FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Puhh das sind die ersten Schritte von OpenTx was du da fragst :confused:

ich kann dir nur dringend empfehlen wenigstens die ersten Seiten von Helles Handbuch zu lesen und gleichzeitig zu Programmieren damit du erst mal das Grund Prinzip verstehst, sonst verstrickst du sich immer weiter und verlierst den Spaß an der Geschichte da du sonst wohl keinen Erfolg haben wirst.

Das Forum ist schon zum Helfen da aber die Grundlagen sollte man sich schon mal reinziehen, sonst wird das mit Helfen sehr schwer.

Jetzt kann ich auch verstehen das du meine Programierung gar nicht verstehst, das ist wohl so auch nicht möglich und das liegt auch nicht an den logischen Schaltern..

Noch mal von Vorne lese das Handbuch und Programmiere die ersten schritte mit dem Handbuch nicht mit dem Wizard, das hilft dir sonst überhaupt nicht weiter. Ist halt so.

Damit du nicht ganz Frustriert bist....

In OpenTX gibt es eine Regel die bei allen dingen die du Programmierst benötigst: EVA bedeutet E=Eingabe = Quelle (wo das Signal her kommt in deinem fall ein Schalter) V=Verarbeitung = Mischer also die Berechnung A = Ausgabe = Ausgang = wo das Signal hin geht Chanel 8 Servo undden Rest den du da Momentan im Kopf hast vergess es.. und fang von vorne an!

wenn du deinen Regler auf CH 8 (CH8 steht ja auch auf dem RX ;) also Ausgang da wo das Signal Raus kommt )steckst musst du natürlich auch den Mischer 8 dafür verwenden, DIe Quelle (wie der Name schon Sagt Quelle) ist immer das wo das Signal her kommt in deinem Fall wohl Schalter SF und die Laufrichtung naja dafür gibt es die Gewichtung entweder + 100 oder eben -100 oder eben in der Ausgabe mit Servo Reverse
Jetzt wo du es geschrieben hast sehe ich wie blöde meine Fragen waren.Ich habe zu kompliziert gedacht und hatte durch das ganze rumprobieren sowas wie einen Blackout.Ist ja eigentlich logisch das als Quelle nur der Schalter sein kann und ich werde es morgen nochmal in Ruhe auspobieren.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es egal ob ich den Regler in CH1 oder in Ch8 stecke,als Quelle dient immer der Schalter welchen ich benutzen möchte(bei mir halt SF).
Was würde passieren wenn ich außer bei der Quelle(SF) den gleichen Schalter noch mal bei den Schaltern auswählen würde?

Die Zeile würde dann ja so aussehen:Ch01 SF Gewichtung(+100) Schalter(SF hoch)

Sperrschalter setzt man nur bei den Spezial Funktionen oder?In meinen Fall also z.b. Schalter SA hoch Überschreibe CH1 -100
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Da würde nichts negatives "passieren".

die Geber/Quellen/Schalter/Telemetriwerte kann man beliebig oft verwenden.
die Mischer kann man beliebig oft verwenden.
die gleichen Kurven
die gleiche Schalter
usw. ...

Auch Mischer können wieder Quellen sein.

Alles ist mit allem möglich.

du bist komplett frei...

Den Gasknüppel für den Gas Kanalmischer
und nochmal für die Tiefenzumischung
und nochmal für eine Zwischenberechnung
und nochmal wenn ich die Landeklappen fahre
und nochmal ....
usw

Einfachste Regel:
E= wo kommt mein Signal her, Quelle
V= was will ich damit tun, Verrechnen, "Vermischern"
A= wo soll es wie wirken, Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ein bisschen spät dran, es ging um dieses Thema schon auf den Seiten 416 und 417...
und eigentlich gehört es auch nicht hier her.. in kurze Frage kurze Antwort.
Aber ich denke, das der hobby1946 hier meine Programmierung als Beispiel empfehlen wollte.
Nur haben einige, meiner Meinung nach.. nicht wirklich verstanden, was er genau meint.
Deshalb, möchte ich das hier trotzdem noch einmal detailliert und verständlich beschreiben.

Also ich fliege hauptsächlich E-Motor Segler von klein bis groß und habe bei allen, vom Start ab zu 98% des Fluges auf dem Gasknüppel, wie bei einer Motormaschine den Motor (Gas von -100 Knüppel unten = Motor aus bis +100 Knüppel oben = Vollgas)

Und nur kurz vor der Landung, schalte ich mit einem Schalter (XY) diese Funktion um.
So das ab dem Umschalten.. der Motor (Gas von 0 Knüppel in der Mitte = Motor aus, bis +100 Knüppel oben = Vollgas)
Und von 0 Knüppel in der Mitte = Motor aus und alle Klappen eingefahren, bis -100 Knüppel unten... werden alle Klappen (Stör,Wölb und bei Bedarf auch Querruder) nach Eigenschaften und Vorlieben des Modells, oder des Piloten mehr oder weniger viel und schnell) nach unten oder oben (butterfly) ausgefahren.
Wenn jetzt das Modell zu kurz kommt, oder plötzlich eine Windböe.. einfach nur "Gasknüppel" nach oben... alle Klappen fahren ein und Motor läuft an. Und umgekehrt (Landeanflug viel zu hoch) "Gasknüppel" nach unten... Motor geht aus und alle Klappen fahren je nach Stellung mehr oder weniger aus.

Und wenn man jetzt bei einem f5J Modell (damit habe ich keine Erfahrungen) im Flug selten, oder gar keinen Motor braucht, macht man das eben einfach umgekehrt.
Also 98% des Fluges steuert der Gasknüppel von -100 bis +100 die Klappen (so wie ihr das ehh schon macht, wenn ich das richtig verstanden habe) und bei der Landung dann genau wie ich es habe.

Für diese programmierung, reicht dann allerdings... einmal die Bedienungsanleitung lesen nicht aus, da muss in den logischen Schaltern mit SRFF Funktion usw. gearbeitet werden.

Sorry für den supi langen Beitrag, aber ich hoffe ich konnte damit ein bisschen zur Aufklärung beitragen.

Ach ja... und für den Fall einer Wahnsinns Thermik, habe ich die Stör und Wölbklappen zusätzlich auch noch auf einem 3-st Schalter.. um abzusteigen.
Und da kann man ja auch wieder individuell (je nach Modell) die Wege einstellen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Also 98% des Fluges steuert der Gasknüppel von -100 bis +100 die Klappen (so wie ihr das ehh schon macht, wenn ich das richtig verstanden habe) und bei der Landung dann genau wie ich es habe.
98% des Fluges macht der Gasknüppel gar nichts, der ist nur zum Landen oder zum Bremsen da, was selten passiert.

Alles andere wie Speed, Thermik oder Snap-Flap liegt auf einer FP und wird bei bedarf per Schalter zugeschaltet und über GV die gewünschte Gewichtung oder Zumischung je nach Wetterbedingungen im Flug eingestellt/angepasst aber nicht über den Gasknüppel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, wenn das nur für die Landung ist, dann könnte man das ja genau so machen wie ich.

Wie gesagt, war ja auch nur eine Empfehlung.. muss ehh jeder machen, wie es ihm am besten liegt.

Aber mit dieser Methode, kann ich bei der Landung eben die Hände.. (ich fliege leider, weil seit 45 Jahren so gewohnt.. Pultsender)... an den Knüppel lassen und muss nicht im Notfall erst einen Schalter suchen, um den Motor einzuschalten. Das geht zugegebener Maßen bei einem Hand-Sender viel leichter, da der Knüppel ja nicht mit 3 Fingern umfasst wird, sonderm nur mit dem Daumen.

Ich spreche da leider aus Erfahrung, weil diese Methode, die ich oben beschrieben habe ja auch nur mit der FrSky und OpenTX überhaupt möglich ist. Das kann keine einzige andere Anlage soweit ich weiß:

Und ich habe früher schon ab und an einmal eine Bruchlandung hingelegt, weil Motorschalter nicht schnell genug erwischt.. oder mit Umschalter (also einmal nur Klappen oder nur Motor auf dem Gasknüppel)
Willst Motor einschalten, hast aber den Schalter auf Klappen stehen, also anstatt Vollgas.. haste dann voll Klappen..... ganz ganz schlecht.

Ok, meine Erklärung war auch mehr für die "neuen" oder Einsteiger hier gedacht. Die eingefleischten wussten ja, was der hobby1946 gemeint hat und können normalerweise auch alles einstellen und programmieren, wie sie es gerne haben wollen.

Die Gewichtung oder Zumischung der Flugzustände, mach ich im Flug natürlich auch so, über FP, GV stufenlos.. je nach Wetter.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
98% des Fluges macht der Gasknüppel gar nichts, der ist nur zum Landen oder zum Bremsen da, was selten passiert.

Alles andere wie Speed, Thermik oder Snap-Flap liegt auf einer FP und wird bei bedarf per Schalter zugeschaltet und über GV die gewünschte Gewichtung oder Zumischung je nach Wetterbedingungen im Flug eingestellt/angepasst aber nicht über den Gasknüppel.
Das ist richtig.

Nur für GAS reicht auch der halbe Weg vorwärts bei einem Segler.
Und so nehmen wir den Gasweg von Mitte-Zurück für Butterfly zum Landen.

Da können die Ruder genau gesteuert werden.
Und sollte der Segler zu tief ankommen, wird ein wenig Gasgegeben, wobei die Ruder natürlich auf Normal stehen.
Da muß sich nicht um Schalter etc. kümmern.

Hat sich gut bewährt.
 
Wollte nur mitteilen das meine Programierung erfolgreich war.Butterfly funktioniert und Motor läuft über einen Schalter nach Betätigung von einem Sperrschalter an.

Ich benutzte einen einen X8R Empfänger mit "Fähnchen".Da ich die Antennen aber nach außen führen möchte sind diese "Fähnchen" nicht gerade förderlich.Kann man sie ablöten,die Antennen durch die Rumpflöcher ziehen und dann einfach wieder anlöten?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wollte nur mitteilen das meine Programierung erfolgreich war.Butterfly funktioniert und Motor läuft über einen Schalter nach Betätigung von einem Sperrschalter an.

Ich benutzte einen einen X8R Empfänger mit "Fähnchen".Da ich die Antennen aber nach außen führen möchte sind diese "Fähnchen" nicht gerade förderlich.Kann man sie ablöten,die Antennen durch die Rumpflöcher ziehen und dann einfach wieder anlöten?
Das mit Löten wird nix. Das Kabel darf nicht geändert werden.

Du kannst den Empfänger öffnen und die Stecker abziehen und sie durch die Rümpflöcher ziehen
und wieder anstecken.

Sind ja austauschbar.
 
98% des Fluges macht der Gasknüppel gar nichts, der ist nur zum Landen oder zum Bremsen da, was selten passiert.

Alles andere wie Speed, Thermik oder Snap-Flap liegt auf einer FP und wird bei bedarf per Schalter zugeschaltet und über GV die gewünschte Gewichtung oder Zumischung je nach Wetterbedingungen im Flug eingestellt/angepasst aber nicht über den Gasknüppel.
Kann man so auch nicht sagen,denn z.b.bei einem Hotliner benutzt man den Gasknüppel recht häufig(3 sek steigen...10-20 rumturnen...dann wieder Motor an).Ist bei mir aber auch der einzige Seglertyp wo ich den Motor auf den Gasknüppel habe(oder das Modell hat keine Bremsklappen,z.b. einfacher Zweiachssegler ohne Klappen).
Ich finde sämtliche Lösungen wo man Motor und Klappen gemeinsam über die Drossel steuert(egal ob über Schalter oder Mittelstellung)viel zu umständlich und in Stresssituationen nicht gerade sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.Ich bin dabei einen 4 Klappen E-Segler zu programmieren und möchte den Motor gerne auf einen Schalter legen und die Drossel soll für die Butterflystellung dienen(also Wölb nach unten,Querr nach oben und Tiefe dazu) bei Gasknüppel unten.
Doch wie mache ich das am besten?
Beim Modellwizard habe ich den Motor Empfängerausgang 1 zugeweist,doch hätte ich dort nicht einen freien Empfängerausgang wählen müssen(z.b.Ausgang 8)?

Meine Belegung:
Ch1:Drossel
CH2:Quer R
Ch3:Höhe
Ch4:Seite
CH5:Quer L
CH6:Wölb R
CH7:Wölb L

Ich habe schon Flugphasen auf dem Knüppelschalter gelegt und das funktioniert auch alles wie ich es haben möchte,nur weiß ich nicht wohin der Regler soll und finde nicht den Ansatz für die Butterflystellung.
Was gibt das jetzt????

Hab mal deinen ersten Post als Gedankenstütze für Dich hier rein Kopiert, damit du dich daran erinnerst was du gefragt hast.

Von Zweiachs Segler und Hotliner steht da nix!
 

hulk

PrinceCharming
Moin. Ich muss nochmal wegen der telemetry nerven. Wenn ich jetzt auf sensorsuche gehe, findet er auch was....aber....sollte nicht jeder Sensor eine eigene ID haben? Bei mir sind sie doppelt u d theoretisch fehlen welche. Die Frage ist, schickt arducopter falsche werte oder habe ich einen Denkfehler?

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
D

Deleted member 51580

Gast
Manche Sensoren z.b RPM Sensor liefern auf einer Sub ID, 3 oder mehr Werte RPM auf SubID 15, Sub ID Temp1 ID15, SubID Temp2, die dann mit unterschiedlichen ID´s unterschieden werden.
Das kannst du sehen wenn du den Sensor Editierst.
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich stelle mich momentan wieder zu blöd an und zwar habe ich einen Eachine MiniCube mit einer Taranis x7 betreiben wollen.

Im Binding Prozess ist beschrieben, dass sobald die blaue LED durchgängig leuchtet der Binding Prozess erfolgreich war.

Die Funke gibt mir RSSI Warnings und Telemetry lost Warnings aus also müsste doch alles funktioniert haben.

Leider habe ich bei BetaFlight unter Settings keinerlei Bewegungen bei Throttle yaw pitch und roll.

Die Funke wurde im D8 Mode verbunden. Hier ist der Link für die Manuals: https://forum.banggood.com/forum-topic-295968.html

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich wieder vergessen habe ?
 
Bewegen sich die entsprechenden Kanäle im Mischermonitor der X7, wenn du die Sticks bewegst?
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
ja, was mir aber noch aufgefallen ist, dass im Manual von 3 Uarts bei Sbus die Rede ist, bei mir sind nur 2 aufgeführt was auf DSM2 hinweist. Eventuell muss ich noch eine Brücke verlöten, ist im Manual nicht richtig beschrieben, da bei beiden Varianten Sbus und DSM2 pin 1-2 gebrückt werden soll. Dies hat mich schon die ganze Zeit irritiert.
 
Das ist nur für die Betriebsspannung des Receivers. Du musst darauf achten, dass RX serial und SBus eingestellt sind, dann immer "save and reboot", UART3 muss auf "serial RX" eingestellt sein, auch "save and reboot". Die Reihenfolge weiß ich jetzt nicht genau, aber diese drei Felder müssen nach einem reboot so aussehen, dann funktioniert es auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten