Quadrocopter Vibrationen minimieren / Cam Befestigung

baka

Erfahrener Benutzer
#42
Momentan nicht, da ich meinen großen(zuletzt gecrashten) Copter aufgebe und auf den Goliath von Felias warte. Sobald der da ist, werde ich das natürlich wieder in Betrieb nehmen, bietet schon mehr Möglichkeiten.
Mit starr montierter Cam hast Du halt mehr Chancen auf Vibrations- und Ruckelfreiheit...
 

pied

Erfahrener Benutzer
#43
ich bin ja neu hier , und habe auch diverse probleme mit vibrationen an meinem copter,
eine deutliche verbesserung brauchte das propellerauswuchten, aber jetzt lese ich,
das man auch die motoren auswuchten soll, aber wie mache ich das am besten?

ich habe die e-max? motoren 2822.

danke!

gruß pied
 

pied

Erfahrener Benutzer
#46
ja super, tausend dank, das werde ich mal ausprobieren, da bin mal auf das ergebnis gespannt.
was nehmt ihr denn für ein klebeband wenn die propeller ausgewuchtet werden?
ich habe tesafilm genommen, aber das löst sich teilweise, ich habe die stücke auf die unterseite
an den propeller geklebt.

gruß pied
 

pied

Erfahrener Benutzer
#48
das ist natürlich auch eine lösung, das werde ich auch mal testen.
eine zusätzliche fehlerquelle habe ich wahrscheinlich auch bei meiner propelleraufnahme.
das sind aufnahmen wo der propeller mit einem schwarzen o-ring befestigt wird.
ist natürlich von vorteil, falls man mal leicht abstürzt.

evtl mal andere aufnahmen besorgen.
welche erfahrungen habt ihr mit solchen aufnahmen, voraus gesetzt ihr habt sowas
schon mal verwendet, gemacht?

gruß pied
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#49
Anbei meine neue Gopro Tilt-Halterung, angelehnt an bakas Baubericht auf dronevision.de, kombiniert mit den Ideen des eyefly Dämpfungssystems.

Diese Montage ermöglicht nahezu propellerfreie Sicht bei geringstem Gewicht und größtmöglichem Kameraschutz.

Gimbal Gewicht ohne Gopro inkl Snap-Gehäuse ca 80g.

Test im Flug steht noch aus, ich hoffe auf wobbelfreie Filme...

Gruß
Kofferfisch

ImageUploadedByTapatalk1350576564.472743.jpg
ImageUploadedByTapatalk1350576597.823773.jpg
ImageUploadedByTapatalk1350576628.007964.jpg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#54
Gestern Abend Erstflug mit dem Gimbal:

Wie auch von dir berichtet, mit der Dämpfung kein Wobbeln in 720 und 1080p, bin fürs erste sehr zufrieden.
Lediglich bei schnellen Flügen etwas Zittern durch minimales Spiel in der Anlenkung. Ich überlege, entweder auf Doppelanlenkung umzubauen oder Direktantrieb, so wie du's gemacht hast.

Für mich war es zudem Erstflug mit ner Gopro und LiveOut, hat prima geklappt.

Durch die Bauweise kann man natürlich viel Gewicht bzgl Landegestell sparen und hat propellerfreie Sicht selbst in 720p.
Fligzeit f450 mit. Turnigy 3s 5000: ca. 12 min

Gruß und danke für die vielen Anregungen

Kofferfisch
 

baka

Erfahrener Benutzer
#55
Na das hört sich ja super an. Das mit dem Zittern beim schnelleren Fliegen ist wirklich minimales Spiel, musst zusehen, dass alles komplett fest ist und falls es nicht geht, Dir wirklich was überlegen. Wenn Du auf Direktantrieb umbaust, nimm einen guten Servo, mit den Billigdingern wirst Du wieder ein Zittern haben.
Gratulation zum gelungenen Erstflug!
 

Tritracopter

Erfahrener Benutzer
#56
Passt dieser Gimbal zufällig auch an ein HT-FPV? Weiß das einer? Oder muss man beim HT-FPV von Hoovercraft mit Moosgummi-Platten auskommen bzw. gibts da eine schöne Lösung für, die sich bereits bewährt hat?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#57
Passt dieser Gimbal zufällig auch an ein HT-FPV? Weiß das einer? Oder muss man beim HT-FPV von Hoovercraft mit Moosgummi-Platten auskommen bzw. gibts da eine schöne Lösung für, die sich bereits bewährt hat?
Leider kann ich mir unter HT-FPV nichts vorstellen. Falls du mein Eigenbau-Gimbal meinst, kann ich dir die benötigten Maße natürlich gerne zukommen lassen.

Gruß

Kofferfisch
 
#58
Bin auch auf der Suche nach erweiterten Möglichkeiten zur Vermeidung von Vibrationen.
Die ganzen Standard Maßnahmen hab schon durchgeführt, aber ich habe immer noch mit meinem DJI 3D Gimbal einen leichten jello.

Ich habe jetzt diese Schwingungsdämpfer M3x8 bei
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=394
gefunden.
Ich würde hiermit versuchen die Motoren von der Gondel zu entkoppeln.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt und wie ist eure Meinung?
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#59
Hi

Ich hab die Fatshark 600tvl mit einem Stück festeren Schaumstoff befestigt. Das hat jetzt immer gut funktioniert,jetzt wo es kälter wird habe ich Jello. Gibts da nee Halterung für die Cam?

gruss
 
#60
Motoren von der Gondel entkoppeln ist eine schlechte Idee, das kann die FC zwar teilweise kompensieren, aber optimal ist das nicht.
Da gab es schon viele Tests, klar geht das bis zu einem gewissen Grad, aber es ist in der Praxis nix.

Also Glocke des Motors wuchten, falls sie dies nicht schon ist und gute Propeller nehmen (gönne dir mal HQProps, sind für die Leistung absolutst preiswert).
Zum wuchten, Dubro Ballancer, wobei du das eigtl nie musst bei den HQs, hab da nur beste Erfahrungen mit, Ballancer so wie Props.
Also Vibrationen lasen sich wirklich an der Quelle eliminieren.

Bei den Gummis musst du eher an denen der Gimbal Aufhängung mal etwas probieren, härter, weicher.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten