DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

schuerni

Erfahrener Benutzer
Sodele Ihr Lieben, das Layout sieht soweit fertig aus.
Wir haben schon einen ganzen Abend dran gesessen, sowohl am Schaltplan, als auch gegen V1.5 und V1.6 Fehler gesucht.
Wir sind alle Bauteile einzeln durchgegangen und die dazugehörigen Kontakte.
Wir haben nichts mehr gefunden.
Hauptänderungen in der nun genannten V2.3 (weil wir intern auch immer bei jedem neuen Gimmick umbenannt haben):

1) Deckungsgleich zu Display ST7735, welches in grosser Stückzahl und günstig lieferbar ist.
Daher ist es möglich, ein "Sandwich" zu löten, dieses ist einfacher zu verschrauben oder Schrumpfschlauch drum->fertig
2) Layout umgeroutet auf A0-A2 damit alle ProMini 328P passen, auch billige Clone, da dieses Layout bei allen gleich ist.
3) SensPin angeschlossen
4) Display Reset mit 10k und C auf Masse
5) Das Poti kann nun extern, oder direkt auf die Platine gesetzt werden (->"Sandwich")
6) LED-Pads direkt auf der Platine für eine WS2812-RGB-Led, alternativ auch ext.Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
Schaut es mal durch ob Ihr noch Fehler entdecken könnt.
Wir wissen, dass die Pinbelegung differiert zur V1.5/1.6/2.1.
Es war so schlichtweg einfacher und wird bzw. ist schon im Quellcode um-editiert.
Ebenso haben wir die unnötigen Vcc-Belegungen an einigen Pins weggenommen.
Es geht uns also um wirkliche Fehler, bei denen es raucht, sollten aber keine drin sein,
da wir bisher schon mehrfach gecheckt haben und auch die Platine komplett neu aus der Schematic gezeichnet haben.
Grüsse und grossen Dank hier an dieser Stelle an Tobias, der die hauptsächliche Layout-Erstellung übernommen hat.
Ich bitte um Eure Mithilfe, wenn alles soweit gut aussieht wird bestellt.
Schönen Abend Euch....
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MiReu

Neuer Benutzer
Layoutfehler kann man so nicht alle feststellen oder das Layaout ist voller Massefehler!

Ich vermute das die Ebene "Massefläche" ausgeblendet ist. Dadurch kann man aber nicht erkennen ob alle nicht Massepins freigestellt sind. Sollte keine Massefläche vorhanden sein, dann fehlt mindestens an R14 die Masseanbindung.

Die Stecker St5 und St6 haben keine Leiterbahnen, gehören aber laut Schaltplan zum LCD.

Die Pads der WS2812 LED entsprechen nicht den Vorgaben des Herstellers, Stichwort Wärmeabfuhr.

Manche Leiterbahnabstände sind unnötig gering.

Manche DuKos sind schlecht platziert, Stichwort DuKo in Lötpad.

Leiterbahn von A0 -> R18 -> C3 kann besser bzw. sicherer ausgeführt werden.

Leiterbahnen am Leistungstransistor T1 schlecht bzw. unnötig eng.

Bisher habe ich die Fehlersuche nur auf dem Tablet gemacht. Werde deshalb jetzt aufhören und mir das ganze morgen mal ausdrucken um weiter zu suchen. Oder, wie schon angeboten, du schickst mir die Eagle Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
Hallo, danke für deine Tips,
Ja die Massefläche ist ausgeblendet,daher auch der Massekontakt an R14. Man sieht aber eine Leiterbahn an einen DuKo auf Masse.
Stecker st5&6 sind zur Befestigung des Displays, wenn gewünscht, da es sonst nur am Header befestigt ist.
Das wäre ohne st 5&6 eine schlechte mech. Lösung.
Wärmeabfuhr ws2812?? Ok schau ich nach...
Leiterbahnabstände sind eigentlich genormt, warum denkst du Anstände zu gering?
Das Layout wurde nicht mit Eagle gemacht und ist auch nicht kompatibel....
Ich geb die Infos an Tobias weiter....
Grüße...



Gesendet vom Fluxkompensator 0815v2.0 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

MiReu

Neuer Benutzer
Welches Programm verwendet er/ihr, ich nutze Target 3001! V18. Wäre mir natürlich noch lieber, aber danach sehen die PDFs nicht aus.

Leiterbahnabstände können gar nicht genormt sein, es sei denn man sagt "es muss immer genug Luft dazwischen sein" ;)
Falsche Abstände können sich sogar wie ein Kondensator auswirken.

Ich habe mir jetzt noch mal das Datenblatt der LED angesehen - ich nehme meinen Einwand zurück. Ich habe da wohl etwas mit den RGB LEDs von Osram durcheinander gebracht. Da müssen die Lötpads wesentlich größer sein, um für genügend Wärmeableitung zu sorgen.

Übrigens, mindestens bei IC 2 und 3 stimmen Schaltplan und Bestückungsaufdruck nicht überein. Wie dies bei einem Layoutprogramm gehen kann ist mir allerdings ein Rätsel :???:

Kurze Erklärung zu mir, ich habe bei einem KFZ Zulieferer gelernt und lege daher höhere Ansprüche an als DIY Bastler. Du/ihr müsst also nicht alles als Kritik, sondern vielleicht eher als Hinweis aufnehmen. Oder anders ausgedrückt, ich hätte das Layout anders gestaltet. Auch hätte ich eine Platine mit bedrahteten Bauteilen entworfen, da manche vielleicht noch gar nicht die Möglichkeit haben SMDs zu löten, sie wollen sich ja vielleicht hiermit ihre erste gute Lötstation zusammenbauen.

Ich habe die erste für die Wellerspitzen übrigens noch auf Lochraster aufgebaut und ohne Display. Auch durch diesen Thread hier inspiriert.

Jetzt will ich aber noch eine Doppelstation mit Display aufbauen und deshalb mein Interesse daran dass diese Platinen spitze werden.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Dafür sind wir auch sehr dankbar! Ist ja alles konstruktive Kritik.
[emoji6][emoji6]🖒
Ich geb ic2 und 3 an Tobi weiter.
Wir haben teils neu gezeichnet, da auch im vorigen Schaltplan Fehler waren, daher evtl auch die Bezeichnungsfehler an ic 2&3, die durch kopieren zuerst beide "ic2" waren. Hhm 1Uhr Nachts ist halt doch spät 😂.
Tja, das ist das Problem mit smd, nicht jeder kann das löten.
Daher finden wir auch die größer dimensionierten Bauteile echt gut!
Die lassen sich wenigstens mit Pinzette und 6Watt auflöten.
Es kann natürlich jeder alternativ nach Schaltplan auf Lochrasterplatinen aufbauen, das wird dann aber definitiv größer.
Ziel dieser Platine ist ein schnuckeliger Hosentaschenlötkolben.
Auch für eine bedrahtete Platine ist ein Lötkolben "Nr1" notwendig :)
Oder man sucht sich einen Kollegen der für nen Sixpack mal am Abend bestückt [emoji51][emoji51]

Grüsse Karsten

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
@MiReu: Kannst du denn nicht noch ein alternatives brutzel-Layout entwerfen?
Dann wäre alles nach Belieben möglich....
Gruss


Gesendet vom Fluxkompensator 0815v2.0 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
Ic2 und Ic3 sind jetzt korrekt benannt. Nichtsdestotrotz weils nicht schadet haben wir an der ws2812 led noch eine Kontaktfläche mit Massekontakt hinzugefügt zur Besseren Wärmeabfuhr.
Sonst noch was?
Grüsse

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Dias bzw DuKos sind auch korrigiert...
Bzgl. Stichwort Dukos in Pads 😊😊🖒


gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
Ich bin endlich mal dazu gekommen, mir ein Gehäuse für meinen Lötkolben zu drucken 😁

Fehlt nur noch die Ablage für den Reinigungsschwamm mit integrierter Halterung für die Spitze mit Standby und der Lüfter 🤤
Die Anschlüsse hab ich schon rausgelegt!


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
Ich bin endlich mal dazu gekommen, mir ein Gehäuse für meinen Lötkolben zu drucken 😁

Fehlt nur noch die Ablage für den Reinigungsschwamm mit integrierter Halterung für die Spitze mit Standby und der Lüfter 🤤
Die Anschlüsse hab ich schon rausgelegt!
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Sodele Ihr Lieben, es hat leider länger dauert als gedacht, müssen ja auch mal Geld verdienen, gelle?[emoji28]
Hier das Layout. Prüft mal bitte diese finale Version, die letzten Punkte sollten nun alle korrigiert sein.
Dann können wir bestellen.
Grüße K.





Gesendet vom Fluxkompensator 0815v2.0 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
Na?? sollen wir es bestellen??
Noch irgendwelche Fehler drin?? Bzw Verbesserungsvorschläge?
Wir finden nichts mehr....
Gruss Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
Nungut, keine Antworten....
Ich verstehe das dann mal so dass es keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt.
Dann werden wir mal bestellen.
Gruß Karsten


Gesendet vom Fluxkompensator 0815v2.0 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten