3D Drucker bald bei HobbyKing?

efliege

Erfahrener Benutzer
#41
Ich finde den Druckbereich von 150x150x100mm zu klein. Mein kleiner Mini Kossel hat 170x170x200. Und der hat meiner Meinung nach schon ein recht kleinen Druckbereich. Standard ist denk ich eher 200x200x200 wie beim Prusa i3 z.B.
Der Bauraum wäre mir auch viel zu klein - selbst bei meinem Robo3d mit 254x228x203mm komme ich oft an die Grenzen. Meistens nicht weil einzelne Bauteile zu gross sind, aber ich nicht den kompletten Druckauftrag/alle Teile (z.B. Copter) auf die Platte bekomme. War aber auch schon mit einigen Einzelteilen an der Grenze...z.B.: http://www.thingiverse.com/thing:511668

Hätte ich die Zeit, würde ich auch einen Mendel 90 oder vergleichbar bauen...
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#42
Meiner ist auf jeden Fall schon mal da. Aufbau hat 3,5h gedauert. Die Qualität sieht sehr gut aus. Auch wenn Z mir noch etwas Wackelig vorkommt. Aber das ist mein erster 3D Drucker.

Die Z-Achse kann man übrigens 150mm über das Menü fahren.

Ich pack morgen hier noch Bilder vom Bau rein. http://lazyzero.de/cnc/fabrikator/

 

Anhänge

#43
@lazyzero, was ist aus dem Graber Projekt geworden, hattest doch soweit schon alles da?!
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#44
Die Rahmenteile hab ich bis jetzt noch nicht gefertigt bekommen, mir fehlt die Zeit und Lust die Teile so weit auseinander zu sezen um sie fräsen zu können.

Der Fabrikator frustriert mich im Moment auch schon gut. Die Nozzle ist verstopft und der Extruder raspelt das Filament nur. Z scheint auch Schritte zu verlieren.
 
#45
Hallo Christian,

das hört sich nicht schön an, die passenden Files kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

Zur Verstopfung, wenn der Extruder einen Ptfe Inliner hat, mal schauen ob der bündig im Heizblock zur Düse und auch gut durchgängig ist, sonst den schon einmal austauschen, das gilt auch für den MK8 Direct Drive Extruder, den du für den Graber hast.
Man kann bei Verstopfung auch erst einmal die Temperatur auf 240° erhöhen und versuchen die Düse mit PLA frei zu spülen. Wenn das dann wieder Butterweich geht, ruhig mit 210-220° drucken, man brauch dann auch nicht den Andruck von dem Filament Transport so hoch stellen, das es Kerben gibt. Das sollte alles sehr leichtgängig sein und wenn möglich bei freier Filament Fühung, mit der Hand, leicht durch das Hotend zu drücken sein.

Grüße Jörg
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#46
Hallo Jörg,

der Extruder hat einen weißen Inlay der aber fest im Kopf sitzt. Sieht aus wie das MKV Hotend (http://www.banggood.com/J-Head-Nozz...sion-Head-For-3D-Printer-RepRap-p-949224.html) aber es sieht nicht so aus als ob man es oben aufschrauben könnte.

Freihe handführung heißt wenn das Transport-"Zahnrad" vom Stepper genommen ist?

Z-Achse läuft Mittlerweile. Hab es mechanisch versucht einzustellen, (nach Anleitung) aber das hat erstmal nicht geholfen. Als ich dann die Geschwindigkeit für Z von 15 mm/sec auf 5 runter gestellt habe ging es.

Für die files vom Graber wär ich dir sehr Dankbar.

Gruß Christian
 
#47
Hallo Jörg,

der Extruder hat einen weißen Inlay der aber fest im Kopf sitzt. Sieht aus wie das MKV Hotend (http://www.banggood.com/J-Head-Nozz...sion-Head-For-3D-Printer-RepRap-p-949224.html) aber es sieht nicht so aus als ob man es oben aufschrauben könnte.
Ja, das weiße ist der PTFE-Inliner (Teflon), der muß bündig mit der Düse abschliessen, aber ohne großen Druck, sonst verengt sich das Loch, beim erhitzen, wo das Filament durch gleitet. Das wäre dann ein Problem. An den Inliner kommt man eigentlich nur von der Düse/Heizblock aus dran.

Freihe handführung heißt wenn das Transport-"Zahnrad" vom Stepper genommen ist?
Fast, du hast doch ein Andrucklager über Feder, die entlasten, dann kann man das Filament mit der Hand nachführen. Beim MK8 ist da extra ein kleiner Hebel zum entlasten.

Z-Achse läuft Mittlerweile. Hab es mechanisch versucht einzustellen, (nach Anleitung) aber das hat erstmal nicht geholfen. Als ich dann die Geschwindigkeit für Z von 15 mm/sec auf 5 runter gestellt habe ging es.
Ja, das war zu hoch, 3-5mm/s ist völlig ausreichend.

Für die files vom Graber wär ich dir sehr Dankbar.
Bekommst später PM.

Grüße Jörg
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#48
Super, danke für die Infos.

Ich schau mal ob ich die Düse demontieren kann. Mir ist da eigentlich kein sechskant oder so aufgefallen an den ich mit einem Maulschlüssel ran kann.

Das Inlay sieht von oben auch ein bisschen aus wie ein Trichter.

Ja, da gibt es eine Feder die per Maulschlüssel eingestellt werden kann.

Gruß Christian
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#49
Moin Moin.

Wollte mal anfragen ob du schon richtig was gedruckt hast? und wie die druckqualli is...
Der Drucker sieht mittlerweile recht intressant aus.

MFG
Chris
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#50
Ich taste mich in der qualität noch etwas voran. ISt aber mein erster Drucker, somit ist es nicht stait forward.

Die Qualität für funktionale Teile ist schon Okay. Aber für "Schöne" Dinge ist die Oberfläche von Seitenwänden noch schlecht, da hat man zum Teil schöne "Würste" auf einander gedruckt und dann wieder wellig mit schlechter Haftung.

Ich denke bis ich da eine Aussage machen kann, kann es noch dauern.

Hab heute z.B. ein grösseres Teil gedruckt. PLA ohne Heizbett recht langsam <50mm/s Und da haben sich die ersten Schichten in den ecken verzogen.

Ich stell morgen mal Bilder ein.
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#51
@lazyero: Mit welchem Programm arbeitest Du? Mein Fabrikator ist gestern Nacht online gegangen und hat leider auch in Verbindung mit der Cura default Einstellungen Schrittfehle auf der Z Achse. Über eine Vorlage wäre ich dankbar.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#52
Ich benutze cura. Geht es den mit einem anderen slicer bei dir?

Ich hab am fabrikator selbst die 25mm/sec speed von Z auf 3 reduziert. Store settings nicht vergessen, sonst ist beim nächsten Anschalten wieder alles weg.

Ich kämpfe nich mit nicht geschlossenen Flanken und das sie nach oben immer schlechter werden. Ab einer bestimmten höhe sieht es aus also ob der Fabrikator ebenen überspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

papahp

Erfahrener Benutzer
#53
Hi
Danke lazyzero für die Rückmeldung.
Is bei dem HK drucker eigentlich irgendwelche software/Treiber/ tools zum einstellen oder irgedwas dabei?
sorry das ich so frage..wäre mein erster versuch in der 3d drucker szene ^^... ergo... den zusammenbau trau ich
mir locker zu...danach wird man wie ein kleiner nerd davor stehn ;)

MFG
Chris
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#57
Wie läufts denn mit dem Drucker mittlerweile? Gibts was Neues?
So gut das, ich jetzt mal PLA in 8 Farben bestellt habe.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist:
  • Z-rate auf 3mm/sec gesetzt
  • Hotent zerlegt und sauber wieder zusammen gebaut.
  • Z und extruder Treiberplatine neu eingestellt. Die waren einfach zu tief eingestellt.
  • Lüfter auf den Kalten teil des extruders gerichtet. Sonst hab ich nach 1.5h immer einen Filamentstau weil das Filament überhalb des extruders weich ist. http://www.thingiverse.com/thing:844036

Gruß Christian
 
#58
Ich würd mir auch gerne einen 3d Drucker für wenig geld zulegen.
ins auge gefallen sind mir 2 von HK.
Zum ersten ist es der Fabrikator 3d den auch lazyzero hat.
Zum zweiten ist es der Print-Rite DIY 3D Printer.
Der zweitere hat einen grösseren Druckbereich 200x200x170, sieht aber vom aufbau sehr billig und irgentwie nicht wirklich stabil aus.
Vieleicht hat irgendjemand einen vergleich von beiden.Für antworten wäre ich dankbar.

LG Elmar
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#59
Da die suchfunktion nichts ausgespuckt hat und der thread gut passt...
Kennt jemand oder hat womöglich schon live gesehen den Mini fabrikator tiny boy von hobbyking?

Mfg Matze
 
#60
Da die suchfunktion nichts ausgespuckt hat und der thread gut passt...
Kennt jemand oder hat womöglich schon live gesehen den Mini fabrikator tiny boy von hobbyking?
Mfg Matze
Steht seit 2 Tagen hier, hab noch nicht viel Zeit gehabt, aber er druckt schon.
Schau die mal die Videos von HK an, da ist auch der Einsteig gut erklärt.
Denke wenn einem die Druckgröße reicht n guter Einstieg - soweit ich das als Einsteiger beurteilen kann.

Ach ja, der is soooo klein, passt stehend aufs Mousepad und liegend auf n A4 Blatt ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten