QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
klasse teil!
wie funktioniert denn der klappmechanismus? einfach schrauben lösen?
edit: steht ja dabei - rändelschrauben! sorry...
kannst du vielleicht noch ein detailbild mit den rändelschrauben machen bzw. verwendest du einpressmuttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
@woolf: also wenn du das video meinst dann kommt das von einer "normalen" mobius-cam, also nicht die mit dem extremen weitwinkel. als fpv-cam hab ich die fatshark killer cam 600tvl mit der 2,8er standardlinse. die 2,1er mag ich persönlich nicht so sehr...

@micha: funktioniert dann aber nur mit gps oder? bei so einem copter braucht man das eigentlich nicht unbedingt (find ich)...

@knuspel: sorry ;)

@ch_quadro: die rändelschrauben gehen in die oberen abstandsbolzen, also nix mit einpressmuttern. bekommst später noch ein bild nachgereicht...


viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Gerald

Cooles Video sehr schön geflogen und das Gelände ist ja der Hammer hätte ich auch gerne bei mir in der nähe ,und stell dir mal vor das von deinem race quad sich 4 oder 5 auf der strecke ein Fpv Rennen liefern das Ware der Hammer .


Gruß Rene
 
#24
...und stell dir mal vor das von deinem race quad sich 4 oder 5 auf der strecke ein Fpv Rennen liefern das Ware der Hammer ...
na klar, das wäre absolut super! welche copter ist ja erstmal egal, hauptsache der pilot traut sich gas zu geben :)

bei mir im näheren umfeld würde ich aber nur auf etwa 2-3 leute kommen, die ich zu sowas überreden könnte.
daher dann auch die idee dass das jeder der lust darauf hat, sein rennen auf der "hausstrecke" macht. zuvor müsste man aber ein paar grundregeln/rahmenbedingungen abklären, die jeweiligen strecken vorstellen und dann könnte man sogar die rundenzeiten vergleichen... :)
falls sich hier ein paar leute dazu finden sollten wir das mal in einem extra-thread dazu diskutieren...

viele grüße, gerald.
 
#25
das wäre schon cool. ich denke aber das man irgendeine telemetrie zum vergleichen/auswerten bräuchte. deswegen kam mir das flytrex in den sinn. das ist ja quasi für sowas gedacht. und wenn es fc unabhängig sein soll, wäre nen unilog + gps interessant. ich würde mir dann auch schon mal gedanken machen, wie man nen kleinen nachbrenner auf nen quad bekommt. muuharr
 
#26
@woolf: also wenn du das video meinst dann kommt das von einer "normalen" mobius-cam, also nicht die mit dem extremen weitwinkel. als fpv-cam hab ich die fatshark killer cam 600tvl mit der 2,8er standardlinse. die 2,1er mag ich persönlich nicht so sehr...

@micha: funktioniert dann aber nur mit gps oder? bei so einem copter braucht man das eigentlich nicht unbedingt (find ich)...

@knuspel: sorry ;)

@ch_quadro: die rändelschrauben gehen in die oberen abstandsbolzen, also nix mit einpressmuttern. bekommst später noch ein bild nachgereicht...


viele grüße, gerald.
danke! simple, aber effiziente lösung - gefällt mir sehr gut! da leiert auch so schnell nichts aus und die zeit um 4 schräubchen zu lösen hat man wohl noch :)
 
#27
heute war ich mal wieder etwas copter fliegen und hab den gebastelten nick-ausgleich für die fpv-cam getestet aber das thema kann ich (für mich) getrost abhaken.
im stable-mode lässt es sich natürlich ganz gut fliegen aber für acro komm ich damit nicht klar. ich brauch da einfach das direkte feedback auch für die nickachse um feinfühlig steuern zu können...
in der naza-software hab ich den ausgleich zwar schon so eingestellt, dass die cam nicht 100% auslevelt (eher 70%) aber das gefällt mir trotzdem nicht so.
hab dann nach zwei flügen das servo wieder abgeklemmt und hatte irgendwie mehr spaß :)

dann hab ich mal noch die oberste platte (wie beim QV550) komplett entkoppelt aber da steht der test mit der mobius-cam noch aus. aber ich denke mal die verwendeten kurzen m3-gummipuffer (vom conrad) sind sowieso etwas zu hart dafür. die dämpfer hier müssten sicherlich viel besser sein: http://www.getfpv.com/accessories-70/orange-rc-bobbins.html
also falls jemand dort bestellt bitte bescheid sagen ;)
für das video hatte ich die mobius mit etwas gelpad entkoppelt was ja auch gut funktioniert hat aber mit den kleinen dämpfern wärs etwas eleganter gelöst und der lipo könnte mit seiner masse auch noch zur dämpfung beitragen.

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

#28
hallo leute,

da ich mittlerweile einige nachfragen von freunden und hier aus dem forum zu einem teilesatz für den QR400 bekommen habe, bin ich ich gerade dabei eine kleinserie fertigen zu lassen.
am wochenende hab ich nun auch das angebot für die material- und fräskosten erhalten und so schauts aus:

- die insgesamt drei platten für den frame in 1,5mm gfk schwarz kosten 43,22€
- ein ausleger in 10mm POM schwarz oder in 10mm PA6 GF30 kostet 12,39€

die ausleger kann man natürlich am günstigsten aus 10mm aluvierkantrohr machen aber wer es etwas schicker mag, kann eben auch scharzes POM oder GF30 verbauen :)
zum POM kann/muss ich sagen dass es weniger steif als aluvierkantrohr ist aber mit den flugeigenschaften des QR400 bin ich dennoch mehr als zufrieden. dafür ist das material sehr zähelastisch und sicherlich nur schwer kaputt zu bekommen.

mit dem PA6 GF30 (Polyamid mit 30% Glasfaseranteil) hab ich noch keine erfahrung bei solchen anwendungen aber es sollte deutlich steifer, minimal leichter aber auch etwas weniger crashresistent als POM sein. hier mal ein datenblatt zu dem material: http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=1113&lng=1
ich werds definitiv mal austesten :)

also wer interesse an dem frame (mit oder ohne ausleger) hat kann sich hier in eine art weiterführende liste eintragen.
ABER EINE BITTE:
überlegt euch in ruhe ob ihr wirklich die teile benötigt/haben wollt und tragt euch nicht voreilig ein.
das ist auch kein kompletter bausatz! es sind keine schrauben, kleinteile usw. dabei und ihr solltet sowas ohne anleitung (also anhand der fotos) hinbekommen.
ich verdiene damit kein geld und möchte mir keinen unnötigen stress wegen support usw aufladen.

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
als bestelltermin sage ich jetzt mal 01. april, also bitte keinen stress... und ich fang auch gleich mal mit der liste an:

vadim - 1x frame + 5x ausleger PA6GF30
ulli - 1x frame
axmen - 1x frame + 5x ausleger POM
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#30
vadim - 1x frame + 5x ausleger PA6GF30
ulli - 1x frame
axmen - 1x frame + 5x ausleger POM
iee168 - 1x Frame + 5x Ausleger PA6GF30

Wenn du mir eine Aufstellung der benötigten Schrauben, etc. zukommen lässt, würde ich mich um eine Sammelbestellung derer kümmern (falls das alle wollen) und wir sparen uns damit die hohen Versandkosten für ein paar Schrauben - wenn das gewünscht ist...
 
#31
hallo david,

danke für das angebot mit der schraubenbestellung.
wenn das wirklich so gewünscht ist kann ich mich aber auch darum kümmern, da einerseits keine zusätzlichen versandkosten anfallen würden und ich auch direkt an der quelle sitze bzw guten draht zum entsprechenden zulieferer von arbeit aus habe :)

allerdings sind bei mir am QR400 nur insgesamt 8 edelstahlschrauben (pro ausleger 2 stk m3x16-20) verbaut, der rest sind alles schwarze nylonschrauben (m3x6 und m3x20) die ich größtenteils vom nic (eyefly) habe.
dazu kommen noch 12 stück nylonabstandsbolzen in 10mm länge für die centerplates und 8 stück in 25mm länge fürs oberdeck.
sowas gibts z.b. günstig bei conrad oder in alu bei flyduino... kann ich bei bedarf dann aber auch für alle besorgen und beilegen.

viele grüße, gerald.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#32
Kein Problem :)

Wenn du dich darum kümmern würdest: Um so besser! :) Was mir noch fehlt sind die Rändelschrauben um das gute Stück klappbar zu machen. Schwarze Nylonschrauben habe ich auch ein paar, aber wenn du ein Set zusammenstellen könntest wäre mir das wesentlich lieber. Gerade die schwarzen Nylonschrauben sind ja nicht soo einfach zu bekommen. Die Abstandsbolzen von Conrad sind mir zu schwer da sie massiv sind (und hässlich nebenbei), die hatte ich mir für deinen Q550 besorgt aber nicht verbaut. Stattdessen hatte ich mir die roten TBS-Bolzen besorgt. War zwar teuer, aber dafür leichter und schöner ;)

Also wie gesagt: Für mich bitte ein Schraubenset, Danke :)

P.S. Wo hast du den hübschen Kabelschützerschlauch her?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#33
Meint ihr, ich kann meine Robbe Roxxy 28-34 1100kV auch an den Rahmen bauen?

Das Datenblatt sagt 7,2A 353g Schub bei einer 8x5 Aeronaut Schraube und 3S oder 6,8A 455g Schub bei einer 8x4,5 Graupner Schraube. Das sollte doch locker reichen, oder was meint ihr?
http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-2824-34.html

Wollte gerade meinen Warthox-Frame mit diesen Motoren zum verkauf einstellen, bevor mir dieser Gedanke gekommen ist ;)
 
#34
also dann mal der reihe nach... :)

- die rändelschrauben sind "normale" zylinderschrauben wo nur der rändelknopf aufgepresst ist. das hält super und ist ja auch genau dafür gedacht
- die quelle der langen schwarzen nylonschrauben (m3x20) weis ich gerade nicht mehr aber wird sich sicher finden
- wie gesagt hab ich von conrad nur die nylonabstandshalter (kunststoff) benutzt, die eisenteile würde ich maximal zum aufballastieren vom hangsegler nehmen... und wer lieber alus anstatt nylon nehmen mag wird z.b. auch bei flyduino fündig
- der gewebeschlauch über den motorenkabeln ist von conrad und gibts in verschiedenen größen

viele grüße, gerald.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#36
Ja, die habe ich aber leider nicht ;)

Das passt schon, sind ja gute Motoren. Klar, keine Tigers, aber dafür muss ich nicht wieder 140€ dafür hinblättern :)
 
#37
na klar sind das gute motoren!
die anderen roxxy hab ich nur als option gemeint falls du für den warthox-frame inkl motoren nen guten preis bekommst...

viele grüße, gerald.
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#38
da ja bald der 01.04. ist , würde ich auch mal die Bestellung erweitern
auch wenn ich sonst nix poste, der kleine is ja sowas von chic :)

vadim - 1x frame + 5x ausleger PA6GF30
ulli - 1x frame
axmen - 1x frame + 5x ausleger POM
iee168 - 1x Frame + 5x Ausleger PA6GF30 (+Schraubenset)
laterne - 1x frame + 5x ausleger PA6GF30 (+Schraubenset)


Gruss
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#39
Ahoi,

ich bemerke zweierlei, ich bin der einzige der die POM-Ausleger mag, ich hoffe das macht keine Umstände, würde mich der Einfachheit halber sonst den Anderen anschließen.
Und wo habe ich denn überlesen das man vielleicht ein Schraubenset haben kann? Da würde ich auch glatt eins nehmen.

*weiter mit dem QV550 kuschelt*

LG
Axel
 
#40
hi axel,

na das wäre schon prima wenn wir dich dann auch zu dem GF30 überreden können ;)
wegen schraubenset rechne ich bald mal grob durch und geb euch bescheid (ich schätze mal so 5-7€, das teuerste sollten die 12 distanzbolzen sein...).

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten