Absturz nach Sturzflug - Log Auswertung

Gonun

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe gestern Abend meinem Quadrocopter (x525 + APM 2.6) einen zweiten Akku verpasst, also zwei mal 2.2Ah. Mit einem Akku gab es Spannungseinbrüche, wenn ich mal etwas mehr gasgegeben habe. Um zu testen, wieviel länger die flugdauer ist und ob es mit zwei Akkus parallel immernoch zu Spannungseinbrüchen kommt, habe ich meinen Copter mit vollgeladenem Akku vollgas bis auf ~200m gebracht. Um die Höhe wieder kapputtzukriegen liess ich den Copter - wie ich es meistens mache - im Sturzflug fallen und fange ihn wieder auf. Ich mache das schon lange so und hatte noch nie irgendwelche Probleme - dieses mal schon :(. Den Sturzflug begann ich auf 200m, bei 115m gab ich wieder gas, um ihn aufzufangen, anfangs nur wenig, dann mehr. Doch der Copter fiel einfach weiter.
Rahmen+Props haben Totalschaden, Elektronik haben mindestens optisch überlebt.

Jetzt möchte ich natürlich wissen, was passiert ist: Aus dem Logfile werde ich aber nicht schlau, denn dort, wo ich das Auffangmanöver einleite, beginnen roll und pitch stark zu schwanken. Ob das jetzt heisst, das der Copter sich einfach überschlug oder ob die Gyros den Drehwurm bekamen weiss ich nicht, habe sonst aber nichts auffälliges entdeckt. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich bin ratlos, was die Ursache des Absturzes sein könnte (siehe Logfile in der Anlage).

LG
Lars

Anhang anzeigen Logs.zip
 

curzon

"alter Mann"
#2
Wirbelringstadium

Auch wenn das bisher immer geklappt hat (war wohl knapp an der Grenze und du hast es nicht bemerkt), hat das erhöhte Gewicht wohl zu einer Veränderung geführt. Diese Flugbewegung ist nicht nur für Helikopter (nämlich auch für Multikopter) eher kritisch.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die schnelle Antwort, von diesem Wirbelringstadium habe ich noch nie etwas gehört, sehr interressant! Ist das der gleiche Effekt, wie das "Schaukeln" im schnelleren senkrechten Sinkflug?

Trotzdem ein bischen komisch, denn das Fluggewicht war nicht höher als sonst, normalerweise (diesmal glücklicherweise nicht) hängt noch eine Digitalkamera von etwa dem gleichen Gewicht wie der 2. Akku mit dran. Ich habe also quasi die Cam durch den Akku ersetzt. Im übrigen hat wohl noch der Demoeffekt mit reingepfuscht, es schaute gerade noch ein Kollege zu :). Da macht man einen Sturtzflug von 600m auf 100m und ist immer noch weit über dem Boden, dann schaut jemand zu und man steckt den Copter ungespitzt in den Boden :).

Ich habe das mit dem Sturzflug lange ausprobiert, immer höher, und ich brauchte immer nur etwas Gas zu geben und der Copter war wieder in der Ebene.

Ich werde also in Zukunft auf Sturzflüge verzichten und mich dann mal ans wiederaufbauen machen, weiss noch nicht ob ich ein komplett neues Frame baue oder ob ich das alte repariere, die Centerplate sieht noch einigermassen intakt aus.

LG
Lars
 

curzon

"alter Mann"
#4
Luft ist ein dynamisches Medium, da kann alles passieren. Manche Flugbewegungen fordern eben bestimmte Resultate früher als andere. In Grenzbereichen kann das eben auch mal 50 mal gut gehen und das 51. mal nicht. Du hattest sicher fast das gleiche Gewicht mit 2 Akkus wie mit 1 Akku und Gimbal, nur gehe ich davon aus, dass der Schwerpunkt auch woanders lag.

Ob das von dir beobachtete "Schaukeln" exakt alleine dem Wirbelringstadium zuzuordnen ist, weiß ich nicht, event. spielen hier noch andere dynamische Luftbewegungen eine Rolle. Aber ich denke du hast verstanden, dass beim Sturzflug im eigenen Luftwirbel kritische Flugzustände entstehen können. Für einen Kunstflug-Kopter sicher manchmal gewollt, aber dann solltest du in auch abfangen können (da reicht nur Gasgeben nicht).
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#5
Definiere Sturzflug.

Wenn Du die Motoren komplett auf Null gedrosselt hast und der Copter trudelnd fiel, ist beim Neustart ein Sync-Problem nicht ganz unwahrscheinlich. Eine genauere Beschreibung des Antriebs und das Abfluggewicht wären mal interessant.


Ansonsten: Logs or didn't happen ;)
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#6
Das geht ja richtig schnell hier im Forum!

Sturzflug nenne ich Gas runter auf Null, ab zu etwas gas geben um zu stabilisieren, und den Copter fallenlassen. Wenn ich etwas gas gab, brachte dieses geniale APM den Copter immer innerhalb von 1-2 Sekundten in eine Horizontale Lage (im Stabilize Mode), hatte diesmal wohl einfach Pech.

Ich bin erst vor einem Jahr von Shockflyer auf Quadrocopter umgestiegen, habe also noch nicht soviel Flugerfahrung. Nachdem ich Anfangs ein paar (harmlosere) crashs hatte, legte ich mir ein 50.- Euro Indoorquad zu und übte, auch am Simulator. Seit ich das APM draufhabe (Weinachten), hatte ich keinen Absturz mehr und beherrsche meinen Copter ganz gut. Ich habe bisher meistens nur ausprobiert, was mit dem Ding möglich ist und bin eher Kunstflug als Kameraflug geflogen.

Also, der Copter bestand aus folgenden Komponenten:
-x525 Rahmen (weiss nicht welche Version, ca. ein Jahr alt)

-APM 2.6 von 3DR + ublox

-4x hobbypower 30A ESC (waren beim x525 set dabei, billigware aus China) http://www.ebay.de/itm/X525-4-axis-QuadCopter-Glass-Friber-Folding-Kit-ARF-KK-Flight-Board-Multicopter-/261137595565?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccd037cad

-4x A2212 / 13T 1000KV Motoren (waren auch im Set)

-2x 2200mAh 25-30C Turningy Akkus

-Die Plastik-Props habe ich durch 10x4.5 Carbon ersetzt

-sonstiges wie LED-Stripes, LiPo-Wächter, Empfänger (Futaba) etc.

-manchmal noch eine Digitalkamera (200g), mit selbstbau Halterung aus Holz

Macht insgesammt (ohne Kamera) einen Billigcopter mit 1.1kg und 1.2 kg maximale Nutzlast (ich kann also 1.2kg Gewicht zusätzlich dranhängen), ich kann mir als Schüler noch nichts viel besseres leisten :(.

Das Log findet sich als Anhang im ersten Beitrag.

Vielen dank für die Antworten

LG
Lars
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#7
Habe mir die Logs mal angesehen - ist wirklich schwer zu sagen was da passiert ist.

Meine ursprüngliche Idee "Motor-Stall" sehe ich eher als widerlegt an - der Copter hat beim Gasgeben im Sinklflug zwar stark getaumelt, hat sich aber nicht überschlagen:

figure_2.png

Hier ist mal ein Plot der Höhe, der Sinkrate und des ausgebenen Gas-Wertes (leider sind im Log keine Werte für die einzelnen Kanäle enthalten):

figure_1.png

Wie man schön sieht, sind die Gasstöße auf jeden Fall durchgekommen (offensicht bis zum Prop), sie hatten nur nicht die gleiche Wirkung wie beim ersten Mal. Sie haben aber definitiv die Sinkgeschwindigkeit reduziert.


Ich mache übrigens solche Spielchen auch gern mal (mit MOT_SPINARMED=0 und stehenden Props), aber wenn ich mehr als 1500g Abfluggewicht habe, verzichte ich drauf, da das Abfangen dann schon mal merkwürdig aussieht. Der Gedanke an den Wirbelringzustand ist da sicher nicht ganz unangebracht. Allerdings habe ich bei meinem Quad 15er Props drauf, und habe grob die doppelte Rotorfläche deiner 10"er. Zurückgerechnet entpsprechen meine 1500g etwa 700g Abfluggewicht bei Dir. Bist Du schwerer unterwegs, verzichte besser drauf.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#8
Ich will ja nicht meckern, aber solche Spielereien über einem bewohnten gebiet zu machen ist grob fahrlässig und trägt dazu bei, dass wir nicht gern gesehen sind! Schwing dich aufs Rad und raus aus der Stadt und mach solche versuche auf dem freien Feld wo niemanden dein copter aus 200m im Kopf stecken bleibt!
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo zusammen
Ich habe es endlich mal wieder geschaft, mich mit meinem hobby zu beschäftigen... sorry dass es soo lange gedauert hat, Schule kann ganz schön stressig sein.
Erstmal Danke für die Antworten!
Bei den Propellern habe ich genau dieselben (10x4.5) verwendet, wie von Anfang an dabei waren, propeller sind für mich ein buch mit sieben Siegeln.:???: was würdet ihr mir dann empfehlen? kann man da irgendwie ausrechnen was man braucht?
an Kaischu: in einem Schul- und Industriegebiet hat es abends keine Leute, weniger als ausserhalb der Stadt (Spaziergänger, Hundehalter etc.). Wir sind sicher gute 30 min da gewesen und haben keine Menschenseele angetroffen...
LG
Lars
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#10
Schule ist auch wichtiger als Hobby;)! Wie gesagt sollte ja auch kein meckern sein, ich finde nur zwischen fliegen und unkontrollierten Freifall versuchen ist ja dann auch ein unterscheid und das gehört da nicht hin! Mit deinem Gewicht bist du ganz schön schwer, mein Spaßcopter wiegt ohne Akku 450g und läuft mit 1100Kv Motoren und 10x7 Latten so gut, dass er bei 1/4 Gas schon schwebt, damit kannste solche Späße machen!
Sieh zu das du den abspeckst, dann geht der besser!
Welche Carbon-Latten hast du da drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonun

Erfahrener Benutzer
#11
Soll ich mir also einen neuen Rahmen zulegen? Der x525-Rahmen hat selbst ~400g. Die Props sind 10x4.5 (carbon) von lipoly:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1884_817_3665&products_id=263093

Diesen quadrocopter habe ich mir eingentlich zum ausprobieren und erfahrungen sammeln besorgt, jetzt möchte ic in richtung videoflug gehen - gibt es da besonders geeignete Rahmen (und Props), die ich mit den Komponenten die ich vom auschlachten (siehe #6) fliegen kann? sollte dann eine digital oder action cam durch die gegend fligen können.
Nochmals Danke für die Antworten.
LG
Lars
 
FPV1

Banggood

Oben Unten