DiY Antennentracker <60&#8364;

#41
Wenn du bei deiner Lösung (Drehung um rote und blaue Achse mit zwei 180 Grad Servos) 360 Grad um dich rum fliegst, hast du auch bei jeweils 180 Grad diese schnellen Schwenks.
Man kann das problem minimieren indem die Antenne im Zentrum der Drehbewegung befestigt ist. Dann dreht man erst den einen Servo um 180°, die Antenne dreht sich also um die eigene Achse und verstellt danach den anderen Servo. Aber dafuer sind die seitlichen Arme im Weg. Mit dieser Wischmop Variante wuerde das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#42
Wenn du bei deiner Lösung (Drehung um rote und blaue Achse mit zwei 180 Grad Servos) 360 Grad um dich rum fliegst, hast du auch bei jeweils 180 Grad diese schnellen Schwenks. Ohne gehts nicht, zumindest nach meinen Versuchen, mir die Drehung im Kopf vorzustellen. Oder ich hab nen Knoten im Gehirn...

Gruß Jörg
Die jetztige Variante ist wie die von dem Video, da sind ja auch keine schnellen Schwenks. nur das in der aktuellen Variante der Drehpunkt ein anderer ist ;)

Ich saß aber auch bestimmt ne halbe Stunde mit dem Wischmopp (der hat dieses Gelenk) auf der Treppe und hab mir überlegt wie ich das konstruieren könnte. Lade dir doch einfach mal die sketchup datei runter die ich vorher mal gepostet hatte und dreh die Gelenke ein wenig, dann siehst du es ;).

Grüße Max
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#47
kleines Update

Bald gibts die ersten Bilder! ;)
Ein Freund hilft mir gerade beim Design.
Zurzeit habe ich leider nur wenig Zeit und die Übertragung ist noch nicht gemacht.

Im Moment strebe ich eine Audioübertragung mit zwei Arduinos an.

Dazu habe ich das hier gefunden:
http://unsigned.io/?p=77
https://github.com/markqvist/MicroModem

Das macht aus dem digitalem Signal ein sendbares.
Damit man nicht den ganzen GPS code senden muss hatte ich gedacht man könnte das hier nehmen(Zwegs Updaterate):
http://www.wedontneednasa.com/2014/02/lighttelemetry-v2-en-route-to-ground-osd.html


Mal abgesehen vom Tracker wären dann die zwei Ardus eine Universell einzetzbare Komponente.
Also auch ein Telemetriedownlink oder so was wäre denkbar.


Das zu Programmieren von der Übertragung hatte ich mir einfacher vorgestellt ;).
Vom Code habe ich noch nichts brauchbares. Wenn jemand Lust hat den Code (mit)zuentwicklen zur Übertragung wäre ich ihm sehr dankbar.

Grüße,
Max
 

JayPi01

Neuer Benutzer
#48
wenn du die zu sendenden daten auf das absolute minimum reduzieren moechtest kannst du pan und tilt auf dem sende arduino berechnen und zum boden senden. da kommst du auch mit 1200 baud auf eine gute updatefrequenz. 0-360 sind 2byte, 0-90 1byte. dazu noch eventuell ein checkummenbyte.
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#49
Du hast natürlich recht das mehr hier immer besser ist ;)
Aber ich würde gerne die letzte bekannte Position des Modells anzeigen lassen können und da bräuchte ich halt die Rohkoordinaten.
Mir gefällt die Lighttelemetrie gut, da hier alles fertig ist.


Gehen nicht auch 2400 Baud? da liegt die Frequenz bei 4800Hz bzw 2400Hz, oder ist das zu viel. Habe keine praktische Erfahrung und im Internet steht dazu auch nichts hilfreiches.
Wenn man die 2400 baud nehmen kann, dann käme man sogar auf 5Hz.
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#50
Menu

Was ist eure Meinung zu dem Menuaufbau?
Passt das so oder fehlt euch was?

Die Startseite würde immer erscheinen wenn der Tracker Strom hat.
Später gibst noch mal Bilder vom Tracker, da sind wir aber noch am entwickeln :).

Grüße Max
 

Anhänge

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#51
Update 2

So, wir waren heute fleißig.
Gibt aber noch viel zu tun ;).
Im Anhang sind unsere Ergebnisse.
Eine Klappe für den Akku ist noch nicht vorhanden und es fehlen noch ein Schalter um die Station ein und auszuschalten sowie eine Ladebuchse für den Akku.
Die Löcher unter dem Display sind die drei Knöpfe für das Display / Menu.
Links gibt es Video und Audio L+R sowie Strom für die Videobrille oder einen Monitor und das ganze zweimal.

Legende:
grün: Diversity
hellblau: Arduino
rot: Empfänger
dunkelblau: Display

Immer her mit der Kritik, das Projekt wird allmählich :).

Wenn ich den Code mal ein wenig weiter geschrieben habe poste ich ihn natürlich, habe im Moment nur so wenig Zeit...

Grüße Max
 

Anhänge

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#52
Update 3

Nur ein kurzes Update, wenn ich morgen die Zeit finde poste ich mal ein paar Bilder ;).
Im Moment warte ich immernoch auf ein Display aus China.
Die Station ist inzwischen ausgefräst und schon bearbeitet, jetzt müssen die einzelnen Teile
"nur noch" zusammengeklebt werden.

Da heute das GPS ankam konnte ich schonmal testen.

Es ist nicht viel, man kann es mit Sicherheit schöner schreiben, aber es funktioniert :):
Code:
//Sample using LiquidCrystal library
#include <LiquidCrystal.h>

// select the pins used on the LCD panel
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);

int sekunde;
int c = 0;

void setup()
{
lcd.begin(16,2);
lcd.setCursor(2,0);
lcd.print("DIY--Tracker");
lcd.setCursor(4,1);
lcd.print("00:00:0");
}
 
void loop()
{  
  sekunde = ((millis()/1000-60*c));
  if (sekunde < 10)
  {
  lcd.setCursor(11,1);  
  lcd.print((sekunde));
  lcd.setCursor(10,1);
  lcd.print("0");
  }
  else
  {
  lcd.setCursor(10,1);
  lcd.print((sekunde));
  }
  
  switch (sekunde)
 {
 case 60:
   c = c+1;
   if (c < 10)
   {
   lcd.setCursor(8,1);
   lcd.print(c);  
   }
   else
   {
   lcd.setCursor(7,1);
   lcd.print(c);
   }
 break;
 }
 
 switch (c)
 {
 case 60:
   if ((c/60) < 10)
   {
     lcd.setCursor(5,1);
     lcd.print((c/60));     
   }
  else
  {
    lcd.setCursor(4,1);
    lcd.print((c/60));
  }
 break;
 }

}
Angezeigt wird die Flugzeit, eine Funktion zum zurücksetzten der Zeit fehlt noch.
Tipps zum "Bessermachen" werden gerne angenommen :).

Gruß Quadmax
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#53
Hier nun mal ein paar Bilder.
Zum Größenvergleich ein Arduino Uno.
Die Maße der Box haben sich aber nicht mehr verändert, dh die Maße von den 3d Bildern stimmen immernoch.
Zwischen den beiden Türme fehlt noch der Bügel und das zweite Gelenk.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten