FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na klar geht das!
Selbst fliege ich das auch so: Motor auf Schalter, KLappen und Butterfly auf dem Gasknüppel

@ Hobby, meine Programmierung ist so das wenn ich den Landeanflug versaubeutle mit gesetzten Klappen (ich fliege nur am Hang immer kleine Landeflächen) brauche ich nicht erst die Klappen einfahren und dann den Motor einschalten, das Motor einschalten bei gesetzten Klappen bewirkt eine Sofortiges automatische einfahren der Klappen ;) da habe ich nicht die Zeit das hübsch nacheinander zu machen.
erst recht nicht bei Böigem ruppigem Wind um die 5-6 bft



Gegenfrage:
Warum brauche ich bei einem Segler mit 10 Sekunden Motorlaufzeit die Steuerung feinfühlig auf dem Knüppel ? Der Motor ist nur eine kurze Starthilfe oder Absauf Versicherung und wird sonst nicht benötigt
Zweistufen Schalter Motor startet mit einem Slow Up 0,7 Sek damit der nicht so heftig rein reißt 1,4Kw und 10Sek später bin ich auf höhe.

Wir benötigen meist die Klappen etwas feinfühliger.
@Mario

Kannst du mir sagen wie du das programmiert hast?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Gas auf Schalter mit einer Kurve etwas flacher anstieg damit das Material nicht so extrem belastet wird Unbenannt.JPG

Butterfly und Wölbklappen nacheinander, kombiniert mit Logischen Schaltern in Flugphasen.

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Hier mal die Mischer von einer Wölbklappe, als beispiel Quer und die Andere Klappe sind genauso aufgebaut.
Als Quelle in den Mischern dient Ch20 diesen habe ich als Hilfmischer benutzt dort trägst du als Quelle den Knüppel ein.

Unbenannt.JPG

Hier die Logischen Schalter dazu.

Unbenannt.JPG




Ich gebe dir bewusst nicht die Komplette Programierung damit du nicht nur einfach alles schön abtippst und es dann irgendwie Funktioniert, Du aber keinen Schimmer hast was der Kerl da zurecht Programmiert hat.

Wichtig bei der Geschichte ist man muss es verstehen, sonst ist es meiner Meinung nach zu Riskant damit zu fliegen, es sind manche Dinge automatisiert, die Frage ist nur wo und warum.

Z.b das die gesamten Klappen wenn gesetzt beim Motor einschalten in einer Notsituation ohne zutun in ihre Neutral Position zurück fahren.

Achso wenn du am verzweifeln bist und einfach nicht verstehst was ich mir dabei gedacht habe....


Alles ok, so wie die Programierung jetzt aussieht, war sie nicht immer das kommt Stück für Stück, in meiner Anfangszeit mit OpenTX habe ich von sowas nicht mal geräumt ;)

OB das alles so in den Augen der anderen so sinnvoll oder Richtig ist ??? keine Ahnung, es ist auf jeden fall so wie ich es bei meinem Lande und Flugstil benötige, ich bin aber offen für Kritik und Lerne daraus.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist alles Ansichtssache.

Hangsegeln ist z.B. ein anderes Thema.

Und wenn man mit einem 5m Segler landet ist es schon hilfreich, etwas Gas geben zu können.
Landeanflug zu hoch, dann Knüppel zurück -> Butterfly, zu tief Knüppel nach vorne -> Gas (ohne Butterfly, ist in diesem Fall
auch nicht gewünscht).

Und Klappen auf halbem Knüppelweg reicht auch völlig aus.

Aber wie gesagt, alles Ansichtssache, genauso wie Mode 1-4.
 
@Mario

Erstmal vielen Dank,denn du hast dir ja einige Mühe gemacht.Ich muss zugeben das ich recht wenig davon verstehe,und ich weiß jetzt auch nicht ob es mir im Moment etwas bringt das ganze wie du es gemacht hast zu programmieren.
Die Sache mit dem einfahren der Klappen wenn man den Motor betätigt ist sicher eine feine Sache,macht das prorammieren und die Verständnisfrage auch nicht einfacher.
Ich habe ja schon die Flugphasen Normal,Thermik und Strecke programmiert,aber ich habe es anders gemacht(alles nur über das Mischermenü über einen 3-Stufen Knüppelschalter)und bei mir funktioniert es.Fand es jetzt auch nicht schwierig,aber macht es Sinn für mich und ich sollte alles wieder umschmeißen?

Was ich immer noch nicht verstehe ist die Sache wo ich den Regler einstecken soll.Im Empfängerausgang 1 oder in einen bei mir freien Empfängerausgang(wäre bei mir Empfängerausgang 8).Beim anlegen des Modells habe ich gesagt das es Kanal 1 sein soll.

Der Helle beschreibt ja die Butterflstellung auch im Handbuch,nur macht er es da zuerst über einen Schalter(mit Verzögerung).Soweit verständlich,nur bringt der da irgenwann eine R-Zeile ins Spiel was ich nicht verstanden habe.
Später beschreibt er dann wie es mit der Drossel geht,doch die Zeile mit dem "R"ist ebenfalls noch vorhanden.

Ich habe versucht Butterfly über das Mischermenü zu machen,aber ich bekomme das nicht richtig hin.Als Beispiel nennn ich jetzt mal das Querruder R was bei mir auf CH2 ist.Habe eine weitere Zeile angehängt und als Input Gas ausgewählt.Nun kann ich mit der Gewichtung den Ausschlag einstellen,nur bekomme ich es nicht hin das bei Knüppel oben die Ruder im Strak stehen und bei Knüppel unten die Klappen den gewünschten Wert ausfahren.Bin ich da denn auf den richtigen Weg und es sind nur Kleinigkeiten die ich falsch mache?

Ich habe jetzt gerade mal den Regler in dem Empfängerausgang 8 gesteckt.Motor läuft an wenn ich einen Schalter betätige,aber er läuft auch an wenn ich die Drossel fahre.Wie kann ich das ändern?
Habe vorhin auch mal mit dem Butterfly weitergemacht und es hinbekommen.Wichtig dabei war nur das Gewichtung und Offset den gleichen Wert haben.

Werde die Tage mal die Programmierung vom Mario ausprobieren,aber jetzt fehlt mir dazu einfach die Geduld.Wen man mehrere Stunden mit der Prorammierung experementiert hat man auch keine Lust mehr und man möchte das neue Modell ja auch mal fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
=Ludger F.;1000970]@Mario

Erstmal vielen Dank,denn du hast dir ja einige Mühe gemacht.Ich muss zugeben das ich recht wenig davon verstehe,und ich weiß jetzt auch nicht ob es mir im Moment etwas bringt das ganze wie du es gemacht hast zu programmieren.
Die Sache mit dem einfahren der Klappen wenn man den Motor betätigt ist sicher eine feine Sache,macht das prorammieren und die Verständnisfrage auch nicht einfacher.
Ich habe ja schon die Flugphasen Normal,Thermik und Strecke programmiert,aber ich habe es anders gemacht(alles nur über das Mischermenü über einen 3-Stufen Knüppelschalter)und bei mir funktioniert es.Fand es jetzt auch nicht schwierig,aber macht es Sinn für mich und ich sollte alles wieder umschmeißen?
Diese Frage musst du dir selbst beantworten,
aber merke... bei OpenTX gibt es immer viele Wege die zum Ziel führen, solange es das tut was du möchtest ist alles gut!

Wenn du dir meine FP anschaust wirst du sehen das diese über Logische Schalter geschaltet wird :???: die Logischen Schalter habe ich dir auch komplett gezeigt wenn du das ganze mal stück für stück durchgehst sollte der Groschen fallen...

Das oben sind meine Bedürfnisse die sich im Laufe der Zeit so herauskristallisiert haben, ich habe einfach beim Landen bemerkt das es manchmal sehr eng wird und ein kurzes verzögertes reagieren z. Klappen einfahren dann Motor einschalten nicht das maß der dinge ist, das war es einige male sehr knapp ;) also habe ich im laufe der Zeit meine Programierung immer mehr auf meinen Flugstil angepasst ( das die Klappen Automatisch einfahren habe ich auch erst seit 2 Monaten) vorher hatte ich auch den "Normalen" einfachen weg gewählt wie du auch, auf so ein idee bin ich erst im laufe der Zeit gekommen (habe genügend "ERFAHRUNGEN" gesammelt).


Was ich immer noch nicht verstehe ist die Sache wo ich den Regler einstecken soll.Im Empfängerausgang 1 oder in einen bei mir freien Empfängerausgang(wäre bei mir Empfängerausgang 8).Beim anlegen des Modells habe ich gesagt das es Kanal 1 sein soll.
Na ganz einfach da wo du möchtest is total egal, Ich merke bei dir ist das Schubladen denken von Futaba oder Gr noch aktive das musst du dringen ablegen.
Was hält dich davon ab den Regler in Ausgang 8 zu stecken ????????? :confused:

MERKE: bei OpenTX ist "alles" möglich es gibt keine vorgegebenen ausgänge für Regler, Quer oder sonst was, alles frei Programierbar.

Der Helle beschreibt ja die Butterflstellung auch im Handbuch,nur macht er es da zuerst über einen Schalter(mit Verzögerung).Soweit verständlich,nur bringt der da irgenwann eine R-Zeile ins Spiel was ich nicht verstanden habe.
Später beschreibt er dann wie es mit der Drossel geht,doch die Zeile mit dem "R"ist ebenfalls noch vorhanden.
R = Replace = ersetzten, anstatt Addieren oder Multiplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Helles Handbuch hilft auf jeden fall beim Start in OpenTx aber er kann nicht alle Wege dort aufnehmen die mit OpenTx möglich sind.

Damit meine ich, hole dir Ideen auch gerne aus meiner Programmierung und stell deine Eigen auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene auf die Beine... eins nach dem anderen, man kann es immer wieder verändern, verbessern und auch verschlimmbessern :D

und in kurzer Zeit wirst du merken wie einfach es ist.
 
Ich habe versucht Butterfly über das Mischermenü zu machen,aber ich bekomme das nicht richtig hin.Als Beispiel nennn ich jetzt mal das Querruder R was bei mir auf CH2 ist.Habe eine weitere Zeile angehängt und als Input Gas ausgewählt.Nun kann ich mit der Gewichtung den Ausschlag einstellen,nur bekomme ich es nicht hin das bei Knüppel oben die Ruder im Strak stehen und bei Knüppel unten die Klappen den gewünschten Wert ausfahren.Bin ich da denn auf den richtigen Weg und es sind nur Kleinigkeiten die ich falsch mache?
Hallo Ludger,

für die Butterfly-Programmierung würde ich auf alle Fälle eine Signalvorverarbeitung machen.
Ansonsten musst Du einige Parameter mehrfach eingeben.

Als Quelle nimmst Du den Gasknüppel.
Ich mache es dann so, dass bei Knüppel vorne der Input 0 liefert (keine Zumischung),
und bei Knüppel hinten 100% anliegen (volle Butterfly-Zumischung).
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder Gewichtung = -50%, Offset = +50%
- oder mit einer entsprechenden Kurve (Gewichtung/Offset dann = 100%/0%).
Die Kurve hat den Vorteil, dass man auch gleich einen kleinen Totgang bei Knüppel vorne vorsehen kann,
damit nicht gleich bei der kleinsten Bewegung Butterfly reinläuft.
Außerdem kann man durch 'Verbiegen' der Kurve das Ansprechen des Butterflys auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden.

Mit diesem vorverarbeiteten Input gehst Du dann im Mischer vorzeichenrichtig in beide QR, die Wölbklappen und das HR (zur Kompensation des aufrichtenden Moments).

Gruß
Reinhardt
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,,

Das "Handbuch" mit den vielen Beispielen ist eine Sammlung von Ideen und Lösungen
der letzen 4-5 Jahre die auf jeden Fall schon mal laufen, die man aber auch ganz anders machen kann.

Ein Art Erinnerungshilfe, Gedankenstütze, "da habe ich doch mal was gelesen ",
zum schmöckern und ausprobieren mit companion, damit gute Ideen nicht verloren gehen.

Es ist kein "Gebetbuch"

Da steht vieles drinnen aber lange noch nicht "alles".

Man muss das Prinzip von openTX verstanden haben,
und etwas die Mischermathematik die dahinter steht.
Adam und EVA lassen grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,

Sender Taranis,

ich habe die Butterfly-Geschichte ebenfalls auf dem Gasknüppel, also: Knüppel vorne, Klappen alle im Strack, bzw in der Verwölbung mittels SR, Knüppel hinten/unten also alle Klappen ausgefahren, QR nach oben, WK nach unten, HR leicht nach unten.

Motor war zunächst auf dem Taster rechts, was aber beim Handstart (ich fliege Mode 1) blöd ist, da ich den Motor als Rechtshänder nicht beim werfen ein"tasten" konnte.

Also den Motor auf 3-Pos rechts oben gelegt. Das geht super.

Beim ersten Flug Motor eingeschaltet, Modell stieg stark nach oben weg... also instinktiv Gasknüppel zurück.... war nicht sehr schön und zeigt den Nachteil mit der Schalterwahl auf.

Der Weg nach Rom, oder besser, ein vorher genannter Tip von Mario ist da die Lösung; Sobald der Motor via Schalter eingeschaltet ist, wird der Gasknüppel quasi überschrieben und die Butterflystellung deaktiviert.

Als Motorflieger müsste ich jetzt natürlich aus dieser Logik heraus das Gas beim Ziehen des Gasknüppels die Butterflystellung rausfahren und den Motor abstellen.

Ich vermute, so wird ein Schuh draus?

Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal umsetzen.

Danke für den Tip.

Grüsse, Gruni

PS: Ach so, da muss dann noch eine Wiedereinschaltsperre für den Motor dabei, wenn also die Butterflystellung einmal komplett zurück war nach der Landung, und der Gasschalter steht immer noch auf Gas an, würde der Motor beim Aufsetzen des Modells und wieder hochgeklappten Klappen wieder anlaufen. Grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo in die Runde,



PS: Ach so, da muss dann noch eine Wiedereinschaltsperre für den Motor dabei, wenn also die Butterflystellung einmal komplett zurück war nach der Landung, und der Gasschalter steht immer noch auf Gas an, würde der Motor beim Aufsetzen des Modells und wieder hochgeklappten Klappen wieder anlaufen. Grrr
Nö das ist nicht nötig kann man aber machen.

Einfach erklärt und Logisch, wenn du den Motor einschaltest bei ausgefahrenen Klappen steht ja der Knüppel bei mir noch Hinten/unten (Ich ziehe die Klappen) du wirst sehr schnell feststellen das das Steuern der Querruder in der Pos sehr ungewohnt und umständlich ist, denn im Normalfall Klappen im Strack steht der Knüppel ja vorne und so ist man das gewohnt das ist ein (Selbstentdecker) ;) zumindest ist es für mich die optimale Lösung.. also im Moment kann sein das mir in ein paar Wochen noch etwas besseres einfällt... oder sonst irgendwelche Wünsche... naja dann ist es eben nicht mehr die Optimale Lösung :)



Edit: ich sehr grade das du das auf einen Motorflieger bezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mario,Reinhardt

Ich weiß das ihr Recht habt,aber jetzt hatte ich das Erfolgebnis mit der Butterflystellung und bin erstmal zufrieden.Mir raucht wirklich schon der Kopf.In einer ruhigen Stunde werde ich mich mal mit den logischen Schaltern beschäftigen und ich denke in der Praxis ist das nicht so schwer ich es mir jetzt vorstelle.

Mario,du sagst ich kann den Regler im Empfängerausgang 8 einstecken,doch wie muss dann meine meine CH1 Zeile ausehen?
Die Quelle müsste doch dann CH8 sein,Gewichtung auf 100 und dann einen Schalter auswählen(bei mir wäre es SF nach oben).?
Ist bei SF oben der Motor dann ein.-oder ausgeschaltet(ich möchte den Motor gerne mit Schlater nach oben einschalten)?

Was ist wenn ich den Regler in den Ausgang 1 stecken?Müsste dann bei CH1 als Quelle CH1 oder Gas stehen?

@Bernd

Meine Zeilen sehen ähnlich auch,doch bei stehen bei bei den Querrudern noch weiter Zeilen wegen den Flugphasenstellungen.

Ich habe auch mal deine Zeile CH1 übernommen,doch bei mir lief der Motor an bei Betätigung des Schalters und bei der Drossel.Außerdem kam ich in den Programmiermodus des Reglers.

Ich fahre gleich erstmal zum Platz,denn mir raucht wirklich schon der Kopf vom ganzen denken und probieren
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich gerade nen Hänger:
Habe gerade auf meinem Arbeitsrechner mit WINXP den Companion2.1.9 gestartet. In der TX-Simulation bekomme ich in den Menüs nur die englische Sprache dargestellt.

Spracheinstellung im Profil war auf de.

Nach gründlichem Aufräumen in den Verzeichnissen, anschließender deinstallation und neuer Installation das gleiche Ergebnis.
Woran liegt das?
Im Nachhinein bin ich garnicht sicher, ob auf diesem Rechner jemals das Display in der Simulation in deutscher Sprache lief... Meine Heimrechner steht gerade in ca 9000km Entfernung, daher nichts zum testen.

Fragende Grüsse aus Johannesburg, Gruni
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Mario,Reinhardt

Ich weiß das ihr Recht habt,aber jetzt hatte ich das Erfolgebnis mit der Butterflystellung und bin erstmal zufrieden.Mir raucht wirklich schon der Kopf.In einer ruhigen Stunde werde ich mich mal mit den logischen Schaltern beschäftigen und ich denke in der Praxis ist das nicht so schwer ich es mir jetzt vorstelle.

Mario,du sagst ich kann den Regler im Empfängerausgang 8 einstecken,doch wie muss dann meine meine CH1 Zeile ausehen?
Die Quelle müsste doch dann CH8 sein,Gewichtung auf 100 und dann einen Schalter auswählen(bei mir wäre es SF nach oben).?
Ist bei SF oben der Motor dann ein.-oder ausgeschaltet(ich möchte den Motor gerne mit Schlater nach oben einschalten)?

Was ist wenn ich den Regler in den Ausgang 1 stecken?Müsste dann bei CH1 als Quelle CH1 oder Gas stehen?

@Bernd

Meine Zeilen sehen ähnlich auch,doch bei stehen bei bei den Querrudern noch weiter Zeilen wegen den Flugphasenstellungen.

Ich habe auch mal deine Zeile CH1 übernommen,doch bei mir lief der Motor an bei Betätigung des Schalters und bei der Drossel.Außerdem kam ich in den Programmiermodus des Reglers.

Ich fahre gleich erstmal zum Platz,denn mir raucht wirklich schon der Kopf vom ganzen denken und probieren

Puhh das sind die ersten Schritte von OpenTx was du da fragst :confused:

ich kann dir nur dringend empfehlen wenigstens die ersten Seiten von Helles Handbuch zu lesen und gleichzeitig zu Programmieren damit du erst mal das Grund Prinzip verstehst, sonst verstrickst du sich immer weiter und verlierst den Spaß an der Geschichte da du sonst wohl keinen Erfolg haben wirst.

Das Forum ist schon zum Helfen da aber die Grundlagen sollte man sich schon mal reinziehen, sonst wird das mit Helfen sehr schwer.

Jetzt kann ich auch verstehen das du meine Programierung gar nicht verstehst, das ist wohl so auch nicht möglich und das liegt auch nicht an den logischen Schaltern..

Noch mal von Vorne lese das Handbuch und Programmiere die ersten schritte mit dem Handbuch nicht mit dem Wizard, das hilft dir sonst überhaupt nicht weiter. Ist halt so.

Damit du nicht ganz Frustriert bist....

In OpenTX gibt es eine Regel die bei allen dingen die du Programmierst benötigst: EVA bedeutet E=Eingabe = Quelle (wo das Signal her kommt in deinem fall ein Schalter) V=Verarbeitung = Mischer also die Berechnung A = Ausgabe = Ausgang = wo das Signal hin geht Chanel 8 Servo undden Rest den du da Momentan im Kopf hast vergess es.. und fang von vorne an!

wenn du deinen Regler auf CH 8 (CH8 steht ja auch auf dem RX ;) also Ausgang da wo das Signal Raus kommt )steckst musst du natürlich auch den Mischer 8 dafür verwenden, DIe Quelle (wie der Name schon Sagt Quelle) ist immer das wo das Signal her kommt in deinem Fall wohl Schalter SF und die Laufrichtung naja dafür gibt es die Gewichtung entweder + 100 oder eben -100 oder eben in der Ausgabe mit Servo Reverse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich gerade nen Hänger:
Habe gerade auf meinem Arbeitsrechner mit WINXP den Companion2.1.9 gestartet. In der TX-Simulation bekomme ich in den Menüs nur die englische Sprache dargestellt.

Spracheinstellung im Profil war auf de.

Nach gründlichem Aufräumen in den Verzeichnissen, anschließender deinstallation und neuer Installation das gleiche Ergebnis.
Woran liegt das?
Im Nachhinein bin ich garnicht sicher, ob auf diesem Rechner jemals das Display in der Simulation in deutscher Sprache lief... Meine Heimrechner steht gerade in ca 9000km Entfernung, daher nichts zum testen.

Fragende Grüsse aus Johannesburg, Gruni

Wie wäre es denn damit

Unbenannt.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
das ist allerdings richtig ist mit noch nie so aufgefallen, habe erst mal nachschauen müssen ;) sind ja aber auch nur einzelne Worte die recht gängig sind
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

jo, danke fuer die Info. Ich haette schwoeren koennen, schonmal Screens in deutsch gesehen zu haben.

Gruesse aus Jburg, Gruni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten