FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi
ich habe manchmal das Problem das die maximale Höhe ( Alt+ ) nach einiger Zeit unrealistisch hohe Werte (z.B: 3658m ) anzeigt und sich dann auch nicht mehr ändert. Das habe ich jetzt mit der Horus und hatte es auch schon bei der Taranis.
Hat jemand eine Idee dazu ?
LG Uwe
Das hatte ich gerade letzten Montag. Kann mal vorkommen, ist aber sehr selten. Bei mir ist es schon 2 Jahre nicht mehr vorgekommen und ich bin Vielflieger. Am verwendeten openXsensor liegt es eher nicht, den kenne ich in- und auswendig.
Bei mir war OpenTX 2.2 RC 11 auf der X9E, vielleicht wurde da etwas verändert. Welche OpenTX Version nutzt du? Welchen Sensor? In verschiedenen Modellen?

Dass sich Alt+ danach nicht mehr ändert, ist klar, dazu müsste eine noch größere Höhe übermittelt werden. Am Besten immer mitloggen, dann kann man sowas leicht nachvollziehen. Dass sich tatsächlich ein so hoher Unterdruck (in 3,5 km Höhe wird die Luft schon dünn) in einem Modell entwickelt, schließe ich mal aus, selbst ein hinten offener Hotliner schafft sowas nicht.

alt.png
 
Mein Log sieht in etwa auch so aus. Der Sensor ist bei beiden das FrSky Vario High Precision .Ich hatte das Problem aber auch schon mit dem GPS. Modelle sind Segler und die fliege ich in einem Höhenbereich bis ca 300m. Ich habe auf der Taranis noch 2.19 und auf der Horus die aktuellste OpenTX 2.2 (365). Bei der Horus habe ich noch hin und wieder das Problem das beim Auswählen der Modellbilder am Sender, der Bildschirm einfriert und dann die Meldung Notfallmodus kommt. Dann geht nur ausmachen und neu starten.
LG Uwe
 
Wenn es so selten vorkommt, kann ich damit leben. Falls die Varios von der ersten Serie 2014 sind, würde ich mal die Firmware aktualisieren. Aber Achtung: In der Serie wurde die Hardware geändert, die Hinweise im Download genau lesen!

Die Horus Sache ist als Issue vorhanden und vermutlich im nächsten RC Geschichte.
 
Die Sensoren müssten von 2015 oder 2016 sein, das es überhaupt ein Firmwareupdate gibt habe ich gar nicht mitbekommen, danke werde ich mal anschauen. Da das nur hin und wieder mal auftritt ist das auch für mich jetzt keine große Sache.
Danke , Uwe
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Kennt ihr das - ein X8R mit Acht Kanälen auf Telemtrie gebunden bringt digitale Servos, wenn die Antennen zu nah sind, zum "Arbeiten"? Hatte das Phänomen vorgestern bei meiner Spitfire und vorhin habe ich das bei der Jodel gemerkt, binde ich ohne Telemetrie ist das laufende korrigieren verschwunden, bzw. lege ich die Antennen weit von den Servos weg.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das Problem kann ich nicht bestätigen.
Anlage Taranis, Empfänger X8R die Servos sind von HK komplett im Alu Gehäuse, RX und Antennen ca. 2cm vom den Servos entfernt, Firmware ist die neueste LBT.
Die Patch Antennen habe ich aber gegen normale Draht Antennen getauscht, da die recht großen Plastik Teile nicht vernünftig unter zu bringen waren in dem Segler.

Evt. schirmt das Alu Gehäuse der Servos von den HF Strahlungen ab.
 
Das ist ein Problem einzelner Servotypen. Bei den meisten Servos ist die HF sauber geblockt. Da fehlt oft nur ein Kondensator auf der Servoelektronik.
 
Ein 100pF bis 1nF Kondensator zwischen Signal und Masse am Servostecker kann schon reichen. Kann man testweise einfach mal dranhalten. Je näher am Servo, desto besser. Wenn es direkt auf die Platine im Servo wirkt, hilft nur Schirmen oder damit leben. Theoretisch belastet es das Servo, aber in der Praxis hatte ich noch keine Nachteile.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich habe eine X9E mit X8R, S8R und S6R.
Ich verwende analoge und digitale Servos und habe so etwas noch nie gehabt.
(Wobei mir analoge Servos viel lieber sind. Ich sehe bei den digitalen Servos keinen Vorteil gegenüber Analogservos.)

Ich kann die Empfängerantennen unmittelbar an die Servos anlegen. Da passiert nix.

Wenn die geringe Sendeleistung eines Empfängers ein über 20cm entferntes Servo stört, stimmt mit dem Servo was nicht !

Gruß Bernd
 
Hallo Namensvetter,

so weit waren wir schon. Es liegt definitiv am Servo. Die frühen Graupner DS sind zum Beispiel Kandidaten. Früher gab es halt keinen 2,4 GHz Sender im Modell, da fiel das nicht auf. Unsere Telemetrieempfänger senden übrigens (fast) mit der gleichen Leistung wie unsere Sender. Wenn es bei dir geht, ist doch OK. Andere haben leider mit ihren Servos diesen Effekt.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo

soll man lieber auf der 2.1.9 bleiben oder auf 2.2.0 updaten?
ich habe mir gerade mal companion 2.2.0 n365 installiert.
aber die software kommt nciht ins internet. kann nicht auf updates überprüft werden oder bei klick auf firmware Änderungen kommt ein fenster not found request url

mit der 2.1.9 klappt das einwandfrei. in der firewall ist zugriff erlaubt und ich hab auch schon die firewall abgeschaltet. bringt auch nichts. woran kann das liegen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da das V2.2 noch nicht freigegeben ist, wir auch nicht automatisch upgedated.

Einstellungen machen:

xx.jpg

Dann abwarten, wird dann downgeloaded.

Dannach in Sender übertagen.

Gruß Bernd
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
also kommt man mit der 2.2.0 nicht online. das war meine frage.
ich hab sie ja installiert. und wenn ich auf firmware änderung gehe kommt ein fehler, aber keine online information.
dann paßt das schon.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Er hat sie doch so seine Aussage installiert.

Lediglich unter Hilfe, Firmware Änderung wird der Fehler bemängelt.. der ja kein Fehler ist sondern nur ein Hinweiß,

"Sorry, no release notes available during 2.2 development."

dass es momentan keine neues Infos gibt
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenns installiert ist, kommt bei Hilfe - Prüfe auf Update : no update ..

er sagt aber :
die software kommt nicht ins internet.
also kommt man mit der 2.2.0 nicht online

????
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ich meine damit, daß die software nicht online kommt

diese meldung erscheint bei mir nicht

"Sorry, no release notes available during 2.2 development."

sondern nur so wie auf dem bild

comp.jpg

und bei prüfe nach updates steht bei mir nicht NO UPDATES
sondern
kann nicht auf updates geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten