QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ok, ich glaube es, der Rahmen lässt viel Spielraum für die eigene Interpretation! Gefällt mir.
 
nun wäre es noch schik wenn die kamera aktiv nem tracker folgt. der kopter an sich istja eher träge im folgen durch das "schlechte" signal vom gps.
aber das autonome würde mich auch reizen. aber erstmal den ersten kopter soweit fertig basteln bis ich zufrieden bin
 

maze

Neuer Benutzer
Das kam im Video vielleicht nicht so rüber, aber gegen Ende wo ich im Kreis laufe war der "Look at me" Modus aktiv, und ich habe immer die Front des Copters gesehen, ohne Verzögerung. Ich denke die GPS Übertragung passt also. Die Beschleunigungswerte sind noch sehr moderat eingestellt, da kann ich mit Parameter Tuning noch einiges machen. War heute der Follow Me Maiden mit den Defaults. Updates folgen, sowie ich weitere Fortschritte mache :)
 

maze

Neuer Benutzer
Geht so, habe die top plate auf nur vier Stützen, das ist etwas labil, also Flips würde ich so nicht fliegen ;) ich werde da noch je vier zusätzliche Löcher direkt vor und hinter dem Pixhawk bohren.
Hier die Bilder, ist alles noch sehr prototypisch. Wenn ich am Ende dann zufrieden bin, hol ich mir nen neuen Satz bei Flyduino für den Gimbal copter, und dieser hier wird wieder seinen Ursprüngen als leichter Racer zurückgebaut
 
ist das der china pixhawk? meinte was davon gelesen zu haben, dass du mit der verarbeitung nicht zufrieden seist. ist nur das gehäuse schrott oder was stört dich daran?
also theoretisch kommt das ding doch auf den copter, stecker ran und nie wieder anfassen. oder sehe ich das zu einfach? ;)
 
Der Pixhawk ist von der Größe her schon grenzwertig - denke ich.

Ich habe ja den anderen Gerald-Copter QV-550 und baue den gerade auf einen winzigen Pixhawk-Clone

http://fpv-community.de/showthread.php?55875-AUAV-X2-Ein-echter-kompat-Mini-PIXHAWK-aus-Bulgarien!

um und bin begeistert. Mit dem sind die selben Funktionen mit dem MP wie Follow etc. möglich. Selbes geniales System.

Der Umbau war etwas nervenaufreibend ;-) Aber inzwischen ist mein Copter in der Luft. Zur Zeit mache ich noch Finetuning. Dann kommt das Gimbal etc. wieder drauf.
 
einen schönen Beitrag hast du da geschrieben zum.... wie hieß das Produkt? ;) Aber vermutlich kann man den Pixhawk auch genug verstummeln das er halbwegs sauber in den Copter passt. Wenn es eh aus China und billig war tut es auch nicht weh... Ok, diesen Ansatz muss man erstmal vertreten. Allerdings bin ich eher der typ: provisorien halten am längsten
 

maze

Neuer Benutzer
Guter Tip Lucius, den schaue ich mir an. Danke.
Timit, hier die Mängelliste. Bei der Korrektur der GPS und Telemetriestecker hatte ich die Metallstifte um 180 Grad gedreht in den Plastikstecker gesteckt und hatte dadurch extrem mit Wackelkontakten zu kämpfen. Nach der Korrektur gestern bin ich jetzt eigentlich mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.

Pixhawk:
- Offensichtlich gebraucht, Folienverpackung war geöffnet und Stecker eingesteckt.
- Kratzer am Gehäuse
- USB Port Oberseite, Plastikbuchse gebrochen
- 12C Port: Wackelkontakt, ständig Compassfehler wegen Wackelkontakt
- RCIN Buchse hat keine 5V sondern nur 0,01 Volt an Plus Kontakt
- Keine Anleitung

12C Verteiler:
-1 Buchse abgebrochen

GPS Antenne:
-5 poliger Serial Stecker passt nicht zum 6 poligen Buchse auf Pixhawk (pin 1 5V, pin 6 Ground!!!)
- Gewinde am Klapparm defekt

Telemetrie Air Modul:
-5 poliger Serial Stecker passt nicht zum 6 poligen Buchse auf Pixhawk (pin 1 5V, pin 6 Ground!!!)
- Nach Korrektur des Steckers Leuchtet die Rote LED dauerhaft: Gerät befindet sich im Firmware Flash Modus und kann so nicht funktionieren!
- Beschädigungen am Gehäuse, war schon geöffnet mit Schraubenzieher
 
@maze
Die Stecker am Pixhawk sind wohl ein Problem. Ich hätte da Sorgen, dasss die dauerhaft halten und bin mit dem AUAV-X2 und den offenen Pins dort sehr zufrieden. Man kann sich die Kabel dafür auch gut selbst crimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber eine sportliche mängelliste. ok, vieles öässt sich auf gebruahct zurpck führen aber nicht passende stecker finde ich grob falsch. wo hast du das teil gekauft? händler? warum konntest du es nicht einfach zurück geben?
 
Ein Kumpel hier hat mir alternative Beine designt, die sind sehr elastisch und federn etwas härtere Landungen schön ab, in den Bildern ist noch die kurze Version zu sehen, längere mit Gimbal Bodenfreiheit sind in Arbeit.

785 g ohne Akku
Akku 4S 5000 446,7 g
@Maze: Coole Beine, denk an mich, wenn Ihr die Langen für die Gimbalnutzung erstellt :)

Das Gewicht von Deinem Lipo ist echt gering. Was ist das für einer? Mein 4S5000 Zippy wiegt 570g

Ich habe meinen Copter jetzt endlich vollständig. Am Wochenende gibt es den Jungfernflug mit Gimbal (Quanum Q-3D) der GoPro 4 BE wiegt er 1140g, plus aktuell die 570g vom Lipo.

Bin auf die Flugzeit gespannt. Ich werde Euch berichten.

Gruß,
Sebastian
 

maze

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

Mal ne Frage an die Motorenexperten:

Bei einem misslungenen Autostart Versuch ist der QR400 vorne übergekippt und hat bis zum disarm fröhlich auf Leerlaufdrehzahl in der Wiese mit Steinen gewühlt. Kann sein, dass da ein Motor nicht drehen konnte, aber Max 10-15 Sekunden. Aber sicher weiß ich das nicht.
Ein Motor lief seither schlecht an, wurde deutlich wärmer als die anderen und lässt sich sich im stromlosen Zustand schwerer drehen als die restlichen. Ca. 3 mal so schwer. Äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen und es "reibt" auch nichts mechanisch. Nach einem weiteren Flug heute hat er den Dienst quittiert, zuckt nur noch etwas wenn die anderen 3 Motoren auf Volllast laufen.
Beim blickt auf die Spulen ist mir dann aufgefallen, dass eine etwas verkohlt/ schwarz angelaufen ist.

Nun die Frage: Kommt so etwas gerade nach einem Absturz mal vor, oder wäre das mit nem Tiger Motor nicht passiert? Ich hab die Quanum MT2215 1000kv (Tiger Klon rein optisch), mit denen ich sonst von Laufruhe, Effizienz, Verpackung und Verarbeitung sehr zufrieden war.

Merci schonmal für Euer Feedback,

maze
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Sers Maze,

das passiert Dir mit JEDEM Motor !
Durch die Blockade des Props hat sich der Schutzlack verabschiedet,und Du hast sehr wahrscheinlich einen
Wicklungsschluß.
Normale Regler grillen Dir den Motor so schneller als Du piep sagen,oder den Kopter im Gras findest!
Deshalb IMMER sofort Trottle raus.Besser KISS Regler besorgen,den Motor raus und komplett erneuern-
nicht rumfrickeln bei einem Quad!
 

maze

Neuer Benutzer
Merci Andi,
Ja, dieser default von Pixhawk dass bei Arm die Props drehen ist Mist. Konfigurier ich sofort um.
Mal schauen, vielleicht gibt's bei HK sogar Garantietausch, der Motor ist erst ne Woche bei mir ;)
Cheers,
Maze

An die Runde: Dann kann ich die Quanum MT2212 1000kv nur wärmstens empfehlen, wegen der Lieferzeit werd ich mir nun immer ein paar Ersatz vorhalten, bei 14,95 pro Stück geht das gut ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten