LiPo Akkus bei Unterspannung retten!

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#1
Hey, ich möchte hier meine Erfahrungen teilen.

Dies ist keine Anleitung für Anfänger, tiefentladene oder beschädigte Lipos sind NICHT MEHR ZUVERLÄSSIG!!!
Falls einer doch versucht seinen tiefentladenen LiPo zu retten übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden (z.B. brennender/explodierender Akku, stromlos abgestürztes Modell,...)


Vor einem Monat ist ein Freund mit meinem Copter geflogen, dran waren 2x 4s 5000 20C Zippy's erst 3 mal geflogen von Hobbyking.

Anscheinend ist die Spannung eingebrochen (kalte Temps, Billigakkus), Videosignal verloren und RTH hat aufgrund der niedrigen Spannung nicht mehr funktioniert.
Der Copter ist nicht wie normal auf 20m gestiegen und dann zum Startpunkt gekommen, sondern flog direkt zurück und sank dabei langsam bis er aufsetzte.
Im Gopro Video sieht man, dass die Motoren noch weiterdrehten bis die Spannung ganz nach unten ging.

Gefunden wurde der Copter erst am Tag danach, beide Akkus waren komplett leer und aufgebläht.


Ich hatte schon einige tiefentladene Lipos, normalerweise direkt in die Tonne, diesmal wollte ichs versuchen.

-Die Spannung war bei ca. 5,5V bei beiden Akkus. Also in feuerfeste Schüsseln gelegt und ans Ladegerät, geringere Zellenzahl eingestellt und mit 0,2 mA geladen bis zur Spannung für die nächsthöhere Zellenzahl usw. Immer mit langen Pausen dazwischen.
-Als ich dann am nächsten Tag mit 4s Programm laden konnte habe ich auf 3,73V Zellenspannung geladen und den Akku dann 2 Wochen bei 17° liegen lassen. Siehe da, die Zellen haben sich wieder zusammengezogen und sind wieder richtig griffig.
-Den Akku normal mit 1C voll geladen, bei beiden Akkus gingen über 4000mAh rein. Danach wieder auf Storage entladen und liegen lassen.

Die beiden Akkus lassen sich wieder laden wie ein neuer Akku auch, die Spannung ist normal, alle Zellen haben die selbe Spannung.

Ich habe die Akkus noch nicht getestet und werde sie wahrscheinlich erstmal mit nem Elektromotor und OSD am Boden entladen. Dadurch sehe ich die entnommenen mAh und wie viel ich wieder nachladen kann.

Sobald ich die Akkus mit "Guten" verglichen habe werde ich das Ergebnis hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ja das funzt auch wenn man das Ladegerät auf NICD einstellt. Allerdings sollte man bei Erreichen der Minimalspannung der Zellen schon auf LiPo umstellen. Im NICD-Modus wird einfach drauflosgeschaufelt....
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#3
Komisch ist aber, dass sich die Akkus so verhalten.
Besonders, da aufgebläht.

Landläufige Meinung ist, dass da komplett nichts zu retten wäre...
 
#4
Die Wahrscheinlichkeits eines Kapa-Verlustes ist doch. Hab nur zwei Akkus retten müssen, weil sich die blöde DX7 nicht auf LiPo einstellen lässt. Bis das anfängt zu piepen, hat man längst Unterspannung. Die Akkus sind auch etwas gebläht, funzen aber nach wie vor. Bei der Betriebszeit merke ich nichts. Wäre eine höhere C-Rate gefragt, würde man eher etwas bemerken.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
ja, habe so auch schon Lipos gerettet. Das NiCd Programm im Ladegerät reagiert nicht so empfindlich und schaltet immer wieder ab wie im Lipo Modus. Ich sitze ungefähr während fünf Minuten daneben, während ich den tiefentladenen Akku im NiCd oder NiMh Programm mit ca 1C "anlade". Dann, nach etwa fünf Minuten, wechsle ich ins Lipo Programm und lade den Akku fertig. Habe also schon erstaunliche Ergebnisse erzielt. Das ging so weit, dass ich überhaupt keinen Kapazitätsverlust zu beklagen hatte. Kommt aber evtl auch darauf an, wie lange ein Lipo tiefentladen bleibt. In meiner langjährigen Karriere habe ich das "Kunststück" des Tiefentladens vielleicht 2 oder 3 Mal hingekriegt. Der Lipo blieb aber danach nie länger als ein paar Minuten tiefentladen, dann hing er jeweils schon am Ladegerät und, je nach Akkutemperatur, habe ich ihn teilgeladen oder gleich wieder ganz "gefüllt".
 

mavericksan

Neuer Benutzer
#7
ja, habe so auch schon Lipos gerettet. Das NiCd Programm im Ladegerät reagiert nicht so empfindlich und schaltet immer wieder ab wie im Lipo Modus. Ich sitze ungefähr während fünf Minuten daneben, während ich den tiefentladenen Akku im NiCd oder NiMh Programm mit ca 1C "anlade". Dann, nach etwa fünf Minuten, wechsle ich ins Lipo Programm und lade den Akku fertig. Habe also schon erstaunliche Ergebnisse erzielt. Das ging so weit, dass ich überhaupt keinen Kapazitätsverlust zu beklagen hatte. Kommt aber evtl auch darauf an, wie lange ein Lipo tiefentladen bleibt. In meiner langjährigen Karriere habe ich das "Kunststück" des Tiefentladens vielleicht 2 oder 3 Mal hingekriegt. Der Lipo blieb aber danach nie länger als ein paar Minuten tiefentladen, dann hing er jeweils schon am Ladegerät und, je nach Akkutemperatur, habe ich ihn teilgeladen oder gleich wieder ganz "gefüllt".
Danke, das werde ich heute Abend probieren. Tiefentladen ist er seit gestern Abend....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#8
Das die Zellen hin sind merkt Ihr, wenn Ihr sie unter Last vermisst.
Bitte nutzt sie nur noch für Niedrigstromanwendungen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn Akkus nach ein paar Jahren am Kapazität verlieren und dicke Backen machen, gehen Sie immer noch wunderbar bei Einstellarbeiten an Modellen, Empfängern, Sommer-Lüftern oder aktuell bei der Sender-Winter-Windschutz-Heizung.
Dort werkelt auch ein 9 Jahre alter Rhino2150/3S mit noch 1550mAh Kapazität, hält die Hände schön warm und braucht noch nicht entsorgt werden.

Gruß
 
#10
ja, habe so auch schon Lipos gerettet. Das NiCd Programm im Ladegerät reagiert nicht so empfindlich und schaltet immer wieder ab wie im Lipo Modus. Ich sitze ungefähr während fünf Minuten daneben, während ich den tiefentladenen Akku im NiCd oder NiMh Programm mit ca 1C "anlade". Dann, nach etwa fünf Minuten, wechsle ich ins Lipo Programm und lade den Akku fertig. Habe also schon erstaunliche Ergebnisse erzielt. Das ging so weit, dass ich überhaupt keinen Kapazitätsverlust zu beklagen hatte. Kommt aber evtl auch darauf an, wie lange ein Lipo tiefentladen bleibt. In meiner langjährigen Karriere habe ich das "Kunststück" des Tiefentladens vielleicht 2 oder 3 Mal hingekriegt. Der Lipo blieb aber danach nie länger als ein paar Minuten tiefentladen, dann hing er jeweils schon am Ladegerät und, je nach Akkutemperatur, habe ich ihn teilgeladen oder gleich wieder ganz "gefüllt".
Also nach 5 Minuten im NiCd Programm, konnte ich wieder auf LiPo Ballancing schalten und der 3S lädt wieder einwandfrei - ich denke er ist gerettet. Danke!

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#11
Super, da bin ich froh. Wenn Du die volle Kapazität reingebracht hast, kannst Du ja mal versuchen, wie er sich auf dem Copter verhält. Vielleicht den ersten Flug nicht unter Volllast fliegen und kucken, wie lange der Copter in der Luft bleibt und ob der Akku dicke Backen bekommt. Wenn beides normal aussieht, dann kannst Du ihn auch normal weiterverwenden, ansonsten würde ich ihn nur noch für Low-Power Anwendungen gebrauchen. Habe zwar noch nie einen Lipo gehabt oder bei Kollegen gesehen, welcher nach einer Tiefentladung abgeraucht ist, aber ich habs schon erlebt, dass die Akkus nach dem Wiederbeleben nicht mehr so "stromfreudig" sind. D.h., die Spannung kann bei höheren Strömen evtl tiefer einknicken als normal, aber das merkst Du schnell mal beim Fliegen.
Drücke Dir die Daumen.

Gruss

Rolf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten