FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo ist der Sender X9D+
hatte ich vergessen zu sagen.
Auf den Bildern ist nicht zu erkennen ob der Sender senkrecht nach oben oder nach unten gehalten wurde.
Sorry aber ich bin da doch vorsichtig
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Sorry aber schau doch mal hin.
Da ist das Modul, welches AUF die Stifte im Modulschacht gesteckt wird. Das andere Bild zeigt den Modulschacht, auch nur eine Richtung möglich.
Das hat logischerweise die gleiche Belegung, sonst rauchts.

Und somit ist die Ausrichtung klar, ohne oben, unten, rechts oder links zu nennen.

Gruß Bussard
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ein hab ich noch
ich habe einen battery voltage Sensor erstanden. (Kaufrausch)
Aus der Besschreibung werde ich nicht so ganz schlau.
Was kann das Teil wie setzte ich diesen ein ?
Wer kann mir das was zu erzählen
Danke
Thomas
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
In der Telemetrie Sensorsuche durchführen.

siehe:

cels.jpg


Cels = Akkuspannung

C1-Cx sind die Einzelzellen

Cmin ist die Nidrigste Zelle.
Damit überwache ich meinen Akku.
Spannung kleiner 3,3V = Akku leer, die Restzellen spielen dakeine Rolle.
 
Ich habe einen Wing als Nurflügler über die Mixer konfiguriert (Gewichte jeweils +-50). Funktioniert soweit.
Nur hat der Trim null Funktion. Bei vollem Trim gerade mal ein leichtes knacken im Servo.
Was kann die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte einen Spectrum Sender als Schüler an meiner Teranis X9D per Empfänger einkoppeln. Ich verwende einen Storm S603 Empfänger. Diesen habe ich am Modulschacht angeschlossen. Gleichzeitig verwende ich den Modulschacht als HF. Der Empfänger hat Strom, und Testservo läuft. Per Oszi gemessen erkenne ich, dass die Servosignale high Pegel haben, das Summensignal aber low aktiv ist.
Wenn ich als Test ein Kabel an die DSC Buchse anschliese funktioniert Lehrer Schüler Funktion.

Wird am Pin 2 des Modulschachts das Summensignal (CPPM) automatisch erkannt, so wie an der DSC Buchse, oder muß ich Softwareseitig noch was berücksichtigen?
Kann ein low aktives Signal an Pin 2 erkannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Kann mir zufällig jemand sagen,was das für Gewinde an den Schaltern sind? Meine Ziermuttern sind verrostet und ich wollte sie tauschen. Hab bei banggood Ersatz in schwarz gekauft aber diese passen nicht. Meine Kiste mit Gewindeschneidern gab auch nicht das passende her - daher denke ich wird irgendwas zölliges sein?
Danke.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo Holzwinkelrose,
das gleiche Problem hatte ich auch und habe es folgendermaßen gelöst.
Dazu einen normalen Klinkenstecker mit dem Lehrersender verbunden, Lehrer-Schüler-Buchse.
Zweitens einen Spannungsregler 5V in die X9E verbaut der nur + direkt von der Stromversorgung
erhält. Dann eine Servo-Buchse ins Gehäuse eingebaut, + und - an den Spannungsregler angeschlossen.
Die Masse vom Klinken-Kabel/Lehrer-Schülerbuchse geht einmal an diese Servobuchse mit einem
2-adrigen Servokabel (+ und -) und zweitens an den Empfänger mit einem zweiten Servokabel (3-adrig)
Die +Kabel von Empfänger und Spannungsregler sind verbunden und versorgen den Empfänger, das
Signal-Kabel vom Empfänger-Stecker geht zum Klinkenkabel. Steckt man das Klinkenkabel in die Lehrer-Schüler-
Buchse und das freie Servokabel (2-adrig + und -) in die Buchse im Sender wird das ganze System erst eingeschaltet.
Also bei Nichtbenutzung wird der Spannungsregler nicht mit - versorgt und ist somit außer Betrieb. Der S-603 bleibt dann zu Hause und stört nicht weiter.
Den Empfänger habe ich bei Bedarf mit Klettband unter der Handauflage befestigt.
Ich stelle noch Bilder dazu ein.
Falls du noch Fragen hast, gerne oder hier.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

horstimac

Erfahrener Benutzer
Muss ein LUA Script aktiviert werden? Habe ein Script im Telemetry Ordner, welches eine Lichtanlage über SBUS steuert. Habe die Einstellungen schon in Servowege und Mischer eingestellt. Wie rufe ich nun das Script auf?
 

VikiN

Flying Wing Freak
bekomme das Vario meines sm modellbau gps loggers 2 an meiner Taranis nicht zum laufen.
was muss ich einstellen damit ich vario ein/aus schalten kann?
habe es schon in den spezialfunktionen versucht ...höre immer gleichmäßigen varioton, egal ob modell steigt oder sinkt oder auf gleicher höhe bleibt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten