Turnigy 5x - Arduino RcLib Hacking-Mainboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
So, heute ist endlich meine Turnigy 5x eingetroffen.
Erster Eindruck: Wow, ist die niedlich klein.
Nach dem Aufschrauben des Gehäuses bin ich angenehm überrascht was die Qualität der Knüppel angeht und auch wie viel Platz da doch noch immer bleibt. Eine wirklich optimale Ausgangsbasis für ein DIY-Projekt.

Ich hab mal ein paar Fotos geschossen, auch einen Größenvergleich zur Taranis, damit man sich da auch was vorstellen kann...

So, jetzt noch die letzten Checks & Feinanpassungen des Mainboards und schon gehts ab damit in die Fertigung!

Gruß aus Wien,
Christian
 

Anhänge

#22
Voila!

Hier das Finale Design des Rev1.0 Mainboards, wie es in den kommenden Tagen in die Fertigung gehen wird.

Der Vollständigkeit halber nochmal die Features:
- Steckplatz für Arduino Nano (mit integriertem USB)
- Steckplatz für Pololu 9V-Regler
- Spannungsteiler zur Messung der Sender-Versorgungsspannung
- Pegelwandler für Frsky-Telemetrie
- Steckplätze für Steuerknüppel kompatibel mit den originalen Steckern
- Steckplätze für 2x 3-pos Schalter
- Steckplatz für 1x 2-pos Schalter
- Steckplatz für 1x optionalen Analogen Eingang
- Steckplätze für 5x optionale digitale Ein/Ausgänge
- Steckplätze für 2x optionale I2C-Bus Geräte (z.B. Display & Soundmodul)
- Steckplatz für 1x 5V
- Steckplatz für 1x 3.3V
- Steckplätze für 2x 9V
- Anschluß für Buzzer
- Anschluß für LED
- Anschluß für Ein/Aus-Schalter
- Abmessungen und Bohrungen kompatibel mit der Originalplatine
- optionale Filter-Kondensatoren

Gruß aus Wien,
Christian
 

Anhänge

nique

Legal-LongRanger
#23
Hübsch das Ding.

Seh ich das richtig, man kann damit dann die gleichen Flieger fliegen wie mit der Taranis? Also gut, es ist kein vollständiges openTX. Aber ich kann fliegen?

Und kann ich die dann auch zur Schülerfunke zur Taranis machen? Wäre noch cool für meine Kids, wenn sie schon so schön klein ist.
 
#24
@nique: Dieses Projekt kann keine Taranis ersetzen, soviel ist klar. Es handelt sich vielmehr um ein DIY-Projekt wobei das hier behandelte Mainboard die Hardware-Grundlage darstellt. Diese ist im Vergleich zu einer Taranis - nun ja - simpelst!
Der Anspruch was diesen Sender angeht ist zum einen eine günstige kompakte Immer-Dabei Alternative zu haben, jedoch trotzdem auf in der Szene bereits bewährte und handelsübliche Empfänger zurückgreifen zu können.

Das Hacking-Mainboard soll Leute ansprechen, die - so wie auch ich - gerne mehr über Mikrocontroller, Modellbau, Hardware, Elektronik, Programmieren, etc. lernen wollen und auch Spaß am Basteln, Experimentieren und Entdecken haben.
Das Internet ist voll mit guten Anleitungen und das Forum hat eine Menge recht innovativer Leute, die gerne ihr Wissen mit anderen teilen.

Die Idee ist, ausgehend von einer recht leistungsfähigen und gut durchdachten Arduino-Library und einem günstigen Sender sich selbst seinen Wunschsender (in einem natürlich begrenzten Rahmen) zusammenstellen und programmieren zu können.

Denkbar ist hier vieles von der Minimal-Variante mit 4 Kanälen, ohne Display bis hin zu Vollausbau mit 8 Kanälen, reichlich Schalter und Potis, Display, Sound-Ausgabe, Telemetrie, etc.

Der Arduino Nano hat hier noch einiges an Luft nach oben, so liegt beispielsweise die derzeitige Loop-Cycle Time bei etwa 3ms, wobei wir bis 20ms gehen können, ohne eine spürbare Latenz zu erreichen.
Weiters ist auch was den Speicher angeht noch gut 2/3 frei.

Das Gehäuse der 5x bietet trotz seiner geringen Abmessungen doch noch einiges an Platz für Erweiterungen.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich kann mir gut vorstellen, daß sich die 5x dann durchaus für Lehrer/Schüler eignet, allerdings bedarf es hierzu bestimmt noch etwas Programmier-Kenntnissen und ein wenig Bastelei um das PPM-Signal vom anderen Sender in die 5x reinzubekommen.



Die Bausteine sind alle da. Spielt euch einfach damit!

Gruß aus Wien,
Christian
 
#25
So, heute ist endlich meine Turnigy 5x eingetroffen.
Erster Eindruck: Wow, ist die niedlich klein.
Nach dem Aufschrauben des Gehäuses bin ich angenehm überrascht was die Qualität der Knüppel angeht und auch wie viel Platz da doch noch immer bleibt. Eine wirklich optimale Ausgangsbasis für ein DIY-Projekt.

Ja, das kann ich voll und ganz bestätigen, war auch mein erster Eindruck und momentan fliege ich die meisten kleinen Kopter mit der umgebauten 5x.
Bin gespannt was auf Basis deiner Platine alles gezaubert wird.

Die umgebaute 5X als Schülersender zu nutzen sollte gar kein Problem sein, es muss nur das PPM Signal das sonst ans Sendemodul geht rausgeführt und in den Lehrersender rein gesteckt werden.
 

nique

Legal-LongRanger
#26
Danke Jungs

Eigentlich logisch, das mit dem ppm... tsk.

Das es keine Taranis werden kann, ist auch klar. Meine Frage war zu unpräzise. Ich habe in meinen Fliegern den X8R Empfänger. Und der ist mit einer Taranis gebunden (mit Model-Match).

Wenn ich nun diesen Flieger mit dem Arduino fliegen will, muss ich ja erst mal wieder binden. Mach ich mir da was hin? Hatte bisher noch nie nen zweiten Sender auf einem Flieger - ist halt ne newbie-Frage - sorry.

Hab das jetzt nicht mehr im Kopf, aber besteht die Möglichkeit einer Bestellung des Prints? Wäre dann mit 2 Stück dabei.
 
#27
Das es keine Taranis werden kann, ist auch klar. Meine Frage war zu unpräzise. Ich habe in meinen Fliegern den X8R Empfänger. Und der ist mit einer Taranis gebunden (mit Model-Match).
Wenn ich nun diesen Flieger mit dem Arduino fliegen will, muss ich ja erst mal wieder binden. Mach ich mir da was hin? Hatte bisher noch nie nen zweiten Sender auf einem Flieger - ist halt ne newbie-Frage - sorry.
Ja, das ist generell ein Problem beim 2.4GHz, bei den mir bekannten Systemen kann ein Empfänger immer nur an einen Sender gebunden sein. Sprich du musst dann neu Binden, unabhängig davon ob du die Taranis oder ne andere Funke mit externem 2.4er Modul nutzt. Wenn man an den Taster am Empfänger rankommt ist das aber schnell gemacht.
 
#28
Den Sub-Print des Frsky DHT-Transmitter Moduls mit der Bind-Taste bekommt man in der 5x recht gut zugänglich unter, so daß man problemlos jederzeit seine Empfänger binden kann...

Die Platinen gebe ich heute in Auftrag, sobald sie da sind werde ich das hier im Thread mitteilen.

Gruß aus Wien,
Christian
 

Eagle71

Neuer Benutzer
#30
Hallo
2 nette Projekte habt ihr (kornetto und der-Frickler) hier!!!!

@kornetto: Hast Du das 1,8" Display zum Laufen gebracht, oder resetet Dein Board immer noch?
Hast Du die Versorgungsspannung (5V, 3.3V) nachträglich mit Elkos gestützt?

Ich hoffe das Display läuft zwischenzeitlich, denn mit dem 1,8" wäre mein openJR4014x einfacher und schöner als mit dem original Display. Was 1mm ausmachen kann.:)

schönen Abend
Eagle71
 
#31
@kornetto: Hast Du das 1,8" Display zum Laufen gebracht, oder resetet Dein Board immer noch?
Steh grade irgendwie am Schlauch...
Kanns sein, daß Du da wen oder was verwechselt hast?
Ich weiß jetzt nicht ganz wovon Du sprichst. Wenn Du die Dinger meinst, die ich in Frickler's er5x-Fred verlinkt habe, die sind noch irgendwo auf dem Postweg. Abgesehen davon finden die mit dem Hacking-Board wohl mal keine Anwendung.

Das Hacking-Board hat andererseits 2 I2C-Ports ausgeführt. Da kann man dann mal ein wenig mit den I2C OLEDs von HK, rctimer usw. experimentieren.
Da haben ja schon einge Kollegen etwas Vorarbeit geleistet: http://fpv-community.de/showthread....-Zwischendurch&p=531034&viewfull=1#post531034

Die Platinen sind übrigens bereits gefertigt, mittlerweile irgendwo auf der Reise nach Wien und sollten noch mit etwas Glück in der kommenden Woche eintreffen.

Gruß aus Wien,
Christian
 

Eagle71

Neuer Benutzer
#32
Hallo nochmal

Sorry, der Schlauch lag bei mir.
Du hast zwar ein kleineres Display für die 9xr Platine ins Spiel gebracht, deshalb die Verwechslung.
Die Probleme hatte jemand anderer.

Ich finde es aber super cool, wenn man schon eine Taranis besitzt, sich noch solche "mini Projekte" vornimmt.
Bei uns Segelflieger geht es immer um größer, weiter, besser..... (teurer).

Hoffe auf gutes Gelingen bei beiden Projekten, und lese weiterhin gespannt mit.

Ciao
Eagle71
 
#33
Eine prima Alternative für einen FRSky-PPM Sender, leider hast Du Dich auf den Nano beschränkt.
Der ist von gestern, aktuell ist der pro micro.

Also, in meinem Sketch gibts nix einzustellen ;_)
Es gibt 4 Kanäle von den Knüppeln, sowie Throttlecut Schalter und ch5 und 6 jeweils als 3-Stufenschalter...
Mehr braucht es beim Kopterfliegen nicht.
Habe ich das richtig verstanden und ich kann für einen "Spielzeug-" Kopter OpenTx links liegen lassen, schnapp mir Deinen Sketch, pack ihn auf son ' Miniboard und fettich iss die Laube?
 
#34
nicht nur für nen Spielzeug-Kopter.
Die ArduinoRcLib-Variante reicht allemal für ein Naza/APM/Naze32 oder was auch immer.
Immerhin kannst Du problemlos neben den Knüppeln auch mehrere 2 und 3-pos Schalter oder Potis abfragen.
Mehr brauch ich auch auf meiner Taranis für meine Kopter nicht.

Sprachausgabe für Flug-Modis und Frsky-Telemetrie geht dann noch recht einfach über sowas da:
http://www.ebay.at/itm/Mini-SD-Card...ortable_Audio_Accessories&hash=item20ce6dc917

Welchen Vorteil siehst Du im Pro Micro?
sehe keinen Grund, warum die ArduinoRcLib nicht auf einem Pro Micro laufen sollte. Ist doch eh alles Arduino...
 
#35
Welchen Vorteil siehst Du im Pro Micro?
Kann ich nicht mit Bestimmheitsagen, gefühlsmäßig hatte ich zwei davon in weit entfernten Landen geordert.: billiger (kein FTDI), kleiner ,höhere Auflösung , mehr RAM.

Mehr brauch ich auch auf meiner Taranis für meine Kopter nicht.
Das ist der Kern meines Problems, ich weiß eben nicht, was genau ich alles zur Steuerung brauche.
Eine Quelle erzählt was von 4 Kanälen, die nächste von 6, eine weitere von 8.
Mikrokopter.de quakt sogar von 12 im allinclusive Zustand.
Nachvollziehen kann ich das nicht, weder Schalter für automatische Nivellierung noch Motorensicherheit, für mein Verständnis ist das primärer und autonomer Bestandteil einer jeglichen Flugsteuerung.

Zur Zeit befinde ich mich halt in der Evaluierung, aber ich denke, ich werde zunächst mal diese Idee aufgreifen und mit Deiner vorgeschlagenen Variante beginnen.
Visuelle Telemetrie würde ich einer akustischen gegenüber aber bevorzugen, aber das muss nicht direkt zu Beginn sein.
 
#36
Der Pro Micro ist ja kein wirklicher "standard" Arduino. Er basiert auf dem 32u4.
der hat genauso 32kB Flash und 1kB EEPROM wie der ATmega328 am Arduino Nano.
Auch haben bei beiden die analogen Inputs eine Auflösung von 10 bit.

Sehe da also für unsere Anwendung keinen nennenswerten Vorteil des Pro Micro gegenüber dem Nano.
Übrigens bekommt man Nano-clones auf ebay schon unter 5 EUR inkl. Versand.

mit dem Hacking Board und dem Frsky-DIY Modul hast Du 8 Kanäle, was für Copter eigentlich mal weitgehendst reicht.
Du kannst z.B. beim APM die einzelnen Flug-Modis mit einem mehrstufigen Drehschalter, der statt einem Poti an einen Analogen Input hängt problemlos durchschalten.
Bleiben noch immer 3 Kanäle, die Du mit Funktionen belegen kannst.
Ich fliege schon seit Jahren alles mögliche Zeugs und hab bis jetzt mit 8 Kanäle das Auslangen gefunden.
Bei mehr Kanälen bekommt man schon eher Probleme mit der Koordination, sprich während dem Flug dann noch soweit den Überblick zu behalten was man jetzt genau bedienen möchte. 16 Kanäle wie z.B. die Frsky Taranis unterstützt müssen dann mal auch bedient werden.

Wie auch immer, ich für meinen Teil plane mal vorerst zusätzlich zu den 4 Steuerkanälen ein Poti für Kamera-Tilt am Copter sowie ein 2 und zwei 3-pos Schalter für Flugmodis. Bleiben noch immer 2 analoge Eingänge übrig, die man dann stattdessen für I2C nutzen kann um ein I2C OLED und ein Sound-Modul ansteuern kann.
Bleiben noch 5 digitale Ein/Aus-Gänge frei zur Verfügung. hier bietet sich einerseits ein mini-Joystick samt Schalter an, wenn man das Display mit Menüs programmieren möchte.
Mir schwebt da jedoch eher ein BT-Modul mit Software-Serial auf 2 der 5 digitalen Anschlüsse vor.
Bin da berufsbedingt eher der Command Line-Typ. Für Expo/DR, Timer, Alarm-Schwellwerte, etc. sollte das eigentlich reichen. Geht dann gemütlich ohne Kabel wenn man will sogar übers Handy oder Tablet.

Am Steckbrett funzts schon mal soweit...
 

nique

Legal-LongRanger
#39
Cool. Meine 5x ist auch seit Gestern da. Jöh....
 
#40
So, soeben fertig aufgebaut und die ersten Tests sind absolut erfolgreich.
Ich hab jetzt den Thr.Hold Switch von Frickler's Sketch auf einen extra Kanal gelegt und noch ein Poti hinzugefügt.
Somit ist nun fürs erste mal die kompakte 8-Kanal Frsky-Funke genau so wie ich sie haben wollte.

Mehrere Stunden am Aerofly 7 über einen Wireless-Dongle sind absolut zufriedenstellend verlaufen, das Teil läuft stabil, es gibt keine merkbaren Verzögerungen oder sonstiges.

Telemetrie-Daten Messung sowie Sender-Akku Messung muß ich noch testen, aber ich erwarte hier keine Probleme.

Ich hoffe, daß das Voice-Modul bald kommt, dann machen Mode-Switch und Telemetrie erst wirklich Spaß.

Bilder demnächst, ist schon etwas spät heute...



Gruß aus Wien,
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten