QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

<OLAF>

Neuer Benutzer
#22
Sehr schick, das Teil!
Ich würde gerne mal etwas OT eine Newbie-Frage stellen: Was genau versteht man unter dem "Ausrichten" der Motoren?
Würde mich sehr über eine kurze Erklärung dazu freuen.
 
#24
Hi lustigewg,

sehr interessanter Bericht.

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du die Innenmaße der Centerplate messen könntest. Sieht doch sehr eng aus.... Mal schauen, ob ich mein Kram da rein bekommen würde.

Grüße

Simon
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#25
Maße ausgeklappt/ eingeklappt mit und ohne Latten folgen.


Kein Plan warum mein Dropboxbild wiedermal nicht will- muss
Nachher mal an den pc...




@Olaf, mit Motoren ausrichten meine ich nur die absolut gerande Ausrichtung der Motoren mit Hilfe einer Wasserwaage. Die Props müssen absolut parallel zu den Centerplates stehen, da es sonst nachher Probleme gibt. Das mach ich aber immer am Ende, da es ein bisschen Frickelarbeit (zumindest alleine) ist und wichtig für die Flugeigenschaften. Da man beim Basteln auch mal grober rangeht oder auch mal was rückbauen muss, waren die Motorhalter bisher nur leicht festgeschraubt und konnten noch per Hand justiert/verdreht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

<OLAF>

Neuer Benutzer
#26
Hi lustigewg,

Vielen Dank für die Erklärung. Ich vermute also mal, dass dieses Ausrichten in erster Linie den runden Armen und der an dessen Ende zu befestigenden Motorhalterungen geschuldet ist. Daran hatte ich nicht gleich gedacht. ;-)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#31
Hi, ich hatte gehofft, das hat sich mit der Bemaßung erledigt :)
Kann ich aber auch nochmal offen fotografieren, muss ihn eh nochmal auf machen.

Effektiv nutzbare Breite im Knapp 19 cm langen "schmalen" Mittelteil (siehe Foto oben) sind die 58mm. Der Rahmen ist zwar 69mm breit, kann durch die Querverstrebungen nur bis 58mm genutzt werden. 4-fach ESC müsstest Du, so wie ich, etwas nach hinten verfrachten, da es zu breit wird im Mittelteil. Da der Frame vorn und hinten aber insgesamt breiter ist, hast Du da zB gut Platz (zB für ein 4xESC), auch ohne die Ausleger beim Klappen zu behindern oder Kabel zu quetschen. Da ich vorne die Cam mit Gimbal dran habe, passt das von der Gewichtsverteilung eh optimal.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#37
@ DJI-Neuling: ist wohl der gleiche nur aus Glas, nicht aus Carbon...


edit: lustigewg war schneller :cool:
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#39
Dein verlinkter Rahmen ist aus Glasfaser und der Rahmen hier aus dem Thread aus Carbon.
Der Rahmen aus Carbon sollte eigentlich leichter und steifer sein ..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten