FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1. Schau erstmal nach welche Version jetzt auf deinem Sender ist: 2.0.20 ist schon relativ alt.
2. Auf deiner Seite schreibst du das du eine Taranis PLUS dein eigen nennst, hier willst du eine Taranis updaten, was stimmt?
Ralf
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Habe ein Problem mit meinem XM Emppänger und leider auch kein OSD wo ich RSSI ablesen könnte, mir ist mein Lisam180 Copter heute 4 mal runter gefallen. Fliege Taranis+ mit non EU firmware ist da etwas bekannt? Der letzte einschlag ist keine 200 m von mir weg passiert, allerdings ist der VTX auch direkt neben dem Empfänger.

LG Marc
 
OK 2.1.9 ist die aktuellste Version der 2.1 er Reihe.

Ob du jetzt auf 2.2 wechseln möchtest
( - noch kein offizelles Release, Sounddateieen geändert, in Lua Scripten teilweise rechts/linksbündige Ausgabe getauscht, Namen von Kurven gekürzt etc.
- dafür dann 64 log.Schalter....)

musst du für dich selber entscheiden. Es gibt schon genug Threads zum Thema OpenTx2.2
So kurz vor der Saison werde ich auf jeden Fall nicht mehr wechseln.
( bei >30 Modellen ist mir der Aufwand alles zu kontrollieren einfach zu viel.)

Es ist so langsam ein Glaubenskrieg hier , einige die schon gewechselt haben hatten keine Probleme, andere haben hier einige Threads gefüllt....

Ralf

ps. da mit der neuen 2.2 Version wieder Änderungen am EEprom stattfinden kann man anschliessend nicht mehr so einfach zurück, mach also vorher vernünftige Backups von allem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit meinem XM Emppänger und leider auch kein OSD wo ich RSSI ablesen könnte, mir ist mein Lisam180 Copter heute 4 mal runter gefallen. Fliege Taranis+ mit non EU firmware ist da etwas bekannt? Der letzte einschlag ist keine 200 m von mir weg passiert, allerdings ist der VTX auch direkt neben dem Empfänger.

LG Marc
XM ist von Frsky angegeben als Indoor Empfänger mit 600m Reichweite,
erfahrungsgemäss kann man diese nur unter optimalen Bedingungen erreichen.

Vielleicht solltest du auf den XM PLUS wechseln...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Meine XMs haben auch bisher nicht mehr als 200m oder so erreicht. Mit der VTX Antenne direkt an der XM Antenne (200mW Sendeleistung) war sogar bei 100m schon Schluss. Die 600m sind eine sehr optimistische Angabe.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Habe mal die Antenne in ein rörchen gepackt so das sie senkrecht steht bisher ist er nicht wieder abgestüetzt. Danke nochmal

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Habe die aktuelle Nightfly auf meiner Taranis. Wollte vorhin einen nagelneuen x8r der im d16 Modus gebunden ist das Failsafe unter Set einstellen. Ich kriege das Partout nicht hin. Möglichkeiten in den Kanälen sind 0.0( Die Werte kann ich mit den Tasten + und - passend ändern) / Hold/ None und dann ja eigentlich der an den Knüppel eingestellten/anstehenden Wert. Genau dieses funktioniert nur Sporadisch. Mal übernimmt er einen Wert, mal nicht. Hab das nur auf 2 Kanälen jetzt hin bekommen...........
Desweiteren : habe versucht den Failsafe direkt am X8r zu setzen, Ruder also auf Stellung, Failsafe/ Biedenkopf gedrückt, grüne LED blinkt. Geht wieder auf Dauergrün. Ergebnis trotzdem= Keine Ruder Positionen werden nach ausschalten der Taranis übernommen.
Was mach ich verkehrt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
früher gabs noch Failsafe per Empfänger als übergeordnete Einstellmöglichkeit. Nur damit hat das auch funktioniert.
Failsafe vom Sender hat scheinbar Vorrang vor den Empfängereinstellungen...
Ralf
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo

hätte mal wieder ne kurze Frage.

hab heute die aktuelle version auf meiner x9d plus geflasht.
2.2.0 n367

beim ersten einschalten kam ein sd karten fehler ich habe dann gemerkt, daß ich eine neue sd kartenstruckur brauche. also
die neuen sd karten ordner rübergeschoben, die alten gelöscht.

Nun ist es beim einschalten so, daß das die funke viel länger braucht bis sie startklar ist.
das bootlogo bleibt mindestens 6 sekunden stehen bis es weiter geht.
normal stört mich das nicht, ist nur viel länger als noch mit der 2.1.9

ist das normal, oder ist da bei mir was schief gelaufen beim flashen

lg
alex
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Wow. Super. Da hätte ich nicht dran gedacht. Hab gemeint die funke braucht jetzt einfach so lange zum starten. Vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
XM ist von Frsky angegeben als Indoor Empfänger mit 600m Reichweite,
erfahrungsgemäss kann man diese nur unter optimalen Bedingungen erreichen.

Vielleicht solltest du auf den XM PLUS wechseln...
Ralf
Hey, es schien erst gut zu laufen mit der Senkrechten Antenne aber er ist mir heute wieder in 150 m Entfernung runter gefallen, jetzt werde ich mal den XM+ einbauen und hoffen das es damit nicht mehr passiert.

Gruß Marc
 

stock

Erfahrener Benutzer
Hab gerade gesehen das es für den X4R eine neue Firmware gibt:

#########################
Compatiblity : X4R / X4RSB
UpdateTime : 2017-03-28
Version : 170322
File Size : 131KB
MD5 : 422F9C51ACA7E6896FBD2B89AD76F880
Total downloads : 313

notes:
Fix the problem about lost signal.
Improve stability.
#########################

Der erste Punkt macht mich etwas stutzig.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem X4R. Wisst ihr auf was sich das bezieht?
Update empfehlenswert?
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Wieso Lipo AA verwenden?
Zumal es LiPo in AA Größe nicht gibt. Was es gibt sind Li-Ion in Größe 14500. Die sind fast gleich groß wie AA.
Aber was versprichst Du Dir davon?
Würde erstmal checken ob die Funke die Spannung verträgt.
Die 14500er Li-Ion Zellen haben 4,2V wenn sie frisch aus dem Lader kommen!
Primärzellen AA maximal 1,5!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten