Noch ein kleiner Prüfstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
Auswertung von Waegezellen

Hallo Kollegen,


Weil es hier im Faden schon mal jemand gebraucht haette, zum Auswerten einer analogen Waegezelle verwendet man am besten den IC HX711. Den gibts fast geschenkt und auf einem kleinen PCB montiert. Einfach die Suchmaschine bemuehen. Groesster Vorteil vom HX711: Am Ende kommt der Wert digital raus. Man muss sich also nicht erst aufwendig analoge Verstaerkerschaltungen ueberlegen und dimensionieren.

Kleine Anregung:

Habe letztes Jahr mal schnell einen "Teststand" damit gebaut. Alle Komponenten, ausser der Kraftsensor (Waegezelle), waren FrSky standard Telemetriesensoren (Spannung, Strom, Drehzahl, Temperatur gabs gratis dazu). Ich musste nur den Kraftsensor ins FrSky Setup einpflegen. Das ging recht leicht mit einer im Netz gefundenen Arduiono Biblithek. Schlussendlich musste ich am Sender nur mehr gas geben. Den Rest hat die FrSky Telemetrie erledigt. Im Nachgang die telemetriedaten aus dem Sender auslesen. Gibt's dort als *.csv, so weit ich mich erinnere. Ds kann man dann schoen bunt....


Gruss
Roland
 
Moin
Die HX711 nutze ich auch recht häufig, Harzanmischwaage u.s.w. Wägezellen aus alten Waagen vom Flohmarkt (1€).
Das ist toll für Luftschraubenmessung.

Nut tut euch selber den Gefallen, versucht nicht Motor oder gar Regler über "Schub" qualitativ zu vergleichen, das ergibt eher ein Luftdruck/Luftfeuchtigkeits messer- Drehzahl ist einfach erfasst, für reine Vollgasmessung reicht ein 5V Festpannungsregler mit Elko zwischen einen Motorkabel und den 5V Ausgang per Interupt einzählen, ist wesentlich genauer.

Und dann die gewonnen Daten ab ins Drive-Calc und teilen (hochladen) ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten