Motoren beim Wiicopter laufen nicht an

#1
Ne Frage an die Experten hier..Bin ganz neu beim Quadrokoptern und hab jetzt grade mal probiert son WII Copter in Betrieb zu nehmen. Sieht auch alles ganz gut aus. Alles initialisiert sich, hab die Kanaele vorher mit nem Servo alle gecheckt, das sieht auch gut aus, aber es tut sich nix. Ich hab ne alte 40 MHZ ESky 6 Kanal Fernsteuerung genommen, alle Mischer sind deaktiviert, wie gesagt, die Kanaele einzelnm funktionieren auch. Die Motorsteuerung steckt auf Kanal 3 die anderen auf 1 bis 4 und 5 ist der Sensor. Jetzt springen die Motoren aber nicht an.
Testweise hab ich auf Kanal 6 dann mal noch ein Servoe mitangeschlossen, wenn ich dieses jetzt schnell hin und herbewege ueber den Regler am Sender, dann faengt die Arduino Platine an gruen zu blinken und die Motoren starten kurz, bleiben dann aber wieder stehen. Dann hab ich mal die Motorsteuerung auf Kanal 6 gesteckt, ohne Erfolg, dann nochmal das Servo mit an Kanal 3 angeschlossen mit demselben Effekt. Bewege ich das Servo schnell hin und her, laufen die Motoren kurz an, bewege ich das Servo allerdings langsam, blinkts zwar auch gruen, aber sonst passiert nix.
Wenn ich den Empfaenger ganz weglasse, dann laufen alle Motoren ca 20 Sekunden an und bleiben dann wieder stehen..

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann. Was kann ich tun ?

Gruss vom Bodensee
 
#2
RE: Motoren beim WII copter laufen nicht an

Die Regler sind alle programmiert?
Einzeln mal die Regler mit Motor am Throttle Kanal anschließen, ohne Wii Steuerung und Gas geben, hier sollten die Motoren sauber laufen. Damit kann man Regler und Motor als defekt ausschließen.
Danach ein Servo an jeden Kanal einmal anschließen und probieren ob die Kanäle alle funktionieren.
Wenn das alles OK ist, evtl. der Sensor schief? Oder ein Kurzschluss auf dem Board?
Liegt überall die richtige Spannung an, einfach mal nach Schaltplan die Spannungen messen.

Der Falke
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Sind die Regler gesteckt?
Dann entferne die mal, starte die Copter-Config, und schaue nach, ob die Steuersignale an dem Richtigen Eingang gehen, und ob die Regler Scharf gestellt werden.
Rechts Oben haste die Anzeige für die Eingänge, links daneben sind die Balkenanzeigen für die Regleräusgäge, so könntest schauen, ob die Software sauber läuft
 
#4
Ich hab jetzt erstmal dieses FTDI Breakout Board bei watterot bestellt und hoffe dass ich dann mal sehen kann was meine Fernsteuerung so an Signalen liefert. Ich vermute langsam es liegt an der Funke von Esky 40 MHz. Kann das sein, dass da der Pegel nicht genug ist oder sowas ?
 
#6
Ist schon programmiert und flog auch an ner anderen Fernsteuerung. Hab auch schon versucht an Daten zu kommen mit nem Breakout board, da hab ich aber nur TX und RX und Ground. Mein Verdacht sind die Pegel vom Empfaenger. Vielleicht klappt da was nicht. Jetzt wart ich erstmal bis das Breakout Board mit 5 Volt von Watterot kommt und dann schau mer mal, was die GUI an Daten liefert...Ich sag Bescheid, wenns hier was Neues gibt
 
#7
Hilfe :-(

Breakout Board da. Es kommen keine Daten auf meinen Notebook an :-(

Hab noch ne Spetrum 5e gekauft und angeschlossen, tut sich aber immer noch nichts :-( Kann das sein, dass das Arduino board aufgegeben hat ? Aber blinken tut noch alles beim initialisieren..Wenn ich den USB Adapter anschliesse blinkt auch alles. Der Emfpaenger usw. sieht alles recht gut aus. Aber keine Daten...

Noch jemand ne Idee ?
 
#9
So also hab das Board mal mit ner beliebigen WII PDE Datei neu initialisiert.. Und siehe da es tut sich was.....Kann das sein, dass da vorher die serielle Schnittstelle einfach nur deaktiviert war ? hmmmm

Oh jee jetzt brauch ich Hilfe.. Welche Paramter wofuer ? In welchem Forum find ich denn da was bezugelich den def und conf Dateien und was ich wo anpassen muss... Hilfe..will endlich fliegen :)
 
#10
DerCamperHB hat gesagt.:
hast du auch auf Start gedrückt?
von den Senderdaten abgesehen, laufen die Sensoren?

Ja hatte auf Start gedrueckt. Aber es kamen keine Daten an.

Hab noch etwas rumgelesen. Kann es auch sein, dass die Arduino Platine mal einfach so die Konfiguration verliert ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
dann gehe ich davon aus, du hast auch die COM SChnittstelle oben Links aktiviert (draufklicken dann wird die Grün)

Dann hilft wohl nur einmal neu drauf spielen, wenn du ja jetzt alles da hast, kannst du das ja unbesorgt machen.
 
#12
Also Motoren laufen, allerdinsg muss ich mit der Trimmung vom Gieren nach rechts bzw ganz nach Links trimmen und das Motoren starten und anhalten zu aktivieren. Anscheinend reicht da der Ausschlag von der Fernsteuerung nicht aus..

Sieht jetzt soweit alles ganz gut aus, ausser dass ich vom Gyro keine Daten bekomme und der anscheinend nicht geht. Verbaut ist ein original WMP und der Nunchuk.

Welchen muss ich denn da in der conf.h aktivieren ?

Kann es vielleicht sein, dass da ne Verbindubng zum Arduino nicht hinhaut.

Der ACC laesst sich einschalfen und ausschalten und da tut sich nach dem Kalibrieren auch was...Da hab ich deADXL345 ausgewaehlt. Hoffe das passt.

zumindest tut sich da was..

Bei Gyro hab ich nur die 2 Eintraege. Hab beide versucht, aber ohne Erfolg...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
DU darfst KEINEN Auswählen
WMP und NC sind die "Alternativen", wenn nichts gewählt ist, dann sind die ausgewählt

Was hast du den für Werte für die Einzelnen Kanäle (Rechts die Anzeige sollte 1000-2000 haben)
 

Bl@ze

Neuer Benutzer
#14
Hi...jetzt habe ich mich extra wegen deinem Problem beim Forum angemeldet :)

Ich hatte bei zwei Bekannten aus das beschriebene Problem (beide eine Spektrum 5e). Wenn du die Kanäle deiner Funke im MultiWiiConf kontollierst wirst du feststellen, dass bei Minimal/Maximal-Ausschlag deiner Steuerknüppel an der Funke die Werte im MultiWiiConf nicht bei 1000 und 2000 liegen sondern in etwa bei 1100 und 1900 (wenn der Schalter an der Spektrum auf Hi steht).

Die Motoren starten nicht, weil du mit dem Steuerbefehl Roll ganz nach rechts den Wert 1900 nicht überschreiten. Das selbe Problem hättest du wenn du sie wieder ausschalten möchtest. Du würdest den Wert 1100 nicht unterschreiten.

Suche in der PDE-Datei nach MINCHECK und MAXCHECK. Die Werte änderst du so ab, dass Sie innerhalb deiner MIN/MAX-Ausschläge liegen.
Ich habe z.B. MINCHECK 1150 und MAXCHECK 1850 verwendet (möglich wäre auch 1200 und 1800).

#define MINCHECK 1150 (oder 1200)
#define MAXCHECK 1850 (oder 1800)
 
#15
Super Danke. so langsam kommen wir der Sache naeher...

Heute abend ist Erstflug. Der ACC scheint zu tun, der Gyro regt sich und das mit der Spektrum und den 1100 bis 1900 tut nun auch :)

Danke Jungs..Ihr seid spitze...

Brauch dann nur noch in naher Zukunft nen groesseren Akku. Hab momentan nur nen 2150iger von Align. Was empfehlt ihr denn ?

Gruss vom Bodensee
 
#16
hmmmm neue Probleme tauchen auf :-(

Komischerweise funktioniert das mit dem Motoren starten manchmal und dann manchmal danach wieder nicht. Muss man da erst alles ausschalten und wieder starten, wenn man die Motoren nochmal starten will ? Oder brauchen die 3 Minuten Pause ? Das beunruhigt mich noch ein bisschen, da es jedesmal anders ist. Geht--geht nicht---geht---geht---geht nicht :) Hilfe....

Hab mich jetzt immer noch nicht getraut zu fliegen. Es gibt da naemlich noch ein anderes Problemchen..

Wenn ich ACC ausgeschaltet hab, sieht alles gut aus. Kann Gasgeben, alle Drehzahlen gehen gleichmaessig hoch. Wenn ich den Copter neige oder kippe, dann regelt die WMP die Motoren in die richtige Richtung. Wenn ich aber jetzt den ACC/Nunchuck aktiviere, dann will der Copter ploetzlicher nach vorne mit einem Hoellenspeed los. Also der hintere Motor dreht hoch und der vordere dreht langsamer. Hab das versucht zu kalibrieren, komm aber nicht zu nem Ziel :-(

Hat da noch jemand ne Idee ?

Gruss vom groessten Trinkwasserspeicher Deutschlands :)
 

Bl@ze

Neuer Benutzer
#17
Hi...

Zum 1. Problem 'Geht--geht nicht---geht---geht---geht nicht'...

Hast du deine Steuerwerte mal im MultiWiiConf kontrolliert wenn dieses Verhalten auftritt? Das Problem könnte durch eine Fehlerhafte Trimmung an deiner Funke entstehen.

Um die Motoren zu starten muss der Throttle-Wert unterhalb von MINCHECK liegen und der Roll- bzw. Yaw-Wert überhalb von MAXCHECK.

Zum Stoppen der Motoren muss der Throttle-Wert unterhalb von MINCHECK liegen und der Roll- bzw. Yaw-Wert unterhalb von MINCHECK.

Wenn du mit Roll bzw. Yaw mit den Trimmern an deiner Funke nicht ich nenn es jetzt mal 'zentriert' hast (in Mittelstellung ein Wert von 1500) dann kann es sein, dass du den MAXCHECK bzw. den MINCHECK nicht erreichst. Du verschiebst dann lediglich den Wertebereich von 1100-1900 nach z.B. 1000-1800.

Ich nehme an, dass du darauf achtest, dass der Hi/LO Schalter an deiner Funke auf Hi steht, und du die MINCHECK und MAXCHECK Werte im Code geändert hast.

Zum 2. Problem:

Wie kalibrierst du deinen Copter? Und welche Werte hast du nach dem Kalibrieren in deiner MultiWiiConf in den Kurven? Es sollten alle Werte auf '0' sein bis auf ACC_Z der liegt meine ich bei '240'.

Hier findest du eine Anleitung zum Kalibrieren von Gyro und Accelerator mit der Funke. Ist zwar Englisch aber denke verständlich (vor allem wegen der Animation).

Gruß
Bl@ze
 
#18
das mit der Trimmung und dem Min unc Maxcheck sollte alles stimmen.

Komisch ist, dass die Werte vom ACC nicht bei 0 und 250 stehen bleiben wenn der Copter ruhig auf dem Tisch steht. Der regelt laufend was hin und her.
In der config.h Datei hab ich nur das mit dem Nunchuk auskommentiert. Der Rest ist alles standard.

Wenn ACC deaktiviert ist, scheint auch alles normal zu funktionieren, auch wenn die Motoren laufen.

Als ich dann ACC mal aktiviert hab, kam der Copter auf mich zugeschossen :) Hab ne kleine Fleischwunde vom Prop am Arm. Ich dachte ja er wuerd erstmal weg nach vorne kippen, war aber leider die andere Richtung .-)

Ab jetzt nur noch Tetsfluege mit Helm und Schutzanzug :)

Hab jetzt mal ein paar Ersatzpropeller bestellt. Die muessten heute oder morgen kommen, dann schau ich mir das nochmal an...

Ich hab nur den WMP original und den Nunchuk angeschlossen. Was mach ich da falsch. Wie krieg ich das nach der Kalibrierung hin, dass die Werte stehenbleiben.

Gruss

George
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Unter ACC muss das so aussehen

/* I2C accelerometer */
//#define ADXL345
//#define BMA020
//#define BMA180
//#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
//#define LIS3LV02


Oder anders gesagt, keins darfst du aktivieren.
 

Bl@ze

Neuer Benutzer
#20
Korrekt...

//#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
Wenn du diese Zeile nicht auskommentierst '//' dann bedeutet das, dass du nur mit Nunchuk ohne WMP fliegen willst ( also nur mir Accelerometer und ohne Gyroscope).

Bist du sicher, dass du alles richtig verdrahtet hast?
Wird NUNCHUK und ACC in der MultiWiiConf als 'vorhanden' angezeigt?
Welche I2C-Geschwindigkeit hast du eingestellt?
#define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP

Hast du WMP und Nunchuk in der richtigen Richtung montiert? (oben/unten , links/rechts , vorne/hinten)
Ist das nicht der Fall arbeitet die Regelung logischerweise bei einer oder mehreren Achsen in die falsche Richtung.

Was macht dein Copter wenn du ihn festhältst und du dann vorsichtig soviel Gas gibst, das die Regelung aktiv wird (WICHTIG!!! Gut festhalten!!!)? Er sollte sich dann in die Position bringen, die für den Copter als 'Stable' gilt. Dort müsste er sich aber dann stabil halten (auch wenn das dann schräg wäre). Das würde zumindest bedeuten, dass die grobe Funktion stimmt.

Gruß Bl@ze
 
FPV1

Banggood

Oben Unten