Durafly SkyMule

#21
So....hab vor zwei Tagen meinen Mule erhalten. Geplant ist der Einsatz des AP T1000.
Bei den Reglern ist was Komisches; irgendwie kann ich die nicht anlernen. Die Motoren starten erst bei ca. 50 Prozent Gas. Wie kriegt man das weg ohne die Wege zu ändern?
 
#22
Okay die Regler funzen jetzt normal. Hab zwar keine Ahnung warum, gemacht hab ich nämlich nix mehr....aber egal.
Der Skymule ist zum Fliegen echt ein Traum. Die Motorisierung ermöglicht ein Abheben nach wenigen Metern mit anschliessendem Steigflug von ca. 60°. Rollen, Loopings, Rückenflug aber auch Turns sind problemlos möglich und sehen für eine Schaumwaffel echt gut aus. Auch gemütliche langsame Flüge sind machbar und die benötigte Landegeschwindigkeit würde ich als niedrig bezeichnen. Momentan haben wir ne Mütze voll Wind und auch hier zeigt der Skymule seine Qualitäten. Im Gegensatz zu anderen Fliegern hat er fast keine Tendenz sich in den Wind zu drehen.
Der ganze Flieger ist absolut durchdacht und die einzige Macke war, das ich bei der Aussparung für den TX erst ein wenig EPO rauspopeln musste, um irgendwie das Kabel durch den Schacht zu kriegen. Der Schacht war da, aber dummerweise genau in der Mitte zu. Eben diese Aussparung für den VTX kann man wunderbar für die Aufnahme einer GPS-Antenne nutzen und die Aussparung für eine gen Erde zeigende Cam für den VTX selbst. So ist der Antenne nichts mehr im Weg.

Alles in Allem eine wirklich schöne und durchdachte Maschine.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#23
Hast du schon die fpv-Haube ausprobiert? Hört sich ja echt interessant an!
 
#24
Leider nein.....muss mal gucken ob die irgendwie im Verpackungmaterial gelandet ist. Momentan versuche ich gerade irgenwie das Apache OSD einigermassen sauber reinzukriegen.
Soviele Kabel....puhhh....
 
#27
Okay.....hab mal auf die Schnelle was gefilmt......die Cam war nur provisorisch mit Klebeband drauf und die Brille lag am Boden....darum die permanenten Zwacker. Zum Fliegen mit Bille und der Groundstation wars noch etwas zu früh. Man will ja erst mal alles checken....
https://www.youtube.com/watch?v=sWrvwMTjwck&feature=youtu.be
Edit:
In der ersten Hälfte des Videos wurde im Manual und in der zweiten Hälfte im stabilized Mode geflogen.

Ein paar Pics werden noch folgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit der Skymule? MPX TwinStar oder Mule? Was ist besser?
Also die Twinstar ist deutlich träger und kann etwas langsamer geflogen werden. In diesem Sinne ist sie ein bisschen einfacher zu fliegen, reagiert aber stärker auf Wind.
Der SkyMule fliegt bei Wind stabiler, hat mehr Power und die Effizienz sollte sich mit den richtigen 2-Blattprops weiter verbessern lassen. Das Fahrwerk mit lenkbarem Bugrad ist ein weiterer Pluspunkt für den Mule. Ungeschlagen bleibt er allerdings in Bezug auf die Platzverhältnisse. Platz hat man nahezu ohne Ende und es können sehr viele unterschiedliche Akkus verwendet werden. Dazu kommt, dass der Mule schon für FPV ausgelegt ist, das heisst; sämtliche Aussparungen für Cam und VTX sind schon vorhanden. Dank des 3-teiligen Flügels kann der SkyMule sehr schnell demontiert und platzsparend verstaut werden. Bei der TwinStar ist das immer etwas ein Gefummel. Dann kommt als weiterer Pluspunkt hinzu, dass mit dem SkyMule mehr und bessere Manöver möglich sind als mit der TwinStar. Vor ein paar Tagen hab ich meine TwinStar vertickt......zu Gunsten des SkyMule......
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
#31
...hat mehr Power und die Effizienz sollte sich mit den richtigen 2-Blattprops weiter verbessern lassen. ......
Hast Du schon eine effiziente Prop/Motor-Kombination gefunden? Mit meiner Twinstar kann ich bei gemütlichem Flug mit 5AH Verbrauch bei 3s eine Dreiviertelstunde oben bleiben. Über den Luftesel liest man oft, dass er ein wenig mehr Appetit hat.
Ich habe zwar schon ein Eselchen Zuhause liegen, überlege aber, ob ich gleich einen anderen Antrieb einbauen soll....
 
#32
Hast Du schon eine effiziente Prop/Motor-Kombination gefunden? Mit meiner Twinstar kann ich bei gemütlichem Flug mit 5AH Verbrauch bei 3s eine Dreiviertelstunde oben bleiben. Über den Luftesel liest man oft, dass er ein wenig mehr Appetit hat.
Ich habe zwar schon ein Eselchen Zuhause liegen, überlege aber, ob ich gleich einen anderen Antrieb einbauen soll....
Nein ich habe noch nichts verändert. Alleine der Wechsel auf leicht grössere Props mit einer Steigung zwischen 5 und 6 sollten viel Unterschied bringen. Die 3-Blatt habe ich nur noch wegen der Ästhetik drauf. Werde noch einen zweiten ordern und den dann modden.
20 Minuten sollten realisierbar sein.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo,

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Mule. Allerdings ist er mir schon ein paar mal ins Trudeln gekommen, wenn man ihn in der Kurve im Langsamflug überzieht.
Habt Ihr ähnliches erlebt? Kriegt man ihn aus dem Trudeln wieder raus? Oder muss der Schwerpunkt weiter nach vorn? Wobei ich ihn nach Anleitung getrimmt habe und er eigentlich auch gut fliegt.

Grüße
Peter
 
#34
Wie Trudeln? Senkrecht runter? Normalerweise lässt man ihn gehen, gibt gleichzeitig gas und fängt ihn bei Erreichen der benötigten Geschwindigkeit wieder auf.
Unter Halbgas hat er fast zu wenig Dampf. Diese Dreiblattprops sind zu wenig effizient. Mit Zweiblatt APC sollte einiges mehr rauszuholen sein und auch mehr Flugzeit.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#35
Ganz "normales" Trudeln: Drehen, dass sich nicht über Querruder auffangen lässt. Nase runter ca. 50° und schnell in Richtung Boden. Gas hilft nichts. Hab nen netten Film gefunden von jemandem, dem gleiches passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=7ikOSptRezY
Fazit: Zu langsam geworden, Querruder -> Trudeln + Einschlag....

Hab gestern noch etwas gegoogelt und das soll man machen: Motoren aus, kein Querruder, Drehung über Seitenruder abfangen und Höhenruder etwas drücken. Nach abfangen nur langsam moderat Gas + Höhe. Das hab ich instinktiv bisher komplett falsch gemacht und es mit Gas und Querruder versucht. Mal sehen ob ich es hinbekomme, falls es nochmal passiert.

Geflogen bin ich langsam, ca. 25km/h - da hält der Mule im Gradeausflug noch gut die Höhe und verbraucht wenig Strom.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit anderen Pops? 10x4,7 gehen gut, geben aber ähnlichen Verbrauch und etwas weniger Maximalgeschwindigkeit.

Zum Schluss noch ein Tipp: Ich hab mich geärgert, weil bei Wiesenlandungen schnell die Props kaputt gehen oder die Motorgondeln abreißen. Ich hab sie einfach oben auf die Flügel gebaut - fliegt Prima und "Bauchlandungen" klappen ohne verhaken. Mann kann sogar ohne Fahrwerk von einer gemähten Weide starten.

Grüße
Peter
 
#36
Ich bin zwar Modellbauanfänger, aber kann dir sagen, dass man im "echten" Flieger das Trudeln beendet indem man volles Seitenruder entgegen der Drehrichtung gibt. Querruder dabei unbedingt neutral lassen. Wenn er aufhört zu trudeln sachte abfangen.

Im zu langsamen Kurvenflug kann es ausserdem passieren, dass das Querruder genau umgekehrt wirkt, weil durch den Ausschlag auf einer Tragflächenseite die Strömung abreisst. http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehr_der_Ruderwirkung

Also immer ordentlich Gas geben. :wow:
 
#37
Zum Schluss noch ein Tipp: Ich hab mich geärgert, weil bei Wiesenlandungen schnell die Props kaputt gehen oder die Motorgondeln abreißen. Ich hab sie einfach oben auf die Flügel gebaut - fliegt Prima und "Bauchlandungen" klappen ohne verhaken. Mann kann sogar ohne Fahrwerk von einer gemähten Weide starten.

Grüße
Peter
Auf dem Feldwegzu landen wär ne Alternative. Kriegt denn hier niemand Landungen mit Fahrwerk hin?
 
#40
Mal meine Erfahrungen mit dem Mule:
Mit APC 10x5 props & 4000mAh akku bekomme ich eine Flugzeit von ca. 20 min zusammen :cool:
Mit mehr steigung sollte man aber noch mehr herausholen können
 
FPV1

Banggood

Oben Unten