F450 FPV Aufbau für Safari in Afrika

Nickiy11

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich habe die letzte Zeit hier intensiv mitgelesen und es war sehr informativ :)
Jetzt habe ich mich registriert und freue mich dabei zu sein :cool:

Ich bin neu in dem Hobby und möchte mir eine Drohne zusammenbauen die gut auf Reisen mitzunehmen ist und für söhne Videoaufnahmen herhalten soll. Ich fliege im Juli in die Serengeti und möchte dort Tieraufnahmen machen. Ausserdem mache ich viele Sportarten in den Alpen. Auch da denke ich könnte man gigantische Aufnahmen machen:cool:

Ich habe mich nun ein bisschen auf die F450 eingeschossen mit folgenden Komponenten was haltet Ihr davon?
Also Ziel ist: Lange Flugzeit, ruhiges Schweben genug kraft für folgende Ausrüstung:
F
1x 450 Rahmen
4x T-Motor GF MN3110 -15 780KV
4x RC Tiger Carbon Propeller PAAR 11x3,7"
4x Maytech GF-MT30A mit SimonK Firmware (Motorregler)
1x Naza-M V2 + GPS
1x SLS APL 10000mAh 4S1P 14,8V 25C+/40C 940gramm
1x Futaba T-14SG-R7008SB 2,4 GHz FASSTest
1x Futaba Empfänger R7008SB FASSTest
1x DJI H3-3D Gimbal sobald es lieferbar ist :p
1x FPV würde ich mir danach Gedanken machen

Da ich noch ein vollkommender Anfänger bin will ich Euch um Rat bitten ob das alles so zusammenpasst und das überhaupt funktioniert ?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps :)

Liebe Grüße Nickiy
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#3
Copter ist für nen Anfängee total übertrieben und bei den Komponenten nen Schrottigen überteuerten plaste Rahmen nehmen, ich weiß nicht...
Bau oder kauf was kleines billiges und lern fliegen:)
Funke kann man direkt was anständiges kaufen, da würde ich zur zeit zur Taranis von FrSky tendieren die hat bei mir sogar die MC-20 von Graupner abgelöst, das tolle ist, man bekommt für alles mögliche Module, kann also auch Spektrum, Futaba und was auch immer empfänger binden falls man sowas noch zuhause hat, gerade Spektrum ist interessant weil es viele Bind n Fly fertig Modelle gibt die mit Spektrum Empfängern geliefert werden.
Außerdem kann die Taranis mit einer Naza zusammen bis zu 16 Kanäle wenn man den Empfänger per Summen Signal anschließt kann man noch 8 Servo Kanäle Nutzen :)
Mit einem zweiten Sende Modul im Modulschacht(ein ist fest eingebaut) kann man sogar bis zu 32 kanäle realisieren mit einem 2. Empfänger.
Das FrSky Protokoll ist sicher und Stabil ich fliege selbst meinen S800 damit.

Also, zusammen gefasst, Rahmen würde ich was anderes nehmen (klappbar? Und auf jeden fall stabiler).
Akku muss kleiner 5000mAh, Funke wäre mir zu teuer(jaja ich hab auch schon mal den Fehler gemacht und teuer gekauft) und zum üben sollte vorher was kleines günstiges stabiles her :)
Ansonsten ist Naza+Gimbal+die Motor/Prop kombi schon okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Bevor Du Dir über irgendwelches Equipment Gedanken machst, solltest Du erst mal mit dem Veranstalter/Tourguide Rücksprache halten, was überhaupt möglich ist!
Die Serengeti ist zwar ein Reservat, aber die Tiere sind keine Schmuseviecher...
Die größeren Prädatoren wird der Copter nicht sonderlich interessieren, aber die Weidegänger und Kleinräuber werden sich beim Auftauchen eines unbekannten/ungewohnten Objektes schnell verpissen!
Eventuell bekommst Du mit einer guten DSLR und einem guten Teleobjektiv bessere Aufnahmen, als mit einem Copter und nur marginaler Flugerfahrung.
Du mußt außerdem damit rechnen, daß Du den Copter nach einem Absturz oder einer "Außenlandung" nicht mehr bergen kannst, weil Prädatoren oder große Herbivoren den Zugang zum Copter (oder was davon noch übrig ist) verhindern!
Von der Störung der Tiere sage ich mal nichts weiter, da dort ja schon reichlich Ramba-Zamba in der Savanne stattfindet - die Zeiten von Bernhard Grzimek und "Serengeti darf nicht sterben" sind lange vorbei...
Meine Lieblingskatzen wirst Du mit einem Copter sowieso nicht beim jagen filmen können, da Geparde einfach zu schnell sind ;)

Gruß
mueckchen
 

Nickiy11

Neuer Benutzer
#5
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten hat mich sehr gefreut :)

Ja probieren und etwas üben konnte ich bereits mit einem Phantom von einem Freund und einem F550 von meinem Bruder. Deshalb denk ich das ich das mit deren Hilfe lernen würde...

Zu den Tieren will ich nicht so nah hin eher weitläufige Bilder mit Landschaft und eben der Heli-Perspektive :) Auto beim Fahren filmen usw :D

Erstmal freue ich mich das Naza+Mytech+Tiger Motor mit 780KV + Props zusammenpassen :)) oder habt ihr noch tipps dazu z.B. passen die Motoren auf den Rahmen F450?

Der Rahmen war irgendwie der einzige den ich finden konnte der noch einigermaßen transportierbar ist auf Reisen und nicht zu teuer war wie z.B. coptersquad.... wisst Ihr da evtl. noch andere günstigere Anbieter evtl. klappbar? (S800 ist natürlich ein Traum aber zur Zeit für mich nicht vorstellbar) :)
Ich könnte doch später wenn ich dann richtig eingetaucht bin auch alle Komponenten in einen besseren Rahmen umbauen oder?

Der Akku kam mir auch recht groß vor ;) aber auf folgendem Video fliegt einer 22min mit vollausgestattetem F450 FPV Hero3 usw. 22min lang :cool:
https://www.youtube.com/watch?v=tbCMFX8WOsk
http://fpv-community.de/showthread.php?6660-V1-DJI-NAZA-Multirotor-Stabilization-Controller/page391
(hier beschreibt er seinen Copter in der FPV-Community)

Bei der Fernbedienung habe ich überhaupt keine Ahnung und was es da alles zum einstellen gibt und vor und Nachteile kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur gelesen das FASSTest Technologie und Telemetriefunktion gut und wichtig sind... ist das so? wo kann man denn sowas nachlesen das man das mal versteht mit den Fernbedienungen? Also gute 200€ für die Taranis ist natürlich ein Hammer im Gegensatz zu den 450€ der Futaba...

Freu mich auf Eure Anregungen viele Grüße aus Hamburg :)
 

Nickiy11

Neuer Benutzer
#6
Wegen dem Rahmen habe grade noch den Tarot Iron Man 650 gefunden wiegt jedoch doppelt so viel wie der F450! Könnten dafür auch die oben genannten Komponenten zum Einsatz kommen oder braucht man da stärkere Motoren und Props?
 

Freestyle

Neuer Benutzer
#8
Ich kann mir nicht vorstellen dass du einfach mal so in der serengeti ein paar Bilder machen darfst. Google mal drehgenehmigung in Tier Parks. Du wirst Riesen ärger bekommen und stell dich drauf ein dass GPS Mode nicht geht. War in Südafrika und wegen des Magnetfelds geht nur nur atti. Der Kompass Spiel verrückt. Kann auch gut der Fall in Tansania sein
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Ich rate dir zu einem anderen Frame. Der F450 ist einfach ziemlich schlabbrig und für solche zwecke würde ich da eher was "anständiges" nehmen. Kleines, leichtes Carbonframe oder der Klassiker, ein Alu vierkant, ev. könnte da ja ein X550 von HK was für dich sein?
Der Tarot FY650 wiegt doch auch nur 480g, das ist etwas mehr, als ein F450, jedoch inkl. Landegestell, welches du beim F450 noch brauchst. Der Vorteil: Du kannst den Tarot klappen und hast somit deutlich weniger Platzprobleme ;)

Etwas noch: Denk daran, du wirst sowohl beim F450 als auch beim Tarot ziemlich sicher die Propeller und Ausleger im Bild haben wenn du die GoPro mit der Standard Linse nutzt.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#10
Also Elefanten mögen die Geräusche eines Kopters garnicht......., lerne vorher den Kopter zufangen. In den meisten Fällen wirst du das (Safari/)Auto nicht verlassen dürfen. Also großartig Groundstation aufbauen etc. ist in vielen Fällen nicht möglich. Hinzukommt wenn du den Kopter vom Boden startest wirst du ihn völlig zusanden. Ansonsten versuche möglichst klein zubleiben ggf. klappbar für den Transport etc. Solltest du FPV auf Distanz fliegen dort nimm ein OSD mit, von oben sieht dort alles gleich aus....

gruss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SamRic

Erfahrener Benutzer
#11
Am besten kauft er sich gleich noch neue Finger und schliesst ne gute Versicherung ab, die dann für die Verletzungen der Mitreisenden aufkommt...
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#12
Ahoi,

Da es ja ein "Reise"-Copter sein soll, bringe ich hier mal noch folgendes Frame ins Spiel:
http://www.getfpv.com/xugong-10-foldable-quadcopter-airframe.html

unterm Artikel dort stehen auch gleich die empfohlenen Motoren/ESC/Props dabei.

Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, als ungeübter Copterflieger auf Safari zu gehen, halte ich für fahrlässig, Du gefährdest Dich und andere.
Am Hotel oder besser ein Stück weg(!) mal ein paar Flugaufnahmen zu machen geht schon eher. Du solltest allerdings jede Minute in D-Land, auf einer Wiese, zum üben nutzen und Dir beim Copteraufbau und den Einstellungen von einem erfahrenen Piloten helfen lassen.

VG
Axel
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#14
Hiho!
Hab leider nur dies gefunden:
http://www.amazon.de/ImmersionRC-XuGong-10-Frame-Kit/dp/B00J97SZA2
Laut Amazon-Shop 4 auf Lager, 219€ ist natürlich ein gesalzener Preis, dafür aber aus Deutschland.
Lustiger Shop, verkauft anscheinend neben Blumentöpfen und Festtagsdeko auch diverse Kleinteile und Elektronik ausm Modellbaubereich.

LG
Axel
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

wenn ich das Alles so lese,dann klingt das doch ziemlich verwirrend für mich!
Klar Antworten alle mit der Erfahrung und dem Wissen,was sie bereits haben,-aber
denkt mal dran,das er auch Anfänger ist!

Ich würde mich als Erstes erkundigen,wie die Auflagen für Flugvideos genau in dem Bereich sind,wo Du fliegen möchtest!
Dann bei Deiner Versicherung erkundigen,ob dort im Falle eines Schadens Deckung herrscht!
Bei der Fluglinie,-wieviel Kapazität die Fluglipos haben dürfen,die Du übrigens im Handgepäck mit in den Flieger
nehmen mußt!

Wenn Du das gecheckt hast,komm wieder her und es geht weiter:

Welche Cam möchtest Du verwenden,-genaues Gewicht des Body,imcl. Akku und das Einzelgewicht der verwendeten Linsen.
Plane gleich ein komplettes Ersatzset ein,denn sonst könnte es ein Kurzweiliger Spass sein!

Möchtest Du via Videobrille fliegen oder Monitor?

Erkundige Dich nach den zu verwendenden Frequenzen und Funkstärken des Videosenders.
Hier ist ein öffentliches Forum,Du bekommst Tipps und Hinweise zu in dem Land erlaubtem Equipment !

Wenn Du Dich für das Material Carbon entscheidest,dann plane Deine Skills und die Ersatzteile mit ein,die Du dann
mitnehmen mußt,da es das dort nicht gibt an jeder Ecke gibt.
Aluminium kannst Du Weltweit überall organisieren :)

Nur mal ein grober Querschnitt:

Mit Gopro Black,BG,5800 4S Lipo und 11" Graupner EProps kannst Du etwa 20 min
in der Luft bleiben mit einem Black Manta.Vom Payload gehen auch 2x 4S 5800 Lipos,
was Dir etwa 34 Minuten ermöglicht-das ist dann aber schon Obergrenze und eher schweben
als dynamisch fliegen-was Du ja eher nicht brauchst.

Auf jeden Fall solltest Du entweder zum Brillenfliegen wie schon Oben erwähnt ein OSD einplanen,oder
Dir eine Möglichkeit suchen die Funktioniert,um Deinen Kopier im Falle des Falles wieder zu finden.
Ich rede nicht nur von einem Crash,sondern auch von verfrühten Landungen,oder anderen Situationen.

Das GPS dort nicht funktioniert ist nicht korrekt,GPS funktioniert Weltweit,man muß es nur
vor Ort neu einstellen und den Kopier erneut kalibrieren.
Es funktioniert nur nicht mit mitgebrachtem GPS aus Deutschland,und Du solltest hier ganz besonders
viel Übung darauf verwenden,das blind zu beherrschen,und einstellen zu können.

Im Übrigen kommt noch Laptop mit Software dazu,und das nicht zu unterschätzende Problem des Stromes :)

Über eine gesunde Wiederkehr,schöne Fotos und Video freut sich hier Jeder ;-)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#16
Ich würde nur für solche Aufnahmen eben nicht so ein riesen Copter wie der BlackManta mitnehmen. Das genannte Frame von ImmersionRC ist sehr kompakt und wenn er ein stabiles Flugbild will kann man das Servo Gimbal abschrauben und baut halt irgend wie das zenmuse oder sonst was da hin ;) Vom Gewicht her ist dieses Frame einfach Top! Ich fliege in solchen Situationen lieber nen leichten Copter als irgend ein Megacopter, das muss aber jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall kommt man beim XuGong sicherlich auch auf 20min, jedoch mit bedeutend weniger Kapazität = man kann insgesamt länger fliegen wenn nur X mAh mitnehmen darf.

Das Rechtliche ist natürlich ein Thema für sich, dass sollte der TS aber schon selber abklären, seine Frame war ja nicht so ;)

Ich denke für solche zwecke würde ich mir ein so günstigen Copter wie nur möglich bauen, den ich verkraften kann wenn er dann doch irgend wo hängen bleibt oder so...
 
#17
*Schalk*

Wenn nicht zu gross sein soll, wie wärs dann mit nem Hubsan? Nur aufpassen dass der Kleine nicht von einer Giraffe verschluckt wird.....Dürfte ein komisches Gefühl in der Magengegend geben, wenn sich die Props immer noch drehen....
 

Freestyle

Neuer Benutzer
#18
Das GPS geht natürlich aber man kann nicht im
GPS Mode fliegen da das Magnetfeld große Schwankungen hat gerade da unten und der Kompass verrückt spielt. Ist vom dji bestätigt. Kannst du Kalibrieren soviel du willst. Es geht nur atti mode oder manuell. Wer es nicht glauben will Solls testen dann gibts ein schönes Flyer Away wenns schlecht läuft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten