FPV-Ausrüstung für Segler gesucht

#21
Also ich hab das APM jetzt mal zurück geschickt, mal sehen was die sagen. den auch der CopterMode geht nicht.
es war alles 3dr Wahre.
das Mit dem Mag.Kompas macht durch aus Sinn wenn man langsam enge Thermikkreise zieht (15-30m) da habe ich mit TeleFly und GPS schon keine Richtung N/S bekommen,wenn mann Strecke Fliegt schaut es sichr anders aus aber so Brauch ich den Kompas.
Platz ist genug im Rumpf vom Albatros und im Notfall kann ich in der Fläche auch was einbauen.
Rangarid
Kleinstmöglicher Autopilot mit GPS findest du hier:
http://fpv-community.de/showthread.p...l=1#post568909
sehr Interesant aber Ohne OSD und das ist Wichtig.

Gruss Peter
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#23
Mit dem Mag.Kompas macht durch aus Sinn wenn man langsam enge Thermikkreise zieht (15-30m) da habe ich mit TeleFly und GPS schon keine Richtung N/S bekommen,wenn mann Strecke Fliegt schaut es sichr anders aus aber so Brauch ich den Kompas.
Platz ist genug im Rumpf vom Albatros und im Notfall kann ich in der Fläche auch was einbauen.
Das hat nichts mit dem GPS zutun, sondern eher damit, dass das Telefly einfach relativ langsam ist in der Positionsanzeige. Bei anderen OSDs geht das schneller. Normalerweise nutzt auch kein GPS die Kompassanzeige fürs OSD.

So wichtig ist das OSD letztendlich auch nicht. Falls du die orientierung verlierst machst du einfach RTH an und dann kommt der Flieger zurück. Aber wie Chris schrieb geht das natürlich auch mit dem MinimOSD.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#24
zumal es beim kreisen in der themik auch herzlich egal ist wo n/s/w/o ist - immerhin ist man ja "am kreisen". sobald man wieder paa meter grade aus segelt fängt sich der kompass doch.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
Ich würde aber für solche Projekte eh ein OSD mit integriertem Autopilot vorschlagen. Dazu gehören z.B. RVOSD, MyFlyDream Autopilot, Cyclops Storm/Tornado OSD. Damit hast du viel weniger Verkabelung und dementsprechend auch weniger Fehlerpotential. Außerdem sind die auch kleiner als verschiedene Sachen zusammengefrickelt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#26
ich werd bei meinem 2 E-seglern für die Sasion 2014 auf mineasyosd und telefly osd ( tracker - fürn grösseren segler ) setzen

RVOSD5+stromsensor ( war bei mir im Arcus Sport - hab da ganz frech von nachbrenner abgekupfert )und Fy21+OSD und stromsensor ( derzeit noch in nem nuri ) werd ich abgeben oder im Crawler/Katamaran verwenden
hat spass gemacht damit zu "spielen" - funktioniert...
...aber ich schlag das jetzt eher die KISS ( -> Keep It Simply & Save ) richtung ein

weiss welche reichweite ich mit meinem Equipment hab - auf meinen Homelocations sowieso
und bei fremden wirds erstmal mit dem skyfighter abgeflogen bevor der grosse in die Luft darf

Vario find ich bei so nem Segler wichtiger als OSD anzeigen, höhe, geschwindigkeit usw. bekomm ich über sicherer 2G4 Telemetrie meiner Fernsteuerung ( gibts da die möglichkeit das auszulesen und nach dem Videolink ins Bild einzublenden ? am besten abschaltbar...damit man die schöne aussicht ohne störende osd anzeigen geniessen kann ) <- wäre für mich optimal


@Peter - is der Albatros 3.0 schon gekommen ?
was wiegt der Bausatz den komplett ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
...aber ich schlag das jetzt eher die KISS ( -> Keep It Simply & Save ) richtung ein

( gibts da die möglichkeit das auszulesen und nach dem Videolink ins Bild einzublenden ? am besten abschaltbar...damit man die schöne aussicht ohne störende osd anzeigen geniessen kann ) <- wäre für mich optimal
Zu 1. Am simpelsten und sichersten ist es wenn du eins der all in one Produkte benutzt, denn dann hast du beim Signalverlust immer die möglichkeit zurückzukehren und du hast dadurch dass alles ein produkt ist weniger Fehlerquellen als wenn du mehrere zusammenschaltest

Zu 2. ja das geht. Funktioniert dann aber halt nur soweit wie du noch Telemetrie reinbekommst, also eher was für FPV mit kleineren Flieger im Umkreis 1km. Könnte man zum Beispiel mit dem Mavlink OSD machen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#28
Ich arbeite mich auch grad in APM ein und fliegen läuft nach Anfangsproblemen mit dem Compass sehr gut. Ich meine sogar besser als bei Feiyu. Der APM hat schon abgefahrene Flugmodi, die auch wirklich funktionieren, beimFeiyu hab ich da schon alles mögliche auch erlebt. Ausserdem kann ich wirklich 6 Modi auf die Funke legen: Manuell für Rettungsaktionen, Fly-by-wire-A ( ein Art Luxus Stabilizer, bei dem man aber noch Elevator und Gas kontrolliert), Acro (Rollen und Loopings, bei denen das Ding die Höhe hält), Loiter (Kreise um eine feste GPS-Position), Cruise (Grade Linie und Höhe vom APM gesteuert), RTL. Soviel kann ich bei Feiyu noch nicht einmal konfigurieren.

In das Minimosd habe ich mich auch eingearbeitet und das sind auch schoene Dinge dabei...neben so Dingen wie RSSI und alles konfigurierbar finde ich zb. es völlig gross, dass man per Funke zwischen drei Screens umschalten kann...keine Einblendung, ScreenA, Screen B, alles frei konfigurierbar. So kann man einen Cruise-Mode, wo miminum Angaben drauf sind und einen RTL Screen wo die GPS-Daten drauf sind z.b haben...das alles dann für 8 Euro ? Sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#29
Zu 1. Am simpelsten und sichersten ist es wenn du eins der all in one Produkte benutzt, denn dann hast du beim Signalverlust immer die möglichkeit zurückzukehren und du hast dadurch dass alles ein produkt ist weniger Fehlerquellen als wenn du mehrere zusammenschaltest

Zu 2. ja das geht. Funktioniert dann aber halt nur soweit wie du noch Telemetrie reinbekommst, also eher was für FPV mit kleineren Flieger im Umkreis 1km. Könnte man zum Beispiel mit dem Mavlink OSD machen.
1. welches der all in one produkte funktioniert den am zuverlässigsten ?
- ich will nicht mehrere zusammenschalten...ich wills paralell laufen lassen
und da eben die telemetrie von 2g4 ins mein videobild einblenden

2. 1km umkreis reicht völlig
bin hier beschrängt auf 300m höhe und an meiner anderen stammlocation an die ~750m
mehr wie ein km brauch ich wirklich nicht

mavlink osd läuft bei mit entweder allein über gps oder eben über ne fc
so jetzt...
jeti, frsky ( altes telemetriemodul sowie taranis mit neuen sbus empfängern ) oder graupner...
bei was komm ich am besten an das protokoll fürs mavlinkosd ?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#30
Ich hab ein fy-dos in insgesamt 6 Fliegern verbaut, und die gehen tadellos. Wenn Du noch ein OSD dazu brauchst, dann hat feyutech auch ein Produkt, dass das osd mit an board hat.
Allerdings baue ich aktuell nur noch APMs in meine neueren Flieger rein. Ist zwar etwas mehr Platz, den man braucht, und man muss sich mit dem System auch mehr auseinandersetzen (etwas komplizierter zu konfigurieren), aber das Modul steuert dennoch sauberer/exkater. Hatte bisher nie Probleme mit dem APM. Zudem ist das APM ausbaubar, wenn man dann will. Punkt Zuverlässigkeit bin ich mit dem APM 2.6 mit 2 externen BEC (eins für input, eins für output) sehr gut gefahren.
//Severin
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#31
Arkbird sag ich nur, benutzte es 2 jahren in 2 fliegern und jetzt in meinem neuen Sykwalker X6 alles bestens super simpel einzustellen über OSD selber ohne pc oder so und hat mich noch nie im stich gelassen und macht das was es soll .


Gruß Rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten