Sammelbestellung Flitetest Scratchbuilts

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#21
Moin,
damit ich das richtig lese.
Die Bestellung drüben ist vom Tisch und es soll hier gefräst werden ??

VG Steve
 
#22
Was ich damit gestern sagen, aber am Handy nur bedingt ausdrücken konnte:

Die Duster-Pläne kennen nur drei Arten von Linien, ganz durch geschnitten, angeritzt und leicht geknickt. Wenn man sich aber das Video anschaut, in dem der Speed-Build-Kit zusammengebaut wird, dann erkennt man, dass es noch mehr gibt, starke Fasen usw.
Ich hab mir beim Biegen der Flügelwurzel nämlich mal schön alles zerbrochen, weil ich den Plänen vertraut hab, getreu dem Motto "wenn das da steht, muss es wohl so gehen" :)
Die "Lasercut"-Kits haben diese Fasen wohl auch nicht, vermute ich. Ein wenig Handarbeit wird so oder so bleiben...Ich könnte die Knickkanten halb durchfräsen, aber ob das dann "knickbar" wird? Ich weiss nicht....


Davon ab, die Amis verwenden 5mm Platten, glaube ich? Ich hab hier nur 4er und 6er bekommen, man muss einige Maße also auch noch leicht anpassen.
Mal kurz gegoogled und in der Bucht geschaut - bingo: 5mm Depron ist zu bekommen, auch in "extra hart" Ausführung...



ahhk
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#24
Mal kurz gegoogled und in der Bucht geschaut - bingo: 5mm Depron ist zu bekommen, auch in "extra hart" Ausführung...
Laut dieser Quelle ist org. Depron nur in 3 und 6mm erhältlich.

Die "Lasercut"-Kits haben diese Fasen wohl auch nicht, vermute ich. Ein wenig Handarbeit wird so oder so bleiben...Ich könnte die Knickkanten halb durchfräsen, aber ob das dann "knickbar" wird? Ich weiss nicht....
Vielleicht wäre es das beste wenn du mal eine Probefräsung machst, denn wenn sich Depron nicht auf diese Weise verarbeiten lässt, hätte sich die Sammelbestellung aus deutscher Produktion wahrscheinlich eh schon erledigt.
 
#25
Mal eine kurze Preisübersicht:

www.architekturbedarf.de: 5mm normal: 5.27 € / m²
www.farben-hilkert.de: 5mm extra hart: 7,86 / m²
www.epp-versand.de: Depron 6mm: 4,7€ / m²

Auch interessant, könnte fast wie das von FT sein:
http://www.architekturbedarf.de/ind...-1-show-f-board_70_x_100_cm_staerke_5_mm.html "F-Board" 5mm ,7.07 € / m²

Ich würde sonst auch nochmal in den Baustoffhandel "um die Ecke" flitzen und dort nach Dämmplatten fragen - Depron ist ja nix anderes.

Oder kennt Ihr günstigere Quellen?

Welches Material genommen wird, müsst Ihr entscheiden, der Fräse ist das "wumpe"...

ahhk
 
#26
Vielleicht wäre es das beste wenn du mal eine Probefräsung machst, denn wenn sich Depron nicht auf diese Weise verarbeiten lässt, hätte sich die Sammelbestellung aus deutscher Produktion wahrscheinlich eh schon erledigt.
Ich habe leider kein Depron mit dem ich das Testen könnte (habe gar kein Depron "da"). Was sollte ich denn da testen? Depron fräsen ist kein Problem, hab ich schon gemacht...und es gibt genug Flieger aus deutschem Depron in der Luft ;)

Beim besten Willen: Ich kann gerne fürs Forum/für Euch fräsen. Und auch das Aufarbeiten von ein paar PDFs ins CAD ist kein Problem. Aber jetzt noch ein Modell "probebauen" und quasi "Forschungsarbeit" leisten ob das so oder anders geht/nicht geht? Entschuldigt, so einen "Full-Service" kann ich alleine nicht bieten, da müsst Ihr schon mithelfen und mir sagen, was ihr wollt und wie.

Wie wäre es, wenn Du als Organisator das ein wenig in die Hand nimmst? Ich bin doch nur der "kleine Fräser" ;)


ahhk
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#27
Beim besten Willen: Ich kann gerne fürs Forum/für Euch fräsen. Und auch das Aufarbeiten von ein paar PDFs ins CAD ist kein Problem. Aber jetzt noch ein Modell "probebauen" und quasi "Forschungsarbeit" leisten ob das so oder anders geht/nicht geht? Entschuldigt, so einen "Full-Service" kann ich alleine nicht bieten, da müsst Ihr schon mithelfen und mir sagen, was ihr wollt und wie.
Ich habe allen Materialquellen ne Mail geschrieben und um ein Testboard gebeten. Diese würden dir dann zugeschickt.

Ich habe leider kein Depron mit dem ich das Testen könnte (habe gar kein Depron "da"). Was sollte ich denn da testen? Depron fräsen ist kein Problem, hab ich schon gemacht...und es gibt genug Flieger aus deutschem Depron in der Luft
Ich habe keine Zweifel an deinen Fähigkeiten sondern daran ob sich das Material knicken lässt ohnhe zu reissen.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#30
Einer der drei angeschriebenen Shops hat schon geantwortet, er wird uns gern mehrere Teststreifen im Format 10x20 zuschicken.

Ich mach mal schnell ne Tabelle sodass man einen besseren Überblick über die Bestellungen hat.

Edit: Die Tabelle hab ich in openoffice erstellt, gezippt und in den ersten Post gepackt.
Bitte checkt eure Bestellung auf mögliche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#34
Sorry, aber da bin ich auch raus.

Ich dachte es würde sich um eine Sammelbestellung direkt in den Staaten handeln. Wenn hier erst Fräsdateien erstellt werden müssen und zudem noch Unklar ist welches Baumaterial Verwendung finden soll, dann kann das bei der Vielzahl von Modellen nichts werden. Das würde nur einige wenige mit einem Haufen Arbeit zuschütten (Fräsdateien erstellen, Material besorgen, Preise kalkulieren und dann noch das Fräsen und die ganze organisatorische Arbeit mit Verpacken, Versand + letztendlich das Eintreiben der Gelder).

Da steht der ganze Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Da schneide ich mir bei Bedarf dann lieber die Sätze selbst per Hand.

Danke + trotzdem viel Erfolg!

Gruß Gerhard
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#35
Ich dachte es würde sich um eine Sammelbestellung direkt in den Staaten handeln.
Siehe erster Post:
Zwei Varianten kommen bis jetzt infrage: Entweder fräsen lassen (von den selben User wie das KaldiCanopy) oder in Amerika bestellen. Beide Varianten klär ich grad ab.
 
#36
Naja, die Anfrage, ob wir (ich) nochmal für eine Sammelbestellung fräsen würde(n), kam von stereodreieck.
Das hier soviel unklar ist wusste ich auch nicht - bin halt nur der Fräser und ich hatte stereodreieck auch gesagt, dass er die Organisation übernehmen muss.

Ich fräse mir jetzt einfach mal die F22, mir gefällt die super :) Depron habe ich vorhin aus Versehen in einem Moment der Schwäche dafür bestellt (einmal 5mm Depron normal und einmal das F-Board).

Der Viggen ist nicht zu komplex. Die Arbeit des Umwandelns eines Plans ist nicht soo unterschiedlich, sind die gleichen Arbeitsschritte. Plan 1, die F-22, ist übrigens fertig. Chriss ist am 2. Plan schon dran.

Wer weiterhin Interesse an diesen Modellen hat (oder einen anderen Fräsjob braucht) kann ja hier schreiben, oder mir eine PN schicken.

Grüße

ahhk
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
OT

Ich bräuchte n Canopy für n Skywalker. ;) Also eigentlich 2. ;)

OT oFF
 
#39
19% EUst auf den Wert inkl Versand + ca 3% Zoll für Modellbau. Wenn das dann noch als "gewerblich" eingeschätzt wird, vermutlich nochmal was extra... also mind. 20% zum Flitetest Preis oben drauf...

So langsam müsstest Du aber mal eine Marschrichtung festlegen. Da hängt ein wenig was von ab, sonst

- dauerts noch länger mit dem Aufarbeiten der PDFs in CAD-Files
- springen die Interessenten ab
- kommen wir ja nie zu Potte...

Ich verfolge erstmal nur meine F22 weiter, bis Du das alles hier mal geregelt hast und feststeht, ob und was gefräst werden soll.

ahhk
 
Zuletzt bearbeitet:

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#40
Flitetest hat heute geschrieben und ich habe mit einer OpenOffice datei die OpenOffice Alex haben wollte geantwortet.
Mal schaun was so an Rabatt dabei rumkommt.

Edit: Wir bekommen 10% Rabatt. Findet ihr das nicht ein bisschen wenig ?!

Just go ahead and use the promo code blablabla at check out and it will take 10% off of your order.

We appreciate your support. Thank you.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten