Swisshero: QVoX (ähnlich TBS Disco)

#1
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hiermit eines meiner Projekte vorstellen. Es handelt sich um einen Quad im Format des TBS Discovery. Da ich mit Blech "gross geworden bin" und sehr gerne konstruiere und baue ist folgendes entstanden:

- Quad wo 11" Props montiert werden können ohne im Bild sichtbar zu sein
- FPV-Cam auch montiert werden kann
- Lipo-Wechsel gut ausgeführt werden kann
- Genüngend Platz für NAZA-Komponenten
- NAZA im Zentrum platziert, GPS liegt 5mm nach vorne versetzt

Nun habe ich den vierten Prototyp gebaut, jetzt erfolgen noch die letzten Änderungen und dann kann ein Los produziert werden.

Setup:

- Brushless: LOK 3506/720 KV
- Props: Graupner 11x5
- ESC: Skywalker Quattro 25A
- FC: NAZA V2 inkl. OSD-Mini & Bluetooth
- FPV: ImmersionRC 25 mw Sender
- Lipo: Zippy Compact 4S 5000 mAh 25C

Der Copter besteht nun aus 11 Teilen. Das Meiste aus 1.0mm Alu-Blech. Mit dem genannten Setup wiegt der Quad ca. 1820 Gramm inkl. Lipo. Erste Test's ergaben eine Flugzeit von 15-16min (20% Restkapazität).
Durch das Eloxieren wird das Frame sehr stabil und steif. Schub ist genügend vorhand so dass auch sehr sportlich geflogen werden kann.
Ein Case aus gelasertem Sperrholz folgt noch!

Video folgt!!

Grüsse

Patrick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

wow, schönes Projekt! :)
Willst du den Frame später verkaufen oder bietest du auch die Pläne an? :) Kenne jemanden, der jemanden kennt, der lasern kann! ;) Würde den ja gerne mal nachbauen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo
Gratuliere, sieht sehr sauber und edel aus. Gefällt mir echt gut! Deine Ausleger haben es mir angetan. Bin gespannt auf das Video :)
VG: Terry
 
#4
Hi Chriss,

ja ich werde das Frame später anbieten. :) Ich hätte noch ein Test-Frame da. Fertig eloxiert, jedoch noch nicht die Endversion.
Siehe Bilder im Anhang mit den Gold-Auslegern. ;) Schick mir eine PN falls Du Interesse hast.

LG Patrick
 
#12
Hoi Philipp,

leichter glaub ich nicht in jedem Fall. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, nur bekommt das Alu durch das Eloxieren eine extrem harte Oberfläche. Dadurch ergibt sich eine sehr gute Formstabilität.

Anbei die Testfotos!! :D

p.s. Für mich das beste Bier überhaupt! :eek:
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#13
CFK ist leichter und vor allem formstabil. Beim Alu bekommst du es nicht mit, wenn es verzogen ist. CFK verzieht sich nicht, es bricht.
Genau...bei Alu merkst du das du einen Schaden/defekt hast durch verbiegen etc. Bei CFK sieht man den Riss evtl. nicht und das Teil geht im Flug naus die Nüss, soll heissen, bricht/zerbröselt im Flug
 
#14
Heute habe ich kurz ein Video gemacht! Obwohl ich die NAZA nach Gutdünken eingestellt habe fliegt der kleine QVoX richtig gut. Macht total Spass...

Sobald Gimbal einwandfrei läuft gibt es ein Onboard-Video.

Mit dem Flugstil/Setup: 262mAh/min bzw. etwas mehr als 15min (4S 5000mAh)

[video=youtube;g_5M0FuamJk]https://www.youtube.com/watch?v=g_5M0FuamJk[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
ach ja "Swiss-Hero" ...im ersten moment musste ich auch über das stramme Selbstbewusstsein schmunzeln, bei der aktuellen Swiss-Bashing Situation :D Aber wir FPV'ler kennen ja keine Grenzen oder? ...Patch30, danke dafür..
Jep....Wir hatten schon viel zu lange keine grimmigen Grenzwachen mehr mit MPs in den Händen. Meiner Meinung nach fehlen noch Tretminen an den Grenzen und ein Grossputz unter den überflüssigen, überteuerten, ineffizienten Quasselstrippen in Bern. Sehe zur Zeit den Unterschied zwischen uns und einer Hochleistungskuh nicht.....

OT:
Das ist ein sehr gelungener Kopter. Möchtest du die CL nicht lieber unten haben? Wenn du fast über dir selbst fliegst, dürfte das Blech die Verbindung sozusagen eliminieren. Allerding müssten dann vielleicht ein paar Beinchen dran.....
 
#16
Eines der obersten Ziele ist das Gewicht möglichst nahe an der Propellerebene zu platzieren. So wirkt kein "Pendel" und das Ganze ist aerodynamisch interessanter bzw. macht den Copter agil.
Ich hatte vor kurzem den Copter in unmittelbarer Nähe steigen lassen (gemäs OSD 40m) da begann das Livebild an leicht zu flimmern, jedoch nicht so arg wie ich auch gedacht hätte.
Primär vertrete ich jedoch die Meinung zu 80-90% so zu fliegen dass die CL frei sichtbar ist.
 
#18
Habe wieder einiges am Frame verändert... Wollte eigentlich den letzten Prototypen aufbauen! Nun verliess mich in den Sommerferien die Idee des "Klapp-Frames" nicht mehr. Folgende Ausführungen habe ich vorgesehen:

- 2-Axis, 11" Props & 15" Props
- 3-Axis, 11" Props & 15" Props

Das meiner Meinung nach genial ist dass sowohl im Aus- wie auch im Eingeklappten Zustand Endpunkte vorhanden sind. Aber seht selbst. Nah dann baue ich Mal die Prototypen auf ein Neues! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten