3D Drucker bald bei HobbyKing?

Danke, meine schaut quasi gleich aus ;_)

So, gestern mal das Heatbed gebaut und getestet - scheint prima zu funktionieren.
Da es in passender Größe ja kein fertiges Headbed gab habe ich angefangen nach Heizelementen in passender Größe zu suchen - Wie immer, billigste zuerst. Dabei stieß ich zufällig auf Griffheizungen für Motorräder. Größe und 12V Spannung passten prima, Preis ist unglaublich niedrig $3-4 für 2 Stück. Noch nen Thermistor zum messen dazu und gut is.

Also fix ein neues Bett aus 1.5er GFK Gefräßt und die Heizung incl Thermistor zum Messen der Temp unter die Platte geklebt. Firmware angepasst und aufgespielt - funktioniert. Erste Druckversuche mit PETG sehen bis dato sehr gut aus. Leider leitet das GFK die Hitze nicht so gut, so das der Sensor am Rand et was anderes mißt als das Bett in der Mitte hat. Die nächste Version wird aus Alu gefräst und der Sensor weiter in der Mitte verbaut.















Also los, Nachbauen!

Ach ja, benötigte Teile und mehr Bilder wie immer auf meiner Seite unter: http://der-frickler.net/technik/tinyboy oder durch klick auf die Bilder.
 

olex

Der Testpilot

benowe

Erfahrener Benutzer
Danke, meine schaut quasi gleich aus ;_
Also los, Nachbauen!

Ach ja, benötigte Teile und mehr Bilder wie immer auf meiner Seite unter: http://der-frickler.net/technik/tinyboy oder durch klick auf die Bilder.
Der Hammer!!! - Mist ich hab Deinen Beitrag zu spät gelesen - hab grad bei banggood eine mini APM bestellt - für mein LongdistanceCopter und lang überlegt was ich noch brauchen könnte ... jetzt weiß ich es - grad nochmals nachbestellt.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Ah ja, da war ja was.

https://www.dropbox.com/s/ear8934r18uboym/Slic3r_config_bundle.ini?dl=0

Vorsicht, sehr konservative Druckgeschwindigkeiten (ich drehe meistens die Feedrate auf 150% nachdem die 1. Layer unten ist), und die 110% Extrusionsrate muss nicht unbedingt die richtige Einstellung für alle sein.
Teste es grad mal mit passenden Änderungen für das E3D lite und mein Filament - bisher waren meine Ergebnisse nicht so schön wie die mit Cura.
 

olex

Der Testpilot
Teste es grad mal mit passenden Änderungen für das E3D lite und mein Filament - bisher waren meine Ergebnisse nicht so schön wie die mit Cura.
Das E3D Lite ist bei mir auch drauf, dafür solltest du nichts ändern müssen. Filamentspezifische Anpassungen sind aber ggf. nötig.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Habe die Slic3r Settings jetzt mal getestet.

Sind soweit ganz schlüssig und passend. Danke dafür.
Temperaturen und Flussmenge habe ich meinem Filament angepasst.

Nur den ersten Layer drucke ich mit 10 mm/s oder noch weniger bei feinen Strukturen, da ich relativ viel Abstand zum BuildTak habe, damit ich die Elefantenfüße wegbekomme (was mir inzwischen auch gut gelingt). Zu viel Speed führt da ab und an zu Problemen.

Was Slic3r besser kann als Cura, ist den Retract setzen. Da habe ich gerade am Schluss bei Cura immer einen kleinen Filamentzipfel.

Was Cura aber besser hinbekommt ist einfach der Toplayer - da ist die Fläche bei Cura schöner bzw. ebener.

Kann man auch irgendwie einen Retract erzwingen beim Positionswechsel innerhalb eines Layers ? Mich nerven diese Verfahrspuren im Toplayer doch sehr.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Danke, meine schaut quasi gleich aus ;_)

So, gestern mal das Heatbed gebaut und getestet - scheint prima zu funktionieren.
Da es in passender Größe ja kein fertiges Headbed gab habe ich angefangen nach Heizelementen in passender Größe zu suchen - Wie immer, billigste zuerst. Dabei stieß ich zufällig auf Griffheizungen für Motorräder. Größe und 12V Spannung passten prima, Preis ist unglaublich niedrig $3-4 für 2 Stück. Noch nen Thermistor zum messen dazu und gut is.

Also fix ein neues Bett aus 1.5er GFK Gefräßt und die Heizung incl Thermistor zum Messen der Temp unter die Platte geklebt. Firmware angepasst und aufgespielt - funktioniert. Erste Druckversuche mit PETG sehen bis dato sehr gut aus. Leider leitet das GFK die Hitze nicht so gut, so das der Sensor am Rand et was anderes mißt als das Bett in der Mitte hat. Die nächste Version wird aus Alu gefräst und der Sensor weiter in der Mitte verbaut.















Also los, Nachbauen!

Ach ja, benötigte Teile und mehr Bilder wie immer auf meiner Seite unter: http://der-frickler.net/technik/tinyboy oder durch klick auf die Bilder.
Aber hallo - wie geil. Da haste aber einen sensationellen Fund aus dem Hut gezaubert mit der Heizmatte.

Habe mir die Brocken auch gleich mal geordert ;)

Falls du ein Alubett fräst, könntest du ja auch mal gleich 2 fräsen ... ich würde dir da bestimmt eins abnehmen.
Wobei ich doch grad das - übrigens tolle - GFK Bett von Ertan eingebaut habe. Nur davon bekomme ich jetzt die Drucke noch schwieriger vom BuildTAk ab, weil es sich nicht wie das Plexidings verbiegt.

Auf jeden Fall bin ich grad dabei, eine 3D Banchy-Massenproduktion zu fahren, An dem Teil kann ma einfach richtig gut den Druck optimieren. Selbst mein weißen Esun PLA bekomme ich inzwischen gut gedruckt - die Rolle habe ich bestimmt schon 4-5 Mal wieder weggepackt, weil ich es nicht so richtig unter Kontrolle bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer

Moffa

Flächenfuzzi
Das ist doch der Freesculpt EX2 von Pearl.

Makerbot Klon mit Metallgehäuse und ein paar VErbesserungen. Der Preuis ist halt heiß - kostet normal 899 Euro.
Mal sehen, ob er ins EU Warehouse kommt.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Den Malyan gibts jetzt auch in EU - aber was ich gelesen habe, soll der gerade von der Firmwareseite nicht so prall sein, weil er eben nicht ein 100% Clon vom Makerbot ist und was da für ein Hotend verbaut ist, weiß keine Mensch ... dann lieber eienn CTC, wenns sowas sein soll, da weiß man wenigstens, was nichts taugt und wie man ihn verbessern kann.

Ganz blöde Frage zum Mini Fabrikator:

Kann ich das Heizbett - wenn ich es nach Fricklers Vorgabe baue - zusätzlich zum Bauteillüfter betreiben.

Also kann ich den Lüfter an E1 (Heizelement zweites Hotend) hängen, wenn ich den entsprechenden Pin 10 zuordne ?
 
Ganz blöde Frage zum Mini Fabrikator:
Kann ich das Heizbett - wenn ich es nach Fricklers Vorgabe baue - zusätzlich zum Bauteillüfter betreiben.
Also kann ich den Lüfter an E1 (Heizelement zweites Hotend) hängen, wenn ich den entsprechenden Pin 10 zuordne ?
Bestimmt. Ich habs noch nicht versucht, wäre aber auch dran interessiert. Dann könnte man den Lüfter ausdem Code steuern.
Momentan hängt der bei mir einfach parallel zum Hotendlüfter mit nem kleinen Schalter in der Zuleitung, so kann ich den an oder abschalten beim drucken und wenn der Druck fertig ist geht er eh aus.
 
... dann lieber eienn CTC, wenns sowas sein soll, da weiß man wenigstens, was nichts taugt und wie man ihn verbessern kann.
Yupp, aktueller Preis in der Bucht incl. Versand aus Hamburg 380 Euro, viel darf man dafür aber nicht erwarten. Meiner druckte tatsächlich und das gar nicht schlecht bis er den Geist aufgegeben hat- nach 3 Stunden. Hab das Gelumpe wieder zurückgeschickt.
 

Moffa

Flächenfuzzi
Jo - der CTC ist ne echte Bastelbude, was man so liest - aber warum sollte das bei den HK-Ding anders sein ?

Aber ganz was anderes - mein Mini Fabrikator hat grad das erste Mal PETG (REAL) zu futtern bekommen - man ist das ein cooles Zeug.

Ich habe einfach meine PLA Eistellung genommen und die Temperatur auf 240°C erhöht und gedruckt. War nur ein kleiner SMA Spanner, aber der ist schöner geworden als mit PLA.

Ich drucke jetzt mal ein größeres Teil, mal sehen wie es wird ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten