FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Was ich noch nicht erwähnt habe, du musst in der Telemetrie die Originalen Werte so weit wie möglich reduzieren, bei mir ist das 20, dann funktioniert es wie es soll.
Sonst ist es doppelt und das Warnen immer noch vorhanden.

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

dann das ganze im Range test mal testen ob es auch so funktioniert wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rätl

Neuer Benutzer
Gut zu wissen, ich will nämlich gleich fliegen :) Welche Werte sollten beim Rangetest rauskommen bzw. woher weiß ich, on die eingestellten 20DB bei mir ein verlässlicher Wert sind?

Grüße
Matthias
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Eigentlich geht es nur darum die Einstellwerte in der Telemetrie unter die Werte in den log. Schaltern zu bringen. Sonst kannst Du die Meldungen nicht auseinander halten. Beim Reichweitentest kommt dann bei 20dB auf jeden Fall die Failsave-Einstellung zur Wirkung.
MfG Wolfgang
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
In der Telemetrie beide Werte auf 20 db stellen.
Das wird nicht erreicht da vorher "keine Telemetrie" kommt.

Dafür die Grenzwerte mit LS abfragen, wie in Beitrag 4081.

Und mit den LS in SF eine Ansage auslösen.

Beim Range Test hat RSSI ca. 30 dB weniger.
Dann kann man die Grenzwerte kontrollieren.
Da reicht es sich mal ca. 50 - 80 m mit dem Sender vom Modell zu entfernen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die 20dBm sind schon verdammt wenig!
Würde ich nie so machen.

Der Signalabbruch tritt bei ca 25 auf


Normale RSSI-Werte sind ca Voralarm 41 und Hauptalarm 38 (Diff -3dBm)
oder auch 39 und 36 wäre auch noch ok (Diff -3dBm)


Wenn das bei dir nicht hinhaut, ist was grundsätzlich faul!
Senderantenne, Empfängerantennen, Abschirmung durch Kohle
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ich fliege momentan nur Holz. Ich kann mich gerade mal an 2 oder 3 Vorwarnungen bei einer Einstellung von 37/35dB erinnern. Die GPS-Entfernung lag bei guten 800m. Den Sender habe ich erst seit 3 Jahren.
Wolfgang
PS: die 20dB haben ja keine Funktion mehr. Die sollen ja durch diesen Wert unterdrückt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hy,

die 20dBm sind schon verdammt wenig!
Würde ich nie so machen.

Der Signalabbruch tritt bei ca 25 auf


Normale RSSI-Werte sind ca Voralarm 41 und Hauptalarm 38 (Diff -3dBm)
oder auch 39 und 36 wäre auch noch ok (Diff -3dBm)


Wenn das bei dir nicht hinhaut, ist was grundsätzlich faul!
Senderantenne, Empfängerantennen, Abschirmung durch Kohle
Hi Helle,

das hast du missverstanden, ich habe in der Telemetrie die Originalen Alarme soweit wie möglich reduziert und das sind 20 weiter geht nicht, am liebsten würde ich sie dort ganz abschalten.

Grund ich habe die Alarme über Logische Schalter neu Konfiguriert, aber mit einer mindest Unterschreitung von 1,5 Sekunden, da die Original Werte sofort die Warnung auslösen wo die 40 gerade mal angekratzt wurden auf Grund der Schwankungen im 2,4Ghz bereich und das ging mir ziemlich auf den Zeiger und hat mich anfangs auch sehr verängstigt.

Meine Lösung sieht so aus und wird seit ca. 2 Jahren auch so erfolgreich geflogen.

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Hier im Log sieht man das der RSSI für ein paar Millisekunden unter der Warngrenze liegt und sofort danach wieder weit darüber mit der Original Einstellung kommt die Warnung, die meiner Meinung nur verunsichert, denn da ist gar nichts worüber man sich sorgen machen müsste.
So wie ich es gelöst habe müssen die Grenzen für mindestens 1,5 Sekunden unterschritten sein dann kommt die Warnung aber berechtigt. Auf meiner Horus mit 2.2 ist das wohl so schon standardmäßig implementiert, denn hier kommen die Warnungen auch erst wenn eine gewisse Zeit die Grenze untzerschritten wird was auch gut so ist, Das ist aber nur meine Meinung und auch meine Lösung das Fliegen entspannter zu machen.
Unbenannt.JPG
 
Hi,

Ich möchte gern den Telemetriescreen der Taranis mit der Page Taste aufrufen,funktioniert leider nur in der Simulation.
Bei langen Tastendruck passiert da nichts.
Hat jemand eine Idee?
Open Tx 2.2.0 läuft.

mfg Andreas
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Neue Gimbals,

Hallo zusammen,
gestern habe ich meine neuen Gimbals eingebaut.
Sehen schick aus. Haptik ist nicht schlecht. Fuktionieren gut.
Sind deutlich hochwertiger gefertigt.

Allergings hatte ich auf dem Platz ein Ärgerniss der Extra Klasse:
Die rechte Tastleiste hatte sich verabschiedet.
Beide geschweisten Haltepunkte im Sender sind wegbrochen, und zwar nur die die denoberen "Deckel" markieren und die mit
dem Lütkolben auf geschweißt werden.
Hatte dass Problem schon mal einer von Euch?
Ich habe mir als Lösung für die Dauer vollgendes Überlegt:
Kleine Hülse aus ABS Meterial drum gelegt
Diese mit Kleber verschweist.
Dann kleines Loch gebohrt und richtige Schraube mit U Scheibe drunter dann
hält das ne Ewigkeit.
Bis dahin
Thomas
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Neue Gimbals,


Die rechte Tastleiste hatte sich verabschiedet.
Beide geschweisten Haltepunkte im Sender sind wegbrochen, und zwar nur die die denoberen "Deckel" markieren .........
Bis dahin
Thomas
Ich vermute mal der Sender ist ein 9XD.Ist ein bekanntes Problem, das die Haltepunkte brechen. gibt's auch als Ersatzteil. Oder einfach die alten mit Heisskleber oder Epoxi kleben. Wirf mal die Suche an. Wurde schon hier Diskutiert.
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo
Wenn ich die LBT Softwre mir runter geladen habe erschein in dieser auch eine Reed datei.
Muß diese auch mit auf den Empfänger oder nicht?
Danke
Thomas
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Danke,
noch ne Frage:
Sender hat die Version 2.0.17 .
Geht damit auch das flachen vom Sender aus oder brauche ich hier auch erst ein update?
Danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten