FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

gibt es nicht!
Inputs ok
Mischer ok ch3 ch4
Ausgaben (Servos) sehe ich nicht

Ch3 und Ch4 mal löchen und neu schreiben
Hast du das Programm von einer alten Version übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

Neuer Benutzer
Anbei nochmal die Ausgaben, bevor ich die Mischer direkt neu schreibe.

Soll ich die Anfangszeilen neu schreiben oder komplett alles inkl. Flugphasen?

Jep, ich habe nen Update von 2.0.x auf 2.1.x gemacht
 

Anhänge

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi
ich habe ein Problem bei einem 4-Klappen Segler. Ich habe die Min und Max Ausschläge für die Querruder im Sender bei den Outputs begrenzt damit ich die richtigen Ausschläge für den Segler habe. In der Butterfly Stellung stehen die Querruder am Max Ausschlag oben. Jetzt hätte ich gerne noch zusätzliche Wege (Ausschläge) damit ich den Segler im Butterfly steuern kann. Mechanisch ist das möglich aber ich bekomme das im Sender nicht hin weil ich ja im Output die Wege begrenzt habe.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke und Grüße, Gerhard
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Wie Du ja schon schreibst "blockierst" Du dich durch den "Endanschlag" Begrenzung in den Outputs.
Dort halt den Wert angeben, der bei 100% Servoweg (oder halt den extended range) den tatsächlichen mechanischen Anschlag darstellt
Den maximalen Querruderweg stellt du in den Mischern ein (oder ggf noch bei den Inputs)
Dann kann bei "gezogenem" Butterfly noch etwas Quer-Weg nach oben generiert werden.
Wichtiger waere sogar noch die Differenzierung auszublenden.

hatte dazu mal Details in der Anleitung zum "4flap glider" geschrieben, irgendwo hier im forum, schon länger her, musst du die Suche bemühen.

Gruß
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Wie Du ja schon schreibst "blockierst" Du dich durch den "Endanschlag" Begrenzung in den Outputs.
Dort halt den Wert angeben, der bei 100% Servoweg (oder halt den extended range) den tatsächlichen mechanischen Anschlag darstellt
Den maximalen Querruderweg stellt du in den Mischern ein (oder ggf noch bei den Inputs)
Dann kann bei "gezogenem" Butterfly noch etwas Quer-Weg nach oben generiert werden.
Wichtiger waere sogar noch die Differenzierung auszublenden.

hatte dazu mal Details in der Anleitung zum "4flap glider" geschrieben, irgendwo hier im forum, schon länger her, musst du die Suche bemühen.

Gruß
Danke schau ich mir an.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nochmal gedanklich.

Mit den Servoeinstellugnen BEGRENZT man die mechanischen Anschläge damit die Servos mechanisch nicht anlaufen.
Min / Max / Mitte / Revers/ eventl noch eine Fein-Anpasskrurve /
eventl noch ein Servo-Wegesystremumschaltung (klasisch/linear)
Das ist für die Anpassungen der errechneten Mischerwerte an die realen mechnischen Bedigungen.

--------------------------------------
Die tatsächlichen Verfahrwege/Umschaltungen/Berechnungen macht man in den MISCHERN
Differenzierungen, Kurven, Flugphasen

Geber-Vorverarbeitung wie Expo und Dualate in den Inputs
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hy,

nochmal gedanklich.

Mit den Servoeinstellugnen BEGRENZT man die mechanischen Anschläge damit die Servos mechanisch nicht anlaufen.
Min / Max / Mitte / Revers/ eventl noch eine Fein-Anpasskrurve /
eventl noch ein Servo-Wegesystremumschaltung (klasisch/linear)
Das ist für die Anpassungen der errechneten Mischerwerte an die realen mechnischen Bedigungen.

--------------------------------------
Die tatsächlichen Verfahrwege/Umschaltungen/Berechnungen macht man in den MISCHERN
Differenzierungen, Kurven, Flugphasen

Geber-Vorverarbeitung wie Expo und Dualate in den Inputs
Hab ich jetzt auch so gemacht, jetzt funktioniert es. Danke
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Gasverzögerung

Hallo,
wer hat eine Idee.
So sieht mein Mischer für das Gas aus:
Gasmicher.jpg
Der Schalter SG wirkt als Flugphasenumschalter und in der Stellung SG↑ ist die Startphase aktiviert und der Motor kann mit den Gasknüppel hoch gefahren werden.
Wenn ich das Modell selbst starten möchte, muss ich das Gas erst hoch regeln und dann das Modell starten.
Nun wäre es von Vorteil, wenn sich das Hochlaufen des Gases sagen wir mal um 3 sec. verzögern ließe, um das Modell richtig ausrichten zu können.
Wenn ich im Mischer eine Verzögerungszeit nach oben einstelle, geht beim Umschalten des Schalters SG in die Startstellung und eingestellten Vollgas sofort das Gas auf halbe Leistung (von -100% auf 0%) um dann nach Ablauf der Verzögerungszeit weiter nach oben zu laufen (von 0% auf 100%). Ich möchte aber, dass das Gas dann von -100% auf +100% läuft.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Höhenansage bei bestimmter Höhendifferenz

Was muss ich bei meiner X7 einstellen, dass bei einer bestimmten Höhendifferenz die aktuelle Höhe angesagt wird? Also wenn ich 20m eingestellt habe, soll die Höhe bei 20m, 40m, 60m usw. angesagt werden.

Gruß Dirk
 
Dann muss ich aber für jeden 20m Schritt einen Logischen Schalter anlegen. Bei einer Höhe von 200m währen das schon 10 Logische Schalter. Bei anderen Systemen braucht man nur einmal die Differenz angeben und es wird jede Stufe angesagt.

Gruß Dirk
 

skyfreak

a freak on a leash
im jeti forum hat ein user das als lua app umgesetztdie ist sicher nicht 1:1 zu übernehmen, aber wer sich mit lua auskennt (ich leider nicht) für den sollte diese vorlage gut zu verwenden sein.
 
Was muss ich bei meiner X7 einstellen, dass bei einer bestimmten Höhendifferenz die aktuelle Höhe angesagt wird? Also wenn ich 20m eingestellt habe, soll die Höhe bei 20m, 40m, 60m usw. angesagt werden.

Gruß Dirk

Aus dem OpenTX Manual:


d>x, |d|>x: Active when the selected variable, respectively its absolute value has changed by more than x since last time. For example, d>x Alt 10 would trigger once every time Altitude goes up by 10m. |d|>x Alt 10 would trigger once every time Altitude goes up OR down by 10m.

Dann Spezialfunktion mit diesem logischen Schalter: Höhe ansagen lassen.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Hier liest plaisthos machmal mit, er ist OpenTX Entwickler und macht dir das vielleicht, wenn du ihn höflich anpingst. So eine Kompilier-Umgebung einzurichten ist nicht ohne.
Naja, so schwer ist das auch nicht (also nicht schwerer als andere Projekte): https://github.com/opentx/opentx/wiki/OpenTX-2.2-OSX-Build-Instructions

Wegen deinem Problem. Ich verstehe das problem nicht ganz gerade, am besten einfach mal eine Issue aufmachen, warum das konfigurierbar sein sollte.
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo plaisthos

ich schleuder mit einem DLG da setze ich die rundenzeit, also pro wurf nach dem landen immer mit einem schalter wieder auf 0
der selbe schalter stellt mir auch die vario telemetrie Alt und AltMax wieder auf 0, dann wird neu geworfen
zwischen dem moment wo ich den dlg lande/fange und wieder neu starte/werfe sprich rundenzeit und Alt/AtlMax resette und rundenzeit wieder neu starte vegehen oftmals nur wenige sekunden, idR sind es so 10-15 manchmal aber auch <10 sekunden
damit jeder wurf im log in eine eigene sequenze geschrieben wird, wäre es cool und wirklich nur ein nice to have, wenn man im logwindow die sequence intervall zeit über ein input feld manuell setzen könnte
dann wäre bei starts und landungen <60 sek jeder herr der lage das selbst zu definieren und so dezidierte sequences nach gusto einstellen zu können

hoffe das verständlich erklärt zu haben
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wer hat eine Idee.
So sieht mein Mischer für das Gas aus:
Anhang anzeigen 167534
Der Schalter SG wirkt als Flugphasenumschalter und in der Stellung SG↑ ist die Startphase aktiviert und der Motor kann mit den Gasknüppel hoch gefahren werden.
Wenn ich das Modell selbst starten möchte, muss ich das Gas erst hoch regeln und dann das Modell starten.
Nun wäre es von Vorteil, wenn sich das Hochlaufen des Gases sagen wir mal um 3 sec. verzögern ließe, um das Modell richtig ausrichten zu können.
Wenn ich im Mischer eine Verzögerungszeit nach oben einstelle, geht beim Umschalten des Schalters SG in die Startstellung und eingestellten Vollgas sofort das Gas auf halbe Leistung (von -100% auf 0%) um dann nach Ablauf der Verzögerungszeit weiter nach oben zu laufen (von 0% auf 100%). Ich möchte aber, dass das Gas dann von -100% auf +100% läuft.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Wolfgang
aus den Erzgebirge
Vor dieser Zeile eine Zeile mit Quelle MAX, Gewichtung -100 eingeben und deine Zeile auf ersetzen setzen. Dann fährt er von -100 langsam auf den Gaswert, allerdings scheint es so, als benutzt OpenTx den Wert der Mischerzeile, den sie bei der letzten Aktivierung mit dem Schalter hatte, als Startwert (nach dem Eischalten ist das 0) und fährt dann auf den neuen Wert. Z.B. stellst du Gas auf +20 und Schaltest mit dem Schalter fährt sie von -100 auf 20. Schaltest du dann Schalter aus, springt sie auf -100. Stellst du dann Gas auf 80 und schaltest wieder, springt sie auf 20 und fährt dann langsam auf 80.
Als Notlösung den Schalter einmal auf Gas -100 aktivieren (die 3 Sek. warten), damit der Startwert -100 ist und dann normal starten.

Edith sagt: Einen Hilfsmischer anlegen mit einer Zeile Quelle MAX, Gewichtung -100 und einer Zeile Quelle Gas, Gewichtung 100, Schalter SG, ersetzen und keine Verzögerung oder langsam. Und dann in deinem Mischer Quelle den Hilfsmischer und die Verzögerung/Langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aus dem OpenTX Manual:


d>x, |d|>x: Active when the selected variable, respectively its absolute value has changed by more than x since last time. For example, d>x Alt 10 would trigger once every time Altitude goes up by 10m. |d|>x Alt 10 would trigger once every time Altitude goes up OR down by 10m.

Dann Spezialfunktion mit diesem logischen Schalter: Höhe ansagen lassen.
Der logische Schalter |d|>x funktioniert am Schreibtisch schon recht gut, dies muss ich aber erst noch im Freien mit größeren Höhen testen.

Danke!

Gruß Dirk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten