FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Klär mich mal auf ???
Was hat das mit V2.2 zu tun?
Anscheinend nix.

Hab mir die Motorsicherung gerade nochmal auf meiner MPX Royal Pro angeschaut. Taster H.

Wenn ich da den Gasknüppel nicht auf -100 hab und scharf schalte, geht der THR Kanal auch sofort hoch.

Ich lasse das bei mir in der "Einfach" Lösung. Sorry, wenn ich was gesagt hab und eine Kreise gestört haben sollte.

cu KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Anscheinend nix.

Sorry, wenn ich was gesagt hab und eine Kreise gestört haben sollte.

cu KH
sei doch nicht gleich beleidigt ......

Ich lege auf die Motorsicherung sehr viel Wert !!!!
Mir ist es schon passiert, das ich mit Arm an den Gasknüppel gestossen bin und da waren
dann meine Finger im Propeller. Notarzt, mußte genäht werden und 2 Wochen dicker Verband.
Und da hatte ich noch Glück.

Beim Sendereinschalten wird bei mir überprüft, ob der Motorschalter auf gesperrt steht,
ansonsten schaltet der Sender nicht ein .... macht ja der Sender ....

Danach ist mein Modell funktionsfähig. Alles kann getestet werden.

Direkt vor dem Flug schalte ich die Motorsperre aus.
Ob mit Schalter oder Taster mit längerer Tastung ist Geschmacksache.

Dann wird überprüft, ob Gas auf Null steht.
Wenn nicht kommt Meldung: Gas auf null stellen.

Sobald das Gas auf null steht, ist das Gas frei, Meldung : Motor frei !

Das mag manchem umständlich erscheinen, aber aus Schaden wird man klug ....
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Bernd, ich bin doch nicht beleidigt ;)

Problem ist nur hier im Forum, daß manchmal der Zusammenhang von Beiträgen beim Überfliegen nicht sofort klar wird.

Hab mir das jetzt auch noch mal in Helles Handbuch Seite 126 angeschaut. Jetzt ist mir klar, worauf die entsprechenden Beiträge hier zielen.

Ich hab GAS rechts und hab den Daumen auf GAS unten, wenn ich mit dem Zeigefinger SH scharf schalte.

Nix für ungut ....
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Kommt ja immer auf den Anwendungsfall an.

Bei Modellen, die ich aus der Hand starte, lege ich den Knüppel auf Vollgas, greife dann auf den andern Knüppel um und deaktiviere dann - wenn ich soweit bin - per Schalter die Motorsperre. Da wäre die Vorgabe Nullstellung "suboptimal".

Andersrum wäre es bei einem Copter auch nicht prikelnd, wenn man die Motorsperre aufhebt und das Gas steht auf voll.

Grüße, Klaus.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

hier mal ein video von mir

hab mir die motorsperre.eepe geladen und sonst nichts gemacht.
komischerweise find ich auch unter den logischen schaltern nirgendwo den sh stehen

https://www.youtube.com/watch?v=1_K2blOjooM

achtet mal links bei radio output wie die logischen schalter da rumflippen.
je nachdem wo sie sich befinden, geht gas nach oben wenn ich den knüppel hochschieb

Motorsperre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ah jetzt klappts. hab die ersten zeilen von hand ergänzt.

komisch daß die da bei deiner datei nicht dabei waren. oder war das deshalb nicht damit, damit man den schalter selber ergänzen kann.
wäre ich nie drauf gekommen. mit der programmiererei bin ich noch gar nicht weitergekommen.

danke dir.

hab früher sps programmiert. dort gibts natürlich auch und oder usw.

aber das hier ist wie kalt ins wasser geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

Neuer Benutzer
Hallo Norbert,

ich habe soeben an den Thermik-und Speed Einstellungen weiterprogrammiert und in den jeweiligen Mischern erstmal einzeln die Klappen genau getrimmt (QR,WK,HR).

Da jetzt alles korrekt eingestellt ist, würde ich gerne nach deinem Beispiel den Kanal 10 nehmen, um nun nur noch über diesen Kanal die Klappenausschläge anzupassen und nicht wie im "Vorprogramm" einzeln.

Nach meiner Logik brauche ich jetzt CH10, CH11 und CH12 dafür, da die Ausschläge für WK, QR und HR ja unterschiedlich ausfallen können und die Ruder in den einzelnen Stellungen nicht unbedingt im Strak stehen. Z.b. QR 1mm nach unten, WK 2mm nach unten, HR 2 mm nach oben.

Ist mein Gedankengang soweit richtig?

Viele Grüße
Matthias
 
nehm für Vorberechnungen lieber höhere Kanäle
( Ich nutze normal die eigentliche Kanalnummer +16, das ist dann im Bereich des 2.Sendemoduls...)

Kanal 10,11,12 sind die Steuerkanäle für die Stabiempfänger (S6R,S8R). Dann brauchst du nicht nochmal alles umzustellen falls du auf diese aufrüstest...
Ralf
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mal eine Zwischenfrage: ich schreibe gerade meine Modelle in den Companion 2.2.0N371. Für Cmin erscheint folgendes:
Cmin_Telenetrie.jpg
Cmin_LSw.jpg
Statt Volt wird Meter angegeben. Ist das eun Fehler?
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Stimmt, hab ich noch nicht! Wo gibt es die?
Gruß Wolfgang
 
Seid ihr sicher, dass der SD-Karten Inhalt etwas mit der angezeigten Einheit bei den logischen Schaltern zu tun hat?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten