Wie trimme ich die Naze32 FC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Mein Quad driftet immer einwenig nach rechts ab. Das sollte mit der Trimmung locker möglich sein. Also probierte ich nach links zu trimmen aber dann dreht sich der copter um die eigene achse. Die mx-12 hoTT hat ja 4 Trimmknöpfe. Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte bevor ich was falsches mache oder er sich überschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer1106

Gast
#3
Copter und Trimmung an der Funke is immer nicht dolle! Versuch deine FC sauber zu Callibrieren. Ausserdem...nen bissl Drift is doch ok, du sollst ja fliegen...zum rumschweben gibts anderes;)
Wenn er nach rechts driftet musst du halt an der Funke roll nach links trimmen...aber wie gesagt...bei Coptern immer gar net so gut. Steuer es beim fliegen einfach aus
 
#8
Bei einer Naze mit Harakiri kalibriert man den ACC wenn der Kopter in Waage steht.
An der Funke alle Trimmer in Mittelstellung. Fliegen besser schweben in Angle, dann landen.
Disarmen
Gas auf voll
und mit den Roll/Pitch Knüppel/n in die entgegengesetze Richtung zur Drift halten, an den LED´s an der Naze erkennt man über das Blinkmuster wenn ein Tick gesetzt wird.
Gas runter und wieder schweben lassen. Bei Bedarf wiederholen.
In der Halle kann man eine Naze so exakt trimmen das der Kopter steht - draußen gibt es halt auch noch Wind.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#13
Naja, so wie das vibriert würde ich sagen das die Prop Mount's durch abstürze krumm und die Lager durch sind.
Da kann dann nix ohne Drift fliegen.
Und nen Multicopter nie mit der Trimmung der Funke trimmen!
 
#15
ich weiss ja dank dir infinity53 wie man ihn kalibriert. aber wenn ein motor langsamer dreht(möglich???!!?) dann bring die kalibrierung ja nciht weil die anderen ihn "runterdrücken" und mit der kalibrierung mach eich dass die anderen auch nciht so schnell drehen oder verstehe ich das falsch?
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn ein motor im schwebeflug langsamer dreht stimmt grundsätzlich irgendwas nicht. Entweder ist der regler defekt, der Motor hat nen Knall oder die FC liefert falsche Werte. Letzteres würde ich aber fast ausschließen.
 
#17
Bei einer Naze mit Harakiri kalibriert man den ACC wenn der Kopter in Waage steht.
An der Funke alle Trimmer in Mittelstellung. Fliegen besser schweben in Angle, dann landen.
Disarmen
Gas auf voll
und mit den Roll/Pitch Knüppel/n in die entgegengesetze Richtung zur Drift halten, an den LED´s an der Naze erkennt man über das Blinkmuster wenn ein Tick gesetzt wird.
Gas runter und wieder schweben lassen. Bei Bedarf wiederholen.
In der Halle kann man eine Naze so exakt trimmen das der Kopter steht - draußen gibt es halt auch noch Wind.
okay das probiere ich. also 1. was heist angle? ist das so zusagen die stufe 1 wo man keine loopings machen kann? wenn ich den copter disarmt habe, wie weiss ich denn wie weit ich mit roll/pitch nach drüben muss, damit er dann gerade schwebt? oder einfach probieren bis es stimmt?
 

skyfreak

a freak on a leash
#18
kopter mit der funke trimmen geht ja mal gar nicht ... wie schon so viele hier geschrieben haben.

die bierdeckelbmethode ist IMHO best practice ... die bisher mit allen naze immer funktioniert hat:

- kopter auf den Tisch stellen und an den PC stöpseln
- trimmer an der funke alle auf MITTE
- Wasserwaage über die motorwellen und so lange mit Bierdeckeln unterlegen, bis über kreuz und auch nebeneinanderliegende wellen alle in der Waage sind, auch wenn es schepp aussieht, die Wasserwaage ist hier der Herr nicht deine optik
- in der gui calibrate ACC klicken, dabei sollte der kopter nicht bewegt werden, eh klar
- kopter draussen starten und auf 2-3m höhe fliegen ohne GPS baro etc zuzuschalten, nur leve mode/ACC einschalten
- das ganze bei absoluter windstille oder in einer grossen halle, damit nicht der propwach von wänden reflektiert wird
- kopter anschauen und gucken wohin er driftet
- kopter landen und mit der stickcombo (siehe bedienungsanleitung) nachkalibrieren
- Achtung ein mal stick bewegen und die led anschauen ist lange nicht so viel wie funke trimmen, sprich ein klick an der funke trimmung ist meist 3-4 mal eine stick bewegung
- starten und schauen was sich geändert hat
- so lange wiederholen bis der kopter mindestens 5-10 sek ohne Drift ruhig bleibt
- achtung kopter sind wie helis von sich aus instabil, ein wenig Drift wird es immer geben, aber 5 sek sollte er schon stehen belieben ohne dritt bei gut kalibriertem ACC
- so lange mit stickkombo nachtrimmen bis es passt.
- Achtung nicht stickcombo trimmung mit stickcombo acc kalibrieren verwechseln, das macht man wi oben beschrieben und 1x
- am ende testen und ob diese ACC trimmung inalle 4 Himmelsrichtungen passt
sprich nicht immer nur gen nor am selbe platz sondern dann auch mal gier 90° Ost Süd west
- das sollte in alle Richtungen bei null wind passen

das wars, fliegen den rest manual ausglciehn wie gesagt Drehflügler ins per se erst mal instabil.

wann immer der kopter Motor Wechsel, prop Wechsel, abstürze etc hatte ud sich am physischen setup was ändert, das ganze wieder von vorn.

steht aber auch alles mehrfach schon im netz, auch von mir gibt es diese Anleitung mindestens ein weiteres mal hier forum ;)
 
#19
Du hast in der Multiwii Konsole verschiedene Flug/Stabilisierungsmodi:
Keiner ausgewählt - Acro - Kopter wird nur im Winkel mehr oder weniger gehalten - jede Fluglage erlaubt
Angle - Knüppel Roll/Pitch in Mittelstellung - Kopter schwebt waagerecht ohne Windeinfluss auf der Stelle - Max. Winkel bei Roll/Pitch am Anschlag
Horizontal - bei kleinen Knüppelausschlägen wie Angle über 50-70% wie Acro

Wenn der Kopter disarmt auf dem Boden steht und Du hast den Throttel auf max wird wenn Du Roll/Pitch voll rechts/links ...
gibst Dir über die Status LED´s der NAZE signalisiert wenn er einen Tick in die Richtung angenommen hat - es blinkt dann da halt mal. Diese Trimmen ist sehr fein - Du kannst ruhig beim ersten Mal 10 Blinksequenzen machen und dann halt wieder fliegen und kontrolieren. Nicht die Weite des Knüppelausschlags zählt sondern die Anzahl der Blinksequenzen.
Wenn 10 nach rechts zu viel sind dann halt wieder 5 nach links ...
 
#20
okay. ich werde es probieren. hab den copter vorhin kurz gestartet und nach rechts gas gegeben. wenn ich knüppel loslasse stellt er sich ncith auf bis ich nach links gas gebe. obwohl ich im einfachsten mode bin. an was liegt das?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten