Zeigt her eure gedruckten Teile

ich habe fast den kompletten Bauraum vom Ultimaker 2+ Extended ausgenutzt. Höhe also knapp 30 cm.
Ich habe die Wandstärke erhöht weil es mit normaler (0,7mm) und ohne Infill immer probleme beim Druck gab. Einzelne Teile der Koralle sind direkt am Übergang vom Boden leicht abgerissen.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eggbot

Ich habe jetzt für meinen Eierplotter die ersten Teile im Drucker augedruckt. Das sieht sehr sauber aus und die Druckzeit betrug ca. 14 Std. Die Teile für die Elektronik mit den beiden Nema 17 Steppermotoren sind auch schon eingetroffen.
Sieht bis jetzt sehr gut aus. Mals schauen wie es weiter geht. Ob ich das Hauptteil ausdrucke, weiss ich noch nicht, da die Druckzeit bei ca. 90 Std. liegt.
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
Das sind Teile für einen "Eier-Plotter". Damit kann man Eier, Tischtennisbälle usw. bemalen lassen. Google mal nach Sphere-O-Bot ...

90 Stunden sind aber echt viel, der Hauptrahmen dauert eigentlich bei 0,2mm Layerhöhe und langsamen Druck knapp über 10 Stunden, mit Stützstrukturen 14 Stunden.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Bei 0,2mm Layer mag das stimmen, aber ich habe hier bei meinem UM2 0,06mm Layer eingestellt. Die Druckzeit wird dadurch extrem lang, das ist richtig, aber dafür ist der Ausdruck superglatt.
Ich habe hier meinen UM2 top eingestellt und die Ausdrucke sind auch top, leider nicht die Druckzeit. Irgendwo muss ich Kompromisse machen und da ich lieber top Ausdrucke leiden mag muss ich dann halt ein wenig länger auf den Ausdruck warten.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Dachte ich mir schon mit den 0,06mm. Wenn Du den Frame druckst, dann nimm aber die modifizierte Variante, bei der der Stepper für den Stift in der Höhe verstellbar ist.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Wo muss ich die modifizierte Variante herunter laden?? Leider nichts gefunden.
Wenn man einmal mit 0,06mm anfängt zu drucken und sieht, wie sauber und glatt das ist, dann möchte man nichts anders mehr haben.
Ich habe ganz zu Anfang meiner Druckerei auch erst 0,2 und später 0,1mm gedruckt. Im Vergleich zu heutigen Ausdrucken war das richtig grob.
Wenn ich den Eierrahmen auf 0,02mm drucken würde, (UM2 kann das) geht die Druckzeit auf über 400 Std. hoch. Aber das ist auch für mich zuviel.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
@alf-1234: Einfach mal bei Thingiverse unter remixes schauen. Dann findest Du z.B. das hier. Da steht dann auch der Grund für die Modifikation dabei.

Und wegen der Layerhöhe, man muss halt schauen, wo es nötig ist. Klar sieht fein besser aus, aber bei dem Egg-Bot sind 0,2mm völlig ausreichend.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
3D Printing Timelapse Vol. 25 + Gremlin Timelapse

Gremlin Timelapse
[video=youtube;WkR9cLbLIPw]https://www.youtube.com/watch?v=WkR9cLbLIPw[/video]

3D Printing Timelapse Vol. 25
[video=youtube;IvgxTsc9Uxc]https://www.youtube.com/watch?v=IvgxTsc9Uxc&feature=youtu.be[/video]
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage hier:
Mit welchem Kleber klebt man am besten PLA. Sekundenkleber oder geht auch der Faller Plastikkleber den man zum Zusammenbau von Faller Plastkhäusern nimmt???
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
CA-Kleber geht gut und wird z.B. auch von 3DLABPRINT für ihre Modelle empfohlen. Aber mit dem Aktivatorspray vorsichtig umgehen oder besser einen Aktivatorstift verwenden, sonst gibt es "Flecken".
 
FPV1

Banggood

Oben Unten