S800/WKM Absturz - Interessante Ursache... Grund???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

macajoba

Neuer Benutzer
#1
Moin Forumsmitglieder

Hatte vor wenigen Tagen einen nicht tragischen Absturz, trau mich allerding jetzt nicht zu fliegen, bis ich die Ursache gefunden habe.

Vorab, ich hab wohl ein bischen Probleme, die Farben der LED's zu erkennen, glaube ich... :rolleyes:
Normalerweise blinkt bei mir die LED blau (evtl Lila) , und ich kann ganz normal in GPS und Atti mode fliegen. Andere Signale hat mir die WKM noch nie gezeigt, ausser gruenes, rotes blinken bei der Installation und beim hochfahren, bis die WKM blau blinkt – was fuer mich bedeutet: ready to go.

Hab das auch gemacht, zwei mal ca. 15 min geflogen, mit 2 parallel verbundenen Aplus Batterien, um Photos zu machen.
Hab danach meine Dymond Akkus angeschlossen, bin hoch und nach ein paar Sekunden wechselte die LED von blau blinken auf „doppel gruen“ und das Ding war nicht mehr zu kontrollieren.
(Kann nicht sagen, ob das beim Umschalten von Atti auf GPS geschehen ist.)

Nach dem Absturz, bei dem nur eine Kufe vom Landegestell gebrochen ist, hab ich das Ding nochmals in Attimode hochgefahren und hab interessanterweise sehen koennen, wass die Ursache war, denn ganau dass passierte auch waehrend des Fluges.

Wenn ich den Steuerknueppel z.B. nach links bewege, sollten die rechten Motoren schneller drehen -> taten sie auch.
Wenn ich den Steuerknueppel los lasse, sollten alle Motoren wieder gleich schnell laufen => taten sie aber nicht!!!
Die Rechten Motoren liefen weiterhin schneller.
Ob nach links, rechts, vor zurueck... war ueberall das selbe Phaenomen.

Was ist da los?
Mach ich da was falsch?

> starte grundsaetzlich in Atti Mode,
> fliege meistens in GPS Mode, da mein hauptinteresse Fotografie ist,
> hab nach dem Abheben wie ueblich in GPS-Mode geschaltet,
> hab zwei mal zwischen GPS und Atti-Mode gewechselt in der Hoffnung, das Ding abzufangen und zu stabilisieren,
> IOC war off

Hab ca. 60-70 problemfreie Fluege mit dem S800 hinter mir, wollte jetzt langsam meine DSLR anbauen, trau mich jetzt allerdings nicht.

Kann mir jemand helfen?
 

macajoba

Neuer Benutzer
#3
OSD noch nicht installiert.
Lernphase, hab die Zenmuse H3-2D und GoPro black 3 drauf und hab ne Sony RX100mII auf 'Burstmode' drangehängt, um n paar Bilder zu bekommen, wie die letzten 10 Flüge auch...

IMU v 1 ist drauf, wenn das bei der Fernanalyse hilft ;)

Danke fuer die schnelle Antwort!
 

macajoba

Neuer Benutzer
#5
Hab ich noch nicht versucht... :)

Soweit bin ich in meiner jetztigen Lernphase noch nicht.
Bin vor über 30 Jahren mal Segelfugzeug geflogen, aber davon ist nix an Erfahrung mehr übrig... :(
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Und genau da seh ich ein problem...

Mach das mit den coptern auch noch nicht lange..komm vonm Flächenflug
Und da hab ich mir angewöhnt erstmal alle modelle ohne stabi/autopilot/gps einzufliegen, einzustellen und auszutesten
Stabi/autopilot "bügelt" wirklich viele fehler weg - aber wenn das fluggerät von sich aus schon gut eingestellt is, tut sich der autopilot auch einfacher
- einfach ausgedrückt

Das nächste is...gps/mag kann immer mal ausfallen...und da sollte man halt dann auch so fliegen können - vorallem bei so grossen coptern, bei denen teure cams drunterhängen


Das mit den Steuerknüppel znd das die motoren nicht "abbremsen" hat ich auf meinem kleinen 500g copter mit kk board auch schonmal...
Echt blöd sowas..meiner hat nur noch auf yaw/thro reagiert
Hab ihn dann im "manuellen" modus kontrolliert in ne wiese stürzen lassen ( gas weg ) nachdem er keine Reaktion auf ele/ail zeigte

Empfänger/Fernsteuerung kann ich ausschliessen...wurde ausgebaut und fliegt seit dem in nem nuri einwandfrei
( bei deiner futaba hab ich zwar noch nix gelesen, das da probleme gibt...aber evt. mal nen anderen empfänger testen...allrs am boden noch nicht in der luft )

Steckkontackte überprüft?

Board/fc mal nass/feucht geworden?
Bin mal im schnee gelandet...da zeigte mein copter auch ein komisches flugverhalten...

Bei Dir les ich hanoi, vietnam...wie siehts da mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Hab da keine erfahrungswerte, aber vielleich spielt des auch ne rolle...
 

macajoba

Neuer Benutzer
#7
Das nenn ich mal n guten Beitrag ;) :D :D
Hab da schon andere Sachen gelesen... Danke Dir!

Manual Mode
Muss ich Dir Recht geben, ist mit Sicherheit ein richtiger Ansatz, erst mal M.M. Zu fliegen und anschliessend relaxed GPS / Atti zu benutzen...
Allerdings hätte ich dann besser mit nem kleinen angefangen... Hab mir, auch aus Versorgungsgründen hier in VN gleich den S800 bestellt
Muss ich mir mal genauer überlegen, würde in so nem Notfall wirklich Sinn machen.

Futaba
Bin durch ne Falsche Lieferung an zwei 14SG's gekommen, werd ich mal versuchen, ob's da n Unterschied gibt.
Allerdings hat mir die WKM nach dem prüfen der Parametern, Anschluss am Computer... mal wie gewohnt das blaue blinken, mal das kurze grüne doppelblinken gezeigt, mal so, mal so...
Vom Bauch her, schliess ich den Empfänger aus.

Steckkontakte alle überprüft und alle OK gewesen.

Nass geworden ist an dem Ding noch nix, Luftfeuchtigkeit könnte evtl ne Rolle spielen, doch schliesse ich das momentan aus.
Seit ca. 4-5 Tagen erst, ist die Luftfeuchtigkeit wieder gestiegen, davor war 2 Monate 40-60%, etwa so wie in Dt.
Ab jetzt werden's 60-95% werden, bis ca. Sep / Okt.

Ich hab mir auf jeden Fall mal den A2 Controller bestellt, werde aber höchstwahrscheinlich Deinen Rat befolgen und nen kleinen, nennen wir ihn mal 'Übungscopter', bestellen.
Kann ja dort die WKM drauf bauen... und somit würde sich das alles ja unter Kostengesichtspunkten, in Grenzen halten

Danke für den Vorschlag!
 

Anhänge

#8
Mir ist es vor einem Jahr gleich gegangen wie dir habe leider bis jetzt den Fehler nicht gefunden.
Im Gegensatz zu dir habe ich sogar auf Manual m. umgeschalten hat aber nichts geholfen war unkontrollierbar und habe über einer Wiese einfach das Gas weggenommen und gewartet bis er runtergekommen ist :-(
Gott sei dank war nicht viel Kaput und konnte am selben Tag noch fliegen und seit dem kein Fehler mehr.

Mich würden mehr Bilder von dir interessieren ist mal eine andere Landschaft. Bist du beruflich in Vietnam?

Lg
Baumi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Das die Motoren weiterhin schneller laufen, das hört sich aber schon nach dem Manuell Modus an, um den Winkel vom Copter weiter zu halten, der wird ja so lange gehalten, bis du aktiv gegen lenkst
 

macajoba

Neuer Benutzer
#10
@DerCamperHB
Ist zwar schon n paar Jahre her, aber wenn ich die Steuerknüppel in '0' Stellung hab, müssten alle Motoren gleich laufen, glaub ich, da die '0' Stellung ja bereits ein Gegensteuern zum vorigem Ausschlag war, der Kopter dann bereits gekippt in der Schrägstellung in die (un)gewünschte Richtung fliegt, sich beim steuern in die Gegenrichtung dann wieder gerade stellt...
...meine ich jedenfalls.
Als ich früher Fläche geflogen bin, hat sich z.B. Das Höhenruder ja auch wieder gerade ausgerichtet, wenn der Steuerknüppel auf '0' stand.
...oder hab ich das falsch in Erinnerung?

@Baumi
Ja, bin seit ca. 4 1/2 Jahren beruflich hier, leite ne Produktionsfirma und meine Leidenschaft ist Fotografie.
Deshalb hab ich mir mal gedacht, mein Hobby aus der Jugendzeit könnte sich gut mit meiner jetzigen Leidenschaft verbinden lassen...
Bilder von oben hab ich bislang nur von meinem Übungsacker...
Aber ich stell zum späteren Zeitpunkt, wenn das Ding mal wieder fliegt, gern n paar Bilder rein. :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
nee beim Flieger ist das auch in Ordnung, da wird der Luftdruck gegen halten
Beim Kopter ist das anders, da muss der Prop einen gewissen Mehrdruck aufrecht erhalten, damit der Motor oben bleibt
Ob das jetzt aber stark merkbar ist, und deinem schneller laufenden Motoren entspricht, ist so schlecht abzuschätzen
 

macajoba

Neuer Benutzer
#12
Ahaaaa, guck, schon wieder was gelernt :D
Danke

So wie sich mir das nach verschiedenen Forumsbeiträgen darstellt, hat sich dann meine WKM entschieden, ohne weitere Konsultationen, mich im Manual Mode fliegen zu lassen... grrrrr

Nachdem ich die WKM an meinen PC gesteckt, ein udate drüber gejagt hab, alle Einstellungen. Nochmals gecheckt hab, blinkt's nach dem Einschalten ab und zu mal blau (lila) oder doppel grün...

Womit sich die berechtigte Frage stellt, "Warum?"

Hab entschlossen die IMU V2 zu bestellen und werd's dann nochmals versuchen...
Evtl geht die Besser.
Andernfalls die A2, und die WKM auf nen einfachen Kopter, um Manuel Flug zu üben...
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo
Hast Du eine Möglichkeit das umschalten der Modusstellungen am PC zu prüfen? Die Spannweite für das Aktivieren ist sehr schmal, bei meiner 9x sind es 5 Klicks bei einer Spannweite von +/- 125.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber das hört sich genau nach dem selben Problem an wie ich jetzt schon mehrmals bei meiner Naza beobachtet habe.
Im GPS Modus ist das Ding irgend wann einfach unsteuerbar und ausser Motoren abschalten geht nichts mehr.
ich bin mir fast sicher, dass es mit Fehlerhaften GPS / Kompass Daten zusammen hängt, denn das Problem hatte ich immer dann wenn ich
- in einer Stadt geflogen bin und Gebäude auf beiden Seiten waren
- Stromkabel nahe am GPS vorbei gekommen sind.

Ich finde es unverantwortlich, wenn DJI den Code wirklich so gebaut hat, dass Usereingaben NACH den GPS eingaben gewertet werden, eigentlich sollten Usereingaben einfach immer ausgeführt werden.

Leider habe ich bei mir beidemal die LEDs nicht beobachtet.
Geholfen hat beim 1. mal: Failsafe aktivieren und dann in Atti, nur in Atti hat genau nichts gebracht, der Copter flog unkontrollierbar durch die gegend.
Beim zweiten mal musste ich die Motoren ausschalten, da er direkt gegen eine Wand zuflog.

Leider kann man das ganze nur schlecht nachstellen und wirklich prüfen...
 

macajoba

Neuer Benutzer
#15
@TomW
werde das mal am Wochenende nochmals checken.
Hab die WKM nach dem Absturz schon mal drangehaengt gehabt und die Funktionen ueberprueft und alles war soweit in Ordnung...

@aargau
Bei mir auf'm Uebungsacker gibt's auch Strommasten, von denen ich gewoehnlich mindestens 50 m entfernt bin.
Weiss nicht, ob das weit genug ist, aber die letzten zwei Monate ist nix passiert und die beiden Fluege, 10 min vorher, hatten auch nicht das geringste Problem.
Das gruene blinken hat ca 20-30 sec nach dem start, min 100-125 m Abstand zu den Strommasten angefangen...

Waeren das GPS dann unwiederuflich 'verloren' oder kann es neu kalibriert werden?

Gruss, Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten