FPV-Ausrüstung für Segler gesucht

#1
Hallo Gemeinde,
ich suche für mein Neues Projekt eine Gute ausrüstung.

Der E-Segler ist schon geodert :D
http://www.modellbaubichler.de/Flug...eter/Albatros-30-ARF-Elektro-295m::20314.html

nun geht es um das innere.
-OSD
-GPS mit Kompas(magnetisch)
-und ein Stabi-system.

erste versuche mit dem APM 2.6 waren nicht so toll. und kosteten :( :confused:
alles sollte recht einfach zu bedinen sein und wenn möglich Anleitungen auf Deutsch haben.

ich Zitiere mal den Dealer meines Vertrauens zum APM 2.6
"Wir möchten Sie bitten, vor dem ersten Einsatz genau die Bedinungsanleitung zu lesen.

Und bitte achten Sie darauf, dass keine Peripheriegeräte, z.B.: Funkempfägner, GPS... an das laufende APM angeschlossen sind, wenn das APM über USB versorgt wird.
Also immer zuerst USB ausstecken, dann GPS usw. "

das ist ja nicht so zu machen.

welche Alternatieven hab ich???

gefilmt wird mit Gopro und Sony TL700

und alles per 5.8 GHz zur Erde Gefunkt.
der Sender und die Cam waren schon im Copter gut zu nutzen und sollen erhalten bleiben.

Danke für Infos.

Gruss Peter
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
herzlich willkommen im forum!

schöner flieger !

denk mal du hast schon modellflugerfahrung - was bist den bisher alles geflogen?
( wenn nicht bitte zurück auf start und mit dem easystar II erste erfahrungen sammlen ; )

willst den antrieb mit 3S oder4S verorgen

apm funktioniert gut bei e-seglern...muss man sich halt mit dem feintunign beschäftigen
einfacher wär z.b. der Arkbird Autopilot...da hast osd, stabi und stromsensor auch gleich mit dabei
oder sowas wie von FY
das ist quasi plug&play bzw. plug&fly ;)

was verwendest Du für ne Fernsteuerung /Empfänger
in so nen Flieger gehört auf jedenfall ein Vario ( z.b. von sm-modellbau.de - unterstützt eigenltich alle gängigen modernen 2g4 systeme )

alternativen hmm
grundsätzlich ist es meist besser sich VOR dem kauf zu informieren und DANN zu kaufen und nicht zu kuafen und dann fragen zu stellen ;)
jetzt is scho so wies is...

A: Anleitung durchlesen
B: Bilder posten von deinem aufbau ( is für die ferndiagnose einfacher für uns alle )
C: Chat nutzen - abends sind oft einige drin die sich gut mim apm auskenen...
D: deinen Händler deines geringsten misstrauen kontaktieren..er verdient dran...er soll sich dann auch um deine problem kümmern wenn er dir schon den apm verkauft - wenn er sich damit nicht auskennt...macht er irgendwas falsch
i würd nix verkaufen wovon ich keine ahnung hab
 
#3
Hallo VikiN

Ja ich bin schon einiges Geflogen, das letzte Projekt war ne Graupner YAK11 Reno mit 8S Antrib
zum Zeit vertreib und nachdencken Hab ich ein Reichard XL3200, FPV mäsig einen DJI S800, ein TBS und ein F450.
nun möchte ich gernden Segler FPV fliegen. geflogen wird Grupner MC32.

ist es den beim APm tatsächlich so wie der Dealer sagt?
"Und bitte achten Sie darauf, dass keine Peripheriegeräte, z.B.: Funkempfägner, GPS... an das laufende APM angeschlossen sind, wenn das APM über USB versorgt wird.
Also immer zuerst USB ausstecken, dann GPS usw."
das heist ja immer wenn ich was einstellen möchte muss ich alle kabel lösen ;-(
kennst du den eine Gute Anleitung für`s APM in Deutsch?

Das APM war mittel zum zweck, das MinimOSD war eigendlich das was ich wollte durch die freie "Optik" einstellmöglichkeit.

nun suche ich wieder, kann ja auch erstmal Ohne FPV fliegen. der Segler ist ja schon schön zum fliegen.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#4
ich baue mir auch grade einen segler, wobei ich erstmal nur thermikschleichen möchte daher wurde es nur eine cularis zum üben ;)

willst du einen autopiloten oder nur ein osd mit heimpfeil?

ich werde erstmal ein fy31ap+hornet osd einbauen das noch hier rumliegt und es mit einem akustischen vario (l1d) ergänzen. interessant wäre sonst auch noch das alte bzw. neu eagle tree system (ebenfalls akustisches vario) oder ein rvosd bzw. mfd ap die haben auch beide rth allerdings nur optisches vario.

das problem der meisten autopiloten/stabis ist das man keine getrennte querruder ansteuerung hat. dh. manche ruderstellungen wie zb. crow/butterfly sind nicht machbar. ka wie das bei apm aussieht, da hat eventl. jemand eine custom lösung entwickelt.

für langsame thermik segler eventl. nicht so tragisch, einen hotliner zu landen könnte aber spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe in dieser Situation den FY31AP dann nur eines der QR ansteuern lassen und den Rest der Klappen konventionell über den RC-Empfänger angesteuert. Hat, ehrlich gesagt, völlig ausgereicht, denn komplett dem AP überlasse ich so ein Großmodell eh nicht.

Einzige Ausnahme: starker Wind in der Höhe. Da reichte dann mein für soften Flug eingestellter AP-QR-Gain nicht und das Modell hatte Schwierigkeiten, gegen den Wind einzudrehen.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#6
naja wenn ich schon einen autopiloten habe dann soll der auch richtig eingreifen können ;) ... ich würde jedenfalls vorher mal ohne ap testen ob man die kiste auch ohne butterfly ordentlich langsam bekommt zum landen, grade bei sonem schönen modell wie es peter nutzen möchte (die classic version des albatros finde ich noch schicker :)).
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
AP sind schöne spielereien
hab auch einige durch ( in kleineren schaumwaffeln ) ...und bin jetzt kurz davor alle rauszureissen und ohne zu fliegen
umsomehr elektronik verbaut is..umsomehr fehlerquellen hat man

in so ein modell gehört normalerweise ne doppelt abgesichterte empfängerstromversorgung
vario über 2g4...
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#8
ja wenn man via 2,4g fliegt ist das sicher eine option.

grade gelesen verktor osd/ap von eagle tree hat 6 nutzbare ausgänge und unterstützt getrennte qerruder, das wäre dann wohl die beste lösung. kein ahnung wie es beim neuen rvosd 6 ausschaut, da findet man leider kaum infos zu.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
butterfly funktioniert laut nachbrenners aussage auch schon beim rvosd5
ich hats bei mir auch im arcus sport...allerdings hab ich da mit ap kein crow genutzt
beim albatros könnts aber echt ein problem werden ohne crow
 
#10
Moin Gemeinde,

das sind ja schon infos, auch wenn das wichtige "für mich " noch nicht dabei ist.
das akustisches vario hab ich von der Funke, das ist gut und reicht. was die Klappen und Butterfly angeht ist sicher gut wenns geht aber kein muss den landen will ich immer noch von Hand das mit nur einen QuerruderKanal reicht auch zum stabilisieren.
mein XL3200 war so eingestellt mit einem 10$ Kreisel zum testen ist jetzt wieder ausgebaut da ich lieber von "Hand" segle.

was mich interesiert ist ein Magnetischer Kompas am GPS
ich hatte ein Telefly OSD auf nem Copter und es nerft immer wenn man zu langsam ist oder schwebt, das die Rose auf N springt, so weinn man nicht wo man hinschaut.
bei einem Segler ist es nicht ganz so Dramatisch aber ich vermute mal in langsamen engen Termickreisen wird es probleme geben, oder auch wenn die Kiste fast auf der stelle schwebt (bei gegenwind z.B) habe ich gern an der Küste gemacht
im Wind stehen und nicht runterfallen nur sachte ausgleichen und schweben.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Peter,

ist der APM denn schon abgeschrieben? Generell meint dein Händler ja nur, dass du keine Geräte im laufenden Betrieb anstecken sollst. Wenn alles verkabelt ist, spricht da nichts gegen, den APM auch über USB zu konfigurieren! ;) Du musst dafür nicht jedes Mal die APM nackt machen! :)

Im Segler wäre vielleicht ne AMP 2.5.2 mit Kompass onboard praktischer gewesen, aber auch mit nem externen sollte es gut gehen! ;)

Ob man der FC vertraut oder nicht, muss man selber wissen, aber die Idee, nur ein Querruder anzusteuern ist auch nett! :) Es gibt ja auch do RC-Umschalter (Buddy-Boxen) damit wollte ich die APM abschalten können, wenn es ein Problem gibt (am Empfänger ein Y-Kabel eine Seite durch den APM schleifen dann an die BB, eine direkt an die Buddybox, von da dann weiter zu den Servos. Sollte die APM aussteigen kann man mit einfachem Umschalten die Befehle direkt an die Servos geben. Wenn man den Schalter zum Umschalten dann noch so programmiert, dass man alle benötigten Mischer hat, könnte man für Butterfly oder so einfach die APM überbrücken! ;) So hatte ich das für den Ranger EX vor! ;)

Mein neues Bauprojekt, ebenfalls ein Segler (hier mal ein Vorabbild: https://www.dropbox.com/s/2i1mc7euvmcwnn8/20140326_184531.jpg, verraten will ich darüber noch nicht so viel, erstmal mit dem Bau anfangen), wird wahrscheinlich ohne FC auskommen, aber auch ne recht kleine FPV Ausrüstung bekommen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#14
@Jochen
Bln= Berlin richtig aber ich bin jetzt im Schwazwald zuhaus :)
@Chriss
Das APM ist noch nicht abgeschrieben.
was der Händler schreibt
"Und bitte achten Sie darauf, dass keine Peripheriegeräte, z.B.: Funkempfägner, GPS... an das laufende APM angeschlossen sind, wenn das APM über USB versorgt wird. " heist für mich USB dann nichts drann.
nochbesser ist der Zweite teil
"Also immer zuerst USB ausstecken, dann GPS usw. "
der besagt ja wohl das erst USB dann alle anderen sachen anstecken.
was ich mir kaum vorstellen kann das es so sein soll.

ich fand das APM halt schön wegen dem MinimOSD und und dem Mag-Kompas sonst nichts.
Fals sich jemand damit auskennt und mir helfen kann gern auch per PN.

das Vector von Eagle Tree scheint mir auch das zu geben was ich suche, frei einstellbares OSD, Mag-Kompas und Stabbi.
gibt es das schon in DE? oder auch CH? der passende Beitrag endet ja leider ohne Auskunft im Dezember 2013
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Peter,

ne, also, wenn ich das richtig verstehe, meint er, du sollst die externen Geräte immer Spannungslos ansteckern, also nicht, solange das Board noch mit Spannung versorgt wird! ;) Gilt auch für jede andere Spannungsversorgung, erst alle Geräte anstecken, dann erst befeuern! ;)

Japp, der Mag-Sensor ist schon schön, auch wenn er im Flieger besser auf dem Board geblieben wäre! ;) Sag mal, hattest du nen GPS mit dabei (und war das eine Kombi mit Kompass)? Sonst brauchst du ja noch nen externen Kompass!

Woran scheitert es denn im Moment mit der APM? Verkabelung? Einrichtung? Kalibrierung? Die ArduPlane-Firmware hast du schon aufgespielt? Welche Komponenten hast du alles für das APM? Welche Schritte hast du bereits unternommen?

Bitte die Fragen beantworten, damit man weiß, wo man ansetzen kann/muss! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#16
@Chriss

ich hab die ArduPlane-Firmware eingespeil, hab den Stomsensor angeschlossen den Kompas mit GPS und das OSD. exat nach der Bebilderung.

das ist zwar ne 2.5 aber ok.
bei I2C steckt der Magnetsensor vom GPS der rest ist ja klar.

dann hab ich alles Kalibriert, was immer mit erfolgreich bestätigt wird.
wenn ich jetzt auf dem Ersten bildschirm des MPlaners bin sehe ich da den künstlichen Horizont und der ist nur am rumeiern obwohl der APM ruhig auf dem Boden Liegt.
das OSD bringt nichts auf den schirm auser das Bild der Cam. kein OSD. es leuchten beide Roten LEDs und eine kleine gelbe flackert. das machs sie auch wenn ich am OSD etwas einstelle und speichere.

also alles nochmal
nichts es ist immer das gleiche. wenn ich servos dran hab dann tanzen die total rum und sind nur am arbeiten.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Peter,

das ist das Pinout für den Heli! ;) Hier findest du eine Setup-Anleitung für den Flieger:
http://plane.ardupilot.com/wiki/arduplane-setup/connecting-your-rc-gear/

Mhh, dass die Sensoren rumeiern könnte auf einen defekten 3v3 Spannungsregler hindeuten! :( Hast du ein Multimeter zur Verfügung, denn bitte mal am i2c-Port nachmessen (alternativ einfach nochmal die Copter-Firmware aufspielen, die meldet das glaub im HUD).

Erst wenn die APM richtig läuft und verkabelt ist, würde ich zum OSD übergehen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#18
Hey Chriss, ja der link ist auch das wie ich nageschlossen habe. das war nur ein Halb passendes bild ;-)
spielen will das APM nicht.
alle servos laufen wild durcheinander.
werde mal nen anderes APm odern.

das was in deiner Signatur steht,
http://fpv-community.de/showthread.php?43309-Bixler2-mit-MultiWii-Autopilot-amp-RTH finde ich ja spannend und würde mir ja reichen. RTH ist ok und Stabi mit Kompas auch, hast du schon ne OSD Lösung?
dann würde ich ja sowas einsetzen. wie weit reicht das BT-Modul bei dir?


@Jochen,

wo soll das Treffen steigen ich erde an beiden WE in Berlin sein und würde sich mit dabei sein.


Gruß
Peter
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Im Segler wäre vielleicht ne AMP 2.5.2 mit Kompass onboard praktischer gewesen, aber auch mit nem externen sollte es gut gehen! ;)
Für Flugzeuge ist ein Kompass am APM absolut nicht notwendig. Da hätte auch ein normales externes GPS gereicht.

Für einen einfachen Segler würde ich dir allerdings was anderes empfehlen wegen der Größe. Der Albatros sieht mir nicht nach viel Platz im Rumpf aus.

Kleinstmöglicher Autopilot mit GPS findest du hier:
http://fpv-community.de/showthread....opilot-amp-RTH&p=568909&viewfull=1#post568909
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#20
Peter, wo hast Du denn Deinen APM her und wie genau sehen die Platinen aus, insbesondere die GPS ? Um Dir beim APM helfen zu koennen, brauchen wir mal Photos von den PLatinen. Es gibt einfach zuviele verschiedene Versionen.

Dass der Kompass rum spinnt und damit das ganze Ding war bei mir auch so. Bis ich auf einen Beitrag von Gervais gestossen bin, wo dann beschrieben war, was ich bei meinem GPS mit Mag. zu tun war (Widerstaende auslöten, 3dr config aufspielen). Komme grad heute vom Probefliegen von zwei APM, einer im Skywalker, einer im Bixler und beide tun jetzt genau, was Du erwartest und wesentlich besser als Feiyu.

Uebrigens: 2.79 sollte auch demnächst kommen und da sind dann Landeklappen, Flaperons, ggfs auch Butterfly möglich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten