FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab gesehen, dass auf der SD bereits einen Ordner S6R mit der Lua gibt. Aber wie kann ich das Lua einrichten? Gibt es hierzu eine Anleitung?
In der Bedienungsanleitung der 2.2.0 ist zum S6R und Lua auch nichts beschrieben.
Im Forum gibts ein Thema zum S6R, aber das hat schon über 100 Seiten.
Kann mir jemand zum Thema S6R und Lua weiterhelfen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Es gibt 2 Scripte

eins für die Calibrierung
eins für die Parameter

drauf und ausführen bestätigen
da gibt es nichts zum einrichten

S6R muss angeschlossen sein und per Telemetrie aktiv sein
dann kommen die Rückmeldungen rein
 
Hallo Ralf,
habe es hinbekommen. Kanal 17-32 und 1-8 Tel OFF, 9-16 Tel OFF. Alle 4 Empfänger laufen.
Hatte nur einen Fehler. Vor Binden externes Modul muss Sender aus geschalten werden und beim Einschalten den Taster am Modul gedrückt halten, sonst wird Empfänger 3 auf Empfänger 1 gebunden (beide laufen dann parallel). Beim 4. Empfänger dann analog.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Empfängerimpulse nach dem Einschalten

Hallo,
wenn ich die Empängerstromversorgung einschalte ohne den Sender vorher einzuschalten, was gibt der Rx dann aus. Ist es die gespeicherte Failsave-Einstellung oder kein Signal?
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,
irgendwie finde ich nicht die passende Antwort.

Ich habe meine X9D+ von V2.1.8 auf V2.2 gewechselt.
Soweit alles gut (vorerst).
Wenn man die Taranis mit dem Dreifingergriff startet, zeigt sie an, dass der Bootloader 2.1.8 vorhanden ist.
Muss/kann dieser auch aktualisiert werden?

Grüße,
Klaus
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Naja, die Ordnernamen haben sich geändert, der 2.1.x bootloader sucht noch in den alten Ordnern, das kann verwirrend sein. Insbesondere bei den EEPROM Backups
 

olex

Der Testpilot
Der D8R-II+ sollte allerdings, wie auch andere D-Empfänger, mit seiner Standard-Firmware mit einer EU LBT Taranis binden und funktionieren. Wichtig ist, die OpenTX Version auf der Taranis nicht auf EU zu flashen (Modulfirmware darf EU LBT sein) - dann ist D8 als Protokoll wählbar und funktioniert.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Kann man den Empfänger D8 RII plus mit EU LBT flashen?
Beide Vorredner haben recht. Zu Verdeutlichung: Die Nicht EU Firmware zu flashen, um den D8 Mode wählen zu können ist nicht zulässig. Entweder hast du eine alte Anlage oder Modul vor 2016, dann hast du Bestandsschutz oder D8 ist nicht zulässig.

Jeder muss wissen, was er tut - nur er muss es wissen.

Norbert
 

olex

Der Testpilot
Nicht zulässig würde mich wundern - OpenTX hat mit der Funksoftware nichts zu tun. Die in der EU zertifizierte und zulässige EU LBT Modulfirmware hat den D8 Modus an sich ohne Einschränkungen drin. Aber selbst wenn, interessieren tut das sicherlich keinen - niemand wird jemals kontrollieren, welche Oberflächenversion du auf deiner Funke betreibst, höchstens irgendwelche übertrieben strikte Modellflugplätze die man imho eh meiden sollte :)
 
Hey zusammen,
mal wieder hat meine X9D ein Komunikationsproblem mit dem PC.
Ich hatte grade das 2.2 samt neuem Bootloader und neuer SD Karte aufgespielt.
Funzte soweit alles super.

Vorgestern jedoch wollte ich nach dem Fliegen die Änderungen sichern, leider kommt aber keine Verbindung zustande.
Weder im Affengriff noch im angeschalteten Zustand wird etwas erkannt.
Lediglich wenn ich sie ausgeschaltet anstecke erkennt der Laptop ein "Unbekanntes Gerät" Zadig ist auch hilflos.

Gleiches Problem beim Werstatt Rechner mit XP, und beim neuen Laptop mit WIN10.

Mehrere Kabel schon getestet, daren liegts net....

Tante Edit: im ausgeschalteten Zustand wird unter WIN10 der STM32 Bootloader erkannt, kann neue Firmware aufspielen bekomme aber weiterhin keinen Zugriff auf Taranis oder SD

Noch ne Tante: ist eine X9D+
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


mal Zadig starten und schauen was er überhaupt an USB-Geräten anzeigt

Taranis einschalten, mit USB verbinden, was sagt jetzt Zadig und der Gerätemanager?

USB abmelden dann trennen, Taranis Aus,

Dann Affengriff an der Taranis und USB anstecken,
was sagt jetzt Zadig und Gerätemanager?


eventl per Zadig einfach den USB Treiber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Hey zusammen,
mal wieder hat meine X9D ein Komunikationsproblem mit dem PC.
Ich hatte grade das 2.2 samt neuem Bootloader und neuer SD Karte aufgespielt.
Funzte soweit alles super.

Vorgestern jedoch wollte ich nach dem Fliegen die Änderungen sichern, leider kommt aber keine Verbindung zustande.
Weder im Affengriff noch im angeschalteten Zustand wird etwas erkannt.
Lediglich wenn ich sie ausgeschaltet anstecke erkennt der Laptop ein "Unbekanntes Gerät" Zadig ist auch hilflos.

Gleiches Problem beim Werstatt Rechner mit XP, und beim neuen Laptop mit WIN10.

Mehrere Kabel schon getestet, daren liegts net....

Tante Edit: im ausgeschalteten Zustand wird unter WIN10 der STM32 Bootloader erkannt, kann neue Firmware aufspielen bekomme aber weiterhin keinen Zugriff auf Taranis oder SD
Funktioniert denn der Joystick Modus?
 
Ne nix funktioniert.
Ist ja das komische....
Wenn ich nicht die FW flashen könnte würd ich denken Buchse ose Kabel sind defekt

Im Gerätemsnsger erscheint nix, nur wenn ich sie ausgeschaltet anschließe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten