DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Das blaue ist 1zu1 das was die Platine an Anschlüssen hat. Das rote konnte ich bis auf 3 Strippen deuten und entsprechend habe ich diese 3 durchgetauscht.
TFT Blau ---- TFT Rot
1-RST ------- RESET
2-CS -------- CS
3-D/C ------- A0
4-DIN ------- SDA
5-CLK ------- SCK
6-VCC ------- VCC
7-BL --------- LED
8-GND ------- GND

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

se76

Neuer Benutzer
Hallo Chris,
ich habe auch das rote Display.

Es sieht so aus: https://eckstein-shop.de/18-inch-128X160-SPI-Serial-TFT-LCD-Display-Modul-SD-Card, habs aber bei AliExpress gekauft: https://www.aliexpress.com/item/1-8...160-51-AVR-STM32-ARM-8-16-bit/2055099048.html

Bei mir funktioniert es, habs so angeschlossen:

Display --- Pfostenstecker --- Arduino
Reset --- 8 --- 8 RST
CS --- 7 --- 10~ CS
A0 --- 6 --- 9~ DC
SDA --- 5 --- 11~ MOSI
SCK --- 4 --- 13 SCK
VCC --- 3 --- 5V
LED --- 2 --- 5~ (Backlight) (0-3V)
GND --- 1 --- GND


Viele Grüße
Stefan
 
Servus,

vielen dank für eure Hilfe. Das rote LCD funktioniert bei mir ebenfalls. Es war ein Fehler in der Verdrahtung. Aktuell ist mir die zweite Platine abgebrannt.

Bei der ersten hatte ich die Versuche mit den Sensoren gemacht für die Standby Funktion. Danach ging der Lötkolben auf 100% und der OP gab Rauchzeichen.

Ich hab dann alle Widerstände nachgemessen und mich zum Neubau anschlossen. Beim Neubau wird der Op aber ebenfalls sofort super heiss und diesmal,hat ein Tantal Kondensator (C10) die Farbe ins dunkelbraune geändert und geraucht. Am dieser Schaltung hatte ich noch keinen Lötkolben. Die Bauteile sind alle neu.

Ich habe hier nur einen billig Oszi und ein Multimeter zur Diagnose.
 

FaKir

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei die letzen Teile für dieses coole Projekt zu besorgen. :) Mich treibt aber eine Frage um: Welchen RT Lötkolben soll ich nehmen? Mein Anwendungsfall wäre SMD und auch Nicht SMD Löten (ESP Projekte). Bitte gebt mir Tips, welche Lötkolben ich mir besorgen sollte. Wenn möglich wollte ich die Auswahl so auf drei Stück begrenzen. Vielen Dank.

Gruß
Fabian
 

se76

Neuer Benutzer
Hallo Chris,

ich habe die erste Platine erfolgreich aufgebaut und löte damit die zweite.
Ganz schöner Unterschied, geht damit einfach viel besser.
Ich habe gestern mal mit einem alten Laptop-Netzteil mit 19,5 V getestet, da hats mir aber den C1 zerrissen (ist vorher heiß geworden).
Vielleicht weiß jemand was da das Problem ist, kann man die Schaltung auch mit mehr als 12V betreiben?

Ich habe es nach den Plänen aus diesem Post aufgebaut:
https://fpv-community.de/showthread...FCr-(WELLER)&p=1018831&viewfull=1#post1018831

Vielleicht helfen die Bilder?

IMG_20180330_145622.jpg IMG_20180330_145653.jpg IMG_20180330_145736.jpg


Viele Grüße
Stefan
 

se76

Neuer Benutzer
Hallo Fabian,

ich benutze für SMD-Löten gerade die RT 2 (0,8 mm).
Ich habe noch die RT 3(Meißelförmig 1,3 mm), aber noch nicht groß genutzt.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,
hat hier eigentlich schon mal jemand die Lötstation mit fest eingebautem Akku und kombiniert mit einer kleine, günstigen Ladeelektronik für 3S gebaut und Empfehlungen dazu?
Muss ja nicht Schnellladefähig sein. Am besten/flexibelsten für eine 5V-Versorgungsspannung (USB/Händinetzteil), die hat man inzwischen ja in jeder Ecke.

LG
Ralf
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Habe mir jetzt auch diese tolle Station zusammengebaut, dazu schnell noch ein Gehäuse erstellt und gedruckt.
Danke an alle Mitwirkenden und an Fabian für den schnellen Versand der PCB.
loet1.jpg loet2.jpg loet3.jpg loet4.jpg
 
Servus,

ich habe mittlerweile meine dritte Platine gelötet und auch die funktioniert leider nicht. Irgendwo habe ich wohl einen Fehler, der mir weder ersichtlich ist, noch kann ich diesen messen oder aufsprüren mit meinen Kenntnissen und Wissen.

Gibt es hier jemanden der mir eine fertige funktionierende Platine verkaufen würde? Ich möchte diese gerne als Vorlage nutzen, bevor ich noch mehr Elektronik Müll erzeuge.

Alternativ würde ich mich aber auch sehr über hochauflösende Bilder einer funktionierenden Bestückung freuen.

Mein Fehlerbild zeigt sich wie folgt. Der 78L05 wird sehr heiß bis ein C10 abraucht. lass ich alle C10 weg, bleibt die Station aus. Diesen Fehler hatte ich bei allen 3 Platinen. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich irgendwo immer wieder den gleichen Mist mache, verstehe aber nicht wo der Fehler sein könnte.
 
Servus,

ich habe mittlerweile meine dritte Platine gelötet und auch die funktioniert leider nicht. Irgendwo habe ich wohl einen Fehler, der mir weder ersichtlich ist, noch kann ich diesen messen oder aufsprüren mit meinen Kenntnissen und Wissen.

Gibt es hier jemanden der mir eine fertige funktionierende Platine verkaufen würde? Ich möchte diese gerne als Vorlage nutzen, bevor ich noch mehr Elektronik Müll erzeuge.

Alternativ würde ich mich aber auch sehr über hochauflösende Bilder einer funktionierenden Bestückung freuen.

Mein Fehlerbild zeigt sich wie folgt. Der 78L05 wird sehr heiß bis ein C10 abraucht. lass ich alle C10 weg, bleibt die Station aus. Diesen Fehler hatte ich bei allen 3 Platinen. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich irgendwo immer wieder den gleichen Mist mache, verstehe aber nicht wo der Fehler sein könnte.
a) Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte; zumal es verschiedene Versionen der Platine gibt
b) der 78L05 ist ein Linearregler ; der raucht schnell ab wenn ihm die Eimgangsspannung zu hoch wird und die Verlustleistung deshalb zu hoch ist. Weiteres Problem ist dass in manchen Layouts ein absolut dämliches Package verwendet wurde .. Vielleicht ist auch das Spannungsrating deines C10 zu niedrig
c) die Kondensatoren wegzulassen ist keine gute Idee! Und .. Wieso alle C10? Den sollte es nur einmal geben.
 
a) Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte; zumal es verschiedene Versionen der Platine gibt
b) der 78L05 ist ein Linearregler ; der raucht schnell ab wenn ihm die Eimgangsspannung zu hoch wird und die Verlustleistung deshalb zu hoch ist. Weiteres Problem ist dass in manchen Layouts ein absolut dämliches Package verwendet wurde .. Vielleicht ist auch das Spannungsrating deines C10 zu niedrig
c) die Kondensatoren wegzulassen ist keine gute Idee! Und .. Wieso alle C10? Den sollte es nur einmal geben.
Es gibt auf der aktuelle Platine jeweils auf der Oberseite und auf der Unterseite die Möglichkeit die C10 zu platzieren. Jeweils zwei nebeneinander. Somit kann man theoretisch 4 C10 verbauen und damit mögliche Spannungsschwankungen glätten.

Grüße Jörg

Soweit ich das sehe
 

se76

Neuer Benutzer
Hi,

ich hatte diese Elkos verwendet, damit gings:
C10: reichelt: "FK 100/50 GP" (Elko SMD, 100 uF, 50 V, 105°C, low ESR) https://www.reichelt.de/Elkos-SMD-L...dex.html?ACTION=3&GROUPID=4001&ARTICLE=175024

C7: reichelt: "SMD ELKO 4,7/35" (SMD-Chip Elko, 4,7µF/35Volt)
C2: reichelt: "SMD ELKO 1,0/50" (SMD-Chip Elko, 1,0µF/50Volt)

Hier war: schwarzer Strich zeigt Masse an, wie auch im Bestückungsplan.

Damit hats funktioniert, ich hatte aber auch vorher keinerlei Erfahrung darin.
Der C10 sah nur von der Form her im Plan "Oberseite-SeiteV2.12 LV1.1.pdf" schon anders aus als das was da im Einkaufwagen bei reichelt war.
Allerdings waren die Elkos etwas schwer zu löten, weil die Anschlüsse drunter liegen, mit etwas biegen ging es dann.

Einen C10 habe ich mir zerschossen, weil ich ein 19,5V-Netzteil als Eingang genutzt habe, seitdem nehme ich wieder 12V.

Viele Grüße
Stefan
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Hallo, der 78L05 ist bei 19.5V völlig überlastet. Spätestens bei 15V gibt der auf.
Selbst ein AMS1117 macht nur 15V.
Wenn du mehr Spannung verwenden willst kannst du einen 78S05 im TO220 Gehäuse draufbrutzeln,
ist halt ein riesen Teil, der kann aber mehr ab.
Übrigens sollte darauf geachtet werden beim verlöten, dass der 7805 guten Kontakt zur Platine hat zur Wärmeabfuhr.
Mit TFT und WS2812 LED wird der teilweise gut warm.
Gruss aus dem "Äther" :))
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch die Widerstände und Kondis durchpiepsen auf Kurzschluss,
ob es evtl irgendwo unter den Bauteilen eine ungewollte Lötbrücke gibt.
Hatte ich auch einmal und hat mich Nerven gekostet.
Da teilweise mehrere Bauteile parallel verschaltet sind, kann die dann gefundene Brücke dann auch an mehreren Stellen sein.
Letztendlich war es bei mir, glaube mich zu erinnern, eine kleine Brücke unterhalb C1 (oder R3??), weil dort der Abstand zur Massefläche sehr klein war.
Die hat dann voll auf Masse gezogen....
2 Stunden suchen, 2 min entlöten und neu drauflöten-> ging!
Gruss Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten