DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Servus,

ich kämpfe etwas mit dem Sketch. Anbei habe ich meine Fehlermeldung kopiert. Über einen Tip woran es hängt wäre ich sehr dankbar.

Arduino: 1.8.5 (Mac OS X), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328P (5V, 16 MHz)"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
In file included from /Users/Chris/Desktop/Arduino/Löten_Arduino/Solderstation2.12.2018/Solderstation2_12/Solderstation2_12.ino:43:0:
/Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/FastLED/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.007
# pragma message "FastLED version 3.001.007"
^
/Users/Chris/Desktop/Arduino/Löten_Arduino/Solderstation2.12.2018/Solderstation2_12/Solderstation2_12.ino: In function 'void loop()':
Solderstation2_12:391: error: 'SAVE_TEMP' was not declared in this scope
if(soll_temp == SAVE_TEMP)
^
Mehrere Bibliotheken wurden für "FastLED.h" gefunden
Benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/FastLED
Nicht benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/arduino_382876
Mehrere Bibliotheken wurden für "Adafruit_ST7735.h" gefunden
Benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/Adafruit_ST7735
Nicht benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/Adafruit_ST7735_Library
exit status 1
'SAVE_TEMP' was not declared in this scope
 

neddi0

Neuer Benutzer
Benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/FastLED
Nicht benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/arduino_382876

Mehrere Bibliotheken wurden für "Adafruit_ST7735.h" gefunden
Benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/Adafruit_ST7735
Nicht benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/Adafruit_ST7735_Library


Die sind doppelt... lösch mal die nichtbenutzen
 

keilie

Erfahrener Benutzer
Servus,

ich kämpfe etwas mit dem Sketch. Anbei habe ich meine Fehlermeldung kopiert. Über einen Tip woran es hängt wäre ich sehr dankbar.

Arduino: 1.8.5 (Mac OS X), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328P (5V, 16 MHz)"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
In file included from /Users/Chris/Desktop/Arduino/Löten_Arduino/Solderstation2.12.2018/Solderstation2_12/Solderstation2_12.ino:43:0:
/Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/FastLED/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.007
# pragma message "FastLED version 3.001.007"
^
/Users/Chris/Desktop/Arduino/Löten_Arduino/Solderstation2.12.2018/Solderstation2_12/Solderstation2_12.ino: In function 'void loop()':
Solderstation2_12:391: error: 'SAVE_TEMP' was not declared in this scope
if(soll_temp == SAVE_TEMP)
^
Mehrere Bibliotheken wurden für "FastLED.h" gefunden
Benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/FastLED
Nicht benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/arduino_382876
Mehrere Bibliotheken wurden für "Adafruit_ST7735.h" gefunden
Benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/Adafruit_ST7735
Nicht benutzt: /Users/Chris/Documents/Arduino/libraries/Adafruit_ST7735_Library
exit status 1
'SAVE_TEMP' was not declared in this scope
Ist ein Schreibfehler im Code - muss richtig heißen 'SAFE_TEMP'

einfach ändern und dann geht es
 
Servus,

leider habe ich nur sehr geringe Elektronik Kenntnisse. Bitte entschuldigt die mitunter sicher (für die Fachwelt) dümmlich wirkenden Fragen. Mein Problem besteht darin, dass ich die elektrotechnische Diskussion des Threads nur zum Teil nachvollziehen kann.

Ich habe nach dieser Liste die Komponenten bei Reichelt bestellt.
https://www.reichelt.de/?ACTION=20&AWKID=1382280

Mit der Bestückung der Platine bin ich bis auf folgende Punkte fertig.

Frage1: Soweit ich das Layout der Platine(V1.1 2017) verstehe, benötige ich 4xC10 (Tantal SMD 100mikro-F). In der Liste steht dieser aber nur einmal drin. Einfach nachbestellen oder gibt es eine Alternative?

Frage2: Der 79L05 (5v Spannungserzeugung) wird als IC2 bezeichnet auf dem Layout. In der Zeichnung wird er er als IC3 aufgeführt und IC2 als Arduino. Ich habe ihn jetzt auf den Platz 78L05 verlötet. Hoffe das ist so richtig.

Frage3: Der IC1 wird auf der Platine mit Ausrichtung rechts angegeben, der T1 mit Ausrichtung links. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das bezieht sich doch immer auf den kleinen Punkt an der Ecke oder? Zumindest habe ich mir das so über Youtube SMD Lötvideos zusammen gereimt.

Frage4:C2 und C7 sind Kondensatoren bei denen auf der Platine eine Polung angegeben wurde. Was hat es damit auf sich?

Frage5: R15 (2k2 oder 2k7) kann ich weder der Reichelt Einkaufs-Liste zuordnen, noch verstehe ich um was es sich für ein Bauteil handelt. Ist R nicht immer ein Widerstand?

Frage6: T2 Transistor SOT-23 50V 0,22A wurde 2x in der Reichelt Bestell Liste hinterlegt, wird aber scheinbar nur einmal auf dem Layout verwendet?
 

Anhänge

keilie

Erfahrener Benutzer
1. C10 ist nur notwendig wenn durch zu hohe Stromspitzen die Spannung zu sehr einbricht und der Arduino sich dann neu bootet
wenn du nur 1 Stück hast versuche er erst mal so sind alle parallel geschaltet. Ich habe gar keinen drauf.

2. Der Arduino und der 78L05 sind auf der Platine nicht zu verwechseln ist in der Liste wohl verwechhselt

3. der kleine Punkt ist jeweils Pin1 - ich denke du hast die Bauteile richtig herum verlötet

4. da du Vielschichtkondensatoren auf deiner Platine hast ist die Polung egal. Ist nur bei Elkos wichtig

5. R14 und R15 sind 2 Widerstände für den Spannungsteiler um die Batteriespannung zu messen und anzuzeigen. Der Wert für R15 ist 2,2kohm oder 2,7kohm damit die Anzeige den richtigen Spannungswert anzeigt musst du gegebenenfalls das in der Software anpassen

6. wenn ich mich recht erinnere ist 1 Transistor weggefallen, da er nicht nötig ist weil auf der Anzeigeplatine schon ein entsprechender Transistor vorhanden ist
 
Tolles Projekt, ich bin begeistert. Meine Station läuft wie gewünscht und das beim ersten Versuch. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Gerne würde ich noch eine zweite bauen (diesmal schöner gelötet). So hätte ich eine fest für den Tisch und eine für unterwegs im Akkubetrieb. Das Material dafür ist soweit schon vorhanden. Leider habe ich unterschiedliche Displays und nur eines (das blaue) funktioniert. Das rote mit identischer Schnittstelle wird lediglich kurz weiss und danach geht die RGB LED auf dem Board auf blau.
 

Anhänge

Sehr schön !!

Wo gibt's den die Aktuellste Firmware dafür, dann mach ich maln Update.
Hab irgendwie noch keinen schönen Kolben halter gefunden. BiSher nurn Stück Messing Rohr^^
Inspiriert mich bitte :D
 
Das blaue ist 1zu1 das was die Platine an Anschlüssen hat. Das rote konnte ich bis auf 3 Strippen deuten und entsprechend habe ich diese 3 durchgetauscht.

Kann gut sein, dass dort der Fehler zu suchen ist. Wie hast du deins angeschlossen?

Noch eine Frage zum OP. Meiner ist scheinbar sehr arbeitsfreudig. Zumindest habe ich bei angezeigten 100Grad die Möglichkeit Lötzinn zu schmelzen. Die Regelung als solches funktioniert aber einwandfrei.

PS: ich habe mir für 7Euro (inklusive Versand) in der Bucht ein paar Kohlefaserröhrchen gekauft mit 9mm Innen. Das passt auf den Kolben. Daraus wird mein Griff.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich strapaziere die Geduld der Wissenden nicht zu sehr. Ich habe gelesen, dass einige die Standby Funktion realisiert haben. Soweit ich das verstehe ist der Platinen Sensor Eingang ST3 der auf Pin A2 vom Arduino geht dafür zuständig. Dies scheint im Sketch ebenfalls definiert worden sein.

Ich habe bisher 3 Sensoren versucht, aber leider schaltet die Station bei keinem Sensor in Standby. Gibt es die Möglichkeit eine Standby Schaltung einmal vorzustellen?
 

Anhänge

Ich hoffe ich strapaziere die Geduld der Wissenden nicht zu sehr. Ich habe gelesen, dass einige die Standby Funktion realisiert haben. Soweit ich das verstehe ist der Platinen Sensor Eingang ST3 der auf Pin A2 vom Arduino geht dafür zuständig. Dies scheint im Sketch ebenfalls definiert worden sein.

Ich habe bisher 3 Sensoren versucht, aber leider schaltet die Station bei keinem Sensor in Standby. Gibt es die Möglichkeit eine Standby Schaltung einmal vorzustellen?
Äh, Du verbindest einfach den ST3 mit dem Lötkolbenständer. Sobald der Lötkolben beim Einlegen Kontakt mit dem Metall des Ständers bekommt wird die Temperatur runter geregelt.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten