Fahrzeit Brushless Car?

#1
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Erfahrungen bzgl. brushless RC Cars, was ist denn da an Fahrzeiten zu erwarten?
Ich denke an mittelgroße Modelle, 1:8 zB mit 4s1p 5000mAh Lipo....


Danke :)
 
#2
Halbe Stunde je nach Größe ist da schon drin. Brushless ist halt sparsamer alt Brushed. Ich hab nen Turnigy Trailblazer 1:5 also der Große den fahr ich ne gute halbe Stunde mit 2x 2S4000
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#3
Hängt natürlich wie beim fliegen vom Stil ab. Offroad, onroad, Setup?
Habe nenn kleinen traxxas der fährt mit 2x2200 40 Minuten im skatepark rum. 5000er Lipo sollte schon in der Regel bei ner halben Stunde liegen, bei den größeren.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#6
Sorry, aber was ist das denn für eine Diskussion?
Gut, UNGEFÄHRE Angaben können gemacht werden, aber das war's dann auch schon.
Wir kennen weder das Gewicht, noch die Übersetzung des Autos ... geschweige denn
die Leistung (KV oder Watt) des Motors.

Ich fahre z.B. einen Tamiya TT-01 mit 16T brushless Motor und 40c/3400er Lipo (Gentlemen,
ca. 1450gr.), der dann im "Rennmodus" ca. 10-20min läuft. Mein Traxxas Slash (2WD) läuft
mit demselben Akku und GM 10,5T 390W Motor bei ca. 1800gr. im "Heizmodus" keine 15min.
Mein Crawler (ca. 1800gr.) mit demselben Akku und "Billig-Brushless-Motor" läuft ca. 45 min. !!!

Ich möchte damit nur sagen, dass man bei den Angaben - "1:8 und 4S 5000mAh" - eigentlich
keine Zeit angeben kann ... sonst nix.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#7
ohal die waldfee .. mal runter vom gas .. mussen wir jetzt alle exakte Daten dazuschreiben was unsere Karren wiegen und was für Übersetztung, Difföl, Getriebeöl und Räder haben oO?

wenn er sich für so was interessiert dann kann er die Daten auch aus n Net holn und vergleichen ..


btw.. n 2wd Slash mit 3400mAh nur 15 min oO? is da n 1:16 oder 1:10 ... Brushless oder Brushd... 2 oder 3s LiPo ? original Motor oder Castel Upgrade?
 
#8
gemach gemach, langsam mit den jungen pferden :) mein letzter elektro RC car waren jet hopper und wildfang.
für stürmische tage dachte ich darüber nach, mir wieder einen zuzulegen und wollte nur hören, was da _ungefähr_ zu erwarten ist.

angaben von 30min, 45min, 60min, etc pp reichen mir völlig :)
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#9
Dann ist ja alles gut ... mir ging's auch nur darum, daß man hier nur
ungefähre Angaben machen. Manche (in Foren auch viele) Leute möchten es
aber sehr genau haben ... deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass das nicht
so einfach geht.

Ich war vor 2 Jahren z.B. seeeehr überrascht, dass ich mit dem Crawler ein
Vielfaches länger fahren konnte.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#10
die Angaben sind aber alle subjektive... es kommt auch drauf an wie man fährt .. voll Gas oder halb Gas

deswegen hab ich auch geschrieben das ich auf einer Off-Road Strecke ca 12min mit Vollgas fahren kann mit den 1:8 Buggy's

die 1:10 4WD Slash fahren mit 3S um einiges länger, da sie weniger Gewicht und eine andere Übersetzung haben, mal davon abgesehen das sie im Sommer n ziemliches Temperatur Problem haben xd
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#11
mal davon abgesehen das sie im Sommer n ziemliches Temperatur Problem haben xd
Nicht nur im Sommer:mad::( Ich bin grad eben wieder auf dem örtlichen Spielplatz gefahren (mit 2S und 3S). Der Motor ist mMn nicht für den Sommerbetrieb geeignet, egal ob man Basher oder Racer ist. Ein Lüfter auf dem Motor ist ein Must have.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#12
Nicht nur im Sommer:mad::( Ich bin grad eben wieder auf dem örtlichen Spielplatz gefahren (mit 2S und 3S). Der Motor ist mMn nicht für den Sommerbetrieb geeignet, egal ob man Basher oder Racer ist. Ein Lüfter auf dem Motor ist ein Must have.
Jo leider n alte bekanntes Problem ... Ich hab selber zwar keinen Slash aber ließ dir mal das durch .. vielleicht hilfts dir:
http://bajastube.wordpress.com/2014/01/03/erfahrungsbericht-traxxas-slash-4x4-platinum/

und das auch noch ;)
http://bajastube.wordpress.com/2014/02/14/slash-4x4-kardanwellenzentrierung/
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#13
@Alveran
Den zweiten Link kann ich nicht umsetzen weil ich das das normale Chassis hab.
Den ersten schau ich mir grad an ....

Wieso wird der Slash Motor Regler dMn so heiß ?

Ich persönlich vermute beim Motor zwei Probleme, erstens ist der zu klein und zweitens ist der Strom und die Drehzahl zu hoch. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen wenn man ein High Voltage Setup (3 und 4S statt 2S und 3S) verwendet hätte. Ich denke der Zusammenhang Strom und Spannung ist dir bekannt.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#14
der zusammenhang aus Strom und Spannung ist mir schon klar ^^

der Kollege der den Bericht geschrieben hat, ist auch schon am überlegen ob er sich nicht den Castle SV3 Sidewinder Regler holt, da sich der Velineon VXL Regler immer bei abschaltet ... ka warum aber der wird nicht heiß genug das er sich abschalten soll... der Motor aber schon .. und da gibts keine Verbindung zwischen den zweien außer die 3 Phasen Kabel.

oder war es der Castle Mamba Max Pro oO?? ka einer von den zwei Reglern hat was von gesagt ...


zum Motor... glaub da hast schon recht .. der Motor is einfach zuklein für die große Karre.... beim Mini E-Revo 1:16 ist ja glaub ich der gleiche drinnen und da funzt der Motor recht gut.. sogar bei 3S

//Edit: ok .. der Mini E-Revo hat noch n kleineren drinnen

Kennst du ne gute Alternative zu dem Velineon 3500KV??
eventuell der Castle 1410 3800kv??
http://www.castlecreations.com/products/nc1410.html
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#15
zum Motor... glaub da hast schon recht .. der Motor is einfach zuklein für die große Karre.... beim Mini E-Revo 1:16 ist ja glaub ich der gleiche drinnen und da funzt der Motor recht gut.. sogar bei 3S
Ist nicht selbe, auch wenn er so aussieht.


der Kollege der den Bericht geschrieben hat, ist auch schon am überlegen ob er sich nicht den Castle SV3 Sidewinder Regler holt, da sich der Velineon VXL Regler immer bei abschaltet ... ka warum aber der wird nicht heiß genug das er sich abschalten soll... der Motor aber schon .. und da gibts keine Verbindung zwischen den zweien außer die 3 Phasen Kabel.
Der Sidewinder kann nur 3S und Castle hat generell Probleme mit dem BEC (ist einfach zu schwach) Und wenn du den VXL Motor und Sidewinder kombinierst raucht der Motor ab weil der einfach nicht leistungsfähig genung ist.


Kennst du ne gute Alternative zu dem Velineon 3500KV??
eventuell der Castle 1410 3800kv??
http://www.castlecreations.com/products/nc1410.html
Ist mMn keine wikliche Alternative da nicht 3S fähig und ziemlich teuer in Germany. Ich habe einige Motoren in der Auswahl, poste gleich mal die Links dazu.

Btw: Das Thema ist ganz schön abgedriftet: Gibt es einen allgemeinen Auto motoren Fred ? oder soll ich einen eröffnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#16
Warum soll der Motor abrauchen, wenn der ESC zu stark ist?
Der Motor nimmt sich das was er braucht.
Ich würde sagen besser so rum, als andersherum, weil dann holt er sich die Leistung, egal ob der ESC sie liefern kann.

Habe in meinem Mini Revo auch den VXL Motor mit nemm Sidewinder SV3. Weil beim kleinen Revo der ESC der "flaschenhals" ist.
 
#17
Kommt auf vieles an, ich fahre meine auch so etwa 30 Minuten, 4s mit 5700mah. Die SCTs sogar länger mit den großen Lipos. Denke das Combo, Untergrund, Gewicht mehr als relevant sind. Z.B war mein Trophy sehr sparsam was Stromhunger anging.
 
#18
Wie schon mein vorredender gesagt hat, kommt es auf quelität deines Laders und des AKkus an , ich fahren den Team Asso RC82T mit 6600 mhA Akku und fahre bei uns auf der Strecke mit einem 2x 2s Pack ca. 45 Minuten, wenn ich ein wenig sanfter fahre sind es auch mal 50-60 Minuten.

Gruß Inso
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#19
Wie schon mein vorredender gesagt hat, kommt es auf quelität deines Laders und des AKkus an , ich fahren den Team Asso RC82T mit 6600 mhA Akku und fahre bei uns auf der Strecke mit einem 2x 2s Pack ca. 45 Minuten, wenn ich ein wenig sanfter fahre sind es auch mal 50-60 Minuten.
45min mit einem 4S 6600er Akku in nem schweren ORT-Modell (oder was meinst du mit RC82T, vom Truggy gibt es doch gar keine 2er Version?)... da machst du aber eine schöne Sonntagsausfahrt, wie kann man denn dann noch sanfter fahren?

20min bei 4S 7000er ist im (leichteren) ORE8B Modell realistisch, im Wettbewerbseinsatz. Selbst der Nachwuchs, mit reduzierter Leistung, kommt nicht über die 30min-Marke.

Grüße
Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Ich habe mich verschrieben, ich fahre den Rc82e , da fahre ich mit den 6600er an dem Orion 1750 kv Motor ca. 45 Minuten, auch die anderen Kollegen im Verein fahren ähnliche Combos in anderen Modellen und haben ähnliche Fahrzeiten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten