SONSTIGES welchen Akkuschrauber

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Servus Leute,

brauch nen Akkuschrauber - nur welchen?

hintergrund ist der, das schon 3 (baumarkt)akkuschrauber ihren dienst eingestellt haben
die günstigen güde, black&decker, einhell packen es auf dauer einfach nicht 6x70mm spax in dachlatten zu schrauben.

was nehmen ?
mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht ?

von freunden wurde mir Makita oder Hitachi empfohlen ~300-400 Euro für ein set mit 2 akkus ( brauch ich auf jedenfall ) und transportkoffer

der Hitachi DS 18DSAL hier war vor ein paar wochen nicht unter 350.- zu haben
und würde für meine zwecke ( Dachbodenausbau ) sicher reichen


der Makita-DDF459RMJ ist ein wenig teuerer - dafür aber brushless

der Hitachi-DS18DBL ebenfalls Brushless

lohnt sich der aufpreis ?
-längere akkuslaufzeit
-verschleissfreier

oder doch lieber auf altbewährtes setzen ?

andere vorschläge?

Gruß
Florian



noch was zum lachen
http://www.youtube.com/watch?v=xBSkLDbVPqQ

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du beruflich Spax in Dachlatten drehts, dann brauchst eh eine Makita (mit Service und Reparaturdienst), wenn es für ein Projekt ist dann würde ich einfach mit den (ganz) billigen weitermachen. Wenn Du wirklich viele (große) Schrauben zu drehen hast würde ich auch über eine entsprechende Bohrmaschine nachdenken, denn der geht der Saft nur aus, wenn das Kabel abgesteckt ist, hat auch viel mehr Power (Du brauchst aber mehr Bits).

lg Ferdl
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#3
Hab hier ein Set von DeWalt mit Akku-Bohrschrauber und Akku-Schlagschrauber. Alles was für den Akku-Bohrschrauber zu viel ist versenkt der Schlagschrauber gnadenlos. Bin damit für meine Zwecke sehr zufrieden und ist preislich wohl der Mittelweg zwischen Makita, Bosch Grün und Baumarkt. Hatte mehrere Geräte in der Hand und das Handling gefiel mir bei den DeWalt am besten. Sind relativ leicht, gut balanciert, liegen super in der Hand und die LED Beleutung ist sinnvoll nutzbar da sie vorne Kreisförmig angeordnet ist und nicht irgendwo unterhalt und man von oben nur noch Schatten sieht.

http://www.rubart.de/DeWalt-10-8-Volt-Kombopack-DCK210S2-p10023725.html
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
@ferdl - danke für deine einschätzung

nee das beruflich zu machen is nix für mich
- dachte auch erst die günstigen reichen - aber wenn da eine nach der anderen den geist aufgibt...
"wer billig kauft, kauft...." mir reichts mit dem "schrott"

ist für ein "projekt" und danach kann man sie ja sicher auch gut gebrauchen wenn mal was im garten/haushalt oder bei freunden zu machen is...

bohrmaschine(n) liegen hier rum...sind beim überkopfarbeiten zu schwer und unhandlich und das kabel stört
- soll wirklich ein guter akkuschrauber sein/werden

:edit:
@sun
da haben sich unsere postings überwschnitten
grad gelesen

ja von den dewalt hab ich auch schon gutes gehört - allerdings ne preisklasse über den von Dir empfohlenen, den der DCF 610 S2 von dem set hat laut herstellerangaben ein zu niedrieges drehmoment für meinen anwendungsfall

von den hitachi liest man auch oft das die angaben 41/70nm nicht stimmen und es eher 30/50-60 sind...
da hilft wohl nur kaufen, testen - notfalls zurückgehen lassen wenn der das nicht packt

tendiere jetzt zu einem von den beiden hitachi
oder doch die makita in dem set mit baustellengehttoblaster ? :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
welchen akkuschrauber

Ich kann Ferdl da zu 100% zustimmen. Ich habe mir folgenden Akkuschrauber im November 2012 gekauft und der hat einen Hausbau /Umbau kaltlächelnd mitgemacht. Die Akkus sind spitze und Makita ist mMn in der Qualität kaum zu toppen.

Makita DF330DWE Akku-Bohrschrauber 10,8V, 1,3AH
http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B001L2JTCG&linkCode=as2&tag=htjgeu-21

Dat ist das jute Stück. Und es muss nicht immer die ultrapro Variante sein für 400€ und mehr...
Manchmal reicht auch der kleine Bruder aus.

LG Chris

Edit: beim zweiten mal durchlesen festgestellt du benötigst mehr als 24Nm Drehmoment. Also einfach meine Empfehlung getrost ignorieren... XD
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
...das schon 3 (baumarkt)akkuschrauber ihren dienst eingestellt haben
die günstigen güde, black&decker, einhell packen es auf dauer einfach nicht 6x70mm spax in dachlatten zu schrauben.
Ich frage lieber mal nach, was an den "Leichen" verreckt ist...
Sind die mechanisch defekt, oder ist der Motor abgeraucht?
Ich habe seit Jahren einen "Ultrabilligschrauber" im Einsatz und es widerstrebt mir, etwas prinzipiell funktionierendes zu ersetzen!
Zuerst haben die Akkus den Geist aufgegeben, aber ein Umbau auf LiPo (2200mAh 4S1P) und XT-60 Stecker/Buchse hat das Problem dauerhaft gelöst und den Ladevorgang (natürlich am LiPolader) dramatisch beschleunigt...
Irgendwann (nach ~8 Jahren) hat es dann das Getriebe aus dem Plastikgehäuse gebrochen!
War vielleicht doch keine gute Idee, mit dem Billigschrauber auch noch zu fräsen :rolleyes: , aber er war halt in dem Moment greifbar (Rollifahrer rennen nicht mal eben in den Keller)...
Der großzügige Einsatz von JB-Weld hat das Problem dann auch gelöst und der €25,- Akkuschrauber werkelt immer noch vor sich hin!

Gruß
mueckchen
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#8
Ich benutze Fein und Festool, der Billigkram kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Fein Akkuschrauber ist schon 15Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Dewalt fahren wir sehr gut mit, wenn Hilti dicke Eier hat.Bekommst du ab 200- 600 Euro würde mir drei zum Testen holen sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Sofern es nicht für den Beruf ist, reichen auch die Schrauber von Westfalia. Hab von denen auch ne Säbelsäge mit Akku. Das Zeug ist für den gelegentlichen Gebrauch nicht übel.
 
#11
Meine Empfehlung wäre Festo, Hilti, Fein oder Makita. Etwas mehr für einen Akkuschrauber auszugeben, lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall. Mein Festo Akkuschrauber ist schon 17 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag (nur die Akkus wurden in dieser Zeit erneuert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": SamRic

sun_

Erfahrener Benutzer
#12
ja von den dewalt hab ich auch schon gutes gehört - allerdings ne preisklasse über den von Dir empfohlenen, den der DCF 610 S2 von dem set hat laut herstellerangaben ein zu niedrieges drehmoment für meinen anwendungsfall
dafür ist dann der schlagschrauber dabei!

"10,8 Volt Akku-Schlagschrauber DCF 815 mit sehr hohem Drehmoment von 107 Nm"

damit schraubst du schon einiges zusammen ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
@flying-hero
ja seh ich auch so
hat einfasc keinen sinn mehr mit den baumarktschrauber die schrauben grad so reinzuwürgen ( und das auch nur wenn der akku voll ist ) nervt einfach nur und hält auf

ich denk ich bestell heut abend entweder den Makita
oder den Hitachi beide brushless und somit längere akkulaufzeit - mal schaun ob die herstellerangaben stimmen

:edit:
@sun
stimmt - und wenn man sich die Testberichte hier durchliesst...
...scheint für den preis echt in ordnung zu sein

hab ein super angebot bekommen für nen brusless makita icl. 2 akkus - denk ich greiss zur makita
- sollte das nichts werden/sein
-> dewalt
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Erfahrener Benutzer
#14
Im Prinzip sind fast alle "Handwerker" Marken gut , am besten ausprobieren , jeder bevorzugt was anderes.
Kein großen Handwerker-Markt in der nähe ?
Insgesamt sind die aber auch nicht mehr das was sie mal waren. Besonders entäuschen DeWalt früher Elu.
Hab mir erst ein Bosch Blau GSR 18 VE 2 LI geholt ( Vorjahres Modelle meist günstiger) mit 80 NM dreht der dich auch mit oder die Hand ab wenn nicht aufpasst ;)
Zuvor 20 Jahre ein Elu 12V läuft heute noch aber zu schwach :)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#15
hab den test kurz überflogen und kann nur voll und ganz zustimmen. handling ist wie bereits erwähnt klasse und er liegt für mich einfach sehr sehr gut in der hand. hab den kauf bisher nicht bereut, benutze aus dem set aber definitiv öfter den akkuschrauber als den schlagschrauber. aber hin und wieder gibt es auch für den was zu tun, und das löst er dann bestens.

denke aber du bist auch bei makita gut aufgehoben :)
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo VikiN
In deinem ersten Post schreibst du von Dachbodenausbau, vielleicht gibts ja in deiner Nähe einen Bamaschinenverleih oder aber auch ein Baufachmarkt, der solche Dinger verleiht, wenn man dort das ganze Baumaterial nimmt?

image.jpg

Ich glaube einen Schraubenmagazin Aufsatz gibts aber auch einzeln für die namhaften Modelle.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur recht geben, Makita, Hilti... Sind gute Marken.

Viel Spaß beim Dachausbau, für Fliegen ist ja eh grad kein Wetter...
 
#19
Also ich würde dir in jedem Falle zu Makita raten. Aber nicht zu dem auf der ersten Seite vorgeschlagenen DW330 der ist für Allround Einsätze doch ne ganze Nummer zu Schwach. Da eher den hier:
http://www.ebay.de/itm/Makita-BDF34...maschinen_Schraubendreher&hash=item35d45e800a

Ich nutze Privat sowie Beruflich Makita Akkuschrauber und bin absolut überzeugt davon. Qualität und Standfestigkeit. Klar gibt es günstigere Marken aber wie heisst es so schön "wer billig kauft, kauft zwei mal..."
 
#20
Ach was noch wichtig wäre, wenn Makita dann die mit den "Schiebeakkus" siehe oben... Die anderen sind Auslaufmodelle und falls das Sortiment mal erweitert werden sollte, wäre es Praktisch wenn die Akkus untereinander passen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten