Telemetrie-Adapter Naza -> FrSky Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zaggo

Erfahrener Benutzer
#21
Genau das meinte ich mit unkompliziert, Programmierstecker in der Größe des Atmega 168, sind wegen der ESC flasherei sehr verbreitet, ist der Atmega aber kleiner, dann wird es problematisch.
Ok, ich habe mir die Platine noch mal vorgenommen und die Bauteile/Leiterbahnen ein bisschen darauf rumgeschoben.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich die Platine herstellen lasse und nicht selbst ätze (d.h. kleinere Vias und Vias unter dem Prozessor kein Problem mehr sind), schaffe ich es, die Platine auf eine theoretische Größe von 10x20mm zu drücken (ich muss noch klären, welche Toleranzen beim Ritzen bzw. Fräsen der Platine möglich sind).

Dabei bleibt der "normal große" ATMEGA-Chip erhalten (also die AU-Bauform, die ich auch auf meinem derzeitigen Prototyp verbaut habe).

Zusätzlich ist es mir gelungen auf der Unterseite noch einen zusätzlichen Analog-Pin, sowie die kompletten Serial-IO-Pins herauszuführen.
Da ich bisher (und voraussichtlich auch weiterhin) den Arduino Bootloader auf dem Prozessor habe, kann über die Serial-IO-Pins also optional ein Serial-TTL-Kabel angeschlossen und darüber die Firmware neu geflasht werden. Der "Direkt auf ATMEGA"-Stecker wird somit dann nur noch für die erste Initialisierung des Prozessors mit dem Arduino-Bootloader benötigt (also beim "Endkunden" gar nicht mehr).

Für die Bastler ergibt sich somit die Möglichkeit z.B. über den herausgeführten TX-Pin einen MAVLink herauszuführen (wenn es die Firmware unterstützt) oder/und über den zweiten Analog-Pin z.B. einen Stromsensor anzuschließen. Beides wird, wie gesagt, bisher noch nicht von meiner Firmware unterstützt. Sollte zukünftig aber einigermaßen einfach nachzurüsten sein.

In Anbetracht der Erweiterbarkeint wäre dann wohl die Verwendung eines ATMEGA 328 statt dem 168 keine schlechte Idee, weil die 16kB Flash sonst schnell ein wenig eng werden.

Zaggometrie-revC-top.png Zaggometrie-revC-bottom.png
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#22
Bisher wird 0x1B und 0xA1 verwendet (schlicht weil es funktioniert). Allerdings habe ich auch keine anderen Sensoren auf dem Kopter.
Gibt es irgendwo eine öffentliche Liste mit gültigen bzw. bereits von anderen Sensoren verwendeten IDs?
Anscheinend kann man sich bezüglich SmartPort ja auch mit FrSky direkt in Verbindung setzen, aber da gibts dann erst mal eine NDA zum unterschreiben und ich fürchte ohne einen Rattenschwanz an sonstigen Papieren und vor allem Kosten wird man da zu nichts kommen.
Sofern ich mich richtig erinnere:

Variometer ID 01
FLVSS Einzelspannung ID 02
FCS Stromsensor ID 03
GPS ID 04

Die Adressen können wohl aucg mit dem kürzlich veröffentlichten Smart Port Tool gesetzt werden.
 
#23
Abo.... ;)
Bei der Plug&Play Variante wäre ich auch dabei. Was denkst du den preislich gaaaanz Grob geschätzt?
Also 20, 50 oder 100€ und mehr?
Frage weil ich denke wenn du ne ganz ungefähre Hausnummer sagst, die meisten hier ja nicht nur einen Copter haben ;) Und wen der Preis relativ gering ist der ein oder andere sich gleich mit meheren Bestellungen "anmelden" würde.

Grüße
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#24
Abo.... ;)
Bei der Plug&Play Variante wäre ich auch dabei. Was denkst du den preislich gaaaanz Grob geschätzt?
Also 20, 50 oder 100€ und mehr?
Frage weil ich denke wenn du ne ganz ungefähre Hausnummer sagst, die meisten hier ja nicht nur einen Copter haben ;) Und wen der Preis relativ gering ist der ein oder andere sich gleich mit meheren Bestellungen "anmelden" würde.

Grüße
Dem kann ich nur zustimmen. Habe selber 4 Kopter it NAZA vor Ort und nch 1 unterwegs zu mir... lieber mehrfach kaufen (wie mit Empfängern) als dauernd umbauen
 
#29
Auf jeden Fall eine Interessante Sache!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe derzeit 3 Nazas im Einsatz und wäre deshalb an mindestens drei der Plug&Play Varianten interessiert. In Abhängigkeit des Preises würde ich ggf. noch ein oder zwei Einheiten in Reserve dazu nehmen.
 
#32
ich wäre auch mit 3 Exemplaren dabei. Super Sache...;-)

Grüße
meanwhile
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#39
Moin zaggo

Bedeutet die Spannungsüberwachung mit Deiner Platine, dass die unbeliebte Spannungsüberwachung in der NAZA Fc aktiviert werden muss?

Auf jeden Fall habe ich an drei PnP-Platinen Interesse!

Gruss
Michael
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#40
Ok, ich habe mir die Platine noch mal vorgenommen und die Bauteile/Leiterbahnen ein bisschen darauf rumgeschoben.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich die Platine herstellen lasse und nicht selbst ätze (d.h. kleinere Vias und Vias unter dem Prozessor kein Problem mehr sind), schaffe ich es, die Platine auf eine theoretische Größe von 10x20mm zu drücken (ich muss noch klären, welche Toleranzen beim Ritzen bzw. Fräsen der Platine möglich sind).

Dabei bleibt der "normal große" ATMEGA-Chip erhalten (also die AU-Bauform, die ich auch auf meinem derzeitigen Prototyp verbaut habe).

Zusätzlich ist es mir gelungen auf der Unterseite noch einen zusätzlichen Analog-Pin, sowie die kompletten Serial-IO-Pins herauszuführen.
Da ich bisher (und voraussichtlich auch weiterhin) den Arduino Bootloader auf dem Prozessor habe, kann über die Serial-IO-Pins also optional ein Serial-TTL-Kabel angeschlossen und darüber die Firmware neu geflasht werden. Der "Direkt auf ATMEGA"-Stecker wird somit dann nur noch für die erste Initialisierung des Prozessors mit dem Arduino-Bootloader benötigt (also beim "Endkunden" gar nicht mehr).

Für die Bastler ergibt sich somit die Möglichkeit z.B. über den herausgeführten TX-Pin einen MAVLink herauszuführen (wenn es die Firmware unterstützt) oder/und über den zweiten Analog-Pin z.B. einen Stromsensor anzuschließen. Beides wird, wie gesagt, bisher noch nicht von meiner Firmware unterstützt. Sollte zukünftig aber einigermaßen einfach nachzurüsten sein.

In Anbetracht der Erweiterbarkeint wäre dann wohl die Verwendung eines ATMEGA 328 statt dem 168 keine schlechte Idee, weil die 16kB Flash sonst schnell ein wenig eng werden.

Anhang anzeigen 88802 Anhang anzeigen 88803
Deine Überlegungen und Änderungen finde ich Super, das macht es zu einer sehr universellen und zukunftssicheren Hardware, und die wenigen Cent mehr für den 328er sind an der stelle sicher auch gut investiert.
Wer weiß was dir, oder anderen Programmierern, später noch alles an neuen Ideen einfällt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten