FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen,

habe mir zusätzlich zu meiner X9d+ noch eine Qx7 gekauft auf der befindet sich noch eu LBT ich habe dann versucht non eu auf das HF Modul zu flashen was auch ganz normal durchlief aber ein binden mit einem non eu Reciver war bisher erfolglos. Ist das was bekannt das man es nicht mehr Flashen kann oder hab ich einfach nur mist gemach?

Gruß
Marc

edit: hier steht ja alles https://blog.seidel-philipp.de/frsky-taranis-q-x7-firmware-flashen-eu-lbtnon-eustock/#Warnung
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
CD sagt:
Einen Hilfsmischer anlegen mit einer Zeile Quelle MAX, Gewichtung -100 und einer Zeile Quelle Gas, Gewichtung 100, Schalter SG, ersetzen und keine Verzögerung oder langsam. Und dann in deinem Mischer Quelle den Hilfsmischer und die Verzögerung/Langsam.
Ich habe nun eine Lösung gefunden, die für mich praktikabel ist.
Wolfgang
aus den Erzgebirge

Anhang anzeigen Gasverzögerung.pdf
 
Hallo,

ich habe vor kurzem bei einem Piloten zugeschaut, der das GPS Triangle fliegen trainiert hat.
Ich möchte das jetzt nicht ubedingt auch tun, aber mich hat fasziniert, dass man die Richtung und Position des Seglers in Echt-Zeit auf einem Handy oder Tablet mit Google Earth sehen konnte.

Als mir der gute Mann dann allerdings verraten hat, was das Ganze kostet, (ca.900€) war meine Euphorie
dann doch wieder leicht gemindert.

Man findet im Net leider nicht viel detaliertes über dieses GPS fliegen.

Ich kann mir doch eine Log - Datei.. nach dem fliegen auf dem PC auch mit Google Earth anschauen.

Hat vielleicht schon irgendjemand, einmal was davon gehört, oder sogar Erfahrung mit dem GPS fliegen...ob es da nicht... irgendwie, irgendwas (bezahlbare zusätzliche Hardware... Software.. App... keine Ahnung) gibt, womit ich die Daten aus dem Sender (Taranis x9d plus) schon während des Fluges, aus der Log - Datei des Senders.. live.. auf z.B. ein Smartphone übertragen und und mit Google Earth anzeigen kann.

Und NEIN ich möchte das nicht beim 3D Heli fliegen nutzen, sondern bei Groß-Seglern mit auto-Stabi und habe die Zeit auch ab und an mal da drauf zu schauen. (Nur zur vorbeugung, bevor wieder dumme Sprüche, für was man sowas braucht, oder man kann doch ehh nicht draufschauen... anstatt konstruktive Vorschläge... als Antwort kommen)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
also ein paar grundsätzlich infos dazu:
Mit dem GPS Logger vom SM erhälts di die Infos: GPS-Position - Entfernung - Richtung - Höhe - Geschwindigkeiten - Vario - X/Y/Z Beschleunigung alle online auf OTx Sender.
Eine Live Übertragung mit Google earth Karte ist damit theoretisch möglich - muss nur jemand schreiben. Hinterher am Rechner per Log Daten jetzt schon realisiert.
Norbert
PS: Wird in OLC ( OffLineContest) Triangle verwendet
 
Grundsätzlich erhälst du auch mit dem Frsky GPS oder mit dem OpenX Sensor nutzbare GPS Positionen.
Es gibt auch ein Lua Script zur Anzeige der Entfernung und relativen Richtung zum Modell.
( Dabei wird die erste gültige GPS Position als Startpunkt verwendet.)
Da gibt es schon ein eigenes Thema zu.

Den OpenX Sensor kann man ( wie in der Horus schon vorhanden) in den Sender Einbauen.
Dann kannst du über das Lua Script die genaue Entfernung zwischen Sender und Modell berechnen.
Auswertung der Log- Dateien am Pc reicht mir persönlich aus.

zur direkten Auswertung schau dir auch mal das Thema Bluetooth in der Taranis an.
Da müsste aber jemand die App zur Auswertung schreiben und veröffentlichen.
Ralf

ps. OpenXSensor GPS im Selbstbau liegt bei unter 20 €....
Das sind andere Preisklassen
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dieses Script meinte ich, habs aber mit dem Handy auf die Schnelle nicht gefunden..
Habe es sowohl mit FrSky GPS als auch mit dem OpenXSensor GPS im Einsatz, für mich ist das ausreichend....
Ralf
 

PAF

Neuer Benutzer
Sind zwar keine 20€ aber schau dir doch Mal APRS an - der NanoAPRS, erhältlich bei wimo, sendet in einem einstellbaren Intervall über das Amateurfunknetz seinen Standort aus, das kann man dann per aprsmap live am Handy mitverfolgen.

Für alle nicht HAM Bürger gibt's das auch auf Lora basis (weiß aber nicht wie gut das läuft)
 
Wow... vielen Dank, jede Menge sehr gute Vorschläge.

Am besten gefällt mir der mit dem Script. Das schaut echt gut aus und würde mir vermutlich... zumindest vorerst auch genügen.
Da sind wir allerdings beim nächsten Problem. Ich habe schon ein sehr aufwendiges selbstgestricktes Lua-Skript laufen. Das musste ich schon extrem abspecken, damit der Speicher der Funke noch mitspielt.

Denke, dass ich demnächst einmal den Herausgeber der Skynavigator App (Christoph Mächler)
die kostet ca. 80 Euro... kontaktiere, was der meint. Ob das mit der reinen FrSky Hardware und seiner App zu verwirklichen ist.

Wenn ich in meinem Urlaub die Zeit finde, werde ich auf jeden Fall einmal das empfohlene Skript testen.
(Muss ich mein Skript ja nur weglassen) und mich auch einmal mit dem Thema Bluetooth in der Taranis beschäftigen.

Für die... die vielleicht auch größere Segler mit E-Motor fliegen und das vielleicht interessiert hier mal mein Skript. Das erste Bild ist der Segelmodus und auf das zweite Bild wird umgeschaltet, sobald der Gasknüppel über 10% Gas gibt.


 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da gäbe es noch eine Möglichkeit:

Einbau einer FC für Copter mit GPS (z.B. Pixhawk)
Datenübertragung mit 433 Mhz
Empfänger per USB an Smartphone
Anzeige der Position etc. mit entspr. App. in Google Map

ähnlich:

unnamed.jpg

Kosten < 100.- Eur
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
hab schon versucht etwas zu finden im Forum, bin aber bisher gescheitert. Deshalb hier:
Meine Taranis X9D+ macht schon seit längerem ab und an mal die "Ansagen" aus. Heißt: Audioausgabe (egal ob Telemetrie oder Warnungen, etc) brechen plötzlich bei der Ausgabe ab. Danach muss neu gestartet werden. Dann geht´s wieder. Unterschiedlich lang. Seit neuestem (2 Tage) geht garnichts mehr. Klicken im LS ist immer zu hören beim Ausschalten, gehe deshalb nicht von nem defekten LS oder kalter Lötstelle aus. Grad eben ging die Ausdioausgabe mal wieder und wieder nicht....bin ratlos.
 
Hallo,

ich war doch zu neugierig und hab gestern mal eine Nachtschicht am Lapi gemach.

Wie um Gottes Willen bekommt ihr das Skript http://rcdiy.ca/gps-directions-home/ auf einer
Taranis X9D plus ans laufen? Die Datei ist 41KB groß und selbst nach dem Löschen aller unnötigen Infozeilen, sind es noch immer 26KB.

Die Antwort meiner Funke darauf lautet.... "Skript Panik.. not enough memory"

Über 20KB große Skript - Dateien mag die gar nicht, deshalb habe ich mein Skript ja auch schon bis aufs allernötigste verkleinern müssen.
 
1. Das Script läuft nur wenn auch ein GPS Sensor in der Telemetrie vorhanden ist.
d.h. auch mit den genauen Variablen wie im Script!
2. Sprachausgaben habe ich deaktiviert.
( keine Ahnung ob das einen Effekt hat)
3. Bilddateien und Sprachdateien müssen im richtigen Verzeichnis sein, sonst sucht sich das Script einen Wolf, was wiederum zur seltsamen Meldung führt das die Taranis angeblich nicht genug Speicher hat.
( Schau mal in die Debug Funktion ob alles richtig gefunden wird.)

- lege mal ein neues Modell an in dem nur dieses Script aufgerufen wird und kein anderes.
- Starte die Taranis neu mit diesem Modell, so stellst du sicher das nur dieses Script aktiv ist.

Ralf

( hab nur eine Taranis ohne +, das eigentliche Script ist aber deutlich kleiner als die Lua- Textdatei)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Papsi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Mal ne Frage zur Aufzeichnung der Telemetriedaten auf SD-Karte.

Wie "schnell" kann man maximal aufzeichnen?

Die SD-Karte sollte nicht das Problem sein. Aber leidet die Performance der X9D, wenn ich z.B. mit 100ms Intervall aufzeichne?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten