FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Wie war das in der Werbung ?

mein Haus, mein Auto, meine Programmierung ?

Flap1-4.png

Kleine Anmerkungen:
(1)
Unterschiedliche Servoausschläge / Unlinearitäten bügel ich mit einer Korrekturkurve "am Servo" aus.
Das ermöglicht es mir symmetrische Mischanteile für linke & rechte Flaps zu Verwenden.
Daduch wird "copy&paste" eines Speichers für ein neues Modell auch sehr erleichtert

(2)
die Zeilen mit "..D" am Ende verändern die Differenzierung abhängig vom Ausschlag der darüber liegen Zeile
"Crow D" verändert also die Differenzierung, umso mehr "Crow", also Krähe/Butterfly betätigt wird...
ist hier nicht so einfach ersichtlich

(3)
Anteilige Zumischungen (zB Wölbklappenanteil am Hauptruder "Quer") lasse ich gerne über Globale Variablen laufen.
Das erlaubt mir dann durch die Veränderung dieser einen GV (hier GV2) direkt die Anteile auf beiden Flaps einzustellen.
.. bzw durch ein script im Flug dynamisch anzupassen
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Unterschiedliche Servoausschläge / Unlinearitäten bügel ich mit einer Korrekturkurve "am Servo" aus.
Das ermöglicht es mir symmetrische Mischanteile für linke & rechte Flaps zu Verwenden.
Daduch wird "copy&paste" eines Speichers für ein neues Modell auch sehr erleichtert
Ja mit der Servokorrekturkurve arbeite ich auch, aber nur für die Flaps, dass die bei grossen Ausschlägen ( Richtung 90° ) symetrisch arbeiten.

Das ist für mich immer ein mühsame Arbeit um links und rechts gleich einzustellen, da das Display in der Anzeige nicht den momentanen Knüppelweg anzeigt. Ich kann zwar in der X-Achse der Kurve die Prozentwerte einstellen, weiss aber nicht wo sich mein Knüppel tätsächlich befindet, dass ich links und rechts reproduzierbar am selben Knüppelpunkt symetrisch einstelle.

Wie ist deine Vorgehensweise, wenn du das für alle Servos machst, dass L+R gleich laufen?

Norbert
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Ich nehme meistens ein vom Modell unabhängiges "Standardprogramm"

in dem "Standardprogramm" übernehme ich Reverse, Endausschläge & ggf kleine Mittenkorrekturen aus dem Modell.

- ein linearer Schieber bedient die beiden Querruder Kanäle
- der zweite Schieber bedient die beiden Wölbklappen

jeweils von -100% bis +100%
in den Mischerzeilen ist dann nur jeweils eine Zeile mit den Schiebern als Input

mit dem Schieber dann den Weg "abfahren" & fluchten.
linkes Ruder ist meistens "Master", das rechte wird dann über Kurve angepasst,
mir reicht meistens eine 7 Punkt Kurve.

Nach der Anpassung werden die beiden Kurven der "Slaves" in das eigentliche "Modellprogramm" kopiert
Ist unter companion ja nur eine 5 Sekunden "copy/paste" Angelegenheit


Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Udo,

mit 1 Seite als Master und der zweiten als zu justierendem Slave mache ich auch. Das mit dem Schieber ist eine gute Idee.
ABER: Das mit 5 oder 7 Punkt Kurve ist schon klar - ich nehme meist die mit variablen X-Werten, woher weiss ich an welchem X-Punkt befinde ich mich (in deinem Fall der Schieber ), da das nicht grafisch dargestellt wird. Habe mir schon überlegt, die Werte ansagen zu lassen. Das ist mein springender Punkt.

Norbert
 

Rätl

Neuer Benutzer
Danke euch beiden für die Hilfestellung. Das werde ich mir am Wochenende mal ganz in Ruhe anschauen und versuchen, da durch zu steigen.

@Udo: Ich habe gestern gleich mal in den Inputs ein Quer- und ein Wölb-Input weggenommen. Es funktioniert zum Glück, alles wie vorher. Was hat es damit auf sich, dass immer nur ein Input gesetzt- und dieses dann auf die Mischer beliebig verteilt wird?

Viele Grüße
Matthias
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
@Norbert:
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das "nach Gefühl" erledige
Ich stelle eigentlich nur an den Y Werten der Kurve etwas ein.
Beim Schieber sind das in jede Richtung nur drei Positionen, in etwa gleicher Abstand jeweils. (7P Kurve)
Feinere Korrektur habe ich bis jetzt zum Glück nicht gebraucht.
Achte schon beim Bau darauf, dass Hebelarme und "Winkel" die Differenzierungen verursachen möglichst gleich sind.

Wenn du es "perfekter" haben willst:
Lege dir auf den Input des Schiebers noch eine "Treppenkurve" drauf, so dass der Input immer genau die X-Punkte der Korrekturkurve trifft.
Über log. Schalter & SFs könntest du dir dann noch die Posi (1-7) ansagen lassen

-- Je mehr Punkte, desto exakter (-;



@Matthias
schau mal hier,
evtl hilft die "Grundlagenanleitung", kenne den Author zufällig persönlich ;)
https://fpv-community.de/showthread.php?72205-Step-by-step-manual-f%FCr-einen-4-Flap-Segler-E-Glider

Gruß
Udo
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
siehe Beispiel:

SH Motorschalter

Anhang anzeigen 165570

(txt entfernen)
Hallo

Die motorsperre verhält sich sehr merkwürdig

Ein schalter ist nicht festgelet. Und wenn man den gas hebel einmal nach vorne schiebt dann rührt sich in der servoanzeige nichts. Schiebt man ihn ein zweites mal nach vorne geht die servoanzeige auch mit. Beim dritten mal passiert wieder nichts und beim vierten mal geht sie wieder mit. Usw.

Wenn man im simulator ist und oben links die ganzen variablen schalter usw anzeigen lässt dann blinkt es dort wie verrückt rum.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo

Die motorsperre verhält sich sehr merkwürdig

Ein schalter ist nicht festgelet. Und wenn man den gas hebel einmal nach vorne schiebt dann rührt sich in der servoanzeige nichts. Schiebt man ihn ein zweites mal nach vorne geht die servoanzeige auch mit. Beim dritten mal passiert wieder nichts und beim vierten mal geht sie wieder mit. Usw.

Wenn man im simulator ist und oben links die ganzen variablen schalter usw anzeigen lässt dann blinkt es dort wie verrückt rum.
Die Motorsperre ist auf Taster SH.
Dieser Taster muss länger gedrückt werden, dann ist der Motor frei.
Vorausgesetzt das Gas ist auf Null.

Nochmaliges längeres Tasten schaltet die Sperre wieder ein.

Taster deshalb, weil man ihn nicht irrtümlich schalten kann, man muss länger drücken.

Geht aber auch mit Schalter.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Komisch,
bei mir ist das defenitiv nicht !

Ich kann den Gasknüppel ständig hin und her bewegen, daß Gas kommt bei mir nicht nicht !

Gas ist an wenn LS 6 an ist, dann kommt beim Gasgeben L4.

Ansonsten kommt beim Gasgeben nur LS4 und der Gaskanal bleibt aus.

Welche Anlage hast du ? Firware Version ?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hab grad auf die 370 ein update gemacht.
selbes ergebnis. das mit zweimal hintereinander hochschieben stimmt auch nicht ganz.
kann sein daß es erst beim dritten mal ohne schalter klappt.
je nachdem wie schnell man da ist.

ich versuch heute mal ein video zu machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten