ACHTUNG: DHL Express erhebt jetzt auch Gebühren für Verzollung

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich importiere gewerblich im Nebenberuf. Hab mir gerade noch einmal meine letzte Rechnung von DHL Express geschnappt und sehe dort, dass ich knapp 300€ Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hatte. Dazu die 10€ Kapitalbereitstellungsprovision und die 19% MwSt auf die Provision. Zölle gab es in diesem Fall nicht. Von den 2% Provision von denen hier die Rede ist (woher eigentlich?) sehe ich nichts. Ich meine, die gibt es auch nicht.
 
Zölle gab es in diesem Fall nicht. Von den 2% Provision von denen hier die Rede ist (woher eigentlich?) sehe ich nichts. Ich meine, die gibt es auch nicht.

Da steht in kurze https://www.dhl.de/de/express/versenden/hilfe-zollabwicklung/zoelle-steuern.html# unter Zahlungsaufschub.
Es gibt noch PDF, wo alles ausfühlich erzählt wurde, aber ich kann es nicht grade finden.

Also 2% von 500€ ist 10€, daher für alle Abgaben, die weniger als 500€ sind, wird 10€ angerechtent.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier eine andere DHL-Rechnung, in der auch Zölle abgerechnet wurden. Von den 2% sehe ich jedoch nichts. Die Positionen setzen sich zusammen aus: Zölle + EUSt + (10€ Provision) + (MwSt auf Provision = €1,90). Meine Bestellung war im vierstelligen EUR-Bereich und ich habe trotzdem nur die 10€ Provision bezahlen müssen. Vielleicht ist die Info auf der o.g. Webseite nicht ganz korrekt...
 
Meine Bestellung war im vierstelligen EUR-Bereich und ich habe trotzdem nur die 10€ Provision bezahlen müssen.
Es geht nicht um Bestellungshöhe sondern um EUSt Höhe. Von der wird diese Provision angerechnet.
Also wenn Ihre Bestellung mehr als 2632€ gekostet hat, dann müssen Sie mehr als 500€ EUSt bezahlen, dann müssten Sie mehr als 10€ (also 2%) Provision bezahlen.
Geht es um Bestellungswert mehr als 2632€ oder?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Kleines Update - ich habe heute einen Brief von DHL Express bekommen mit der Ankündigung, dass die Kapitalbereitstellungsprovision von derzeit 10€ ab dem 1.7.2016 auf 12,50€ erhöht wird.

Als Alternative zur Entrichtung dieser Provision wurde mir zudem offeriert, per Einzugsermächtigung die unmittelbare Zahlung von Steuern und Zöllen zu ermöglichen. Ich habe leider keine Ahnung, ob das auch für Privatimporte möglich ist. Wer Interesse hat, das herauszufinden, der kann es einmal unter dieser E-Mail-Adresse probieren: [email protected]
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Grad gesehen im CECT Shop:
So können Sie die Kapitalbereitstellungsprovision umgehen

Wer öfters in China bei uns im CECT-Shop bestellt und weiterhin die Vorteile von DHL nutzen und genießen möchte, kann sich ab sofort die Kapitalbereitstellungsprovision sparen.

  1. Rufen Sie beim DHL Express Kundenservice an (+ 49 (0)180 6 345 300-3) und beantragen ein Kundenkonto
  2. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail von DHL Express mit dem Antragsformular. Hier tragen Sie ihre Bankdaten ein und senden das Formular unterschrieben per Fax oder Post an die angegebene Adresse.
  3. Sie erhalten innerhalb von 1 Woche auf dem Postweg ein SEPA-Basislastschrift-Mandat. Füllen Sie dieses aus und verschicken es mit dem beigefügten Rückumschlag per Post.
  4. Fertig! Ab sofort wird die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt.) direkt von eurem angegebenen Bankkonto abgebucht und die Kapitalbereitstellungsprovision fällt nicht mehr an.
https://www.cect-shop.com/de/servicesupport_versandkosten
 
Hab gelesen, dass das als Privatperson nicht mehr geht.
Allerdings hab ich die Kapitalbereitstellungsprovision bis jetzt immer erfolgreich zurückgefordert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten