Durafly SkyMule

#42
Klar, der twinstar schafft noch mehr, aber der Sky Mule hat ja auch wesentlich mehr platz und ist ein wenig schwerer, mit anderen motoren könnte man aus dem mule sicher noch wesentlich mehr herausholen...
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#43
So, war heute fliegen und bin mal in ausreichend Höhe bewusst getrudelt - unter 1/3 Gas neigt der Mule dazu sobald man leicht überzieht. Meist reicht Motor aus und Knüppel Mitte um das trudeln zu beenden. Falls nicht, Seitenruder. Ganz vorsichtig mit Höhe und Gas, sonst geht's wieder los.
Hab dabei leider meinen Multiwii Controller Disarmed (Motor aus, Ruder hart...).... War schwierig in wieder zu armen, hat aber vor der Landung geklappt :-D

Grüße
Peter
 
#44
Habe das Flugzeug heuter zum ersten Mal geflogen. Ein Traum!

Was für Akkus nutzt ihr bei der Variante mit den normalen Motoren und Dreiblatt? Reichen 3S 25C aus?
 
#47
So......jetzt haben sich auch bei meinem Mule ein paar kleine Kinderkrankheiten gezeigt.

Punkt Eins:
Bei den Probpellern muss man besonders gut aufpassen, dass sie bei dem Wechsel zur kalten Jahreszeit nicht plötzlich durchdrehen. Der Mule lässt sich auch mit nur einem Motor fliegen, aber das Fliegen/Retten gestaltet sich als etwas anspruchsvoll, da der Kurvenflug schwierig wird und bei zu geringer Geschwindigkeit zum Verhängnis werden kann.

Punkt zwei sind die Motorgondeln. Letztens touchierte ein Propeller den matschigen Schnee, was ausreichte, dass sich die eine Gondel sauber vom Flügel trennte. Bevor der Propeller nach Walhalla aufbrach, tranchierte er noch die Haube in praktische kleine Häppchen.
Die Gondeln sollten unbedingt nachgeklebt, oder gleich komplett neu verklebt werden.

Punkt drei ist: Die Anlenkung des Bugrades kann bei montierten Ski etwas zu schwach sein. Das Gestänge ist nicht das Problem sondern die Verbindung zwischen dem Bugrad und dem Clip.

Punkt vier:
Der Lack des Fliegers ist Wärmeempfindlich. Legt man die Flügel im Hochsommer zum Transportieren aufeinander, kann es passieren, dass sie aufeinander kleben bleiben und beim Trennen der Flügel die Farbe mit abgezogen wird.


Das sind alles nur Kleinigkeiten, die man aber doch beachten sollte, wenn man lange Freude an dem Skymule haben möchte.
Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Ein so gute Kombinaton in Verbindung mit; Leistung, Flugverhalten, Tragfähigkeit etc. findet man eher selten.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo,

@turold: Nimmt sich nichts. Etwas langsamer in der Maximalgeschwindigkeit und etwas mehr Standschub. Fliege mit 2200er Akkus und ca. 60% Gas im Durchschnitt 7min (1800mAh genutzt).

@Sunshadow8: Wenn Du auf ner Wiese landest, nimm das Fahrwerk ab sonst macht das Bugrad nur Ärger. Stell den Flieger nicht dauerhaft auf das Fahrwerk, sonst verformen sich auf Dauer die Flügel.

Die Motorgondeln hab ich von unter dem Flügel nach oben umgesetzt - fliegt genau so gut und vermeidet kaputte Props beim landen im hohen Gras. Aussehen ist Geschmackssache.... ;-)

Was sich im übrigen Bewährt hat ist eine mechanische Querruderdifferenzierung. Der Mule neigt beim Überziehen in Kurve zum Trudeln. Reflexmäßig geht man (zumindest ich) mit Querruder dagegen. Helfen tut aber nur Seite. Wenn man eine Querruderdifferenzierung macht, hilft auch Quer.

Hat eigentlich schon mal jemand andere Motoren probiert? Die Mitgelieferten machen zwar einen guten Eindruck, sind aber für die Leistung ganz schön schwer.

Grüße
Peter
 
#49
Was sich im übrigen Bewährt hat ist eine mechanische Querruderdifferenzierung. Der Mule neigt beim Überziehen in Kurve zum Trudeln. Reflexmäßig geht man (zumindest ich) mit Querruder dagegen. Helfen tut aber nur Seite. Wenn man eine Querruderdifferenzierung macht, hilft auch Quer.
Grüße
Peter
Geht schon....wenn man auch das Seitenruder benutzt. Das Trudeln kommt eher bei geringen Geschwindigkeiten oder hast du die FPV-Haube drauf?
 
#50
Stell den Flieger nicht dauerhaft auf das Fahrwerk, sonst verformen sich auf Dauer die Flügel.
Was Schlägst du stattdessen vor wenn man die Flügel dran lassen will?
Wieso verformen die sich überhaupt? Der Alustab ist ziemlich lang...

Die Motorgondeln hab ich von unter dem Flügel nach oben umgesetzt - fliegt genau so gut und vermeidet kaputte Props beim landen im hohen Gras. Aussehen ist Geschmackssache.... ;-)
Dürfen wir da mal ein Foto sehen?
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#52
Die Räder sitzen hinter dem Alustab, deswegen verbiegt auf Dauer das Profil hinten nach oben. Lösung: Beim lagern mit dem Rumpf auf nen Klotz legen.

Trudeln kommt bei <50% Gas bei überziehen im Kurvenflug (mit FPV Haube). Ohne Seitenrudereinsatz endet es im Boden. Hatte ich drei mal, bevor ich mich schlau gemacht hatte, was man dagegen tut. Mit Querruderdifferenzierung hilft auch Quer. Da ich das Seitruder wenig nutze hatte ich keinen Reflex mit Seite gegenzusteuern.

Gondeln: Ich geh mal n Bild machen.

Grüße
Peter
 
#54
Trudeln kommt bei <50% Gas bei überziehen im Kurvenflug (mit FPV Haube). Ohne Seitenrudereinsatz endet es im Boden. Hatte ich drei mal, bevor ich mich schlau gemacht hatte, was man dagegen tut. Mit Querruderdifferenzierung hilft auch Quer. Da ich das Seitruder wenig nutze hatte ich keinen Reflex mit Seite gegenzusteuern.
Nach Möglichkeit bette ich die Cam immer mitten in die normale Haube oder schneide nur eine kleine Öffnung fürs Objektiv in die Nase. Die meisten Flieger fliegen mit einer normalen FPV-Haube nicht wirklich angenehm. Die grosse Fläche der Haube wirkt wie ein Bremsklotz. Die einzige Ausnahme bilden Flieger wie der RVJet, der vorne eine Glaskuppel hat. Da stimmt die Aerodynamik schon viel besser. Darum will ich auch keinen fliegenden Backstein (GoPro) am Flieger haben.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#56
Die Gondeln passen nicht 100% - Heißkleber füllt die Lücken und hält...

Ja, die normale Haube sollte ich mal probieren. Die Kamera braucht ja die FPV Haube nicht. Ein möglichst Freie sblickfeld war mir aber wichtig und die Nasenöffnung war mir zu gefährlich für die Kamera.

Grüße
Peter
 
#58
#60
Im Moment benutze ich Zippy Compact 4000mAh 3s 25C.
Bei Halbgas fällt die Spannung gleich auf 3,8V ab, bei Vollgas auf 3,5V. Wenn ich bei Halbgas bleibe, dann halten sie ca 10 Minuten durch, sind danach aber gut warm.
Ich überlege daher andere Akkus zu besorgen. Welche Akkus benutzt ihr? Wieviel C sollten es sein? Oder ist das OK wenn die gleich so abfallen bzw warm werden?

Wie kann ich eigentlich berechnen, wie viel C ein Akku haben sollte? Gibts da irgendwelche Rechner im Netz?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten