Versand von Lipos - Kennzeichnung?

#1
Hallo,
weiß einer von euch wie ich Lipos ordnungsgemäß mit DHL verschicke?
Einfach ein Warnaufkleber drauf, gut verpacken und dann als ganz normales Paket verschicken?

Wäre super, wenn einer mich aufklären könnte. ;)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Gar nicht markieren - wieso? Meine Lipos wurden bis DATO auch immer normal verpackt und ohne extra Kennzeichnung geliefert.
Aber im Zweifelsfall so:)



Gruss,

Matthias
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#3
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#4
https://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/zulaessige-inhalte.html

Bitte beachten Sie, dass viele Produkte des täglichen Bedarfs im Transportrecht als Gefahrgut gelten, bei denen wir es nicht für möglich halten, weil wir ihre gefährlichen Eigenschaften häufig völlig falsch einschätzen. Zu diesen Gefahrgütern zählen zum Beispiel Haarsprays, Deosprays, Parfüms, Nagellacke, Streichhölzer, Tischtennisbälle, Erfrischungstücher, Lithiumbatterien usw.
https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/agb-2013/infoblatt-gefahrgut-072013.pdf
(Punkt 3 & 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
dem Infoblatt von DHL entnehme ich:
2 Zulässige Stoffe und Gegenstände
...
Klasse 9: Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenständ
Gegenstände des Klassifizierungscodes M4, Verpackungsgruppe II, Lithium-Metall-Batterien, UN-Nr. 3090,
Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstungen bzw. mit Ausrüstungen verpackt, UN-Nr. 3091, Lithium-Ionen-
Batterien, UN-Nr. 3480
und Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen bzw. mit Ausrüstungen verpackt,
UN-Nr. 3481, unter Einhaltung der Sondervorschrift 188 ADR,
...
4 Kennzeichnung
Lithiumbatterien der UN-Nrn. 3090, 3091, 3480 und 3481 gem. Sondervorschrift 188 f) ADR.
Ausgenommen von dieser Kennzeichnungspflicht sind Versandstücke, die
– in Ausrüstungen (einschl. Platinen) eingebaute Knopfzellen-Batterien,
– höchstens vier in Ausrüstungen eingebaute Zellen oder
– höchstens zwei in Ausrüstungen eingebaute Batterien
enthalten.
Das Lithium-Batterie-Kennzeichnen gemäß Abbildung 7.4.H der IATA-DGR ist zugelassen.
Zusammenfassedn würde ich sagen, Lipos sind zugelassen und ein Warnaufkleber muss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#6
Leidige 100 Wh-Grenze

Ich möchte keinen neuen Thread zu einem schon vorhanden Thema aufmachen, deshalb belebe ich dieses Thema wieder (*Zombie Mode: On*)

Folgende Problematik: Ich möchte in naher Zukunft einige LiPos verkaufen, da ich sie nicht mehr benötige. Als Versandprodukt am liebsten DHL Paket (national). Laut dem Gefahrengut-Flyer der DHL (https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-nationaler-gefahrgutversand-112016.pdf, Seite 3) ist das auch generell okay, wenn die Vorschriften der ADR 188 eingehalten werden. Dort stehen unter anderem Dinge wie die Kennzeichnungspflicht mit dem bekannten Lithium-Aufkleber und ein paar Dinge zur passenden Verpackungsweise drinne (Falltest aus 1,2 m Höhe lageunabhängig, etc). So weit so schlecht.

Als Quelle für die ADR 188 habe ich nur diese hier (https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/4139/ADR_188_Sondervorschriften_fuer_Kleinmengen.php) gefunden, in der Hoffnung, dass die noch aktuell ist (?).

Meine Frage: Ich möchte Lipos mit 55,5 Wh / Stück versenden (3S, 5000 mAh). Die ADR 188 sagt nun in Abschnitt b: " Eine Batterie mit Lithiummetall oder Lithiumlegierung enthält höchstens eine Gesamtmenge von 2 g Lithium und eine Batterie mit Lithiumionen hat eine Nennenergie in Wattstunden von höchstens 100 Wh. Batterien mit Lithium-Ionen, die unter diese Vorschrift fallen, müssen auf dem Außengehäuse mit der Nennenergie in Wattstunden gekennzeichnet sein."

Bedeute das nun, dass pro Sendung die 100-Wh-Grenze nicht überschritten werden darf? Oder kann ich auch 3x 55,5 Wh Packs in einer Sendung / Paket verschicken, Hauptsache EIN Lipo hat nicht mehr als 100 Wh Nennenergie?

Schon einmal vielen Dank an die Profis! :)
 

hulk

PrinceCharming
#7
Hobbyking verschickt es von Holland aus in einem Paket. Die müssen sich ja auch dran halten.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#8
Was genau ist den "es"? Meinst du damit Sendungen, die in Summe >100 Wh Nennenergie entsprechen? HK kommt bei mir immer mit GLS. Hat mit denen jemand Erfahrung in Bezug auf den korrekten Versand mit LiPos? Habe die privat noch nie benutzt.

Ich will es halt möglichst korrekt machen, ohne unter die Gefahrengutvorschriften zu fallen. D.h. zur Not halt lieber drei Sendungen. Aber wenn möglich, eben alles zusammen. :)
 

hulk

PrinceCharming
#9
2*4s 8000 sind doch mehr als 100Wh....ich denke ja, dass der lipo Versand einheitlich ist, egal ob DHL oder GLS

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#10
Okay. Ich habe gerade noch recherchiert, dass Gewerbekunden oftmals eine sogenannte Konformitätserklärung in die Vertäge mit ihren Transportdienstleistern aufnehmen. Daher können so wohl auch Mengen transportiert werden, die eigentlich über der Gefahrengutgrenze von 100 Wh liegen.

Bringt mich aber in Bezug auf die Deutung der Passage oben auch nicht weiter. Also 100 Wh / Sedung oder 100 Wh / Batterie und davon ruhig mehrere in ein Paket?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten