Sucher einer Videokamera als FPV Brille

jaracim

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

so eine Brille müsste man doch wirklich für ein paar Euronen selber machen können ?
Ich meine jetzt nicht diese riesigen Schuhkartons vor dem Kopf, sondern einen schnuddelig kleinen EVF Sucher (mit Augenmuschel).
Habe jetzt wirklich ausgiebig gegoogelt und hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Mit dem Sucher eines CamCorders ist die ganze Arbeit doch erledigt: klein, leicht, preiswert und vor allem die passende Optik dabei (mit Dioptrienkorrektur !).

Habe mir meine ausgemusterte Panasonic DS65 angeschaut. Leider unbrauchbar, weil das Display viel zu kompliziert angesteuert wird.
Kennt jemand ältere Camcorder (älter wegens des ebay Preises), bei denen der Sucher mit einem echten Videosignal angesteuert wird ?

Danke und Gruß
Jara
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Viele Sucher haben auch nur das selbe Display drin wie die Fatsharks. Schau mal auf der Kopin Webseite. Die Kopin Displays sind in allen Videobrillen drin (auch nicht Fatsharks), die 640x480 Auflösung haben. Im Endeffekt haben alle diese Videobrillen das selbe Display und unterscheiden sich allein durch die Optik, die in den meisten Fällen aber auch nur sowas mit Gehäuse ist:
http://www.aliexpress.com/item/68-v...0-480-RGB-922K-display-module/1097321315.html
 

jaracim

Neuer Benutzer
#7
Danke für Eure blitzschnelle Reaktion: ein Superforum !

Der Kauf von Kopin Displays fällt aus Kostengründen natürlich flach, da kann ich gleich die Fatshark kaufen...

Der erste Link von matthiasw kommt meiner Idee schon sehr nahe.
Bloß: den halben Camcorder mit rumschleppen wegen der Sucheransteuerung, das wollte ich vermeiden.
Deshalb die Frage nach den Suchern mit Videosignal.
 

jaracim

Neuer Benutzer
#8
im schlimmsten Falle die Optiken aus den 1 Euro VHS Camcordern und die Displays vom Chinesen.
Nur das ich eben beim Chinesen keine MiniLCDs mit Video In finde . . .
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
auf der suche nach displays kleiner als 3,5" bin ich mal auf ein OLED display gestossen, das man auch mit nem normalen videosignal speissen konnte 64$+ versand wenn ich mich richtig erinnere...habs in meinen lesezeichen am desktop rechner...
grad mim handy online...wennst an sowas interresse hast pn -> an mich dann guck ich nochmal genau nach
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Also fuer ein paar Euro wird das nicht gehen, da muss ich dich enttäuschen. Du musst die Sucher ja auch irgendwie befestigen in einem Gehäuse. Dann müssen die genau abgestimmt werden, damit das Bild passt. Ein bisschen Geld musst du dafür schon in die Hand nehmen.
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#12
Kennt jemand ältere Camcorder (älter wegens des ebay Preises), bei denen der Sucher mit einem echten Videosignal angesteuert wird ?
Da wäre ich auch interessiert. Habe aus dem selben Graund mal einen alten Camcorder vom Flohmarkt mitgebracht - der Sucher hat ´ne Röhre drinnen und braucht glaube ich verschiedene Betriebsspannungen... eher ungeeignet.
 

jaracim

Neuer Benutzer
#14
hat ´ne Röhre drinnen und braucht glaube ich verschiedene Betriebsspannungen... eher ungeeignet
nee, die Spannungen macht der Sucher sich alle selber, das ist nicht das Problem.
Aber: Größe der Röhre, Gewicht und Stromverbrauch sind ungeeignet.

Vorteile einer Röhre: keine Latenz sondern absolute Echtzeit, sowie quasi unbegrenzte Auflösung (keine Pixel)
 
Zuletzt bearbeitet:

jaracim

Neuer Benutzer
#16
und die haben einen Video Eingang ? (kein Scherz, viele dieser Brillen spielen nur von SD Karte)
und sind FPV tauglich ?
hast Du mal einen Beispiellink für so ein Angebot ?
 

jaracim

Neuer Benutzer
#18
Das sieht aber gut aus. Das sind Farbdisplays, richtig ?
Hast Du eine solche Brille in Betrieb ?
Reicht die Auflösung für OSD Infos ?
 

jaracim

Neuer Benutzer
#20
Ja, die 180.000 Pixel habe ich auch im Datenblatt gefunden.
Da die LCDs aber farbig sind: meinen die damit jetzt 180T * 3 Pixeln, oder ist die echte Auflösung 180T / 3 ???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten