Turnigy 5x - Arduino RcLib Hacking-Mainboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte euch gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen.

Ich bin seit einiger Zeit am Suchen einer kompakten immer-dabei Funke für den Sommer.
Multiplex Smart SX hab ich mir mal angesehen, aber ist irgendwie nicht so wirklich was für mich.

Unser Forums-Mitglied Der-Frickler hat mich dann auf die Turnigy 5x aufmerksam gemacht:




Ein sehr günstiger Handsender, der um etwa 1/3 kleiner ist als die sonst gewohnten üblichen TXen am Markt, allerdings leider mit einem proprietären 5-Kanal Sender/Empfänger ausgestattet.

in diesem Thread gibts eine detaillierte Beschreibung wie man den Sender entsprechend umbauen kann, um OpenTx einzusetzen.
Auch hat Kollege seeers daraus resultierend mittlerweile eine Platine gezaubert, die diesen Schritt wesentlich vereinfacht.
Mir persönlich ist jedoch das löten des Atmel-Chips doch etwas zu heikel und auch brauche ich nicht wirklich den vollen Funktionsumfang von OpenTx im Sender.

Etwas schlanker kommt da die ArduinoRCLib daher. Hier reicht ein einfacher Arduino Nano aus und man hat zahlreiche von einem Sender gewohnte Funktionen zur Verfügung.

Die Idee ist mit einfachem Lötaufwand, den jeder hinbekommen sollte und geringen Kosten einen vernünftigen kompakten Sender zu bekommen.
Herausgekommen ist da mal folgendes "Baukasten"-System:

- Turnigy 5x Sender (30 USD inkl. Versand mit Buddycode und dem billigsten Lipo im Warenkorb)
- Arduino Nano (5-7 EUR in der Bucht)
- Pololu 9V Regler (ca. 3 EUR. Dieser versorgt Arduino und Frsky-Modul)
- HF-Modul (ich verwende das FrSky DHT 8ch DIY, vermutlich funktionieren auch andere)
- etwas SMD-Vogelfutter (ein paar EUR in der Bucht oder beim großen C)

Zusammengeführt wird das ganze durch ein neues Mainboard, das ich an ein paar Abenden in Eagle zusammengeklickt habe:

Grundsätzlich unterstützt das Board von Haus aus schon mal
- die 4 obligatorischen Steuerachsen (AIL, ELE, THR, RUD)
- 1x 2-pos Switch
- 2x 3-pos Switch
- Spannungsteiler um die Spannungs-Versorgung zu checken
- Flexibel was die Versorgung der Funke angeht (entweder die vom Werk aus vorgesehenen 4 AA-Batterien, oder auch 1-2s LiPo)
- Ansteuerung eines Piezo-Buzzers
- Ansteuerung einer Status-LED
- Ausgabe des PPM-Signals an den HF-Teil
- Vorbereitet für Frsky Telemetrie-Empfang
- I2C-Pins für eventuelle Erweiterungen wie z.B. I2C-Display, bzw. alternativ dazu 2 analoge Anschlüsse
- 1 zusätzlicher Analog-Port mit 5V und GND für z.B. ein Poti.
- 5 zusätzliche optionale Digital Ein/Ausgänge mit 5V und GND. z.b. für einen 4-pos switch samt button, oder was auch immer
- USB direkt am Arduino Nano
- zusätzliche Pins für 3.3V, 5V, 9V (zusammen mit GND versteht sich)

LED, Buzzer, HF-Teil und Versorgung wird über 2.54mm Anschlüsse entweder direkt verlötet oder ist mittels Pins steckbar.
Die restlichen Anschlüsse verwenden - wie auch der Original-Sender - 2mm JST Stecker. Entweder man lötet die Stecker vom Original-Board aus, lötet die Leitungen direkt an oder gönnt sich neue Stecker. Gibts recht günstig auf ebay, auch im Set mit vorkonfektionierten Kabeln.

Virtuell sieht die doppelseitig bestückte Platine momentan mal so aus:


Die Kondensatoren kann man theoretisch weglassen, sollten aber helfen ein sauberes Signal zu bekommen bzw. Schalter zu entprellen.
Der Pegelwandler für die Frsky-Telemetrie ist dzt. noch ohne Funktion, solange bis jemand die Frsky-Lib entsprechend einbindet, sollte aber kein großes Ding sein.
Spannungsteiler für die Versorgungsüberwachung sowie LED und Buzzer ist zwar optional aber funktioniert auch jetzt schon.

Das Ganze ist eine Parallelentwicklung zu seeer's Platine, jedoch mit einem etwas anderen Ansatz:
- geringerer Funktionsumfang, dadurch aber auch einfacher gehalten
- einfach zu Löten, SMD Vogelfutter kann jeder der auch sonst löten kann
- leicht zu erweitern (Display, Frsky-Telemetrie,...)

Für eventuelle Vorschläge bin ich dankbar.

Ich habe geplant demnächst ein paar Platinen fertigen zu lassen. Falls jemand Interesse hat, bitte einfach melden.


Gruß aus Wien,
Christian

PS: Danke an Der-Frickler für das geduldige Beantworten meiner unzähligen lästigen Fragen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seeers

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Christian, endlich mal ein schöner Schaltplan, mir hat dafür die Geduld gefehlt :) Super Idee mit der einfachen Version.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
wow super!

für meine kleinen sachen hab ich bisher immer diese kleine Funke benutzt

kann auch 6 Kanal - problem is nur der fehlende Modellspeicher


habe interresse an der Platine - in welchem preisrahmen ( incl. versand aus österreich ) bewegt sich das ?

wäre es bei deiner Version auch möglich diese um 1-2drehpotis ODER 1-2 schiebepotis zu erweitern
ich denke da an kleine boote/OSD umschaltung/tilt für cam
 
#4
Sehr schön isses geworden!
durfte ja immer schon die Vorentwürfe sehen ;_)

Auf Basis meines SimuTX Sketches sollte sich das fix was machen lassen.
Der Code um theoretisch zumindest die FrSky Akkuspannung und RSSI auszulesen ist auch schon soweit drin, aber ungetestet.
Könnte man dann eben auch shcick auf dem kleinen HK i2C Oled anzeigen.

Bin gespannt was ihr draus macht!

@Vikin: Die meisten kleinen Funken wie der EFlite und erschreckender weise sogar die 100€ Smart SX verwenden nur diese grausligen Gamecontroller Sticks und 2-Achs Potis.
Die Turnigy hat hingegen etwas das einem Richtigen Kreuzknüppel wie in ner normalen Funke sehr nahe kommt - merkt man auch beim Steuern ganz deutlich find ich. Es lässt sich sogar die Rastung Verstellen.



Wie oben geschrieben sind bei nichtnutzung des I2C noch 3 Eingänge frei, mit Ic2 noch einer.
Musst also nur den Arduino Code erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
@seers:
yo, der Nano hat ja auch vergleichsweise wenig Anschlüsse im Gegensatz zum großen Bruder, da fällt es etwas leichter Ordnung zu halten. Obwohl: 100x30mm ist wirklich verdammt wenig Platz...
Wundert mich nicht, daß Du Probleme hattest den Displaystecker noch unterzubringen, ich mußte auch schon auf doppelseitige Bestückung ausweichen...

Ich war übrigens so frei und hab mir die Komponenten für die 2mm-Stecker und den Pololu-Wandler von deinem Plan geholt.
Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
habe interresse an der Platine - in welchem preisrahmen ( incl. versand aus österreich ) bewegt sich das ?

wäre es bei deiner Version auch möglich diese um 1-2drehpotis ODER 1-2 schiebepotis zu erweitern
ich denke da an kleine boote/OSD umschaltung/tilt für cam
die nackte Platine inkl. Versand nach AT/DE sollte sich rund um 5 EUR ausgehen, denk ich mal.
Überlegenswert wäre noch eventuell das SMD-Vogelfutter mit dazu zu packen, zumal man in der Bucht große Mengen zu recht günstigen Preisen bekommt...

Dreh- oder Schiebepotis sollten kein Problem sein.
ein zusätzlicher Analoger (A6) ist ja frei.
Wenn man I2C nicht benötigt, sind sogar insgesamt 3 analoge frei.

Der-Frickler hat ja bereits Pionier-Arbeit geleistet.
Sein Arduino-Sketch ist eine wunderbare Ausgangs-Basis die regelrecht zum Experimentieren und Erweitern einlädt.

Gruß aus Wien,
Christian
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Wie läuft den das bei dem RC Lib mit dem Einstellen usw, ist da was passendes vorgesehen, oder dann per USB am Rechner?
Inresesse ist schon mal da, ne kleine Handliche Funke kann man immer gebrauchen
 
#9
Also, in meinem Sketch gibts nix einzustellen ;_)
Es gibt 4 Kanäle von den Knüppeln, sowie Throttlecut Schalter und ch5 und 6 jeweils als 3-Stufenschalter.
Alles Fix. Bei mir war es so das ch5 gleichzeitig nur quasi Flugphasen 1-3 steuert für die jeweils noch DR und Expo im Code gesetzt werden können.
Mehr braucht es beim Kopterfliegen nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Oben war ja auch von der rclib die Rede, deine "Abgespeckte" Version war erst Später ins Gespräch gekommen, bin davon aus gegangen, das Christian auf die RCLib die Platine geplant hat
 
#12
Ich nehm auch gerne eine wenn sie fertig sind!
Wie bereits im Vorfeld vereinbart, ist bereits eine für Dich als "Beratungshonorar" reserviert ;)


Oben war ja auch von der rclib die Rede, deine "Abgespeckte" Version war erst Später ins Gespräch gekommen, bin davon aus gegangen, das Christian auf die RCLib die Platine geplant hat
Die ArduinoRCLib ist wie der Name vermuten läßt auch "nur" die Library selbst. Diese tut ohne Zutun mal grundsätzlich nichts, stellt aber eine Menge an API-Calls für z.B. auslesen von Schaltern und Potis, setzen von Timer, Expo-Mischung, Erstellen vom PPM-Signal, Ansteuern eines Buzzers, uvm.

Zu diesen Themen gibts auch viele Beispiele direkt mit der Lib mitgeliefert.
Der-Frickler hat sein Arduino-Sketch ausgehend von einem Tx-Example Sketch aufgebaut.
Sieh dir das mal an, ist eigentlich recht gut verständlich aufgebaut und soweit ganz übersichtlich.


Übrigens, interessantes Detail am Rande: die momentane Implementierung inkl. Spannungsüberwachung des Senders und Alarm per Buzzer für ORANGE/RED-Level, Auswertung von einem 2-weg und zwei 3-weg Schaltern, Expo und Dual-Rate sowie Frsky Spannung/RSSI-Auswertung belegt gerade mal 10kByte (d.h. ein Drittel des verfügbaren Speichers vom Arduino Nano)...
 
#13
habe interresse an der Platine - in welchem preisrahmen ( incl. versand aus österreich ) bewegt sich das ?
die nackte Platine inkl. Versand nach AT/DE sollte sich rund um 5 EUR ausgehen, denk ich mal.
Überlegenswert wäre noch eventuell das SMD-Vogelfutter mit dazu zu packen, zumal man in der Bucht große Mengen zu recht günstigen Preisen bekommt...
Ich hab mir das eben mal durchgerechnet.
Der Preis für eine Platine inkl. aller Komponenten zur vollen Bestückung (d.h. Arduino Nano, 9V-Regler, SMD-Komponenten, Buzzer, alle Stecker und Kabel) liegt bei zirka 25 EUR.

Gruß aus Wien,
Christian
 
#14
Klingt doch gut! Denke mir reicht erstmal die nackte Platine, gerne auch mit Steckern falls du die eh besorgst ;_) den Rest sollte ich da haben.

Wer noch mehr Einstellmöglichkeiten braucht, mit angeschlossenem Display lässt sich bestimmt auch ein Menu realisieren auf dem dann Modelle umgeschaltet werden können o.Ä. Aber wie gesagt, zum Koptern meist alles nicht notwendig.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#15
Danke für die Infos
- ich denke da an den Urlaub und da soll eben nuri und copter mit
jedes mal neu binden wär nervig

mit dem display steig ich noch nicht so durch...glaub ich muss mir doch mal eins zum spielen besorgen
 
#16
Wiso neu Binden, die Bindung bleibt doch erhalten, nur die Einstellungen kannst du nicht umstellen für verschiedene Modelle.
Bräcutest im Nuri also nen externen V-Mischer oder musst das eben in der Funke als 2. Modell oder per schalter umschaltbar programmieren.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn man eh kein Display einbaut könnte man die Schalter an der Front nutzen. Da ist doch eh schon ein V-Tail Schalter dran oder nicht?

 
#19
abgesehen davon ist ein Schalter nur ein Schalter. Der hat eben auf der Original-Platine eine bestimmte Funktion. Mit dem Hacking-Mainboard werden die Karten neu gemischt...

Ich für meinen Teil habe vor die 5x lediglich für Copter zu verwenden, daher stellt sich die Frage nicht.
Was ich mir jedoch gut vorstellen könnte und was nur ein geringer Aufwand zur Modell-Auswahl wäre:
Wenn's nicht zu viele Modelle sind, sagen wir z.B. 3, dann könnte man einen 3-pos Schalter der im normalen Betrieb z.B. für Flugphasen verwendet wird, in den ersten 5-10sek nach dem Einschalten des Senders zur Modell-Auswahl verwenden.
Man könnte dann mittels LED und/oder Buzzer signalisieren, welches Modell geladen wurde.

Delta-Mischung kann die RcLib meines Wissens ja eh...


Binden ist wie schon Kollege Frickler sagte eine reine Sache zwischen HF-Modul und Empfänger. Der Arduino selbst ist nur dazu da die Inputs entsprechend in ein PPM-Signal zu wandeln.

Gruß aus Wien,
Christian
 

VikiN

Flying Wing Freak
#20
Wenn's nicht zu viele Modelle sind, sagen wir z.B. 3, dann könnte man einen 3-pos Schalter der im normalen Betrieb z.B. für Flugphasen verwendet wird, in den ersten 5-10sek nach dem Einschalten des Senders zur Modell-Auswahl verwenden.
Man könnte dann mittels LED und/oder Buzzer signalisieren, welches Modell geladen wurde.

Delta-Mischung kann die RcLib meines Wissens ja eh...
das wäre für mich perfekt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten