DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Luky95

Neuer Benutzer
Könnte sich den jemand den Warenkorb mal angucken, nicht das ich etwas vergessen habe.
https://www.reichelt.de/my/1382280
Wenn ich mich nicht verzählt habe brauchst du 11 und keine 10 1kOhm Widerstände.
Ich werde noch ein Kabel mit bestellen evtl das hier: https://www.reichelt.de/MLC-52-5/3/...46&ARTICLE=12480&artnr=MLC+52-5&SEARCH=mlc+52 und eine 3.5mm Kupplung: https://www.reichelt.de/LUM-KLK-44/...RTICLE=116182&artnr=LUM+KLK+44&SEARCH=lum+klk
Falls du oder jemand anderes Interesse hast könnten wir auch zu zweit bestellen, dann hat nicht jeder 5m Kabel und man könnte sich auch den Versand teilen.
Was ist eigentlich der S1 ? Ist das der Standby Kontakt? Hat dazu jemand eine Idee wie man das am elegantesten löst?

Grüße
Lukas
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Brauche eure Hilfe. Möchte den Arduino programmieren. Welche Dateien benötige ich ALLE (Bibliotheken für das Display, etc) und wo finde ich die?

Gruß Heiko

Ich habe jetzt einige Bibliotheken gefunden. Habe aber diese Fehlermeldungen
D:\DIY Lötstation\V2.3\SolderStation\SolderStation.ino: In function 'void setup()':

SolderStation:83: error: 'setPwmFrequency' was not declared in this scope

SolderStation:95: error: 'Color565' was not declared in this scope

D:\DIY Lötstation\V2.3\SolderStation\SolderStation.ino: In function 'void loop()':

SolderStation:165: error: 'getTemperature' was not declared in this scope

SolderStation:208: error: 'writeHEATING' was not declared in this scope

D:\DIY Lötstation\V2.3\SolderStation\SolderStation.ino: In function 'void writeHEATING(int, int, int)':

SolderStation:275: error: 'Color565' was not declared in this scope

Bibliothek Adafruit-GFX-Library-master in Version 1.2.2 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit-GFX-Library-master wird verwendet
Bibliothek Adafruit-ST7735-Library-master in Version 1.0.8 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit-ST7735-Library-master wird verwendet
Bibliothek FastLED in Version 3.1.6 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\FastLED wird verwendet
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI wird verwendet
exit status 1
'setPwmFrequency' was not declared in this scope

Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche eure Hilfe. Möchte den Arduino programmieren. Welche Dateien benötige ich ALLE (Bibliotheken für das Display, etc) und wo finde ich die?

Gruß Heiko

Ich habe jetzt einige Bibliotheken gefunden. Habe aber diese Fehlermeldungen
D:\DIY Lötstation\V2.3\SolderStation\SolderStation.ino: In function 'void setup()':

SolderStation:83: error: 'setPwmFrequency' was not declared in this scope

SolderStation:95: error: 'Color565' was not declared in this scope

D:\DIY Lötstation\V2.3\SolderStation\SolderStation.ino: In function 'void loop()':

SolderStation:165: error: 'getTemperature' was not declared in this scope

SolderStation:208: error: 'writeHEATING' was not declared in this scope

D:\DIY Lötstation\V2.3\SolderStation\SolderStation.ino: In function 'void writeHEATING(int, int, int)':

SolderStation:275: error: 'Color565' was not declared in this scope

Bibliothek Adafruit-GFX-Library-master in Version 1.2.2 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit-GFX-Library-master wird verwendet
Bibliothek Adafruit-ST7735-Library-master in Version 1.0.8 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit-ST7735-Library-master wird verwendet
Bibliothek FastLED in Version 3.1.6 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\FastLED wird verwendet
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI wird verwendet
exit status 1
'setPwmFrequency' was not declared in this scope

Hilfe
Bist du dir sicher dass du die richtigen Bibliotheken eingebunden hat?
Zuerst stell mal sicher dass sich die SolderStation.ino in einem Ordner mit dem Namen 'SolderStation' befindet, dann die beiden header Dateien (.h Files) in diesen Ordern verschieben.
Jetzt zu den Bibliotheken; Du brauchst 3 Stück:
FastLED.h
Adafruit_GFX.h
Adafruit_ST7735.h

Um diese zu installieren gehst du bitte auf SKETCH->BIBLIOTHEK EINBINDEN->BIBLIOTHEKEN VERWALTEN.
Dann gibst du nacheinander die drei Namen im Suchfenster ein, auf das entsprechende Suchergebnis wechseln und INSTALLIEREN klicken.
Danach noch den Arduino Mini unter WERKZEUGE->BOARD auswählen und schon sollte es klappen.

Ich hab übrigens Arduino 1.8.3 (gerade nochmals kompiliert->funzt)
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Bist du dir sicher dass du die richtigen Bibliotheken eingebunden hat?
Zuerst stell mal sicher dass sich die SolderStation.ino in einem Ordner mit dem Namen 'SolderStation' befindet, dann die beiden header Dateien (.h Files) in diesen Ordern verschieben.
Jetzt zu den Bibliotheken; Du brauchst 3 Stück:
FastLED.h
Adafruit_GFX.h
Adafruit_ST7735.h

Um diese zu installieren gehst du bitte auf SKETCH->BIBLIOTHEK EINBINDEN->BIBLIOTHEKEN VERWALTEN.
Dann gibst du nacheinander die drei Namen im Suchfenster ein, auf das entsprechende Suchergebnis wechseln und INSTALLIEREN klicken.
Danach noch den Arduino Mini unter WERKZEUGE->BOARD auswählen und schon sollte es klappen.

Ich hab übrigens Arduino 1.8.3 (gerade nochmals kompiliert->funzt)
DANKE, das kann so einfach sein
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Am Besten selber löten, weil da doch schonmal kurzzeitig 4A drübergehen und dfür sind solche "Kopfhörerverlängerungen" nicht gedacht. Nimm nen Stecker und ne Buchse und löt das mit einem mindestens 0.35mm² Kabel zusammen.
Gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Ich hab uns mal 10 Gehäuse bei Alixpr bestellt. Da zu Hause ne CNC Maschine steht kann ich die auch passend zurechtfräsen.... wird aber 1-2 Wochen dauern.
Gruß





Gesendet vom Fluxkompensator 0815v2.0 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
Cool, wie kann ich denn an so ein Gehäuse kommen. Würdest du die fertigen auch verkaufen?

Viele Grüße
Genau so hab ichs geplant. Ausfräsungen fertig zur Montage.
Ausfräsungen für Schalter, Klinkenbuchse, 4xM3 Schrauben, Stromversorgung z.b. 2x 4mm Bananenbuchse, und Poti.
Gruss
Also wie hier, nur n bisdel kompakte:


gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja in der Tat wollen wir nochmal bestellen.
Es gab ja 2 "falsche Freistellungen" von Leiterbahnen.
Das haben wir korrigiert und wollen nochmal 20 oder 30 bestellen. ich geb dann Bescheid. Gruss
Hab gerade festgestellt dass mein Pro-Mini nicht auf das Footprint passt.
image1.JPG
Da es nur die ISP-Schnittstelle ist stellt das jedoch kein wirkliches Problem dar. Vielleicht sollte noch ein Hinweis in die Stückliste wo der den du verwendest zu beschaffen ist.
image2.jpg
Wenn du schon neu PCBs bestellst dann solltest du aber auch deine Ground-Layer nochmals anschauen; die sind nämlich auf TOP und BOTTOM nicht richtig angebunden (Leiterbahnen von GND auf ein VIA; auf der anderen Seite sind die Masse-Anschlüsse nicht verbunden; sieht man auch an den Massenanschlüssen der Spannungsversorgung bzw. zum Lötkolben.). Würde mal empfehlen einen DRC zu machen.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ja das ist das Problem der vielen vielen China Clone. Da gibt es leider Varuanten, die nicht den Arduino Layouts entsprechen. Wir werden wahrscheinlich die ISP Anschlüsse weglassen. Man kommt auch so gut an den Promini ran. Die Freistellungen, ja das haben wir gesehen, hab ich ja schon (2?) Seiten virger beschrieben. Aber so läuft die Platine schonmal.
Gruss und danke für die Tips.

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Die neue Pkatine enthält wahrscheinlich noch ein paar Verbesserungen. Unter anderm eine Spannungsüberwachung für den Betrieb an 3 Lipos, der 2te Fet für die Displaysteuerung kann entfallen, da im Display auch nur erstmal ein Transistor angesteuert wird mit ca 3.5mA, was voll in der Spezifikation des Atmel liegt.
Ebenso hat Tobi in der .Ino die Bitmaps entfernt da diese recht gross sind und eine Option das Display auf Querformat zu drehen implementiert. Das geht mit der jetzigen Version auch! Da sind die Blickwinkel und Kontrastverhältnisse besser.
Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Pkatine enthält wahrscheinlich noch ein paar Verbesserungen. Unter anderm eine Spannungsüberwachung für den Betrieb an 3 Lipos, der 2te Fet für die Displaysteuerung kann entfallen, da im Display auch nur erstmal ein Transistor angesteuert wird mit ca 3.5mA, was voll in der Spezifikation des Atmel liegt.
Ebenso hat Tobi in der .Ino die Bitmaps entfernt da diese recht gross sind und eine Option das Display auf Querformat zu drehen implementiert. Das geht mit der jetzigen Version auch! Da sind die Blickwinkel und Kontrastverhältnisse besser.
Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
LiPo-Überwachung hört sich nach 'Maiskolben' an --> die in der MAKE vorgestellte Version hatte das auch https://www.heise.de/make/artikel/Platine-fuer-DIY-Loetstation-Maiskolben-3569923.html
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Naja... es sind ja noch genug A/D s am Arduino übrig. Da kommt dann ein einfacher Spannungsteiler ran und schon hat man eine Überwachung.
(Wenn man will, es ist ja nur eine Option)
Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten