FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ich würde davon ausgehen, das der Wert A4 größer ist, als Verb. Habe ich aber noch nie verglichen, weil ich A4 nicht benutzt habe. Die Differenz zwischen Verb und eingeladener Energie war aber noch nie auffällig. Mal sehen, wie es sich auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon ausgehen, das der Wert A4 größer ist , als Verb.
Mit direkt vergleichen meinte ich ja, dass jemand bei seinem SM Sensor parallel OpenTX den Verbrauch rechnen läßt. Also einen berechneten Sensor mit dem SM curr anlegen, dann hat man zwei Verbräuche, die sch vergleichen lassen.

Edit: während ich meinen Post geschrieben habe, hat wolepo seinen noch ergänzt, damit war meiner eigentlich überflüssig - Moderator bitte löschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt in der Werkstatt das mal ausprobiert. Damit mir allerdings nicht alles um die Ohren flog nur mit moderater Leistung. Nach 100 mAh habe ich aufgehört. Es haben sich keine großen Unterschiede gezeigt. Vergleich UniSens-E A4 (Ener) → Verb.
Anbei das Log.
Anhang anzeigen Swallow-2018-02-23.csv.zip . ".zip" entfernen.
 
Wow, das ging aber schnell :), danke! Ich hab mal in der csv noch die Differenz zwischen den Verbräuchen gerechnet: max. 1mAh.

Verbrauch.png
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also eigentlich kann der mAh Verbrauch nur im Sensor gemessen werden.
Und zwar über die gesamte Betriebszeit des Akkus.
Dieser Wert wird dann an den Sender übermittlet.

Der Sensor fängt doch nicht jedes mal neu an, wenn der Zwischenwert abgesendet wurde ... ??

Und nur den aktuellen Stromwert über die Telemetrie zu übertragen, ist viel zu ungenau
und zu langsam.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Der Versuch geht definitiv in die richtige Richtung, aber ich glaube, dass die Testwerte doch ein wenig angepasst werden müssten um einigermaßen zuverlässige Daten zu erhalten. Es gibt nur einen 3/10 Sekunden Impuls auf 14A. Ob dieser Impuls ausreicht, ausreicht um die Abweichung sicher festzuhalten, wenn der Durchschnittsstrom über 5 Minuten bei 2,3A liegt?

Eine unterschiedliche Samplingrate wirkt sich auf die Genauigkeit aus, aber bringt nie einen konstanten Offset.
Bei konstanter Anwendung, also relativ gleichem Flugverhalten schon, aber eher durch Zufall:D.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Streitet euch nicht.
Dass das keinen repräsentativen Charakter hat, ist mir klar. Schon deswegen, da das alles nur mit kleinen Strom, über eine kurze Zeit und auch noch relativ gleichmäßig geschah.
Man braucht mal ein Log im Fluge. Aber bei -8°C zieht es mich nicht zum Flugplatz. Die Praxis wird ganz bestimmt zeigen, wie es wirklich aussieht. Interessant wäre ein Log mit einen Motorflieger im Kunstflug.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kann man einem trimmtaster zweckentfremden? Dass ich damit bei den spezialfunktionen damit was machen kann hab ich gesehen aber er ist ja dann trotzdem noch immer ein trimmtaster.
Er soll aber nicht mehr trimmen sondern etwas anderes erledigen.

Und gleich noch eine frage. Ich habe einige salter für lichter differenzialsperre gsng usw belgegt.

Die taster hab ich dann in den sf funktionen mit sounds belegt
Licht ein licht aus usw.

Jetzt ist es aber so dass bei jedem senderstart die ganze litanei wiedergeben wird. Licht vorne aus licht hinten aus erster gang usw
Das dauert ne weil und nervt eigentlich.
Kann man wo einstellen dass beim senderstart das nicht alles abgespielt wird?


Und noch was. Ich habe bei dem lenkservo die mittelstellung in den servoeisntellungern unter trimm verändert.
Nun musste ich aber noch mit dem trimmtaster nachjustieren. Im handbuch steht man kann die werte vom trimmtaster in den servoeisntellungen übernehmen. Wenn ich da lang auf ent drücke erscheint dann auch trimmwerte übernehmen oder so ähnlich. Ich führe das aus aber es erscheinen keine geänderten werte sondern gv1 wenn ich das nochmal mache steht wieder 0 dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
(1)
Also mit den Trimmtastern kann man über die LS alles mögliche steuern.
Ich habe mal darüber einen 12-fach Schalter realisiert, der verschiedene Impulslängen ausgab.
Aber da gibt es ein Problem. Er ist endlich. D.h. irgendwann hat er Grenzen erreicht und schaltet nicht mehr weiter.
Und nach dem Aus- und Einschalten, weiß man nicht mehr, wo der Trimmer steht.

(2)
Bei den SF kann man kann man angeben "1x aber nicht beim Start"
Dann müßte das weg sein.

(3)
k.A.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kann man einem trimmtaster zweckentfremden? Dass ich damit bei den spezialfunktionen damit was machen kann hab ich gesehen aber er ist ja dann trotzdem noch immer ein trimmtaster.
Er soll aber nicht mehr trimmen sondern etwas anderes erledigen.
Ich mache das im Companion. Dort in den Flugphasen, gibt es die Möglichkeit die Trimmer auszuschalten. Ich glaube standartmäßig steht es auf Eigene Trim.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist korrekt, wenn der Stromsensor nur eine Momentaufnahme sendet, aber wenn der Stromsensor den Strom zwischen den Sendeintervallen mittelt, ist das Ergebnis exakt das gleiche.
Also ich habe jetzt mal einen Stromsensor eingebaut.
Die Logs wurden auf 0,2s eingestellt.

Der FAS40 liefert lediglich einen momentanen Stromwert ( IDs. 0200-03 )
Der mAh Wert wird im Sender aus den eingehenden momentanen Stromwerten ermittelt,
über Berechnung Sensor Curr.

Ich habe den Sensor mit einem LED-Licht belastet. Dieses Licht blinkt 2x in genau definiertem Abstand
mit 1,5 A Strom.

Ergebnis der Strommessung im Sender:

led.JPG

Hier zeigt sich, was ich immer meine: starke Schwankungen werden ungenügend erfasst.
Die Werte müßten immer gleich sein, sind es aber nicht.
Also kann eine genaue mAh Messung auch nicht stattfinden.

led3.JPG

Die mAh Berechnung erfolgt in größeren Abständen als der Eingang
der Spannungswerte.

Die LED verbraucht im Ein-Zustand 1,5A. Nachdem die Ein-Aus Zeiten bekannt sind,
könnte man den Verbrauch exakt berechnen und mit dem Wert im Sender vergleichen.

Das habe ich mir aber nach diesen Ergebnissen erspart ....

Der Unisens-E Sensor errechnet den Verbrauch direkt im Modell.
Den kann ich im Moment aber nicht testen, da ich kein Com-Kabel zum Einstellen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
(1)
Also mit den Trimmtastern kann man über die LS alles mögliche steuern.
Ich habe mal darüber einen 12-fach Schalter realisiert, der verschiedene Impulslängen ausgab.
Aber da gibt es ein Problem. Er ist endlich. D.h. irgendwann hat er Grenzen erreicht und schaltet nicht mehr weiter.
Und nach dem Aus- und Einschalten, weiß man nicht mehr, wo der Trimmer steht.

(2)
Bei den SF kann man kann man angeben "1x aber nicht beim Start"
Dann müßte das weg sein.

(3)
k.A.
Vielen dank. das mit dem Abspielen der sounds werd ich testen.
Das mit dem trimmschaltern ist natürlich doof. Dachte die hätten dann eine funktion wie ein richtiger taster.
Schade, aber nicht so schlimm.

zu drei ist schon merkwürdig. Laut helles Anleitung müsste das gehen mit den trimmwerten. Aber bei mir schreibt er nur GV1 oder 0 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich, was ich immer meine: starke Schwankungen werden ungenügend erfasst.
Die Werte müßten immer gleich sein, sind es aber nicht.
Für einen LED-Blinker, der etwa in der Frequenz der Datenübertragungsfrequenz blinkt, hast du natürlich vollkommen recht - das muss ich überlesen haben.

Ich dachte es ging um Brushless Motoren. Da genügt ein ganz einfacher Test, den 10jährige durchführen können: 1/4 "Gas" und Strom loggen. Schwankt der erratisch zwischen null und max, dann werden tatsächlich Momentanwerte übertragen. Zeigt er gleichmäßig den Durchschnittsstrom an ......

Der Unisens berechnet die Daten aus seinen gemittelten Strommessungen nur dehalb im Modell, weil etliche Sender diese Berechnung überhaupt nicht durchführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ach so ich muß erst in den sonderfunktionen enen gv für die trimmung einrichten.
das hab ich so in der anleitung zwar nicht gelesen, werd ich aber testen. danke dir.
dachte er übernimmt einfach den getrimmten wert für die neue servo mittelstellung.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Tja, leider bin ich keine 10 mehr .....

Die Datenübertragungsfrequenz ist einiges höher als die Blinkfrequenz !
Und wenn ich den Blinker langsamer blinken lasse, wird sich nicht viel ändern.

Und 1/4 Gas und dann Strom loggen, was bringt das ? Ist nicht realistisch !
Da wird der Wert schon stimmen.

Aber hier zeigt es doch schon, daß bei unterschiedlichen Lasten keine vernünftigen
Daten vorhanden sind.

Das mit dem Motor werde ich noch testen, geht aber im Zimmer schlecht.
Leider hat man da auch keinen echten Verbrauch, da man da nichts errechnen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten