Pixhawk Kompass Problem

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus Beinander.

Ich bin gerade am Durchdrehen.
Bisher habe ich so glaube ich Alle Probleme durch, die man so haben kann. Mittlerweile läuft eigentlich Alles... eigentlich.
Manchmal bekomme ich einen recht starken Tiolet Bowl, also Schüsseln im GPS Modus. Dummerweise eben nur manchmal... GPS Aus, etwas später wieder an, und dann kann es wieder klappen. Kann, manchmal auch nicht.
Die Komponenten, GPS und Magnetfeldsensor stammen vonmeinem altbewährten APM Copter, die sollten eigentlich passen. komischerweise bekomme ich beim Coptertanz immer Offset Werte von null, das kann ich nicht glauben.
Hat Irgendjemand einen Tipp für mich. Will am Do in Urlaub und der Sch... Copter will nicht richtig. Mit dem APM kam ich super zurecht...

Grüße

Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#2
Servus,
Teilerfolg:
Erst Rover draufgespielt, dann Copter neu draufgespielt. Damit Alle alten Daten weg sind. Dann nochmals neu eingerichtet. Jetzt kommt´s Kompass Offset Werte laut MP wieder bei null null null. Kann es eventuell ein MP Problem sein?
Fliegen:
Steht. Es ist allerdings absolut windstill.
-aber, um 45° Yaw gedreht geht das Toilettieren los, absolut aufschaukelnd und nur durch GPS wegschalten zu stoppen.
wieder 45° Yaw gedreht. Alles geht wieder.
Kennt Jemand den Effekt?
So kann ich mich auf den Copter nicht wirklich verlassen. also ist er so für mich unbrauchbar.
Hat Irgendjemand einen Tipp für mich?

Grüße

Robert
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#3
Benutzt Du denn einen externen Kompass ?

Ich hab den Pixhawk noch nicht hier, aber ich hatte nen DJI-Phatom von Grundauf selbst aufgebaut und diesen Effekt, den Du beschreibst hatte ich, als der Compass an der falschen Position angebracht war. Nach Umbau aif die exakt gleiche Position wie beim Original wars dann OK.

D.h. wenn Du einen externen nimmst, prueft mal pbder Chip mit dem Punkt vorne noch die gleiche Psition hat wie vorher. Wenn Du den internen nimmst, dann brauchst Du ggfs nen externen...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
Der Pixhawk hat keinen internen Kompass. Bei meinem externen Kompass mit GPS musste ich bei den Einstellungen auf Roll 180 gehen, da der Kompass unter der Platine hängt.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#5
Servus,

Externer Kompass, Roll 180° gedreht. Die Anzeigen im MP sind plausibel. Alle Himmelsrichtungen passen.
Das Problem kenne ich, da funktioniert aber eigentlich gar kein GPS Mode.

Grüße

Robert
 

afrank

Neuer Benutzer
#7
Mit dem Pixhawk kenne ich mich nicht so aus, aber mein APM machte auch wochenlang Probleme mit ToiletBowl usw. Das Problem waren Pull-up Widerstände am Kompass-Modul, die zu I2C Fehlern geführt haben. Ohne den Pull-ups fliegt er endlich richtig mit der letzten Beta-FW.

Andreas
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#8
Servus,
Das Pixhawk hat einen internen Kompass, mit dem hatte ich aber das gleiche Problem.
GPS Modes ohne Kompass funktionieren definitiv nicht. Wie auch, wenn der Copter nicht weiß, wo er hin soll, wenn ihm das GPS eine Richtung vorgibt.
In diversen englischsprachigen Foren konnte ich mehrere Leute mit gleicher Problematik finden. Es scheint sich um einen mittlerweile bekannten Bug der aktuellen SW zu handeln.
Mein Problem ist gelöst.
APM in den Copter gebaut und er funktioniert.
Jetzt fliege ich erst mal und warte auf neue SW. Kommt sicherlich bald.

Grüße
Robert
 

brm

Erfahrener Benutzer
#9
Der Pixhawk hat keinen internen Kompass. Bei meinem externen Kompass mit GPS musste ich bei den Einstellungen auf Roll 180 gehen, da der Kompass unter der Platine hängt.
lesen war schon immer ein problem.
technik verstehen mit leseproblemen geht gar nicht.
das dürfte auch in münchen der fall sein.

Sensors:

ST Micro L3GD20 3-axis 16-bit gyroscope
ST Micro LSM303D 3-axis 14-bit accelerometer / magnetometer
Invensense MPU 6000 3-axis accelerometer/gyroscope
MEAS MS5611 barometer
 
#10
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber das hilft uns gerade nicht weiter. Habe gerade den X-ten Copter fertiggestellt und das erste Mal einen Pixhawk eingesetzt, nachdem ich mit DJI wichtige Profi-Funktionen, gerade zum autonomen Flug vermisst habe. Wenigstens ging aber alles auf Anhieb und außer einem Crash wegen Motor bzw. Controler läuft alles glatt.
Jetzt seit genau vorgestern habe ich den Pixhawk im Einsatz und alles ist anders, ein Problem folgte dem anderen und der Erstflug, den ich wegen Problemlösung der Erstprobleme einen Tag verschieben musste, brachte das erwartete Fiasko.
Ich bin zum Glück nur 0,5-1 m hoch geflogen, als der Kopter sich auf den Rücken legte und das Feld stutzte, es war auch alles noch i.O., da der Absturz sehr sanft war, nur seitdem piepte der Kopter mit "Command confirmed" und das dauernd, bis ich den Strom kappte, danach war alles wieder ruhig, nur fehlt mir gerade das Zutrauen für den Versuch 2.
Hatte schon jemand dieses Phänomen und wie geht man am Besten damit um?

Viele Grüße

Frank
 

brm

Erfahrener Benutzer
#11
ja, du bist weiter wie ich.
musste zuerst die treiber installieren ... und viel weiter bin ich nicht gekommen.
und welche firmware willst du einsetzen?
bei arducopter habe ich nicht allzu viel vertrauen. wobei der ekf von paul riseborough durchaus ein versuch wert ist.

mein gps habe ich gestern bestellt. fliege also bei den ersten versuchen ohne dieses ding.
allerdings habe ich heute in einem anderen flightcontroller zum erstenmal echte gps daten gesehen :-/
schaue mir im moment einen einfachen filter an um gps spikes auf dem kanal zu 'killen'.

habe vorher in n-iterationen mal probiert den accelerometer doppelt zu integrieren.
aber bei diesen schrott dingern ist noch kein licht am ende des tunnels in sicht.

viel erfolg
robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#12
Servus,

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Irgendwann hatte ich totalen Kalibrierungsverlust. Auch auf die anderen Sensoren. War aber Glück. Ich habe es noch am HUD gesehen.
Momentan funktioniert er.
Nochmals erase, neue Software geflasht, kompassmodul getauscht (hat interessanterweise dann am APM auch mucken gemacht)
Sd formattiert und Alles neu eingestellt.
Dumm nur das das Vertrauen zum System doch nicht 100% ist.

Grüße

Robert
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#13
Mal ne Frage: Sind Eure Probleme hochgekommen als ihr das GPS mit ext. Kompass eingesetzt habt oder schon vorher nur mit dem Pixhawk ? Arduplane oder immer Copter ?
 

brm

Erfahrener Benutzer
#14
habe mal apm planner eingesetzt - da sprudeln die bugs.
die firmware kann ich hochladen - danach geht nix mehr.
mit qgroundcontrol sehe ich immerhin, dass die sensoren funktionieren ...
fliegen geht noch nicht ;-)

vielleicht liegt es darin, dass ich einen tri in die luft bringen will ...
 

denniz

Erfahrener Benutzer
#15
Moin,

ich habe auch ein Kompass Problem bei meiner Pixhawk FC.

Wenn ich mein Flächenmodell auf ein Objekt ausrichte sehe ich in der Map im Mission Planner das der Kompass um
ca. 20 grad abweicht.

Die Richtungen beim drehen stimmen. Bei der Kalibrierung ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Die Pfeil Makierungen zeigen beide in Flugrichtung.

Checking Compass Orientation http://ardupilot.org/plane/docs/common-compass-setup-advanced.html

Die Werte aus dem Status Tab gehen beim bewegen auch in die richtige Richtung.

Keine Ahnung ob ich an der Kompass Orientation noch was ändern muss?



 

hulk

PrinceCharming
#16
Angenommen die Richtung stimmt, glaube ich nicht an Rotation none. Bei den meisten externen sitzt der compasschip oben drauf. Beim pix ist er unten drunter. Dementsprechend sollte es mindestens roll 180 sein.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#17
Um die Richtungen zu testen kann man das Tuning Fenster nutzen und dann beobachten, wie sich die mag werte der Kompanden bewegen. Genaueres kann ich noch raus suchen.
 

hulk

PrinceCharming
#19
OK. Vielleicht hab ich es mit meinem einzelnen compass verwechselt....

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten