GPS Sensor bei Apm 2.6

#1
Hallo ich habe auch Probleme mit meinem Hexacopter (Loiter und Alt Hold Modus)

mit APM 2.6 ,sprich externen (gemeinsamen) GPS und Mag. Sensor.

Vielleicht ne doofe Frage aber muss sich der GPS/Mag Sensor genau in im Mittelpunkt des Copters befinden ?
Oder kann ich ihn außerhalb der Mitte auch montieren ?
Wenn ja muss ich etwas beachten ?
 

Anhänge

SvenL

Erfahrener Benutzer
#4
Für gute Ergebnisse solltest Du die Compassmot-Prozedur nach dem Umbau ausführen, damit die Einflüsse des Antriebs auf den Kompass herausgerechnet werden.

Er sollte dann wie angenagelt im Loiter stehen.

Viele Grüße!

Sven
 
#5
Hallo habe jetzt den Sensor höher und mittig montiert und auch die Motoren Compensation gemacht. Nützt alles nix.
Getestet habe ich im ALT HOLD Modus. Der Copter gibt Gas steigt, dann geht er wieder vom gas runter und gibt wieder Gas
 
#6
In der Anleitung zu der APM steht drinne.

Copter in Stabilized abheben und 30 sekunden Schweben. Landen und Log auslesen.

Den Parameter CTUN suchen in der mitte des Schwebelogs den Throttle Parameter ansehen.

Dieser sollte im Bereich 500 liegen, liegt er z.b. bei 450 oder 560. Diesen Wert bei Basic Pids bei dem Schieberegler eintragen.

Liegt er bei einem Wert von 300 kleinere Props montieren, oder von 4s Akku auf 3s gehen und Testen. Bei einem Wert von 600 den anderen Weg gehen.

Schaumstoff über dem Barometer im Gehäuse schon gemacht ?
 
#7
Hallo, nein Schaumstoff habe ich noch keinen über den APM gemacht. Baro sitzt ja egal bei welchen APM immer auf der Platine des APM oder ?
Kannst du mir kurz erklären wie das geht mit den Logs auslesen


lg Jürgen
 
#8
Luftdurchlässiger Schaum ist das wichtigste bei dem Problem.

Logs auslesen :

Terminal

Connect

Logs auslesen in dem oberen Fenster anklicken

Das letzte Log Markieren und auf Auslesen drücken

Dauert etwas.

Wenn fertig, Logs durchsuchen drücken

Dann geht das entsprechende Fenster auf

(Aus dem Kopf aufgeschrieben, muss nicht 100%tig richtig sein)

Auf der Homepage von Ardupilot ist bei Instruction eine Bebilderte Anleitung darüber

Gefunden :
http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_throttlemid/
 
Zuletzt bearbeitet:

gismojs

Form follows function.
#14
ich hab mein Baro fast&dirty mit dem Innenteil einer Streichholzschachtel, schwarz lackiert, überdacht: Funktioniert perfekt, und ist schnell wieder unten:
 

Anhänge

#16
So langsam komme ich den logs näher. Jetzt habe ich alle logs noch einmal gelöscht und bin im Stabi Mode noch einmal 1min. geschwebt.
Das Letzte Log ist 70.
Wie geht's da weiter
Jetzt muss ich noch wissen wie ich die Thr. out oben hinbekomme
Ich finde die nicht ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#17
Hallo was ich noch nicht erwähnt habe. Vor ca. 3 Monaten als ich mit dem copter den Jungfernflug gemacht hatte, hatte ich einen 3s Akku oben und da hat alles perfekt funktioniert ( loiter, rtl )
Und jetzt fliege ich mit 4s
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Auf dem Bild bei Zeile 380 ist CTUN, das Markierst du, ich meine da springt auf der oberen Zeile die Bezeichnung um, und dann siehste ziemlich am Ende der Zeile den Parameter Throttle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#19
Das geht mir der aktuellen Mission Planner Version ein bisschen einfacher.
Am rehcten Rand ist jetzt die Struktur der Gruppen und Parameter abgelegt, und man kann die relevanten Zeitreihen durch aufklappen und anklicken auswählen.


 
FPV1

Banggood

Oben Unten