FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hape1

Erfahrener Benutzer
Moin Zusammen,

ich habe eine X9E EU/LBT aus Mitte 2016, aktuell mit OpenTX 2.2.1, im Einsatz. Nun würde ich gerne im Zusammenhang mit der Firmware des internen XJT-HF-Modules folgendes wissen:

1. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche Firmware auf dem internen XJT-Modul "läuft"?

2. In Helles Handbuch steht u.a.: Europa: EU-Version mit LBT V1.8.1 LBT = Listen Before Talk seit 01/2016 EU-LBT Version: 151223 Datum 23.12.2015 oder Neuer. Auf der FrSky Seite gibt es noch eine neuere Version, nämlich 2017-05-21 170317. Hier werde ich aber nicht so recht aus der Beschreibung schlau, ob nun wirklich die korrekte für meine X9E ... Also, welche Firmware wäre die richtige?

Schon mal Danke!
 
Auf der FrSky Seite gibt es noch eine neuere Version, nämlich 2017-05-21 170317. Hier werde ich aber nicht so recht aus der Beschreibung schlau, ob nun wirklich die korrekte für meine X9E ... Also, welche Firmware wäre die richtige?
Wenn du die neuen Features brauchst, also bind-option, SPort uplink (PID ändern etc.) die 170317. Wenn nicht, kannst du die 151223 nehmen/drauflassen. Die FrSky Beschreibung ...........
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
zu 1

zu2
X9E LBT
vom 2016-02-25 Vers. x9e-v2.1.6

Die XJT Firmware ist für das Externe Modul
... oh Mann, das muss man aber wissen, oder? ---> Ok, für das interne Modul des Senders ist also die Rubrik "Firmware" die richtige ... alles klar.

Kann man denn über den "Umweg" über die Empfänger die ich einsetze (X8R, X6R, G-RX8) erkennen, welche Firmware drauf ist? Ich habe es so verstanden, dass Sender und Empfänger-Firmware zueinander passen müssen ...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
... oh Mann, das muss man aber wissen, oder? ---> Ok, für das interne Modul des Senders ist also die Rubrik "Firmware" die richtige ... alles klar.

Kann man denn über den "Umweg" über die Empfänger die ich einsetze (X8R, X6R, G-RX8) erkennen, welche Firmware drauf ist? Ich habe es so verstanden, dass Sender und Empfänger-Firmware zueinander passen müssen ...
Binden ist nur möglich wenn beide Non_eu oder LBT firmware haben.
Ob auf beiden die neuste/gleiche HF-Firmware vorhanden ist, kann man nicht feststellen.

Da hilft es nur auf dem Sender und Empfänger die jeweils neueste Firmware zu flashen.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... zunächst mal, danke für die schnellen Antworten! Ich muss aber gestehen, dass Eure beiden Antworten (hobby1946 und carbonator) sich widersprechen (zumindest nach meinem Verständnis) ... deshalb noch mal:

Für das INTERNE Hf-Modul der X9E findet sich die richtige Firmware auf der FrSky Seite unter der Rubrik "Firmware" und sollte ein EXTERNES XJT-Modul ZUSÄTZLICH eingesetzt werden unter der Rubrik "XJT-Firmware". Ist das so korrekt?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... nun, ich war schon so oft auf der FrSky-Seite, unter X9E, Download ... das ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. :D

Hieraus ergibt sich nun die nächste Frage: Wo ist denn beschrieben, wie man die Firmware X9E 2.1.6.rar auf die Funke bekommt. Geht das mit Companion unter 2.2.1 per USB oder muss man diese Firmware auf die SD-Karte kopieren ... ??
 
... nun, ich war schon so oft auf der FrSky-Seite, unter X9E, Download ... das ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. :D

Hieraus ergibt sich nun die nächste Frage: Wo ist denn beschrieben, wie man die Firmware X9E 2.1.6.rar auf die Funke bekommt. Geht das mit Companion unter 2.2.1 per USB oder muss man diese Firmware auf die SD-Karte kopieren ... ??
Wolltest du nicht die interne XJT Firmware updaten? Mein 2. Hinweis bezog sich auf die auf der X9E Download Seite angebotenen XJT Firmwares. Die Firmware X9E 2.1.6. ist ein altes, von FrSky misshandeltes OpenTX 2.1.6

Mein 1. Hinweis bezog sich darauf, dass von Hobby niemals ein "Upps, da war ich auf dem Holzweg" kommen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch nicht immer Recht ....!!!
Das wäre auch schlimm - aber darum geht es gar nicht. Jeder ist mal auf dem Holzweg. Nervig wird es nur, wenn es dann in Rechthaberei ausartet und rumschwadroniert wird, um irgendwie noch die Kurve zu kriegen. Das schadet der gemeinsamen Sache.

Ein rechtzeitiges "Upps, da war ich auf dem Holzweg", hätte in diesem Fall sofort Klarheit geschaffen. Ich glaube nicht, dass eine solche Aussage der "Forums credibility" nachhaltig schadet, im Gegenteil.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Zwei,

bitte keinen Streit, alles gut!

Unabhängig hiervon, bin ich zumindest im Augenblick ein wenig schlauer ... Die Rubrik Firmware beinhaltet also das FrSky-Betriebssystem --> das möchte ich nicht, ich bleibe bei 2.2.1.

Somit ist nur noch zu überlegen, ob sich der "Aufwand" bzgl. Update der Firmware des internen HF-Moduls und der Empfänger "lohnt" ... ich denk noch mal darüber nach ...
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi,

da mach ich auch noch mit, das ganze zu ent/verwirren...

@Hape1

Die Sache ist recht einfach, bis auf die Horus X12 und ich glaube die X10 auch, die hast du ja beide nicht, also bist du mit der Firmware für das Externe XJT Modul richtig unterwegs.
So wie Carbo auch schon erwähnt hat ist diese Firmware für internes und auch externes XJT Modul gleich, also egal ob X9d mit oder ohne Plus, X9E, X7 und eben das externe XJT Modul!

Ich würde dir schon empfehlen die neueste Firmware zu Flashen, das geht wie du schon vermutet hast von der SD Karte und nicht über Companion.
Du musst nur etwas aufpassen, den in der RAR Datei sind EU und Non-EU enthalten das du die richtige Flasht, wenn du die falsche nimmst merkst du daran das deine Empfänger nicht mehr binden :p
Dann einfach noch mal mit der richtigen Version EU LBT Flashen
2017-05-21 Version 170317

FrSky has improved the performance of the BK-RF board of Taranis X9D Plus since Nov. 15th, 2016. For those with production dates between Nov. 15th, 2016 to Dec. 23rd, 2016, if you’d like to use with LR12 mode (L9R receiver), pls flash the firmware to Ver170317. For those with production dates earlier than Nov. 15th, 2016, no need to flash the firmware. For those with production dates later than Dec. 23rd, 2016, Ver170317 firmware will be as default.
Über Probleme mit dieser Firmware habe ich auch noch nichts gelesen oder gehört.


So ist es jetzt ganz verwirrt oder entwirrt ? :D
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Dann schieb ich noch eine zusätzliche Frage hinterher - betrifft zwar nicht die Taranis aber das "Problem". Ich hab eine Horus, die hat noch keinen internen Bootloader. Ich kann damit also auch nicht das interne XJTi von der SD-Karte aus flashen. Hab nun gelesen bzw. als Antwort gekriegt dass es in den Nightly's den Bootloader für die HorusX12S gibt. Geht nach dessen Installation dann auch das flashen des internen XJTI von der SD-Karte aus? Hintergrund ist, ich möchte mir den Wechsel von OpenTx auf das FrSkyOs und wieder zurück sparen.

Danke ! Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten