Einfacher Multicopter - Fliegen lernen, GoPro

H3ADLESS

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

ich überlege seit geraumer Zeit mir einen Quad- oder Hexacopter selber zu bauen. Ich bin allerdings ein Neuling auf dem Gebiet. Inzwischen habe ich mir einige Bauteile angesehen. Ich möchte mit dem System das fliegen lernen und im Anschluss mal meine GoPro dranhängen und gucken was ich damit alles anstellen kann.

Zunächst würde ich mich über eine Empfehlung freuen, was ihr mir für den Einstieg empfehlen würdet.
Quad- oder Hexa? MultiWii, oder etwas anderes? Ich glaube GPS benötige ich wohl für den Anfang nicht, aber vielleicht kann man da später nachrüsten?

Welche Bauteile würdet ihr für diese Zwecke empfehlen und was würde so etwas kosten? Wo kauft ihr eure Bauteile? Hobbyking scheint relativ bekannt zu sein. Ich wäre nicht böse, wenn es vorerst eine Kostengünstige Variante wäre. Ich bin mir bewusst, dass ich zusätzliches "Lehrgeld" einplanen muss, aber ich will mir den Spaß nicht nehmen lassen das Teil selber zusammen zu setzen ;)

Ich freue mich auf eure Kommentare und Rückfragen,

H3ADLESS :)

PS.: Man möge es mir Verzeihen, wenn ich im falschen Bereich poste und den Beitrag entsprechend verschieben.
 

Dan Gerous

Neuer Benutzer
#2
Ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen Entscheidung. Ich hab mir einen blade 350 qx geholt und eine go pro runter geschraubt. Ich wollte vor allem fliegen lernen unter allen Umständen. Der Modellbauaspekt sollte auch nicht zu kurz kommen... Abstürze sind nur eine Frage der Zeit und danach kannst du modden und löten bis der Arzt kommt....zumindest hab ich meinen qx-quad einige Male zerlegt und die Innereien auf selbstgebastellte Rahmen geschraubt.
Wenn du mehr basteln als fliegen willst bau dir was auf. Falls sich beides die Waage halten sollte kauf dir was flugbereites und flieg was das Zeug hält... Einen qx oder phantom bekommt man fürn Appel und Ei(neu 350) gebraucht um einiges günstiger. Ich glaub nicht das der Einzelteilkauf günstiger ist.
 

Ori0n

Back again
#3
Ich würde dir einen Eigenbau aus 10x10 Alu Profilen empfehlen. Das macht optisch zwar nicht so viel her wie manch anderes Frame, dafür ist es extrem leicht und robust, und im (nicht allzu unwahrscheinlichen) Fall eines Absturzes muss man nicht allzu viel täuschen bzw. die Reperatur geht sehr schnell.

Als FC würde ich dir zum MultiWii raten, das kann alles, vor allem der Level und Acro Mode sind sehr gut, GPS ist ebenfalls möglich (und die GPS Funktionen dürften mit der nächsten Software Version ziemlich verbessert werden). Ein Crius AIOP V2 von RCTimer oder die Kopie von Hobbyking ist sehr gut, da sind bereits alle Sensoren drauf und du kannst GPS jederzeit nachrüsten.

ZumSetup: bitte etwas einlesen oder die Suchfunktion nutzen, es gibt viele Threads wo bereits das typische Anfängersetup besprochen wird, ich werde dich jetzt einfach mal weiterleiten :)
Wenn du ein Setup zusammengestellt hast, dann hier posten und wir kontrollieren es gerne, aber jede Woche zig das selbe Posten macht keiner (nicht böse sein).

Hier eine detailierte Anleitung zu einem guten Anfangssetup und MultiWii (bitte unbedingt lesen), hier ein Thread mit ähnlichem Setup und hier noch einer (zu Beginn etwas anderes Thema, aber ab Seite 5 für dich interessant)

Vllt noch wissenswert: das Hobbyking International Warehouse hat zur Zeit große Probleme, vor allem wenn LiPos in der Bestellung includiert sind. Also bestell so viel wie möglich aus dem EU oder UK Warehouse und die Kleinteile wie Stecker bei eBay, beim Int Warehouse nur bestellen was du sonst nirgends bekommst.
 
#4
Um das Fliegen eines Quadcopters zu lernen empfehle ich einen Hubsan X4:
http://www.ebay.de/itm/Hubsan-H107L-X4-Mini-Quadcopter-in-White-Black-Shipped-from-Germany-/171296512023?ebayCategoryId=23639:
kostet nicht viel, fliegt wie ein Großer, ist fast unkaputtbar und macht einfach Spass.

Für den ersten Selbstbau würde ich auch auf einen Quad aus Alu und Sperrholz mit 8" Pops und 1100KV Motoren und 20A ESCs setzen. Als FC ist MultiWII aus meiner Sicht nur bedingt für Einsteiger geeignet - es erfordert viel Einarbeitung (ist dann aber genial).
Ich würde für den Anfang eher ein KK2.0 (oder aktuell KK 2.1.5) empfehlen. Durch das integrierte Display lässt es sich schnell und einfach einstellen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__54299__Hobbyking_KK2_1_5_Multi_rotor_LCD_Flight_Control_Board_With_6050MPU_And_Atmel_644PA.html

Gruß
Ralph
 

Tremendous

Erfahrener Benutzer
#6
Vllt noch wissenswert: das Hobbyking International Warehouse hat zur Zeit große Probleme, vor allem wenn LiPos in der Bestellung includiert sind. Also bestell so viel wie möglich aus dem EU oder UK Warehouse und die Kleinteile wie Stecker bei eBay, beim Int Warehouse nur bestellen was du sonst nirgends bekommst.
Meine HK Bestellung mit lipos ist aus dem internationalen warehouse letzte Woche ohne Probleme durch gegangen.
 

california

Erfahrener Benutzer
#7
Auch mein RF Module (Orange) für die Taranis kam bei mir ohne Probleme per Post ins Haus. Habe da noch nie Probleme gehabt.
 

Ori0n

Back again
#8
Ja, mit den Sendemodulen hatte ich auch noch nie Probleme, meine Bestellung aus dem Int Warehouse mit 2 LiPos habe ich neulich storniert, mehr dazu siehe hier (wobei die letzten Seiten über das aktuelle Verhalten diskutieren).
 

H3ADLESS

Neuer Benutzer
#9
Hey Leute,

vielen Dank für eure vielen Antworten. Ein paar Anleitungen habe ich natürlich schon gelesen. Das war auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich bin mir nur immer unsicher, was die Aktualität dieser Threads angeht.

Ich werde mir bei Gelegenheit ein paar Stunden Zeit nehmen und eure Ratschläge studieren. Ich tendiere aber nach wie vor zum Selbstbau und werde mich deswegen wahrscheinlich mit einer Zusammenstellung von Bauteilen zurückmelden.

Welche Shops könnt ihr noch empfehlen?

Grüße,

H3ADLESS
 

Ori0n

Back again
#10
Billigere Shops:
Hobbyking Euro/UK Warehouse, Internationales Warehouse bedingt
RCTimer
FoxtechFPV
Und natürlich alle möglichen Plattformen:
Ebay
Goodluckbuy
Dx
Aliexpress

Etwas teurer dafür Europa:
Flyduino
SLS
Pichler
Schweighofer
GiantShark
Lindinger
DroTek
usw.
 

H3ADLESS

Neuer Benutzer
#11
Da bin ich wieder mit einer halbfertigen Einkaufsliste im Gepäck. Um Kommentare wird gebeten:

- 1x MultiWii Flight Controller mit GPS
- 1x Akku
- 4x Afro ESC's
- 4x Motoren
- 4x Props

Dann fehlen noch Sender (+Akku) und Empfänger und dieses lustige Ding um die Propeller zu balancieren :). Empfehlungen? Was brauch ich noch an Kabeln? Und was habe ich noch vergessen? Passt sonst alles so zusammen?

Der Kopflose

[Edit:] Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Rahmen selber bauen will. Habe mir dazu 15 mm Alu Profile und eine Aluminium Platte gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#13
Akku, Motoren, ESCs und Props passen, eventuell noch Props in einer zweiten Farbe, dann kannst du eine Farbe hinten und eine vorn draufgeben, das hilft bei der Orientierung.

Was du unbedingt noch brauchst ist dieses Erweiterungspack für die Motoren, da ist der Prop-Mitnehmer dabei. Ist in der EU grad ausverkauft, gibt's aber auch bei Ebay (kostet halt etwas mehr). Wichtig es muss für die 28er Serie sein.

Die Funke passt, das Modul auch, gibt's aber auch in Europa bei anderen Händlern (auch etwas teurer, dafür kein Zoll mehr). Gibt's z.B bei GiantShark.uk (weis nicht ob's die grad auf Lager haben), wichtig dass es die JR Version ist (nicht Futaba).

Außerdem wirst du noch XT60-Stecker, Schrumpfschläuche und eventuell 1-2m Silikonkabel brauchen.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

ich würde als Fc nicht das Multiwii Pro nehmen. Ich hatte es auch am Anfang hab aber 3 Monate gebraucht bis der Copter geflogen ist. Ich würde lieber ein bisschen mehr Geld für einen Flight Controller wie die Naza M lite mit Gps ausgeben. Die lite bekommst du schnell zum laufen und mit dem Gps ist es ganz leicht zufliegen vorallem am Anfang.

Lg Vincent
 

Ori0n

Back again
#15
Achja, das hab ich ganz vergessen: das MultiWii Pro hat eine veraltete Sensorik drauf, ich würde da eher ein CRIUS AIOP V2 von RC Timer (China, ca. 48$, steht aber weniger am Paket deshalb zahlt man keinen Zoll) oder die V1.1 Kopie von Hobbyking (derzeit leider nur International) nehmen.

Das MultiWii für den Anfang zu schwer ist stimmt meiner Meinung nach nicht. Man muss nur ein paar Parameter einstellen (ist selbsterklärend) sowie die GUI nutzen, und das ist ja nicht so schwer. Naza hat halt den Vorteil dass es Plug&Play ist, da dauert das Einstellen 5 min (MultiWii kann auch mal 1-2 Stunden dauern bis alles funzt, bei 3 Monaten muss ordentlich was falsch gelaufen sein)
 

Tremendous

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe nun einige gesehen die ihre MultiWii wieder verkauft haben da sie es nicht zum laufen gebracht haben. Ich habe mir als Neuling ebenfalls die naza lite Version gekauft. Kein Ärger mit und man ist schnell in der Luft. Mit einer Mx12 oder mx16 Funke von graupner geht es noch schneller. Da gibt es im Sender Forum hier eine tolle
Anleitung zu.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#17
Ich hatte am Anfang auch erst ne Turnigy 9x und ein Multwii Pro.Damit war ich aber nicht so zufrieden und meine Turnigy ist kaputt gegangen. Jetzt hab ich mir ne Lite und ne MX16 geholt und bin total zufrieden ist zwar teurer aber viel besser.
 

Tremendous

Erfahrener Benutzer
#19
Mit 1x Akku kommst Du nicht weit. Dann kannst Du 10-15 Minuten fliegen und dann hängt es wieder am Ladegerät.
Ich würde an Deiner Stelle mind. 3 Stück kaufen.
 

Ori0n

Back again
#20
Motoren siehe PM, für die XP solltest du aber 9" Props verwenden.
zumindest einen 2ten Akku solltest du dir noch mitbestellen, nach 30 min fliegen ist am Anfang die Konzentration dann eh weg.

FC ist dieser hier, gibts auch im Euro-Warehouse.
Modul und Empfänger gibts bei Giantshark, ist aus England, in 3 Tagen da. Ist ein sehr zuverlässiger Shop mit gutem Support falls benötigt, da kannst ruhig bestellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten