OTX LUA Scripts zum testen

Hallo Johannes,

ich konnte den von dir überarbeiteten Teil des Scriptes erst heute testen. Klappt jetzt alles wie gewünscht. Danke!!! Ich glaube auch, ich habe die Änderung fast verstanden... ;-) Vielen Dank nochmals.

Gruß,der Ronny
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Johannes,

vielen Dank für Dein Angebot.
Die Funktionrn habe ich ausgetauscht, bin aber dann doch ziemlich ins Schleudern geraten, so dass ich deine Hilfe gern annehmen möchte, vorausgestzt, dass ich deine Zeit nicht zu sehr in Ansruch nehme.
(Ich stamme noch aus der Zeit, in der wir mit DBASE angefangen haben :) )
die Grafiken lege ich bei.
BS-Anzeige.png
Anhang anzeigen HORNET.zip

vielen Dank und viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

anbei dein Script auf die Horus angepasst.
Die Grafiken sind leider für die Display-Auflösung der Horus zu klein, daher werden nur die Werte angezeigt. Die Grafiken habe ich somit nicht eingebunden.
Habe trotzdem als Beispiel bei EGT eine färbiges Symbol eingefügt (Die Grafik auf der SD-Card in Verzeichnis pics/hornet ablegen).
Bitte prüfe ob die Werte richtig angezeigt werden, da ich diese natürlich nicht prüfen kann.

SS_hornet.png

Die angefügte Script-Datei "main.lua" auf der SD-Card in einem Verzeichnis "WIDGETS/hornet" ablegen.


Liebe Grüße
Johannes
 

Anhänge

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Johannes,
vielen Dank.
Ich werde das Script gleich testen, und melde mich.

viele liebe Grüße Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo
findet man igendwo eine
Erläuterung was in die einzelnen Ordner der SD Karte rein muss?
bei mir erscheinen folgende Fehler
THEMES/Darkblue/main.lua) = error 2 (No such file or directory)
THEMES/Default/main.lua) = error 2 (No such file or directory)
IMAGES/) = error 13 (Permission denied) (FIL 6BEC5DB0)
bei Themes ist das main.lua auch im aktuellen SD Download nicht erhalten.
auch bei den Sounds sucht er ein file, aber welches? /SOUNDS/de/Skorpion) = error 2 (No such file or directory)

viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Johannes,

der erste Test sieht so aus Hornet1.png
bei den Werten ist der Status ok.
der Fehler wird noch ausgegeben:
Error in widget Hornet refresh() function: /WIDGETS/Hornet/main.lua:37: attempt to index local 'thisZone' (a nil value)

Kannst du mir noch einen Tip zu den Bezeichnern und zu den Abgrenzungen geben und wie kommst du in den Demo Mode ?

viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

sende dir im Anhang eine aktualisierte Script-Datei.
Damit sind auch die Bezeichnungen und Linien (im Thema Darkblue) sichtbar.
Auch die von dir genannte Fehlermeldung sollte nicht mehr kommen.

Den Demo-Modus kannst du einfach aktivieren:
In der Zeile 11 (local demoModeOn = 0) den Wert von 0 auf 1 stellen.

LG, Johannes
 

Anhänge

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Johannes,

habe gerade noch mal alles getestet, - fuktioniert alles bestens :)

nochmals vielen, vielen Dank, auch dafür, daß ich die LUA Scripte besser verstehen konnte.

viele Grüße

Michael
 

Airgrave

Neuer Benutzer
Hallo Johannes

Besten Dank für Dein Skript, tolle Sache. Ich habe versucht das Skript mit einem zusätzlichen Modell (Zeile 65-67)
und einem 5S Lipo (Zeile 520,521 532-535) anzupassen. Leider funktioniert das ganze nicht so wie es soll. Für das
hinzugefügte Modell möchte gerne die Anzeige wie in Bild 2, erhalte aber die Anzeige wie in Bild 1. Ändere ich den Namen
des Modells in "Rage 210 KISS" (Zeile 59) bekomme ich die gewünschte Anzeige, allerdings ohne Anzeige der Spannung.
Als Sensor verwende ich den "FrSky Smartport LiPo Spannungssensor FLVSS "(Bild 3).

Woran kann das liegen, dass meine Angaben zum Modell und zur Batterie nich funktionieren?



LG, René
 

Anhänge

Hallo Rene,

anbei überarbeitetes Script.
Es war in der Zeile 62 ein Fehler meinerseits, daher konnte kein Sprung zu den Modellnamen Angel erfolgen.

Hinweis 1:
Würde dir empfehlen die Trimmanzeige auch auszuschalten, dann wird die Prozentangabe im Feld vom Lipo angezeigt.

Hinweis 2:
Habe in der Zeile 520 die Lipospannung (fiveLow) auf 18.5V erhöht, dass entspricht dann einer Einzelzellenspannung von 3,70 Volt bei 5s.Tiefer würde ich den Akku nicht mehr entladen.
Somit wird dir dann bei dieser Spannung "0%" angezeigt und bei der oberen Spannung von 21.0 V wird dann 100% angezeigt.

LG, Johannes
 

Anhänge

Airgrave

Neuer Benutzer
Hoi Johannes,

Besten Dank für die Anpassungen. Das mit dem Modellnamen funktioniert jetzt. Leider bekomme ich jetzt einen Fehler angezeigt.

Wie gehst Du genau vor, wenn Du ein Script schreibst. Ich schreibe Skipts in Perl und Powershell, da habe ich die Möglichkeit mir alle Werte von Variablen, Arrays usw mit Debuggern oder mit print Ausgabe auf die Konsole anzuzeigen. Hat man diese Möglichkeit hier auch?

Gruss,
René
 

Anhänge

Markus2700

Erfahrener Benutzer
Hiho. Ich habe meine Taranis nach nun einem Jahr mal von OpenTX 2.0 auf 2.2 geupdatet.

Ich habe für meine Naza das Zaggometriemodul verbaut, wofür ich bei 2.0 ein LUA Script hatte. Leider läuft dieses nun mit 2.2 nicht mehr.

Kann mir jemand genau sagen, wie ich das wieder zum laufen bekomme ? Ich finde leider auch keine LUA Scripte, die speziel für 2.2 sind.

Danke schon mal :)
 
https://www.fpv1.de/fpv1-zaggometry-naza2frsky-taranis-telemetrie-adapter.html


Die hier verkaufen die Zaggometrie, da würde ich an deiner Stelle nachfragen für ein aktuelles Script...
Das Script für 2.1 hab ich jedenfalls schon irgendwo im Internet gesehen, finde den Link aber nicht.
von 2.1 zu 2.2 haben sich dann eigentlich nur Ausrichtungen von Rechts nach Linksbündig geändert, das sollte dann kein Problem mehr sein...


Das Hauptproblem ist wohl eher das sich die Telemetrieverarbeitung von 2.0 nach 2.1 erheblich geändert hat.
Du musst jetzt erst mal alle Sensoren suchen lassen.
Wenn das funktioniert und die Werte in den normalen Telemetriebildern angezeigt werden kannst du das Script einbinden...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Johannes,

habe gerade noch mal alles getestet, - fuktioniert alles bestens :)

nochmals vielen, vielen Dank, auch dafür, daß ich die LUA Scripte besser verstehen konnte.

viele Grüße

Michael
hallo Johannes,

aus mir unerklärlichen Ursachen erscheinen im Hornet script keine Werte mehr, nur die leere Feldumrandung. Kannst du mir einen Tipp geben?
Anhang anzeigen main.lua.zip

viele Grüße Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Fehler gefunden, alles ok. Ursache war ein weiteres Script im Widget Ordner.
 

Mark12

Neuer Benutzer
Sage mal als Neuling in dem Forum ein Herzliches Hallo
zu meiner Person a bissal was meine Name ist Markus fliege seit 17 jahren mal mehr mal weniger
bin begeisterter Flächenflieger und hab durch die X7 und google suche das Forum hier gefunden.
und viel interessantes gefunden was mich in meinem Vorhaben schon einen Riesen schritt weiter gebracht hat.

Infos dazu hier :)

Da ich seit kurzem auch Besitzer eine Frsky FS bin die X7 bin ich natürllich darauf gestossem das man bei der X7 keinen Modellwizard hat .wobei a, PC geht es ja mehr als super . nach tagelangen lesen und probieren finde ich das System echt Genial.
Aber dann wurde mein Ehrgeiz geweckt da ich ja auch etwas mit Microkontroller herum Programmiere und ich versuchen will den Modellwizard für die X7 anzupassen das er auch da läuft.
Ich hoffe das ist hier nicht oftopic wenn ja bitte sagen danke schön

zur Info der Wizard startet schon auf der X7 und man kann Plane sowie Delta und Quadro auswählen.
In der LUA Plane gehen schon die ersten Pages. Natürlich alles so wie es auf der X7 möglich ist und mal ohne Bilder
aber ich denke Bilder sind nicht so wichtig wenn alle Funktionen des Wizard gehen und man so schnell ein Modell anlegen kann.

Wollte gerade ein paar Bilder hochladen aber nix Wissen wie :)
 

tcaesar

Neuer Benutzer
Sage mal als Neuling in dem Forum ein Herzliches Hallo
zu meiner Person a bissal was meine Name ist Markus fliege seit 17 jahren mal mehr mal weniger
bin begeisterter Flächenflieger und hab durch die X7 und google suche das Forum hier gefunden.
und viel interessantes gefunden was mich in meinem Vorhaben schon einen Riesen schritt weiter gebracht hat.

Infos dazu hier :)

Da ich seit kurzem auch Besitzer eine Frsky FS bin die X7 bin ich natürllich darauf gestossem das man bei der X7 keinen Modellwizard hat .wobei a, PC geht es ja mehr als super . nach tagelangen lesen und probieren finde ich das System echt Genial.
Aber dann wurde mein Ehrgeiz geweckt da ich ja auch etwas mit Microkontroller herum Programmiere und ich versuchen will den Modellwizard für die X7 anzupassen das er auch da läuft.
Ich hoffe das ist hier nicht oftopic wenn ja bitte sagen danke schön

zur Info der Wizard startet schon auf der X7 und man kann Plane sowie Delta und Quadro auswählen.
In der LUA Plane gehen schon die ersten Pages. Natürlich alles so wie es auf der X7 möglich ist und mal ohne Bilder
aber ich denke Bilder sind nicht so wichtig wenn alle Funktionen des Wizard gehen und man so schnell ein Modell anlegen kann.

Wollte gerade ein paar Bilder hochladen aber nix Wissen wie :)
Mach bitte weiter, das ist genau was ich gesucht habe, als absoluter FrSky Neuling ist das was bei der QX7 fehlt.
 

Mark12

Neuer Benutzer
Hallo ich habe schon weiter gemacht und mittlerweile Version 5 mit allen Features und noch etwas mehr.
hier kannst du es Downloaden.
Ich weiss aber mittlerweile das die Leute von OPEN TX daran Arbeiten .
Kannst aber gerne auch den von mir verwenden.

Anhang anzeigen WIZARD-V5.zip

wo du die Files hinkopieren musst weisst du eh bis auf die paar Files brauchst die nichts im Wizard verzeichnis. danit läuft er Problemlos Er ist Funktionell gestaltet und reicht mal zum Arbeiten.
 

molch

Neuer Benutzer
Hallo,
ich weiß nicht ob hier den richtigen Thread gefunden haben, denn ich möchte eine Sache per LUA lösen und habe im Ref-Handbuch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden?!?!
Mein Problem:
Egal was auf dem Display zu sehen ist, wenn eine gewisse Datenkonstellation (Telemetriedaten) erfüllt ist soll ein Script ausgeführt werden und Informationen auf dem Display anzeigt/abfragt. Über Function Scripts habe ich keine Zugriff auf das Display, ein Telemetry Scripts muss ich von Hand/Tasten starten.
Ich muss auch dazusagen, ich bin mit LUA Paradigma noch wenig vertraut, jedoch bin ich in diversen anderen Programmiersprachen zu hause.

Vielen Danke
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hi,
du sagst leider nicht explizit auf welchen Sendertyp du dich beziehst,
ich vermute mal taranis
Dann benötigst du ein Telemetry skript.

.... ein Telemetry Scripts muss ich von Hand/Tasten starten.
Nein, das hinterlegst Du einmalig auf einer der vier Telemetrieseiten.
Es startet dann automatisch, auch im Hintergrund.
Du könntest vor dem Start oder auf Bedarf dann die Seite aufrufen.


Die "Bedingung" kannst du entweder über Log.Schalter definieren und diesen dann abfragen, oder die Werte direkt im skript auslesen und auswerten.

"Wenns ein Horus ist" proggst ein sogenanntes widget

Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten